Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportwagen bis ca. 16.000 €


Murcielag0

Empfohlene Beiträge

So mal ein kleines Update:

Meine Auswahl hat sich jetzt eingegrenzt auf Audi TT (225ps quattro) - irgendwie gefällt mir die optik doch langsam ganz gut - und den BMW Z4 3.0i

Ich denke mal mit den Wagen kann man nicht viel verkehrt machen.

Die Auswahl an passenden Boxstern ist nicht zu groß und ich möchte auch wenn möglich unter dem budget bleiben. 350z und honda S2000 sind mal weggefallen. Der Speedster ist mir etwas zu alltagsuntauglich und ich möchte auf der Autobahn nicht von irgendwelchen diesel-kombis überholt werden.. der Turbo wär super aber ist leider zu teuer!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
So mal ein kleines Update:

Meine Auswahl hat sich jetzt eingegrenzt auf Audi TT (225ps quattro) - irgendwie gefällt mir die optik doch langsam ganz gut - und den BMW Z4 3.0i

Den 225 PS TT quattro hatte ich vor 10 Jahren, da fand ich ihn super.

Aus heutiger Sicht würde ich aber eher den Z4 (E85) nehmen. Das Open-Air-Feeling ist einfach das Beste.

So mal ein kleines Update:

Meine Auswahl hat sich jetzt eingegrenzt auf Audi TT (225ps quattro) - irgendwie gefällt mir die optik doch langsam ganz gut - und den BMW Z4 3.0i

quattro ist da leider nichts. 4Motion nennt sich das ganze. Audi Augenwischerei

quattro ist da leider nichts. 4Motion nennt sich das ganze. Audi Augenwischerei

Unter den Begriff Quattro werden vollkommen unterschiedliche Allradsysteme verkauft, ebenso unter dem Begriff 4Motion.

In diesem Fall kann ich aus Erfahrung sagen das die Haldexkupplung extrem gut funktioniert. Ist aber meiner Meinung nach die 2. Wahl im Vergleich zum Standardantrieb des BMW.

Sind beides relativ unterschiedliche Autos. Mein Bruder hat einen alten TT Roadster (Bj 2004) - ich hab einen alten offenen Z4 (2005). Mein Bruder würde nicht mit mir tauschen wollen und umgekehrt. Empfindet jeder anders, da hilft nur eine Probefahrt.

Also den TT würde ich eher als Coupé nehmen.. folgende hätte ich mal in die nähere wahl aufgenommen (Z4 gibts zur zeit leider wenige die auf meine Anforderung passen)

LINK1

LINK2

LINK3

LINK4

besonders gefallen mir die letzten beiden.. der z4 wäre toll aber die Felgen sind leider nicht dabei.. ist schon etwas doof nur nen satz winterräder zu bekommen!

werde wohl demnächst mal den einen oder anderen probefahren und sobald ein wagen kommt der mich wirklich umhaut zugreifen.. der winter ist ja noch lange.. hat keine eile!

Also für knapp über 15t€ bekommst schon gute Boxster. Mit einem Boxster bekommst du sicher "mehr Sportwagen", als mit einem TT und der Wertverlust wird sich auch in Grenzen halten.....

Ich hab einfach mal ein paar rausgesucht:

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Und es gibt noch einige mehr....

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

naja der erste ist mir zu lahm mit 204 ps, der zweite sieht ganz gut aus aber ist halt wieder silber -_- das ist anscheinend ein rießen problem.. niemand kauft noch sportwagen in leuchtenden Farben..

der dritte genauso! wenn der rot wäre dann würde meine Begeisterung schlagartig um 100% steigen!

Der vierte sieht erstmal gut aus aber wenn ich den Innenraum seh weis ich warum man den verkaufen möchte :-(((°

Nephritegrünes Leder ist natürlich Geschmackssache, aber innerhalb deines Budgets gibts mittlerweile sehr schöne Boxster.

Einen Roten hab ich extra nicht gepostet, da mir der Boxster in Rot gar net gefällt.

Wenn du einen Roten möchtest, ist das preislich für dich auf jeden Fall von Vorteil.

Die Meisten wollen eben Schwarz oder Silber....:-))!

Ein 2.7, 1. Hand, wenig km, in Grün:

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Sogar ein S, 1. Hand, wenig km in Gelb:

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Der Gelbe sieht nicht schlecht aus...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Murcielag0,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Schonmal gefahren?

Der ist nicht langsamer als der TTR mit 225PS.

So richtig schlecht hatte das TT Coupé mit 225 PS sich auch damals nicht geschlagen.

Hier mal eine Übersicht von Motorvision auf deren Handlingkurs:

1 Mitsubishi EVO VII -18,92

2 RED-Motorsport-Elise -19,23

3 Wiesmann MF 3 SMG -19,28

4 Mitsubishi EVO VI -19,35

5 Audi RS4 -19,58

6 Porsche 911 GT 3 -19,61

7 Audi TT quattro 225 PS -19,65

8 Subaru Impreza WRX STi -19,66

9 Lotus Elise 111S -19,69

10 Porsche 911 Carrera -19,72

11 BMW M3 -19,79

12 Audi S4 V8 -19,86

13 BMW Z3 3,0 -19,92

14 Opel Speedster -20,07

15 VW Golf R 32 -20,11

16 Seat Leon Cupra R -20,14

17 Audi S3 2002 / BMW M 3 -20,16

18 Citroen Saxo Cup -20,18

19 Audi S3 -20,24

20 Jaguar S-TYPE R -20,25

21 Honda Civic Type-R -20,26

22 Mercedes C320 Sportcoupé -20,31

23 MG TF 160 -20,33

24 BMW M5 -20,34

25 Ford Focus ST 170 -20,35

26 Renault Clio 2.0 16V -20,39

27 Alfa Romeo 156 GTA -20,46

28 Honda S2000 -20,47

29 Peugot 206 S 16 -20,48

30 Subaru Impreza GT -20,49

31 Opel Astra OPC -20,55

32 Audi S6 Avant Automatic -20,56

33 Alfa Romeo GTV3.0V6 -20,57

34 Mini Cooper S -20,59

35 Chevrolet Corvette ´02 -20,60

36 MG ZT -20,61

37 VW Lupo GTI -20,63

38 Toyota Celica 1.8 TS -20,65

39 Citroen Saxo VTS 16V -20,67

40 VW Golf V6 4Motion -20,68

41 Honda Accord Type R -20,79

42 Skoda Octavia RS -20,80

43 Mercedes E55 T AMG -20,83

44 Hyundai Coupé FX V6 -20,90

45 Peugeot 406 Coupé 2.2 -20,96

46 Alfa Romeo 147 2.0 TS -21,00

47 Renault Megane Ide -21,03

48 MG ZR -21,04

49 Volvo V70 T5 Autom. -21,05

50 BMW 323 Ci -21,06

51 Opel Vectra GTS -21,09

52 VW Golf TDI 150 PS -21,10

53 Seat Leon 1,8 T -21,11

54 Mercedes CL 55 AMG -21,13

55 Hartge H 50 -21,21

56 Mercedes C320 Avan. Aut. -21,23

57 BMW X5 4.6is -21,26

58 Fiat Stilo Abarth 2,4 20V -21,28

59 VW Golf V5 4Motion -21,29

60 Mercedes CL 600 -21,30

61 Toyota Corolla TS -21,37

62 Alpina B3 3,3 -21,38

63 Saab 9-5 Aero Kombi -21,48

64 Renault Clio 1.6 16V -21,55

65 Mercedes A 210 -22,05

66 Fiat Bravo HGT -22,22

67 Daihatsu YRV GTI -22,44

So richtig schlecht hatte das TT Coupé mit 225 PS sich auch damals nicht geschlagen.

Hier mal eine Übersicht von Motorvision auf deren Handlingkurs:

...

Ich bezog mich auf den TTR und davon abgesehen bringt es wohl nichts, wenn wir uns irgendwelche Testwerte um die Ohren hauen, denn ich brauche nicht lange suchen, um Werte zu finden, die das Gegenteil belegen:

z.B.: kl.Kurs Hockenheim in der Sport Auto (Boxster 1:19,3 / TTC 1:20,4 / TTR 1:22,8 ).

Unterm Strich kann man den Basisboxster wohl als gleichschnell mit dem 225PS-TT ansehen.

Ich bezog mich auf den TTR und davon abgesehen bringt es wohl nichts, wenn wir uns irgendwelche Testwerte um die Ohren hauen, denn ich brauche nicht lange suchen, um Werte zu finden, die das Gegenteil belegen:...

Welches Gegenteil?

Ich sagte doch nur das der TT damals auch recht flott war.

Welches Gegenteil?

Ich sagte doch nur das der TT damals auch recht flott war.

Ok stimmt, der Boxster taucht in Deiner Liste gar nicht auf. ;)

Allerdings wollte ich ja auch nicht sagen, dass der TT langsam ist, ich habe lediglich der Aussage widersprochen, dass der Boxster mit 204PS zu lahm sei. Das wird in diversen Foren nämlich immer wieder gerne behauptet, vorzugsweise von Leuten, die diesen Boxster nur vom Papier her kennen, dabei stimmt es definitv nicht.

Regelrecht lächerlich allerdings wird es dann, wenn der nur wenig besser gehende Boxster 2,7ltr mit 220PS von den gleichen Leuten als "gut motorisiert" bezeichnet wird.

Also den TT würde ich eher als Coupé nehmen.. folgende hätte ich mal in die nähere wahl aufgenommen (Z4 gibts zur zeit leider wenige die auf meine Anforderung passen)

LINK1

LINK2

LINK3

LINK4

besonders gefallen mir die letzten beiden.. der z4 wäre toll aber die Felgen sind leider nicht dabei.. ist schon etwas doof nur nen satz winterräder zu bekommen!

werde wohl demnächst mal den einen oder anderen probefahren und sobald ein wagen kommt der mich wirklich umhaut zugreifen.. der winter ist ja noch lange.. hat keine eile!

Die ersten beiden sind verbastelt, würde ich nicht nehmen.

Wann brauchst du das Fahrzeug denn?

Im nächsten Jahr verkauft ein Freund von mir seinen Audi TT.

Er ist blau, hat 225 Ps, Xenon, Navi, Leder, ist im Prinzip voll ausgestattet und TOP im Schuss.

Es ging in den letzten beiden Jahren nichts kaputt, Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt.

Mit dem Z4 würde ich es mir genauer überlegen.

Anscheinend sollen vor allem die ersten Fahrzeuge techinsch relativ problematisch sein.

Ein anderer Bekannter von mir hat einen Z4 3.0i aus dem Jahr 2004.

Er hat knapp über 100 000km rüber, und das Fahrzeug ist einfach schon verschlissen, es geht dauernd etwas kaputt.

Und das, obwohl er das Auto immer gut behandelt hat, und alle Kundendienste gemacht hat.

Grüße

Schonmal gefahren?

Der ist nicht langsamer als der TTR mit 225PS.

Der 2.5 ist natürlich eine rechte Drehorgel und der 2.7 geht schon deutlich besser, aber ich würde einen 2.5 jedem Z4 (außer vielleicht einem M) und erst recht einem TT vorziehen.

Das Fahrwerk und der Mittelmotor machen schon extrem Spaß. Auch wenn er "nur" 204 PS hat....

Ich würde so ein Auto einfach mal fahren und mir selbst ein Urteil bilden....:-))!

Ich bin den 2.5 oft gefahren und er ist zwar kein Durchzugswunder aber hat mir Spaß ohne Ende bereitet. Die Lenkung ist beim 986 noch ziemlich spitz um die Mitte und das ganze Auto noch nicht so geschliffen. Also viel, viel Spaß (in der Kurve)!!

Ist ja nicht so, dass der Motor des Boxsters ganz problemlos ist, wie man in den einschlägigen Foren nachlesen kann. Das gilt ganz besonders wenn man ein sehr günstiges Exemplar kaufen will.

Na ja, aber welches Auto ist schon ohne jede Einschränkung empfehlenswert?

Mir gehts auch wie Hugo: Habe den Boxster seit Jahren nicht beobachtet und bin jetzt mehr als erstaunt, wie billig die Dinger geworden sind. Auch wenn ich selbst etwas enttäuscht bin bin von der Leistung des Wagens (ja, ich habe schon mal einen 2.5 Liter gefahen O:-)), als "S" ist der schon eine Sünde wert und IMHO kein Vergleich zum Z4.

Ist ja nicht so, dass der Motor des Boxsters ganz problemlos ist, wie man in den einschlägigen Foren nachlesen kann. Das gilt ganz besonders wenn man ein sehr günstiges Exemplar kaufen will.

Natürlich gibts beim Boxster, wie auch beim 996/997, das KWS-Problem. Allerdings taucht das Problem relativ früh auf und nicht nach knapp 10 Jahren und 60tkm....

Ich würde mich selbst auch als BMW-Fan bezeichnen, aber einen Z4 würde ich niemals einem Boxster vorziehen. Sogar die 2.7 gehen schon recht gut und ein S fährt Kreise um einen Z4...

Wie gesagt: Ich würde beide Autos einfach mal fahren. Dann kannst du dir selbst ein Urteil bilden....

Das Thema Boxster und seine evtl. Krankheiten hatten wir ja in einem letzten Thema ausführlicher (wo der Wagen ein TVR wurde).

Hauptnachteil des Boxsters sind halt die vergleichsweise hohen Unterhaltskosten.

Vor allem wenn ein Service á la Kupplung ansteht und man das mit hochwertigen Ersatzteilen und bei Spezialisten erledigen will (beides auf jeden Fall empfehlenswert), hat man doch andere Kosten als bei einem Z4, SLK oder TT.

Insgesamt finde ich den Boxster auch sehr empfehlenswert und zuverlässig. Wenn ich allerdings als Alltagsfahrzeug mit Budget fahren will, würde ich dennoch gegen Z4/SLK/TT abwägen. Ein Porsche kann (muss aber nicht) relativ teuer werden.

Ein ordentlicher Boxster S liegt leider nicht in meinem Preisspielraum. Und der 204 ps ist halt noch vor facelift und mir doch etwas zu schwach auf der Brust.. Was aber wohl das limitierende ist: Mein Budget ist nicht sonderlich hoch und ich bleibe wie gesagt lieber ein Stück darunter um noch eventuelle Reparaturen abzufedern.

Vielen Dank nochmal. ich werde demnächst reinschreiben wie ich mich entschieden habe :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...