Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportwagen bis ca. 16.000 €


Murcielag0

Empfohlene Beiträge

Was mir noch einfiele wäre ein Opel Speedster aber die 150 ps scheinen mir doch etwas zu lasch..

Ähm, hast Du den denn schonmal gefahren?

Ich erinnere mich noch ziemlich gut an meine damalige Probefahrt und mir kam er in der Beschleunigung nicht wirklich langsamer als mein damaliger Porsche 968CS vor und was Kurven und vor allem die gefühlte Agilität angeht, war das ´ne andere Welt. Das war damals sozusagen mein erster Kontakt mit einem Leichtgewichtssportwagen, mein 968´er kam mir danach schwerfällig wie ein LKW vor.

Durch weitere Probefahrten mit diversen Fahrzeugen bin ich dann zum Caterham Super Seven gekommen, der allerdings etwas über Deinem Budget liegt und auch nicht wirklich ein Auto für´s ganze Jahr ist.

Wenn Du bereit bist, altbekannte Konventionen über den Haufen zu werfen, noch etwas mehr Geld zu investieren (ca. 20.000,-) und ein günstiges Alltagsfahrzeug nebenher zu halten, dann könntest Du auch diesen Weg einschlagen und Dir einen kleinen extrem leichten vollwertigen (allerdings oft unterschätzten) Sportwagen leisten, der mehr und intensiveren Fahrspaß generiert, als alle anderen von Dir vorgeschlagenen Fahrzeuge zusammen.

Aber, zugegeben, es ist nicht jedermanns Sache.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vor allem fährt man Opel und keinen Porsche.

Die Leute hören Marken und haben eine Meinung. Ich sage immer: "Hätte Lada den Speedster gebaut - ich würde heute Lada fahren." Es gibt auf der Landstraße kein schnelleres Auto für unter 20 t€ - wenn - ja, wenn man dem Auto mit viel Respekt entgegen tritt (die Unfallquote ist recht hoch).

Aussagen wie "150 PS sind garantiert zu wenig" belächele ich einfach nur und ohne den Vorposter hätte ich dies hier auch gar nicht (auf dem Handy) getippt. 5,9s auf 100km/h, agiles Fahrverhalten, geringer Wertverlust und hohe Kurvengeschwindigkeiten auf der Habenseite. Dem entgegen steht: Schlechte Alltagstauglichkeit, Winteruntauglich, sehr hohe VK-Einstufung und (nochmals) er erfordert Erfahrung mit Mittelmotorfahrzeugen. Wer mal eben einsteigt und denkt super Drifts hinlegen zu können, weil der Schwerpunkt ja schön weit hinten liegt, hat nicht alle Latten am Zaun (alles schon gehört, dazu zähle ich den Threadersteller ausdrücklich nicht!)!

Kompressor und Turboumbauten bis 300 PS gelten sogar mit Serieninnereien als haltbar. Ersatzmotoren kosten <1500€. Einsteigern empfehle ich auf jeden Fall einen normalen Sauger.

Nun der Wagen soll von mir im Sommer als alltagsauto genutzt werden. Den Speedster würde ich natürlich nicht unterschätzen aber der Calibra ist jetz kein schwergewicht und hat über 100 ps mehr.. mit ein paar mods auch gern mal 200 mehr als der speedster.

Wie gesagt wenn dann würde ich zu nem Turbo-Speedster tendieren der hat ja den Z20LET motor, welcher ähnlich meinem C20LET ist.. wenn schon denn schon ^^

Reizen würde mich der Wagen auf jeden fall.. toll ist auch die Möglichkeit einen Kompressor aufzurüsten auf den Sauger!

Der Preis ist jedoch schon ne Ansage und die Ersatzteilversorgung ist wohl auch nicht 100% optimal oder?

Achja: Ich hatte mir nicht gedacht einfach mal loszudriften, wollte jedoch schon mal etwas Erfahrung mit Heckantriebs-Sportwagen sammeln, darum auch das Kriterium! Der Allrad des Calibra ist zu Frontlastig und der Wagen absolut gutmütig, dadurch auch sehr schnell zu fahren für normal geübte. Ich suche aber doch mal die Herausforderung!

Die Ersatzteilversorgung würde ich als 90%ig bezeichnen. Einige Teile haben einen massiven Speedsteaufschlag: Sitz 4.500€, Scheinwerfer 1.500€ als Beispiel. Lieferzeiten sind meist ok, es gibt auch noch eine recht gut funktionierende Community.

Die Warnungen nicht falsch verstehen, aber die müssen sein. Besonders nachdem ein ungenannter Speedsterneuling vor nicht allzu langer Zeit ein mühevoll aufgebautes Fahrzeug platt gefahren hat und soetwas kein Einzelfall ist.

Was wiegt denn so ein 300 PS Calibra? Mein Speedster wiegt 830kg. Zum Thema Turbo: Serienmäßig passt die Leistungscharakteristik nicht zu einem leichten Auto, getunt haben sie mMn zu viel Drehmoment.

Die Ersatzteilversorgung würde ich als 90%ig bezeichnen. Einige Teile haben einen massiven Speedsteaufschlag: Sitz 4.500€, Scheinwerfer 1.500€ als Beispiel.

:-o Junge, Junge. Und ich dachte, bei meinem Pferd wären die Ersatzteile teuer. Gut, dass man nicht allzu oft einen Sitz braucht :D.

Aber wie ich oben schon mal sagte: Von allen vorgeschlagenen Autos finde ich auch den Speedster als das beste Angebot. Und ob da Opel / Vauxhall / Ssangyong :wink: oder was weiß ich drauf steht, ist ja mal sowas von wurscht! Lieber wäre mir eigentlich der Form wegen nur eine Elise Mk II, aber die ist nochmal ein Eck teurer.

...

Die Warnungen nicht falsch verstehen, aber die müssen sein. Besonders nachdem ein ungenannter Speedsterneuling vor nicht allzu langer Zeit ein mühevoll aufgebautes Fahrzeug platt gefahren hat und soetwas kein Einzelfall ist. ...

Das stimmt allerdings, mit dem Wagen muss man aufpassen. Vor allem bei den "Geradeaus-Turbos". :lol:

@Murci: Der Neuling, von dem da die Rede ist, bin ich. Und trotzdem halte ich an dem Wagen fest. Ich tendiere aber beim Nächsten eher zu einem Kompi, da "fahrbarer". :wink:

Und die 150PS, die haben mir damals bei der 1. Probefahrt mehr Grinsen bereitet, als so manche Fzge. mit doppelter oder dreifacher Leistung.

MfG

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Murcielag0,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Den Speedster würde ich natürlich nicht unterschätzen aber der Calibra ist jetz kein schwergewicht und hat über 100 ps mehr.. mit ein paar mods auch gern mal 200 mehr als der speedster.

Du musst Dich mal von dem Gedanken lösen, das Mehrgewicht mit Mehrleistung aufzurechnen, denn am Ende ist das Fahrerlebnis so oder so nicht das selbe.

Irgendwer hat mal gesagt:"Nicht das Leistungsgewicht entscheidet, sonder die Leistung UND das Gewicht!" und da ist verdammt viel Wahrheit dran.

Ich fahre jedenfalls lieber ein Fahrzeug mit 550kg und 175PS als eines mit 2.000kg und 636PS, obwohl das Leistungsgewicht rechnerisch gleich ist.

Das sind aber Dinge, die merkt man erst, wenn man ein derartiges Fahrzeug (sei es ein Speedster, eine Elise oder ein Seven) auch mal selbst bewegt hat. In Zahlen lässt sich das Gefühl, das beim Fahren entsteht, nämlich nur höchst unzureichend beschreiben.

@Muhviehstar: Also ich kanns jetzt nicht aufs Kilo genau sagen aber ein gut gemachter turbo Calibra mit ca. 320 ps wiegt irgendwas zwischen 1100 und 1200 kg ist also nicht gerade ein schwergewicht.

Mal sehn was es so für Speedster auf Mobile gibt.. Ich glaub euch schon dass der abgeht wie´n schnitzel keine sorge :-))!

Um was ich mir eher sorgen mache ist die Alltagstauglichkeit.. ich fahre Jeden Tag auf die Arbeit oder in die Uni und möchte natürlich auch wenigstens eine oder zwei taschen rein bekommen in den Wagen.. das teil soll nicht ständig in der Werkstatt abhängen und gut aussehen.. also der z.B. wäre schon ne Überlegung wert:

LINK

oder sowas:

LINK2

LINK3 Hier sind die BIlder leider etwas klein..

Aber so ein 350Z würde mich optisch schon auch anmachen.. auch wenn der nicht wirklich schneller ist als der Speedster:

LINK4 Mit ein paar orangenen Farbtupfern außen und neuen Felgen sieht der optimal aus!

Aussagen wie "150 PS sind garantiert zu wenig" belächele ich einfach nur und ohne den Vorposter hätte ich dies hier auch gar nicht (auf dem Handy) getippt. 5,9s auf 100km/h, agiles Fahrverhalten, geringer Wertverlust und hohe Kurvengeschwindigkeiten auf der Habenseite.

Vielleicht noch der Vollständigkeit halber, die Sportauto hatte im Jahr 2003 den 147 PS Speedster getestet (ich vermute mal das der als "150" PS Version gemeint ist) mit folgenden Ergebnissen:

0->100 km/h 6,7s

0->140 km/h 12,3s

0->180 km/h 23,3s

VMax 217 km/h

HHR kleiner Kurs: 1.19,5 min

Testverbrauch 11,3 Liter/ 100 km

Die SA bestättigte das hervoragende Handling. Negativ bleibt eigentlich primär die nicht wirklich überragende Beschleunigung, d.h. wenn man sich im öffentlichen Verkehr halbwegs an die Regeln hält kann er seine Stärken nur bedingt ausspielen, denn auf Landstraßen darf man ja nur 100 fahren, dass können aber alle gut. Und dort wo man schnell fahren kann (BAB), gehts typischerweise eher geradeaus. Dann kommt noch ein wenig die Abhängigkeit vom Gewicht dazu, d.h. mit Beifahrer sind die Werte nicht zu realisiern. Alltagstauglichkeit würde ich bei einem Sportwagen nicht in die Waagschale werfen, ist ja schliesslich kein Pampersbomber X-) .

Ich fahre jedenfalls lieber ein Fahrzeug mit 550kg und 175PS als eines mit 2.000kg und 636PS, obwohl das Leistungsgewicht rechnerisch gleich ist.

Grundsätzlich definitiv richtig. Im Alltag ist es bei dem Starken/ Schweren aber egal ob nur der Fahrer ohne Gepäck oder die ganz Family an Board ist, die Performance bleibt noch relativ gut erhalten. Wenn man die Performance stark vom Gewicht abhängig macht, wird es eher ein Single Player Game.

Vielleicht noch der Vollständigkeit halber, die Sportauto hatte im Jahr 2003 den 147 PS Speedster getestet (ich vermute mal das der als "150" PS Version gemeint ist) mit folgenden Ergebnissen:

0->100 km/h 6,7s

0->140 km/h 12,3s

0->180 km/h 23,3s

VMax 217 km/h

HHR kleiner Kurs: 1.19,5 min

Testverbrauch 11,3 Liter/ 100 km

Die SA bestättigte das hervoragende Handling. Negativ bleibt eigentlich primär die nicht wirklich überragende Beschleunigung, d.h. wenn man sich im öffentlichen Verkehr halbwegs an die Regeln hält kann er seine Stärken nur bedingt ausspielen, denn auf Landstraßen darf man ja nur 100 fahren, dass können aber alle gut. Und dort wo man schnell fahren kann (BAB), gehts typischerweise eher geradeaus. Dann kommt noch ein wenig die Abhängigkeit vom Gewicht dazu, d.h. mit Beifahrer sind die Werte nicht zu realisiern. Alltagstauglichkeit würde ich bei einem Sportwagen nicht in die Waagschale werfen, ist ja schliesslich kein Pampersbomber X-) .

Grundsätzlich definitiv richtig. Im Alltag ist es bei dem Starken/ Schweren aber egal ob nur der Fahrer ohne Gepäck oder die ganz Family an Board ist, die Performance bleibt noch relativ gut erhalten. Wenn man die Performance stark vom Gewicht abhängig macht, wird es eher ein Single Player Game.

Richtig erkannt und da ich den Caterham ohnehin zumeist alleine fahre, ist es sowieso praktisch ein "Single Player Game".

So ein Leichtgewichtssportwagen erfüllt praktisch nur einen Zweck, und der widmet sich einzig und allein dem Spaß und der Dynamik und zwar sowohl in Längs- als auch in Querrichtung. Längsdynamik lässt sich durch reine Motorleistung beeinflussen, Querdynamik und Agilität um die Hochachse aber nicht, da zählt vor allem ein geringes (und gut verteiltes) Gewicht. Und daher macht der Speedster, egal ob mit 147 oder 200PS, in fahrdynamischer Hinsicht immer mehr Spaß als die üblichen Verdächtigen mit mehr Leistung aber auch mehr Gewicht.

Deswegen kann er ja auch GERADE im Geschwindigkeitsbereich bis 100Km/h seine Stärken ausspielen, die subjektive Leichtigkeit, die mit Zahlen und Daten nicht zu erfassen ist, und die spielerische Agilität muss man aber selber erfahren, subjektiv halt. Man fährt mit so einem Auto ja auch nicht zügig, weil man es eilig hat, sondern weil es Spaß macht. Nur schnell können viele.

Und was die angeblich so wenig überragende Beschleunigung angeht, alle Messwerte von AMS und Sport Auto werden grundsätzlich immer mit ZWEI Personen an Bord gemacht (der Beifahrer ist also schon drin). Dadurch verschlechtert sich das für die Beschleunigung wichtige Leistungsgewicht in überproportional großem Umfang im Verhältnis zur normalgewichtigen "Konkurrenz", was Du ja auch bereits erkannt hast. Wenn er also mit zwei Mann inkl. kompletten Messequipement an Bord in 6,7Sek auf 100Km/h beschleunigt, dann gibt es keine Grund, daran zu zweifeln, dass er dieselbe Disziplin mit nur einer Person an Bord in ein paar Zehntelsekunden schneller absolviert. Ich hab´ ihn schonmal gefahren und kann sagen, von Leistungsmangel keine Spur.

Hast Du ihn schonmal gefahren? Ohne diese Erfahrung brauchen wir eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren, wir werden uns immer nur irgendwelche Daten und Messwerte um die Ohren werfen, ohne dem Kern der Fahrfreude, die so ein leichter Sportwagen verströhmt, wirklich näher zu kommen.

Hast Du ihn schonmal gefahren? Ohne diese Erfahrung brauchen wir eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren, wir werden uns immer nur irgendwelche Daten und Messwerte um die Ohren werfen, ohne dem Kern der Fahrfreude, die so ein leichter Sportwagen verströhmt, wirklich näher zu kommen.

Ich kann so ein Auto leider nicht fahren da mit dem "Leichtbau" in der Regel auch Kleinbau einher geht, daher paße ich weder in eine Elise (oder deren Nachbauten), noch in ein Auto vom Schlage eines MX5.

Aber das spielt ja auch keine Rolle. Ich suche ja nicht so ein Auto. Meine Erwartungshaltung ist eine vollkomen andere. Daher werde ich niemals sowas kaufen. Mein Favorit ist eher die "Eierlegendewolmilchsau". Sprich ein Fahrzeug was möglichst viele MEINER Kriterien erfüllt.

Ich kann so ein Auto leider nicht fahren da mit dem "Leichtbau" in der Regel auch Kleinbau einher geht, daher paße ich weder in eine Elise (oder deren Nachbauten), noch in ein Auto vom Schlage eines MX5.

Wie groß bist Du denn?

Naja, solltest Du doch mal Interesse verspüren, ein wirklich leichtgewichtiges Fahrzeug zumindest mal zu "erfahren", dann solltest Du eine Probefahrt in einem Caterham mit dem SV-Chassis anstreben, da passt Du auch mit 2,00m und 130kg gaaaanz locker rein. Da zählt dann keine Ausrede mehr. ;)

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, wer den Speedster (oder noch leichtere Fahrzeuge) nie gefahren hat, tut sich schwer, ihn richtig einzuschätzen. Wer versucht, das Fahrerlebnis anhand von Zahlen zu interpretieren, muss einfach scheitern. Diese Erfahrung habe auch ich erst machen müssen. Ohne eine gewisse Leidensfähigkeit allerdings kann man das Erlebnis wohl auch nicht recht genießen.

Naja, solltest Du doch mal Interesse verspüren, ein wirklich leichtgewichtiges Fahrzeug zumindest mal zu "erfahren", dann solltest Du eine Probefahrt in einem Caterham mit dem SV-Chassis anstreben, da passt Du auch mit 2,00m und 130kg gaaaanz locker rein. Da zählt dann keine Ausrede mehr. ;)

Wenn sich die Gelegeneheit böte wäre ich sofort dabei. Da ich als Autofan alles gerne mal ausprobiere.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, wer den Speedster (oder noch leichtere Fahrzeuge) nie gefahren hat, tut sich schwer, ihn richtig einzuschätzen. Wer versucht, das Fahrerlebnis anhand von Zahlen zu interpretieren, muss einfach scheitern. Diese Erfahrung habe auch ich erst machen müssen. Ohne eine gewisse Leidensfähigkeit allerdings kann man das Erlebnis wohl auch nicht recht genießen.

Ich persönlich habe Elise/ Speedster Erlebnisse nur aus der Subjektiven. Sprich ich tuckere auf der BAB rum, dann kommt so ein Gefährt angeschossen. Und sobald man in höhere Geschwindigkeitsregionen kommt, dann wendet sich das Blatt wieder. Und so geht das dann hin und her :) .

Aber wie gesagt, ich bin eher auf der ewigen Suche nach etwas anderem. Komfort, Sportlichkeit, hübsche Optik, Alltagstauglichkeit, viel Technik und dann noch irgendwie in meinem Budget, da lande ich bei ganz anderen Fahrzeugen.

Auf eine Probefahrt hätte ich natürlich trotzdem lust.

Momentan begeistert mich besonders der 350z und der Z4 3.0i... vielleicht kann jemand was zum Nissan sagen? oder zu den anderen die ich bereits aufgezählt habe?

Bei deiner Ausgangslage kann mann eigentlich nur den Z4 3.0 ernsthaft ins Auge fassen.

Er ist bei deinem Budget von max 16k€ die sogenannte Eierlegende Wollmilchsau.

Der 350Z zieht dir im Unterhalt die Hosen aus, kein Vergleich zum Z4 falls mal etwas kaputt geht und du ungewollt in Reparaturen investieren musst. Spritverbrauch beim 350Z ist der Killer und deutlich höher. Totaler Unsinn in dieser Leistungsklasse. Lass dich nicht von dem günstigen Einstiegspreis eines 350Z's locken. Der steht überhaupt nicht in Relation zu den Unterhaltskosten. Beim Z4 ist das anders. Alles relativ überschaubar und kalkulierbar.

Ja, ich meinte Dich. Sollte es Dich mal in naher Zukunft in den Norden verschlagen, schick mir ne PM, dann können wir schauen, ob's mit nem Treffen klappt. Nur deswegen nach Hamburg zu fahren, macht vermutlich eher keinen Sinn :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...