Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps für die Winterpause?


Wiesi

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn ich jemals rauskriege, wie ich Fotos aus meiner Kamera ins Forum lade, kann ich meine Geschichtchen auch bebildern ... :oops:

Heute war das sonnige Pfalzwetter zu verlockend! Also Schaufel raus und das Hoftor im Schwenkraum von 30 cm Neuschnee befreit, die 806 aus dem Carcover gepellt, einen Heizlüfter rein, damit sie sich nicht so erschrickt, Schlüssel rein, kurz durchschmieren lassen und los geht's!

Winterpause? Völliger Unsinn! Neuschnee, wenig gestreute Straßen, wenig Verkehr und Sonne - Herz, was willst Du mehr? Na gut, dem Herz wären etwa 5° mehr ganz recht gewesen, vor allem die Fingerspitzen werden bei -6°C schon recht schnell recht kalt, sonst geht das aber richtig gut. Erst mal dran gewöhnen und langsam auf das Wetter "einfahren". Hmmm - die 806 mag das, nachdem sie ungefähr 15 Minuten lang auf Betriebstemperatur eingefahren wurde.

Von Anstiegen in den Pfälzer Wald nehme ich Abstand, nachdem mir schon hier im Flachland nicht geräumte und gesperrte Straßen begegnen. "Sperren" ist untechnisch, denn ein bloßes Schild und ein bißchen Schnee halten weder mich noch ein paar andere ab. Ein Freudenfest, wie die 806 sich im Neuschnee verbeißt, dazu strahlende Sonne über tiefverschneitem Wald und ein kalt-bellender Auspuffklang.O:-) Zickig wird sie nur bei Lastwechsel (Auskuppeln beim Gaswegnehmen!) und sie bevorzugt sanftes Einkuppeln tunlichst mit Zwischengas - dafür zieht der Roadster unnachgiebig seine Bahn.

Ein bestens geräumter Aldi-Parkplatz wird zur Spielwiese umfunktioniert: "DSC" für fünf Sekunden drücken und alle Helferlein sind aus. Anfangs noch unbeholfen zu früh zu viel Gas gebend kommen erst ein paar Piruetten zustande, mit etwas Gewöhnung gibt es dann sogar rechtsrum (linksrum kann ich irgendwie nicht?) am Ende sauber durchgehaltene Drifts um 180°. Erst nach links ausholen, mit scharfem Einschlag rechtsrum, nach etwa 30° der Kurve (sie schiebt jetzt über die Vorderachse) ein kurzer Gasstoß im zweiten Gang, auskuppeln bis zum Scheitelpunkt, dann das querstehende Auto mit gefühlvollem Gegenlenken und zwei, drei Gassstößen ganz um die Kurve drücken - das geht zum Schluß richtig flott.

Und dann kommt es, wie es kommen muß: Nach ausgiebigem Frühstück verlangt der Kaffee immer drängender (der Sicherheitsgurt wirkd schon unangenehm) nach winterlichem Freigang. "Ich halt des nimme aus, die nägschdi Oifahrt in de Wald is moini!" ("Ich halte das nicht mehr aus, die nächste Einfahrt in den Wald ist meine!")

Gesagt, getan.

Erleichterung, Entlastung, noch ein Kippchen dazu und weiter geht's.

Nö, geht's nicht.

806 fährt etwa 20 cm an, dann wäre ein Absatz von 10 cm (im Schnee nicht zu sehen) zu überwinden. Wird er aber nicht! Schaukeltechnik - Fehlanzeige. Völlig bescheuerter Tip aus dem Fernsehen: Die edle Wiesman-Fußmatte vor das durchdrehende Rad soll aus dem Schlamassel helfen. So ein Blödsinn! Ratzfatz habe ich das gute Stück ohne Hilfe auf eisigem Untergrund in den Wald katapultiert. Also Motor aus, erst mal einen Schlachtplan machen. Zweites Kippchen macht auch nicht schlauer. Alle Räder mit der Hand freigeschaufelt - bringt nix. Alle Anfahrversuche scheitern, 806 steht quasi numismatisch auf "polierter Platte".

Mein herbeitelefonierter Freund hilft mit seiner Freundin beim Schunkeln, nach nur fünf Minuten kann's weitergehen. Ich erweitere meine "eisernen Regeln" damit um eine weitere: "Fahrt nicht in unbekanntes Gelände, wenn Ihr nicht wißt, wie man wieder rauskommt!" (eine andere ist: In einer Wiese sind dunkelgrüne Stellen sehr verdächtig: entweder hat einer hingeschi****n oder da steckt was im Gras, über das man nicht fahren kann oder wollen sollte).

Nur am Rande: auf festgefahrener Schneedecke schaffe ich 0-100 (auf vollkommen leerer zweispuriger "gesperrter" Straße) in ca. 30 s. Höher als 4000 drehen bringt nix, ab dem 3. Gang faßt er richtig gut hin.

Ich habe die Winterpause genutzt, um in (na gut, nicht immer) vergnüglicher Fahrt einen Vierteltank in wärmendes CO2 zu verwandeln.:rolleyes::rolleyes:

In diesem Sinne Euch allen einen "Guten Rutsch"!

Markus

  • Gefällt mir 1

Hallo Markus,

danke für den schönen Bericht, der mich zum ersten mal über die Sinnhaftigkeit meiner Saisonkennzeichen nachdenken lässt :-)

Ich wünsche noch viele sonnige Tage ohne Salz, dafür aber pulverbedekte Straßen (dachte immer das wäre nur schön zum Skifahren)!

VG

Peter

Ein toller Bericht Markus, die Fotos dazu hätte ich nur zu gern gesehen.

Insbesondere die Fussmatten-Aktion

...Völlig bescheuerter Tip aus dem Fernsehen: Die edle Wiesman-Fußmatte vor das durchdrehende Rad soll aus dem Schlamassel helfen. So ein Blödsinn! Ratzfatz habe ich das gute Stück ohne Hilfe auf eisigem Untergrund in den Wald katapultiert. ...

Ich hab das nämlich auch mal gehört, man könnte im Zweifel die guten Mercedes-Rips Matten als eine Art Sandbleche verwenden. Anscheinend ist dem wohl nicht so, aber ich musste beim lesen gerade köstlich schmunzeln. Schön das die Geschichte gut ausgegangen ist.

Grüße,

Felix

Am 2.1. war es in der Südpfalz/im Nordelsaß wunderbar sonnig - eine Gelegenheit, die schöne Landschaft zu erfahren und für artgerechte Nachladung der Batterie zu sorgen:

post-83808-14435359596132_thumb.jpg

post-83808-14435359599374_thumb.jpg

post-83808-14435359589746_thumb.jpg

post-83808-14435359592829_thumb.jpg

Die Fotos sind von meinem Freund Stefan - mit meiner Billigcam wäre das nichts geworden, außerdem weiß er, wie man so was ins Netz kriegt ...X-)

Jetzt warte ich auf die versprochenen "+8°" in den nächsten Tagen, denn nach runden 250 km ist die 806 nicht mehr wirklich weiß.

Richtig angezogen (s.o.) ist das sehr gut auszuhalten, die Heizung muß halt alles hergeben, mit den Düsen im Fußraum läßt sich die Innenraumtemperatur "unter der Gürtellinie" noch erträglich gestalten. Bei der Kälte ist der Auspuffklang schon zwei bis vier Nummern härter, bei 2000/min im 4. mit echten 55 durch den Ort sind wirklichwirklich laut. Der Eindruck von sauberer weißer Schneelandschaft beim dachlosen Durcheilen ist unvergleichlich. Die rund vier Stunden Fahrzeit (es waren auch Autobahnetappen dabei) sind wie im Flug vergangen. Selbst einbrechende Dunkelheit hat mich nicht zum Dachschließen veranlassen können.

Der Mf3 ist schließlich ein Roadster!:-))!

Markus

ich habe gleiches problem, keine ahnung wie ich bilder hier ins netz bekomme,

und auch ein weiteres, ich kann deine bilder nicht sehen, ich sehe vier weiße quadrate mit nem roten "x" darin und habe keine ahnung wie ich diese öffnen kann.

brauche eure hilfe !

Soderla - ganz so einfach mit "Grafikadresse kopieren" und "Grafik einfügen" war das nicht. Die Bilder müssen erst auf meinen Rechner kopiert werden und dann über "Anhänge verwalten" hier hochgeladen werden.

Dauert ein bißchen, weil ich im Moment nicht einmal DSL 768 habe - Telekom sei Dank!

Markus

Markus, deine Links führten zum einem Download. Für einen Direktlink muss der Link zu einer Bilddatei führen (/.jpg/.bmp).Dies funktioniert am besten mit Filesharing Seiten. Zum Beispiel:

http://www.imageshack.us/ (http://de.wikipedia.org/wiki/Imageshack)

http://www.flickr.com/ (http://de.wikipedia.org/wiki/Flickr)

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten wie man Bilder auf CP posten kann (bei fremden Bildern Copyright beachten!). Zum einen kann man sie auf den CP Server hochladen, dann erscheint eine kleine Vorschaugrafik und nur eingeloggte User können die Bilder anschauen. Alternativ setzt man direkte Links von externen Seiten, wobei dann jeder Besucher der Seite die Bilder sehen kann. Beide Vorgänge sind in den FAQs beschrieben.

http://www.carpassion.com/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachments

Folgender Thread könnte auch noch hilfreich sein:

http://www.carpassion.com/fotoshootings/40833-lade-bilder-anhang-cp-server-anleitung.html

  • 1 Monat später...

So,

noch zwei Wochen und der Wiesi darf wieder raus in die Natur. Freue mich schon wie ein Schneekönig. Die Pause hat diesmal gar nicht so weh getan, da der Dezember und Januar mit viel Salz auf den Straßen eine Fahrt mit dem Wiesmann ausgeschlossen hätten.

So langsam fängt's aber an zu kribbeln :-) Hoffentlich ist am 01. März schönes Wetter!

VG

Peter

In 1,5 Wochen soll der Winter wieder kommen...... .

Zum Glück hab ich kein Sasionschild...... X-)

Sonnige Grüsse

TS

...............

Tip 1

Fahrzeug immer, absolut immer angemeldet und fahrbereit halten!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wiesi,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kennt jemand diesen Hersteller für Autocover???

http://permabag.com/

Hört sich gut an und ich brauche ja jetzt auch wirklich eins. :)

Sonst wurde ja noch das original BMW Z4 Cover empfohlen - das gucke ich mir auch noch an, aber bei BMW weiss ich immer nicht so recht, ob ich da nicht auch noch den Namen mitbezahle...

Meiner hat von dieser Firma seinen Schlafanzug,

und zwar den "Auto-Pyjama" in 100% Cotton, beige, in der Größe XSS.

Der ist innen flauschig flanelliert und passt perfekt für den Kurzen.

Da sich mein Wiesel bis heute noch nicht beschwert hat kann ich den nur weiterempfehlen.

"Auto-Pyjama" in 100% Cotton, beige kann ich auch nur empfehlen.

Falls es hilfreich ist, kann ich am Mittwoch mal in die Garage gehen und ein Bild vom beigen Auto-Pyjama machen...

Qualität des Pyjamas ist m.e. gut.

VG

Peter

Also ich habe gerade am WoEnde ein original Wiesmann Car Cover (neu) angeboten bekommen - das werde ich erstmal kaufen und ausprobieren. Ich teile meine Meinung dann danach kund.

Brrrrrrr, ist das KALT hier im Norden....

:???:

  • Gefällt mir 1

...oder auch nicht - ich war heute morgen bei dem Freundlichen und habe mir die "Plane", und genau das war es auch, mal angesehen. Unglaublich, für ein Stück Plastik wollen die Jungs doch glatt €210,- haben. Das Carcover ist von innen NICHT gefüttert sondern nur mit einer Isolationsschicht versehen. Es wird in einer billig wirkenden Plastiktasche geliefert und riecht extrem nach Kunststoff.

Ich rate also aus meiner Sicht definitiv davon ab.

Davon gehe ich aus, allerdings wurde mir nichts von einem Unterschied gesagt (spricht mal wieder sehr von der typischen BMW Gelichgültigkeit).

Egal, habe jetzt den Auto-Pyjama aus Satin/Fleece bestellt - ist günstiger und wohl auch besser verarbeitet...hoffe ich... :)

Ich habe das Satin Teil für einen Wagen und das Baumwoll (creme flanelliert) für den Wiesi. Finde das Baumwollteil sogar besser, obwohl es preiswerter ist...

Lediglich das Microfaser Schutztuch (war beim Satin Teil dabei) ist hilfreich gegen die Fusselbildung und fehlt bei der Baumwoll Version.

VG

Peter

Hallo zusammen!

Ich darf mich wiederholen... Der Car Duster von Swizöl ersetzt mir jedes Carcover und das läßtige überziehen entfällt absolut.

Mein Wiesel wird so oft es geht gefahren. Da würde mich der "Brassel" mit dem Mützchen nur nerven. :wink:

Übrigens war heute wieder ein wunderschöner, sonniger Tag! :-))!O:-)8)O:-):-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...