Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
BigG515

Rs6 -Motor raus bei jeder Kleinigkeit ?

Empfohlene Beiträge

BigG515
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

ich fahre zurzeit einen Audi S6 (4B); möchte mich allerdings in naher Zukunft verbessern.

Dabei habe ich einen Audi RS 6 (4F) ins Auge gefasst. Ein Bekannter erzählte mir, dass bei diesem Fahrzeug für "jede Kleinigkeit" der Motor raus muss, weil man sonst an nichts dran kommt. Kann mir ein RS 6-Fahrer von seinen Erfahrungen berichten? Wäre für jede Info dankbar.

Gruß Fabian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Marc W.
Geschrieben

Hallo Fabian,

über diese Frage habe ich natürlich auch nachgedacht und habe im Laufe der letzten 2,5 Jahre versucht typische Probleme des RS6 (4F) zu erfassen. Tatsächlich konnte ich bis jetzt keine Häufung typischer Probleme erkennen, die komplizierte Technik scheint recht solide zu sein. Auch von der für einen FSI typische Verkorkung der Ventile gibt es bislang noch keinen mir bekannten Fall beim RS6.

Ganz außer Frage steht aber für mich fest, daß eine mögliche Reparatur an diesem Auto sehr teuer wird und das das aller wenigste ohne Ausbau des Motors möglich ist. Zum Glück hat meiner 3 Jahre Vollgarantie, wo ich auch alles dran setzen werde diese maximal auszudehnen... :wink:

BigG515
Geschrieben

Hallo Marc,

ich dank Dir für Deine Antwort.

Zwecks Budget kommt für mich leider nur ein junger Gebrauchter in Frage. Zu solch einem Auto gehört in meinen Augen auch noch ein nicht zu aufdringlicher Klappenauspuff. Der V10 klingt einfach nicht gut genug. Etwas mehr als der V8 in meinem dürfte es schon sein...

Gruß Fabian

master_p
Geschrieben

Also BMW bietet auch auf Jahres-/Gebrauchtwagen eine Werksgarantie. Sowas wird Audi sicherlich auch bieten. Gerade bei einem solchen Auto würde ich darauf nicht verzichten wollen.

Marc W.
Geschrieben

Der RS6 konnte ja mit 1, 2 oder 3 Jahren Garantie in Deutschland bestellt werden. Wenn Du also nun einen 2-jährigen findest, der mit 3 Jahren Garantie gekauft wurde, hast Du erstens noch 1 Jahr volle Werksgarantie und zweitens die Möglichkeit der Anschluss-Garantie. Eventuell solltest Du bei Deiner Suche darauf wert legen... :wink:

SubCulture
Geschrieben

bei einem 2-jährigen dürfte das noch nicht möglich sein, da die Garantieverlängerung ab Werk erst seit ca. einem Jahr angeboten wird.

aber für so einen gibt es ja die Neuwagenanschlussgarantie, die dann auch verlängert werden kann.

absolutmuc
Geschrieben

Bei jungen gebrauchten RS6 würde ich auf rückgerüstetes Tuning achten.

Dieser hier box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

war erst ein mattschwarz folierter 730PS Sportec-RS6. Da wollte ihn anscheinend keiner. Jetzt ist es wieder ein grauer Serien-RS6 und der Händler hat etwas Tuning-Amnesie...

BigG515
Geschrieben

Danke für die Infos!

Ein Getunter kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Ich steh auf Original!! Auf eine Garantie werde ich auch achten. Das Projekt steht allerdings erst nächstes Jahr an. Ich bin in der der Baubranche und jetzt steht erst mal der Winter vor der Tür... :-(

Gruß Fabian

Marc W.
Geschrieben

Ja und, im Winter wird doch gebaut wie verrückt, zumindest hier bei uns... X-)

Streetfighter
Geschrieben
... typische Verkorkung der Ventile...

Freud lässt grüßen... :D Hehe.

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×