Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportwagen bis ca. 16.000 €


Murcielag0

Empfohlene Beiträge

Ich würde dir raten statts nen Z4 dir nen Z3M zu holen, der hat wesentlich mehr Power und bringt mehr Spaß. Die gibts mit ordentlicher Ausstattung schon aktuell ab ca. 12t€ in Eindhoven stehen sogar 3 Estorial-blue metallic Z3M Roadster RHD mit ca. 110-150.tkm Laufleistung für nur 9000€.

BMW M3E46 ?

Lotus Elise / Exige?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mal ernsthaft, ein Z3 sieht in machen Dingen besser aus als ein Z4, der Breitarschz vom M ist der Wahnsinn, dazu auch noch echte Technik und net so was verweichlichtes und syntetisches wie im Z4. TSC und den ganzen Schrott brauch man doch net. Elektronische Gas, was ein Schrott. Die Lenkung vom Z4 fühlt sich so künstlich an. :)

Spaß bei Seite, jedes Auto hat seine Vorzüge. Defakto krieg ich beim Z3 mehr Fahrleistung für geringes Geld.

Mal ernsthaft, ein Z3 sieht in machen Dingen besser aus als ein Z3,

Was soll einem das sagen?

Falls das erste Z3 für Z4 steht sind wir auf jeden Fall einer Meinung.

dazu auch noch echte Technik und net so was verweichlichtes und syntetisches wie im Z4. TSC und den ganzen Schrott brauch man doch net. Elektronische Gas, was ein Schrott. Die Lenkung vom Z4 fühlt sich so künstlich an. :)

Was soll den echte Technik sein? Je veralteter um so besser?

Der Z3 ist eine Variante des alten 3er E36 und der Z4 vom E46. Da der E46 alles besser macht als der E36 dürfte es klar sein wer sich besser fährt.

Spaß bei Seite, jedes Auto hat seine Vorzüge. Defakto krieg ich beim Z3 mehr Fahrleistung für geringes Geld.

Beim Z4 bekommt man das frischere Fahrzeug, er ist technisch besser und verfügt über die besseren Motoren.

Da fällt die Entscheidung wirklich leicht.

Mal ernsthaft, ein Z3 sieht in machen Dingen besser aus als ein Z4, der Breitarschz vom M ist der Wahnsinn, dazu auch noch echte Technik und net so was verweichlichtes und syntetisches wie im Z4. TSC und den ganzen Schrott brauch man doch net. Elektronische Gas, was ein Schrott. Die Lenkung vom Z4 fühlt sich so künstlich an. :)

Spaß bei Seite, jedes Auto hat seine Vorzüge. Defakto krieg ich beim Z3 mehr Fahrleistung für geringes Geld.

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, ich vergöttere mein Z3 Coupé, wenn ich aber bei den offenen Varianten wählen müsste würde der Z4 ganz klar den Vorzug kriegen.

Allgemein bessere Qualität der verbauten Teile, relativ gesehen geringerer Spritverbrauch und eine weitaus bessere Lichtanlage, nicht die Totenfunzel die im Vorgänger montiert war, dazu noch ESP. Da seh ich die Argumente auf der Haben Seite deutlich beim Z4!

Zumal wenn man sich einen M kauft (der mittlerweile wirklich für "kleines" Geld zu haben ist) bleibt es ja nicht beim Kaufpreis, spätestens bei den Ersatzteilen merkt man dann das M(ehr) im Preis!

Ein Z3 war im Neuzustand schon viel zu weich. Erst recht als M.

Das Auto war seiner Zeit mit der Leistung total überfordert. Ab 200 km/h fährt er sich recht bescheiden. Das wird mit dem Alter sicher nicht besser.

Würd ich definitiv nicht machen....

Ähm Ok, also da er als Limit 16t angegeben hat, für 14t einen kaufen und dann für 2t K&W rein, bzw. AC Schnitzer mit Bilstein. Dann ist Ruhe, ähm ab 200 soll er recht Bescheiden fahren, ähm nein. Läuft ruhig. Also, naja was man offen 230 so als ruhig bezeichnen kann.

Z4M hat den besseren Motor, ja ne ist klar, S54B32, wow, den gabs im Z3M auch schon. Die sind reihenweise hochgegangen. S50B32 war hingegen ein guter Motor der bei guter Pflege auch mal 300.000 gehalten hat. E36, mal ehrlich vieles was der hat war besser als im E46.

Ersatzteilpreise :) also die sind Human, in anbetrachte dessen, dass die meisten Technik aus dem M3 E36 stammt gibt es genug Ersatzteile und Zubehör.

Ja alte Technik hat seine Vorzüge, man kann viel selber schrauben und die Ersatzteile waren noch bezahlbar. Bei uns ist mal die Getriebeaufhängung gebrochen, und, 19€ hat der Ersatz gekostet, das haben wir natürlich selber gemacht. Aber der Werkstattmeister hat sich auch gewundert, wie günstig die Teile sind.

Also mit dem Z3M hatte ich auch mal geliebäugelt aber das dann relativ schnell wieder verworfen.. ich möchte nicht die versicherungsprämie etc. sehen.. geschweigedenn wenn mal was am Motor ist.. optisch auch nicht ganz so schick wie der Z4 aber darüber lässt sich natürlich vortrefflich streiten!

Der Z4 den ich mir jetzt eingebildet hab kostet ca. 260 euro haftpflicht inklusive teilkasko.. werde mir noch ein angebot für vollkasko erstellen lassen..

Ansonsten hat der wirklich fast alles was ich sowieso rangebaut hätte ^^ näheres gibts wenn ich ihn hier stehn hab! Wirklich feines und trotzdem relativ sparsames gefährt.. genau das was ich gesucht habe!

Mal ernsthaft, ein Z3 sieht in machen Dingen besser aus als ein Z4, der Breitarschz vom M ist der Wahnsinn, dazu auch noch echte Technik und net so was verweichlichtes und syntetisches wie im Z4. TSC und den ganzen Schrott brauch man doch net. Elektronische Gas, was ein Schrott. Die Lenkung vom Z4 fühlt sich so künstlich an. :)

Spaß bei Seite, jedes Auto hat seine Vorzüge. Defakto krieg ich beim Z3 mehr Fahrleistung für geringes Geld.

Ernsthaft? Sorry, aber ich glaube Du weißt nicht von was Du sprichst. Wie master_t geschrieben hat, der Z4 kann wirklich alles besser als der Z3. Fahre mal beide Autos an einem Tag und Du weißt was ich meine.

Der Z3 war damals schon kein wirklich guter Sportwagen und mit dem M-Motor total übermotorisiert. Das ganze Auto war nicht verwindungssteif genug.

BMW hat das ja auch erkannt und den M-Roadster entsprechend weich abgestimmt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Murcielag0,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Z3 hat seine Reize, zweifellos, aber wenn dann nur als Coupé, das Cabrio windet sich wie ein Aal, da fahre ich lieber gleich einen richtigen Oldtimer. Z4 ist immer eine sichere Bank. Soprtliches Fahren, dennoch komplett ganzjahres- und alltagstauglich. Das Coupé finde ich zwar auch hier schöner, aber ich bin ja auch kein Cabriofan. Der Porsche geht dann, wenn etwas mehr Budget da ist; auch ich bin fast entsetzt wie billig diese Teile geworden sind. Wenn das Geld für den Unterhalt da ist, lieber den Porsche, der hat obendrein einfach das gewisse "Porscheetwas" und fährt in der Tat um einen Z3/4 Kreise. Um die Schwachstellen würde ich mich nicht groß kümmern, ein Haar in der Suppe findest Du bei jedem Auto...

Viel Spaß!

...

oh ja da wäre noch der Opel GT den ich schonmal im anderen Thema erwähnte.. hab ich jetzt auch mal halbwegs ausgeschlossen...obwohl der bestimmt nicht schlecht ist.

Verstehe ich zwar nicht, aber vllt kann da eine kleine Probefahrt weiterhelfen. Ich durfte vor einer Woche mit einem GT mitfahren...und ich muss dazu sagen, dass ich vorher auch kein Fan von diesem Wagen war (übrigens von seinen Konsorten wie Z4, SLK und TT auch nicht). Man muss dazu sagen, dass der Wagen ein anderes FW, Sportpuff und Felgen hatte, sowie eine kleine Leistungsspritze abbekommen hat (nun über 300PS), aber selbst ohne Tuning macht er Fahrwerks- & Motormäßig mächtig was her. Vor allem bekommt man was für sein Geld (relativ neuer Wagen mit richtig Dampf oder besser Turbobumms unter der langen Haube).

Hier mal ein kleines Video aus dem GT-Forum:

http://www.opel-gt-forum.de/videos/OpelGT_DMAX

Es gibt allein sechs Stück (alle in Dtl. !) für unter 17mille momentan bei mobile.de. Ein bissl Verhandlungsgeschick und du bekommst einen für 14,5-15mille. :wink:

Eine Überlegung wäre es auf jeden Fall wert. Ich bin jetzt richtig angetan von dem GT, wobei mein Herz immernoch für einen anderen schlägt.

Übrigens kriegst du whrscheinlich den Crossfire SRT6 wohl auch schon um 16.000€ rum. Meiner macht seit einem Jahr überhaupt keine Probleme. Mechanisch ein solider alter SLK , wenig sportlich in den Kurven aber geradeaus spielt er halt seine 334 PS aus und ausser dem enormen Verbrauch 100% alltagstaugich. Ist halt nur ein Chrysler aber dafür sehr sehr selten. Etwas für Leute , die nciht andere Menschen in dem gleichen Auto sehen wollen. Normale X-Fires hin und wieder, SRT-6s so gut wie nie.

Erstmal Gratulation zur Entscheidung für den Z4!

Damit machst du nichts verkehrt.

Kleiner Tipp, schau (oder lass schauen) nach der Pumpe für die Verdeckhydraulik! Oft steht Wasser im Verdeckkasten und die Pumpe säuft ab...die Kosten sind dann nicht niedrig.

Finden sich aber einige Infos in den einschlägigen Z4-Foren!

Übrigens kriegst du whrscheinlich den Crossfire SRT6 wohl auch schon um 16.000€ rum.

Mit 16.000,-€ wird es knapp, für gute Fahrzeuge muss man nach wie vor mit ca. 20.000,- bis 25.000,-€ rechnen. Sprich keine USA-Fahrzeuge und mit nicht zu vielen Kilometern.

Aber für das Geld erhält man ein sehr gutes Auto mit nicht zu wenig Leistung.

Und etwas Luft nach oben hat man dann auch noch. :wink:O:-)

In der letzten Autobild war erst ein Gebrauchtwagen-Test des Crossfires und er hat dort 4 von 5 Sternen erhalten.

Einzig die üblichen SLK-Probleme wie Sitzheizung (lässt sich selbst reparieren), Kantenrost an den Türen (mit entsprechender Versiegelung kein Thema) und der Lenkungsdämpfer (knapp 20€) werden als "problematisch" genannt. :-))!

Ich würde dir raten statts nen Z4 dir nen Z3M zu holen, der hat wesentlich mehr Power und bringt mehr Spaß. Die gibts mit ordentlicher Ausstattung schon aktuell ab ca. 12t€ in Eindhoven stehen sogar 3 Estorial-blue metallic Z3M Roadster RHD mit ca. 110-150.tkm Laufleistung für nur 9000€.

Wer kauft sich ein deutsches Auto, für Deutschland gedacht, als RHD??!!! :crazy:

Die Optik bzw. alle Subjektive möchte ich garnicht diskutieren, da muss jeder für sich selbst die Stifte in die Hand nehmen und malen.

Jedoch Objektiv macht der Z4 E85 einfach alles besser.

V.A. ist das Auto als Alltagswagen zu gebrauchen, ein Z3 hingegen ist wie ein Spielzeug und bietet im Innenraum deutlich weniger Platz. Im Z3 kann ich auf lange Zeit nicht bequem fahren, im Z4 schon.

Gute Entscheidung Murcielag0 :-))!

Ein Z3 als RHD ist wirklich ziemlich scary, englische Autos als RHD lasse ich mir ja gefallen, einen Lancia Aurelia B 20 auch, aber ein modernes, deutsches Auto?

Und überhaupt geht der Z3 nur in zwei Versionen, als M Coupé und als Roadster in der allerersten Version mit schmalen Kotflügeln, kleinem Motor und Stahlfelgen.

Der M Roadster hatte immer etwas halbstarkes.

Sorry, Hessenspotter.

Meine Favoriten in der Preislage wären entweder ein Opel GT oder ein Z3 Coupé als 3.0i oder als M. Den M wenn möglich mit dem S54B32 Motor.

Beide haben hinterradantrieb, eine Sperre und meiner Meinung nach eine geile Optik.

Für den GT spricht dass er optisch das modernere Auto ist, für das Z3QP das zeitlose Design und der Werterhalt.

Ich fahre selbst Z3, leider als Roadster und nicht als Coupe. Ich bin allerdings schon des öfteren ein MQP gefahren,, und muss sagen dass ich den Z4, anscheinend eine Ausnahme hier, nicht besser finde vom fahren her.

Klar, optisch und ergonomisch ist der Innenraum viel geiler, moderner ist er auch, aber das fehlende Sperrdiff bei nicht-Ms, die syntethische Lenkung und die Optik beim Roadster gefallen mir nicht. Der 3.0si Motor hingegen X-) Ein Traum.

Grüße.

Danke, das ist das Problem beim Z4, er hat keine Sperre, der Spaß geht verloren. Mag ja sein, dass der Z4 vom Innenraum her so super schön ist. Aber in Sachen Ablage, ich kann ohne Probleme in meinem 1,8er einen 2kg Feuerlöscher verstecken, ohne das man ihn sieht, und wenn man zu fährt, hat man noch mal ca. das doppelt Kofferraum Volumen. Beim M-Coupe ist das was ganz anderes.

Ergonomisch ist der Innenraum vom Z4 besser??? Naja, mag sein für kleine Leute, aber für "Riesen" wie mich (1,92) ist der Z3 mir persönlich angenehmer, da ich Platz nach vorne habe, allerdings nervt das nicht einstellbare Lenkrad ein wenig. Aber damit lebe ich, dafür gibts nen verstellbaren Sitz :D.

Z3 und nicht Langstrecken tauglich, also ich sitzt bei Ausfahrten teilweise 10 Std. in den Serien Sitzen, das stört mich nicht. Die M Sitzt sind wirklich das beste was es gibt, da setzt man sich rein und fühlt sich wohl, mit denen kann man ohne Probleme sehr lange Strecken zurück legen.

RHD, naja gewöhnungsbedürftig, aber dann machts riesen Spaß, bei McDonalds z.B. :D

Der M und etwas halbstark :D das hat der MTM S4 auch von uns gedacht, nur ist man mit 321 auf 1380kg sehr gut bedient, die gute Übersätzung hilft dabei. Ein 348 Ferrari hat auf der Landstraße teilweise ein Problem dem M zu folgen. Also an der Leistung habert es nicht, und wenn es nicht reicht. ESS Tuning läd die Motor auf bis zu 550PS auf. Das hält die Karosserie/ das Chassie aber nur bedingt aus.

Z3 und nicht Langstrecken tauglich, also ich sitzt bei Ausfahrten teilweise 10 Std. in den Serien Sitzen, das stört mich nicht.

Stimmt, mit meinen Sportsitzen bin ich den Sommer morgens um 5 in Bellinzona gestartet und abends um 20Uhr nach zig Pässen und einem Satz Hinterreifen weniger in München entspannt ausgestiegen.

Ich denke der Schwachpunkt beim Z3 Roadster ist einfach die weiche Karosserie, ich hätte immer wieder Lust auf nen Käfig, aber wie sieht das denn aus bei nem Roadster :-o

Was auch fein ist beim Z3 ist die E36 und E30 Plattform. Ersatz- und Tuningteile sind günstig und schnell fast überall zu bekommen.

Grüße.

Du definierst Marken- bzw. Fahrzeugblindheit grad neu, unglaublich wie man sich an so ner Mühle verbeißen kann...

Er verbläßt ja auch 11er mit seinem 1,8er. Naja, er ist noch jung, in ein paar Jahren lesen wir dann so etwas: http://www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-autos/45021-tja-so-power.html

Noch ein Kommentar zum Opel GT: Der ist so ziemlich das alltagsuntauglichste, was man sich anschaffen kann. Riesen Apparat, aber der Kofferraum ist winzig (wird nur noch getoppt durch einen MR2).

Fahr mal Z4 und Boxster! Die beiden sind top Autos!

Naja ich kann ja mal begründen wieso es der Z4 wird:

- Der Innenraum gefällt mir sehr gut, alu applikationen, kleines knackiges lenkrad.. alles top! (leider keine einzige ablage oder sowas.. naja is halt n roadster kein problem!)

- Der Motor ist ein gedicht, zieht schön durch, dazu reihensechser sound mit dezentem sportauspuff.. dämmstoff aus dem Soundgenerator raus und passt ^^.. ich brauch nicht unbedingt 300 ps zum glücklich werden. Zur not kommt n Kompressor drauf!

- Die Karosse ist von der Steifigkeit etc. anscheinend sehr gut (hab die tests gesehn gelesen etc.), hab ich auf der kurzen Probefahrt nur bedingt gemerkt.

- Alle Sachen die ich für teures geld sowieso an dem Wagen gemacht hätte sind schon dran. Somit spare ich mir viele tausend euro die ich auch mal in ein Sperrdifferential und nen schönen Sommerurlaub investieren kann.

- Und mit das wichtigste: Die Optik gefällt mir einfach, flach, breit, tief: Denke mal die Bilder werden euch auch überzeugen sobald ich ihn habe werd ich hier welche reinstellen.

- Außerdem alltagstauglich, billig in der Versicherung, schluckt nur durchschnittlich viel sprit.. allgemein relativ günstig. Einige Schwachpunkte aber die werde ich so gut wie möglich checken bzw. vermeiden!

Naja ich kann ja mal begründen wieso es der Z4 wird:

- Der Innenraum gefällt mir sehr gut, alu applikationen, kleines knackiges lenkrad.. alles top! (leider keine einzige ablage oder sowas.. naja is halt n roadster kein problem!)

Zwischen den Sitzlehnen hast du ein riiieeeeßiges Staufach :D

dämmstoff aus dem Soundgenerator raus und passt ^^

Hab ich am Angfang auch gemacht. Irgendwann hat es mich im Alltagsbetrieb aber genervt.

Ich bin mir sicher, dass Du mit dem Auto Deinen Spaß haben wirst und freue mich auf die Bilder.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...