Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zündungseinstellung / Zahnriemenwechsel 308GTSi 1981


harascho

Empfohlene Beiträge

Also jetzt mal zum ersten!

Jeder, aber wirklich jeder Mechaniker prüft, nachdem er an einem oder mehreren Zylindern keine Kompression festgestellt hat, das Ventilspiel!

Du kommst mit der Aussage rüber," bei 0 Bar Kompression brauch ich das nicht"!:???:

Des weiteren kenne ich einige Leute, die auch einen Ingenieurstitel ihr eigen nennen, aber doch deshalb nicht anfangen einen Ferrarimotor zu zerlegen. Ich schraub auch nicht an einem Airbustriebwerk herum!:D

So nun mal zum eigentlichen Thema.

Wenn das Loch im Kolben schon vorher gewesen wäre, dann hätte sich das sehr schnell am drastisch steigenden Ölstand gezeigt und nach kurzer Zeit wäre der Druck im Kurbelgehäuse angestiegen.

Nach dem Einstellen der Steuerzeiten lief doch der Motor kurze Zeit im erhöhten Leerlauf ganz ordentlich! Bitte, wie geht das mit einem Loch im Kolben?

Wenn Du jetzt wirklich vor hast den Motor zu zerlegen, dann frag uns vorher wie das geht und überlasse die notwendigen Entscheidungen, die nach jedem Arbeitsschritt nötig sind, uns!

Gruß Manni308

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Auslassventile an den Motoren sind ein bekannter Schwachpunkt.

nach 30 Jahren und womöglich noch einem schlecht eingestellten/verstellten Motor kann es den Kleinen schon mal zu heiß werden. Zuerst werden Sie undicht und irgendwann reißen Sie ab.

Somit würde ich Harald nicht gleich seine Kompetenz absprechen und zum Playmobil Schrauber degradieren :-))!

Es gibt also auch hier Zeitgenossen die gerne etwas rumstänkern.....

Also für mich ist dieser Thread erledigt, das Niveau ist unter eine verträgliche Grenze gefallen und ich werde mich an keinen Schlammschlachten beteiligen...

Schade eigentlich, es hatte ganz ordentlich, informativ und sachlich angefangen, ich war schon richtig begeistert. Aber naja, wieso sollte es ausgerechnet bei einem Sportwagenforum anderes sein, sind diese Fahrzeuge doch äusserst imagetreibende Gegenstände...

Gruss

Harald

@bozza: DANKE

Warum ist das Niveau unter eine verträgliche Grenze gefallen?

In Deinem Eröffnungsthread bezeichnest Du die Monteure, die bis dato diverse

Reparaturversuche unternommen haben, als Bastler!

Deine "Reparaturen und Diagnosen" reihen sich für mich nahtlos in diese Reihe ein!

Sag doch einfach:"Ich hab keinen Plan, aber ich muß den Motor reparieren!

Könnt Ihr mir helfen?"

Dann fangen wir zusammen bei Adam umd Eva an und ziehen den Karren aus dem

Dreck!

Gruß Manni308

Habe das Ganze mit großem Interesse verfolgt - wäre Schade den weiteren Fortgang zu verpassen !!

Ich denke die meisten hier möchten mitbekommen ob es der Kleine aus eigener Kraft wieder auf die Strasse schafft .

Fehler sind dazu da gemacht zu werden und das wir alle lernen .

Gruß Daniel

:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!

Also so bringt das alles ja gar nichts, außer.....es gibt einen weiteren Ferrari, der unter Wert verkauft wird und von irgendwelchen Geldmachern geschlachtet wird! :-(((°

Ich schlage daher vor, Du bringst mir den Wagen vorbei und wir sehen uns das alles mal an!

Ich nehme mal an, daß Dein Kumpel damit fahren wollte und ihn nicht meistbietend und schnellstmöglich zu Kohle machen wollte.:???:

Gruß Manni308

Na Manni... es geht ja doch vernünftig.... warum mustest du so mit dem Geschirr rasseln?

Immer schön lässig und vernünftig miteinander und nicht gegeneinander.

Glaube mir, ich muss nicht erst die Hosen runterlassen um mir von den Heiligen meinen Schraubersegen zu holen.

Ich denke ich habe am Anfang des Threads ganz höflich um Rat gebeten und ihn auch bekommen. Danke dafür allen Beteiligten.

Es gibt halt immer mal ein neues, komplizierteres, noch nicht vorgekommenes , diffuses Fehlerbild. Wir haben gemeinsam schon etliches gefunden. Es geht nicht immer alles nach Plan manchmal läufts halt anders..

Danke für dein Angebot aber ich bleibe lieber in meinen eigenen (heiligen) Hallen. Mir ist klar was der 308 hat, was er braucht... aber ich habe vom Besitzer kein grünes Licht zum Motorausbau deshalb stagniert die Sache im Moment. Ob er gemacht wird oder so abgegeben, liegt nicht in meiner Hand.

Gruss

Harald

Das hatte nichts mit "Geschirr oder Säbeln-Rasseln zu tun"!

Mein Standpunkt ist immer noch der selbe!

Die Arbeit war Kacke!:D

Trotzdem kann man ja jetzt gemeinsam dem drohenden Tod des

Ferraris entgegentreten und den Motor reparieren!

Gruß Manni308

Hallo Leute!

Seit nett zueinander!

Hallo Harald.

Mach doch mal ein paar Bilder von dem Loch im Kolben und dem abgerissenen Ventil.

Daran lässt sich ja normalerweise die Ursache erkennen.

Ist das Ventil abgerissen und hat das Loch verursacht oder ist durch unkontrollierte Verbrennung, sprich Fehler bei der Zündung und/oder Gaszufuhr ein Loch in den Koben gebrannt und die Reste haben dann das Ventil abreissen lassen?

Kaputt ist er ja nun mal. Neue Kolben und Ventile nutzen aber nichts, wenn die Ursachen woanders liegen.

Gruß Volker

  • 2 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo harascho,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen,

So rein der Neugierde halber. Weiss jemand wie es hier weiter gegangen ist?

War eigentlich mal ein interessanter Tread und ich hoffe sehr, dass dieser Ferrari überlebt hat.

Gruss

Jörg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...