Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 991 fast ungetarnt


gecko911

Empfohlene Beiträge

An einen V8 hab ich auch schon gedacht, aber lt. Insidern soll es beim Sixpack bleiben.

Ich geh mal davon aus, dass die Länge ausschließlich dem Innenraum zu Gute kommt.

Das Heck sieht in echt sicherlich sehr gut aus. Ist nicht mehr so "rundgelutscht".

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

8-Zylinder-Boxer-Saugmotor mit ca. 4,4l Hubraum, das waere es !

Der waere sicher nicht laenger, auch nicht wesentlich schwerer wie der jetzige 6-Zyl.-Motor, mit kleinem Hub waeren dann sicher 9000 U/min. mőglich, wie geil wuerde der klingen.

Das waere die Antwort auf den 458.

Ach, ist traeumen schőn..................

Irgendwie sieht der neue Porsche verdammt groß aus, er entfernt sich immer weiter von den wirklichen Porsche-Wurzeln und mutiert vom Sportwagen zum Gran Tourismo, erinnert mich in der Entwicklung an den Jaguar E-Type SIII, der wurde auch immer größer und dicker.

Und eien Elfer mit Achtzylinder braucht die Welt ebenso dringend wie ein E-Book... :-(((°

  • Gefällt mir 1
(...) mutiert vom Sportwagen zum Gran Tourismo (...)

Also, lieber Hugo, diese Diskussion hat nun auch schon eine Bartlänge erreicht, mit der man die Erde dreimal umwickeln könnte. Hier -extra für Dich- nochmal Auszüge aus dem allerersten 911 Test (damals noch 901 Vorserienwagen) von Reinhard Seiffert in der AMS 8/1964:

(...) Der ganze Wagen ist darauf angelegt, ein komfortables Reisefahrzeug zu sein. Darum wurde Wert auf einen ruhigen Motorlauf, gute Geräuschdämpfung an Motor und Karosserie (deshalb wird das Leergewicht zwischen 1000 und 1050 kg liegen) und guten Federungskomfort gelegt.

(...)

Keine Frage, der neue Sportwagen, der ab Ende August in Zuffenhausen produziert wird, ist eines der interessantesten Autos der Welt. Er ist ausschließlich als Reisefahrzeug gedacht, nicht für den Gran Turismo-Sport.(...)

Und noch ein Zitat aus der AMS anlässlich der Einführung der 2,2L-Motoren 1969:

Künftig wird der kompromißlos konzipierte 914 die sportlich-aggressive Rolle übernehmen, während dem 911 der Part des komfortablen Luxus-Porsche zufällt.

Noch Fragen?

:wink:

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gecko911,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also, lieber Hugo, diese Diskussion hat nun auch schon eine Bartlänge erreicht, mit der man die Erde dreimal umwickeln könnte. Hier -extra für Dich- nochmal Auszüge aus dem allerersten 911 Test (damals noch 901 Vorserienwagen) von Reinhard Seiffert in der AMS 8/1964:

Und noch ein Zitat aus der AMS anlässlich der Einführung der 2,2L-Motoren 1969:

Noch Fragen?

:wink:

Lieber Matelko,

herzlichen Dank und höchste Anerkennung für Deine historisch relevanten und für mich natürlich absolut neuen Informationen! :-o

Trotzdem ist Dein Posting nicht wirklich korrekt, natürlich war der 901 im Vergleich zum 356 ein größeres und komfortableres Fahrzeug, er blieb aber ein Sportwagen mit bescheidenen Dimensionen und ebenfalls relativ bescheidener Leistung. Und wuchs nicht in allen Dimensionen ins Unendliche.

Stelle einfach 'mal einen 901 neben einen 911 3,2 aus den achtzigern und die beiden neben einen aktuellen 997 und den dann wiederum neben den kommenden 911er, dann weißt Du, was ich meine. :-o

Wobei - wissen tust Du es wohl sowieso, aber die Formulierung mit dem Bart hat Dir halt gefallen, gell? 8)

Beste, luftgekühlte Grüße, Hugo. O:-)

matelko hat sicher recht,

ich glaube auch das Porsche weiß was zu tun ist, der 911-er kann ruhig wachsen,

denn für diejenigen die einen kompakten/kurzen Sportwagen wollen haben sie ja den Boxter/Cayman ins Leben gerufen.

Soweit man das jetzt von den Erlkönigbildern her abschätzen kann macht er eine gute Figur finde ich. Das etwas längere Heck wird vermutlich weniger mit dem Motor zu tun haben, ich glaube ehr, dass man den Fondpassagieren ein wenig mehr Raum - speziell Beinfreiheit - zugedacht hat. Dann könnte auch ein Erwachsener mal eine längere Strecke hinten drin mitfahren ohne Krämpfe zu bekommen.

Soweit man das jetzt von den Erlkönigbildern her abschätzen kann macht er eine gute Figur finde ich. Das etwas längere Heck wird vermutlich weniger mit dem Motor zu tun haben, ich glaube ehr, dass man den Fondpassagieren ein wenig mehr Raum - speziell Beinfreiheit - zugedacht hat. Dann könnte auch ein Erwachsener mal eine längere Strecke hinten drin mitfahren ohne Krämpfe zu bekommen.

Eine der Neuerungen des 991 soll doch auch das etwas bessere Platzangebot für die Fondpassagiere sein, wenn ich mich recht erinnere. Wobei ich mich schon fragen muß, wer so etwas in einem 911 ernsthaft braucht. :???:

  • Gefällt mir 1
Die schrauben die Spiegel wieder auf die Türen??? :crazy:

Mir fehlen die Worte!

Wo bleibt die opische Entwicklung bei den Zuffenhausenern???

Hat das eigentlich irgendetwas mit neuen EU-Normen wegen besserer Sichtverhältnisse oder ähnlichem Schmarrn zu tun? Bei so vielen neuen Autos ist das jetzt der Fall, siehe 458, siehe SLK...

Hat das eigentlich irgendetwas mit neuen EU-Normen wegen besserer Sichtverhältnisse oder ähnlichem Schmarrn zu tun? Bei so vielen neuen Autos ist das jetzt der Fall, siehe 458, siehe SLK...

Das bezieht sich doch nur auf die Größe der Spiegel, oder?

Das bezieht sich doch nur auf die Größe der Spiegel, oder?

Spiegelgröße auf jeden Fall, das ist ja bekannt, wobei Porsche beim 997.2 das zum Beispiel prima gelöst hat. Ich meinte aber die Tatsache, daß so viele Hersteller wieder zu einer Außenspielbefestigung auf den Türen zurückkehren, das fällt schon auf, finde ich (und sieht in den seltensten Fällen gut aus).

Spiegelgröße auf jeden Fall, das ist ja bekannt, wobei Porsche beim 997.2 das zum Beispiel prima gelöst hat. Ich meinte aber die Tatsache, daß so viele Hersteller wieder zu einer Außenspielbefestigung auf den Türen zurückkehren, das fällt schon auf, finde ich (und sieht in den seltensten Fällen gut aus).

Also beim 991 ist die Position der Spiegel aber glaub ich nur aus optischen Gründen geändert worden.

War halt früher auch schon so....:wink:

Mir gefallen die 996/997-Spiegel im übrigen auch sehr gut.:-))!

Du meinst also, die setzen die Spiegel jetzt wieder auf die Türen, nur um mal wieder etwas anders zu machen? :???:

Yep. Sooooo recht viel mehr können sie an dem Auto ja nicht verändern....:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...