Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zündungseinstellung / Zahnriemenwechsel 308GTSi 1981


harascho

Empfohlene Beiträge

Der 308'er hat 2 Zündverteiler die aber ohne Unterbrecherkontakte arbeiten. Diese Zündung hat 2 Steuergeräte die über Information von OT, Drehzahl und Last den richtigen Zündzeitpunkt ermitteln.

Zum 2. check der Markierungen, ja ich habe auch nach Festziehen der Spannrollen von Hand gedreht und überprüft. Dann habe ich zur Vorsicht den Motor einige male mit dem Anlasser gedreht und die Markierungen nochmals geprüft. Alles so wie ich es eingestellt habe, auf die Nockenwellenmarkierung bezogen etwa um die Breite der Markierung an der Lagerschale versetzt. Besser habe ich es nicht hinbekommen ohne die Nockenwellenräder abzunehmen um eine andere Verstellbohrung zu wählen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich dann diesen kleinen Versatz hätte korrigieren können.

Gruss

Harald

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich hatte ja anfangs - noch im Spass - gesagt, dass Du nun 5 Monate Zeit haben würdest...O:-)

wenn Ihr wirklich in 5 Tagen geschafft hättet, diese Auto zum laufen zu bringen, wäre das mehr als bewundernswert...zumal mit der Vorgeschichte...

...

Ich habe die Zahnriemen gewechselt und eine lange Zeit damit verbracht die Einstellung wirklich genau hinzubekommen. Keine Chance. Wenn die Kurbelwelle auf dem Strich hinter PM1-4 steht, liegen die 4 Nockenwellenmarkierungen etwa um die Breite der Kerbe daneben.

evtl. ist OT nicht genau auf der Markierung PM 1-4 ? (das gab es tatsächlich werksseitig :wink:)

entweder OT genau einstellen und neue Markierung machen, ansonsten bleibt natürlich die Möglichkeit, die Nockenwellen einzumessen - bzw. die Riemenräder mit Hilfe der Pins zu vesetzen

...

Ich habe dann vernünftige Markierungen aussen angebracht in der genauen Stellung der Nockenwellen und die Ventildeckel wieder angebaut. ( Zahnriemen gespannt wie vorbeschrieben, 2 Umdrehungen durchdrehen und dann die Spanner auf 56Nm anziehen.)

den Motor kann man auch ohne fixierte Ventildeckel durchdrehen...schon allein um zu sehen was genau mit den Nockenwellen-Markierungen passiert !

die Spannrolle wird entsprechend Vorschrift erst dann fixiert wenn bei den Motor-Umdrehungen von Hand der Spanner/die Feder die Rolle selbstständig in die maximale Spann-Position drückt...fixiert man zu früh, bleibt der Riemen zu locker (und springt evtl.) ), drückt man die Spannrolle "von Hand nach", wird der Riemen zu fest (und die Lager der unteren Riemenrollen werden evtl. beschädigt)

...

Als erstes habe ich den Motor einige mal kurz mit dem Anlasser durchdrehen lassen und die MArkierungen nochmals geprüft.. alles so wie ich es eingestellt hatte.

Dann mit Zündung.

Er sprang schlecht an, ging einige male aus. Dann lief er doch so recht und schlecht und es fing nach etwa 30 - 40sec an heftig (metallisch ?) zu klappern. Sofort ausgemacht. Eine Umdrehung von Hand.. alles iO, kurz mit dem Anlasser gedreht, alles iO keinerlei Geräusche...

Hat einer eine vage Idee woher das Klappern gekommen sein könnte?

Ob hier die Ventile aufgesetzt haben ist natürlich von aussen schwer/unmöglich zu beurteilen -

allerdings, wenn Du vorher mit Hand und dann nur mit dem Anlasser, d.h. ohne Zündung gedreht hast und keinerlei Geräusche vernahmst, ist das eher unwahrscheinlich...

...

Dann habe ich die beiden Zylinderbänke in Richtung Zündung überprüft.... Nach einigen Tests, umstecken der Zünspulen und Zündmodulen stellte ich fest dass eins der beiden Zündmodule wohl eine Macke hat. Teilweise kommt ein einsamer Funke, meist aber gar nichts....

Wo kriege ich so ein Teil zu einem vernünftigen Preis her?

die Marelli-Zündsteuergeräte MED801A gibt es nur noch bei 2 einschlägig bekannten Versendern in England - meist gebraucht aus Schlachtfahrzeugen - und auch nicht immer...

die (Tages-)Preise werden offensichtlich der Not des potentiellen Kunden angepasst :-o

und können leicht + EUR 700.- pro Stück übersteigen

aber nicht verzagen :wink:

ich kann Dir zum testen 2 Stück schicken...eines davon ist vermutlich auch defekt...

ich weiß nur nicht mehr welches O:-) (bin komplett auf Verteilerlose Zündung umgestiegen)

bitte Adresse per pn

...

Wer weiss welchen Vorschaden dieser Motor schon hat.

Die Einlassnockenwelle der vorderen Bank war an der Lagerschale fast 5mm versetzt das sind 3 Zähne und mehr am Antriebsrad...

irgendwie lief er damit halt miserabel, aber Ventile scheinen sich nicht mit den Kolben getroffen zu haben..?

Wie kritisch sind die Abstände bei diesen Motoren? Was passiert wenn sich Ventil und Kolben beim Durchdrehen von Hand treffen?

bei 1 Zahn Versatz passiert noch nichts (war bei mir der Fall)

bei 2 Zähnen Versatz wohl auch noch nicht (wurde mir von einem Ferrari-Motorbauer gesagt)

3 Zähne Versatz würde ich nicht probieren O:-)

beim Durchdrehen von Hand müsstest Du es merken...

übrigens:

Ihr habt Euch da ganz schön was aufgehalst...

Deinem Kumpel kannst Du zumindest schon mal sagen: "there are no cheap Ferraris" O:-)...auch nicht in USA

Gruß aus MUC

Michael

.

edit:

Stefan, Du hast natürlich recht...aber Du hast auch einen Vergaser :wink:, Harald hat einen "i"

Gruß nach Budapest

Angebot.. PM ist schon weg...;-))

Ich wüsste auch nur zu gerne was da angefangen hat Geräusche zu machen. Ich kanns mir nicht erklären, alles was Ventiltrieb und Timing betrifft und schiefgehen könnte, würde man A) beim Durchdrehen von Hand , B) an den Markierungen und C) vor allem beim mehrmaligen Durchdrehen mit dem Anlasser merken. Das Teil lief ja auch fast ne Minute bevor das geklappere losging....

Es kann auch nichts in ein Kerzenloch gefallen sein, hatte nur die des ersten Zylinders draussen wg OT... und wir haben schon gut aufgepasst... Aber Murphy lässt grüssen.

Ich werde erst mal was anderes machen bis deine Module da sind... dann könnten evt einige meiner Sorgen kleiner werden....

Gruss

Harald

Michael,

wenn ich mir das hier so anschaue und die Preise für Zündverteiler und Verteilerfinger auf der Zunge zergehen lasse, glaube ich ein Umbau auf eine verteilerlose Zündung ist eine gute Idee.

Hast du Info über deinen Umbau? Hersteller? Kosten?

Vielen Dank schon im Voraus

Harald

electromotive XDI - USA

Kosten ca. EUR 1500/1600.- inkl. Versand/ Zoll etc.

Einbauzeit ca. 1 Tag

step-by-step Einbau werde ich in Kürze mal einstellen

... Murphy lässt grüssen.

Ich werde erst mal was anderes machen bis deine Module da sind...

:wink:

enzosmiling.jpg

Vielleicht kann mir einer mit einem Bild oder Grafik helfen. Beim Abbauen der Ventildeckel an dem besagten 308 GTSi habe ich vor dem Zerlegen etliche Bilder gemacht um dann anschliessend auch wieder alles schön original zussamenzubauen und zu montieren. Nun ich habe die Karte versehentlich gelöscht und jetzt fehlen mir einige Ansichten der linken ( Fahrerseite, wo die Zündverteiler sind..) Motorseite. Speziell die Anschlüsse und Positionen der beiden Unterdruckventile wären mir sehr hilfreich.

Hat jemand evt entsprechende Bilder wo ich mir da ein genaueres Bild machen kann ?

Vielen Dank

Gruss

Harald

Du meinst die Unterdruckventile der Zusatzluftpumpe bzw. der Zusatzlufteinspritzung ?

Leider sind beim damaligen (server-)Umzug von Maranello Concessionair in England alle speziellen US-Explosionszeichnungen verloren gegangen bzw. nicht wiederhergestellt worden...

ich habe aber noch folgendes Schema des US-Zusatzluftsystems retten können: O:-)

emission.jpg

hier noch ein Auszug aus einer US-Anleitung:

3082viairinjection.jpg

ausserdem noch das folgende Schema :

airinjschemea.jpg

das sollte Dir helfen :-))!

hier hatten wir das Thema auch schon mal kurz:

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/40383-ferrari-308-gtbi-probleme-luftturbine-tacho.html

Empfehlung:

wenn die Pumpe nicht mehr existiert, kann das komplette System sowieso lahmgelegt werden,

d.h. alle damit zusammenhängenden Ventile zum Ansaugtrakt, alle Lufteinspritzspinnen/-leisten zu den Krümmern - abbauen bzw. abdichten und verplomben - das Auto wird es Euch danken... :wink:

Heute Nachmittag ging es wieder an den gelben.

Ich habe vom Michael seine 2 gebrauchten Zündmodule zum probieren bekommen.

Zuerst habe ich im Heck den steifen Kabelbaum zu den beiden Zündsteuergeräten freigelegt. Anschliessend mit einem Oszi die Signale verglichen:

Motor mit Anlasser gedreht, alle Zündkerzen draussen:

OT 1: Impulse etwa alle 100ms etwa 16Vpp

OT 2: Impulse etwa alle 100ms etwa 12Vpp

Drehzahl: Impulse etwa alle 25ms, 14Vpp

Zündungsimpuls: Spannung etwa 300V, Impulsbreite 150µs (PIN 11 am Steuergerät)

Den einzigen Unterschied den ich sah war die Spannung der beiden OT Gebern. Auf die Impulse ist aber schwer zu triggern, denn wenn man mehrere

Impulse auf dem Schirm haben will werden diese zu Nadeln, die das Oszi mitunter nicht mehr vernüftig darstellen kann.

Ok, genug gemessen. Ich habe dann je eine Zünkerze an die beiden Bänke auf zylinder 4 und 5 angeschlossen, auf Masse gelegt und den Motor

durchdrehen lassen. Zufällig hatte ich nicht so hell und konnte an der hinteren Bank, Zylinder 4 sehen dass nur einzelne kräftige Funken kommen,

meistens aber nur ganz schwache. Ich habe dann dieses Steuergerät gegen eins vom Michael getauscht und siehe da es funkte vernünftig.

@ Michael: nur so beim kurzen " antesten " konnte ich keinen Unterschied zwischen deinen beiden Steuergeräten sehen. Einzig das eingebaute

lieferte reproduzierbar nur ganz schwache Zündimpulse.

Ich dachte mir Zeit für einen richtigen Test, also Zündkerzen rein und anlassen. Das gute Stück startete und fiel in einen leicht erhöhten Leerlauf, der nun mit allen Zylindern schon etwas an ein Sportwagen erinnert.... echt cool......

Die Freude währte aber nur 1 - 2 minuten dann fing wieder das metallische Klappern an. Mal lauter, mal leiser mal echt metallisch hell mal dumpfer. Es scheint von der hinteren Bank zu kommen.

Ich dachte Mist und wollte als nächstes nochmals die Steuerzeiten checken. Beim Durchdrehen mit Schlüssel an der Kurbelwelle merkte ich an einer Stelle einen stärkeren Widerstand. Ich dachte nochmal Mist ... Mist....

Also schnell den Ventildeckel ab und Nockenwellen und Ventilteller von oben in Augenschein genommen. Nichts zu sehen... Ich probiere wieder von Hand und merke dass immer wenn ein Einlassventil der hinteren Bank ganz offen ist, geht es sehr schwer... klar, da stimmt was nicht und Ventil und Kolben treffen sich.... blöde Sache...,.

Ich wieder Zylinder 1 auf OT, Markierung an der Schwungscheibe auf den PM 1-4 Strich und die Nockenwellen gecheckt.. alles so wie ich es letzte Woche verlassen habe, etwa 0,5mm daneben, aber besser haben wir es nicht hinbekommen. Anschliessend drehe ich von Hand noch mal durch und stelle die Auslassnockenwelle der hinteren Bank auf Markierung und bin mit der Einlassnockenwelle plötzlich 4mm daneben.!!!!!!

Hier passt was nicht, mein Timing bleibt nicht da wo ich es hinstelle..... ich habe nur eine Erklärung, der PIN im Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle ist gebrochen und das Nockenwellenrad verdreht sich nach Lust und Laune +/-2 Zähne.

Morgen früh werde ich meine Theorie hoffenlich beweisen können.

Seltsam ist nur dass beim zigmaligen Durchdrehen mit Anlasser nie ein Geräusch kam, erst nach 1 -2 Minuten im Leerlauf. Beim Durchdrehen von Hand passt es mal, mal nicht. Besonders provozieren kann ich es wenn ich mal entgegen der Vorschrift kurz rückwärst drehe. Der Riemen bleibt sauber gespannt, aber gerade durch das rechts - links verstellt sich das Einlassnockenwellenrad...

Ohhhh Mann was habe ich mir da nur aufgehalst. Dieser Ferrari bringt mich echt in Wallung. Eins findet man, das nächste hüpft raus....

Ist das am Ende versteckte Kamera????

Gruss

Harald

Hier passt was nicht, mein Timing bleibt nicht da wo ich es hinstelle..... ich habe nur eine Erklärung, der PIN im Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle ist gebrochen und das Nockenwellenrad verdreht sich nach Lust und Laune +/-2 Zähne.

Gruss

Harald

Hallo Harald

Schöne sache, was Du da schreibst.

Laut meine Meinung ist nicht das PIN gebrochen, sondern das Riemenrad, der original aus Plastik ist, ist zwischen zwei einstellöcher durchgebrochen, was man natürlich leicht verseht. Würde das Rad abnehmen und so checken. Das das Pin bricht würde nur möglich sein, wenn auch das Rad aus Stahl ist. Du kannst natürlich das Rad an das Pin bei einer noch stabilen loch aufsetzen und so festziehen.

Schöne Grüsse

Stefan

klingt richtig deine Vermutung. Aber nachdem ich heute die Nockenwellenräder der hinteren Bank abgenommen habe musste ich feststellen dass Bohrungen und Pin in einwandfreiem Zustand sind. Ich habe dann den Zahnriemen unter Verwendung anderer Bohrungen in den Nockenwellenrädern wirklich gut draufbekommen. Allerdings hat sich an der Gesamtsituation nichts verändert, schlechter Leerlauf und ein metallisches Klappern.

Komisch ist echt dass dieses Ding zischendurch mit einem Steuergerät vom Michael wirklich 1 - 2 minuten lief... bis dann eben das Klappern anfing...

Eine erneute Steuerzeitenkontrolle führte wie zu erwarten zu dem Ergebniss dass alles passt.. ????

Der Motor wird wohl raus müssen.....

Gruss

Harald

Ich glaube :

1. Etwas hat das Motor eingesaugt, diese müsste aber gleich von anfang klappern

2. Pleuellager, wenn das Öl waermer bzw. dünner wird, dann geht los.

3. Pleuelbüchse, bzw Bolzen ausgeleiert.

Jedenfalls komisch, drück Dir den Daumen.

Stefan

Anschliessend drehe ich von Hand noch mal durch und stelle die Auslassnockenwelle der hinteren Bank auf Markierung und bin mit der Einlassnockenwelle plötzlich 4mm daneben.!!!!!!

Hier passt was nicht, mein Timing bleibt nicht da wo ich es hinstelle..... ich habe nur eine Erklärung, der PIN im Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle ist gebrochen und das Nockenwellenrad verdreht sich nach Lust und Laune +/-2 Zähne.

Gruss

Harald

Was ist jetzt mit der Einlasswelle und der vespaetete 4 mm ?

Ich habe beim erneuten Auflegen des Zahnriemens mehr Spannung zwischen den Nockenwellenrädern, da jetzt durch die Verwendung der besser passenden Bohrungen alles richtig stramm sitzt. Auch von der Auslassnockenwelle runter zur Kurbelwelle ist alles besser gespannt. Das Timing passt, der Motor klappert....;-))))

also:

- Motorsteuerzeiten passen (entsprechend Markierungen)

- Zündsteuergeräte und Zündung funktionieren

versuche das Klapper-Gräusch zu lokalisieren...am besten mit Stethoskop bzw. Schlauch am Ohr X-) -

kommt es wirklich vom Ventiltrieb ?

wenn Du beim Zahnriemenwechsel alles richtig gemacht hast - und dieser nicht "übergesprungen" ist - spricht folgendes gegen das Ventilaufsetzen:

a) der Motor(?) fängt erst 1-2 Minuten nach dem Start an zu klappern

B) bei "nur" 4 mm Nockenwellenversatz können eigentl. noch keine Ventile aufgesetzt haben - das entspricht etwa 2 Zähnen (ich habe hier einen 308, der 10K km problemlos mit 2 Zähnen Versatz gelaufen ist)

fällt Dir irgendetwas ein, was Du übersehen haben könntest ?

kann es evtl. auch ein Lagergeräusch sein ?

ich denke da an eines der Lager der unteren Riemenräder...

diese machen bei Geistaufgabe ganz ähnliche Geräusche wie Du beschrieben hast...

(siehe dazu mein posting 17)

10c.jpg

ist das Geräusch eher ein tik, tik, tik...ähnlich wie ein Schraubendreher den man über Fahrradspeichen zieht ...

oder eher ein klopfendes tok, tok, tok, ...oder doch eher ein knirrschendes Geräusch ?

schau`auch die Lager von Wasserpumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor an

aufgrund der Resonanz scheinen deren Geräusche oft - aber nur vermeintlich - von oben zu kommen

wenn aber tatsächlich die Einlaß-Ventile der Zylinderbank 1-4 auf die Kolben aufgesetzt haben, sind sie jetzt krumm...und wie Du richtig annimmmst, muss der Motor raus, Köpfe ab, Ventile neu, Kolben neu, Buchsen raus etc....dann gleich das volle Programm eben...

dann habt Ihr eine schöne bottom-to-top Revision vor Euch :-(((°

kannst/willst Du einen Kompressionstest auf Zylinder 1-4 machen ?

evtl. ergibt sich dann schon alles weiterhin notwendige

hat evtl. jemand von den Motorspezialisten hier noch weitere Tips für Harald ?

manni308, clan256, ... :wink:

Gruß aus MUC

Michael

das ist echt seltsam. Das Geräusch kam definitiv erst nach etwa 1 Minute im Leerlauf. Nach dem ursprünglichen Zahnriemenwechsel noch begleitet mit dem schlechten Leerlauf , da eine Bank nicht vernünftig zündete. Jetzt nach den Kapriolen mit der hinteren Bank und mit nun perfekt aufgesetztem Zahnriemen und einem deiner Steuergeräte kurz nach dem Anlassen. Es ist ein metallisches klackern, mal heller, mal dumpf, mitunter wird es leiser und geht fast weg um wieder stärker, hell metallisch zu klingen. Schraubenzieher in Fahrradspeiche, nur härter.. das könnte einen Teil beschreiben.

Da die vordere Bank noch einen leichten Versatz von den Nockenwellen zur OT Markierung hat (etwa 1mm an den Nockenwellenmarkierungen..) könnte ich den erst noch beseitigen um dann dem Geräusch auf die Pelle zu rücken. Ich glaube allerdings dieser geringe Versatz spielt in der momentanen Lage keine Rolle, Das Klappern geht vor.

Ist schon komisch, immer wenn ich einen Fehler lokalisiert habe und er besser läuft, tritt mir das nächste Unheil in den *****...;-((

Er lief gestern echt 'ne minute recht ordentlich im Leerlauf als endlich alle 8 Zylinder zündeten.

Morgen kommt zuerst ein Kompressionstest. Ich muss mal schauen wie ich mit meinen Adaptern in die tiefen Kerzenbohrungen komme. Was habe ich an Kompression zu erwarten bei etwa 80tkm? Wie groß dürfte die Abweichung sein??

Falls ich dann mit der Kompression im grünen Bereich liege könnte man schlussfolgern, dass der Ventiltrieb noch iO ist und alle Ventile vernünftig arbeiten.

Falls nicht ist die weitere Vorgehensweise klar: raus mit dem Teil... obwohl man den hinteren Kopf wohl noch so raus brächte...

Gruss

Harald

...Was habe ich an Kompression zu erwarten bei etwa 80tkm? Wie groß dürfte die Abweichung sein??...

Zylinderkompression: 10-11 bar

Abweichung untereinander: möglichst gering :wink:

wann wurden eigentlich die Ventile eingestellt ?

dann wäre es jetzt Zeit, auch das zu checken :wink:

(falls noch nicht zu spät...)

Spiel Einlass: 0.20-0.25mm

Spiel Auslass: 0.30-0.35mm

Plättchen: für Ferrari 308-2V gleich wie Fiat, Lancia, Volvo (240)...nur günstiger :wink:

Es ist extrem spannend dem ganzen Ablauf hier zu folgen - als Besitzer eines Importfahrzeugs - fragt man sich dann doch ob man

letzt endlich die richtige Wahl getroffen hat .

viel Erfolg Daniel

PS : Michael Deine Kompetenz in Sachen 308 ist schon spitze !!!

:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!

Ich hoffe das ganze nimmt ein gutes Ende.... bin aber auch überzeugt davon, dass wenn der Motor läuft und der 308 gefahren wird, noch ganz andere Dinge kommen......

schöne Bescherung...

Nachdem ich auf unserem GOLF + die Winterreifen drauf habe werde ich nachher auf jeden fall mal nach der Kompression schauen...;-))

Wie will Ferrari das gemeseen haben? Alle Kerzen raus und eine nach der anderen prüfen ( so kenne ich es..) oder immer nur eine kerze raus, prüfen und wieder rein, dann der nächste Zylinder? Bei Version 1 bekommt man in der regel etwas bessere Werte, da der Anlasser den Motor etwas höher drehen kann ohne die Kompression auf den anderen Zylindern..

Gruss

Harald

...

Wie will Ferrari das gemessen haben? Alle Kerzen raus und eine nach der anderen prüfen ( so kenne ich es..)...

ja,...

check sinnvollerweise vorher das Ventilspiel (Ergebnis wird sonst verfälscht)

wenn Du auf allen 4 Zylindern der hinteren Bank kaum/keine Kompression misst, weißt Du was los ist...

Daumen drück :wink:

Also... schöne Weihnachten wünsche ich schon mal....;-((

Habe die Kompression der hinteren Bank geprüft:

Zylinder 1: 0

Zylinder 2: 7,5 bar

Zylinder 3: 7,5 bar

Zylinder 4: 0

Das mit den beiden 0 bar Nummern wollte ich erst nicht glauben aber nachdem ich den 4. Zylinder mehrmals geprüft hatte musste ich es glauben..

Da kommt dann auch wohl das Klappern her, allerdings nur wenn er mal zündet. ohne Zündung oder nur mit Anlasser ist alles ruhig. Deshalb kam die Sache auch erst richtig mit Michaels Zündmodul raus... seltsam aber man lernt immer was dazu..

Die vordere Bank habe ich nicht mehr geprüft.. der Motor muss eh raus.

Gab es hier schon mal einen Thread über den Motorausbau beim 308 oder ist das dann mein Beitrag zur Schraubergemainschaft..???

Gruss

Harald

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...