Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wegfahrsperre beim Ferrari 360 nicht deaktivierbar


ferraritmj

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meiner hat es auch , im Amerikanischen Forum hat jemand die Sirena ausgebaut und aufgeflext mit einem dremel und die Akkus ( ca 8 € ) ersetzt .

So wollte ich das bei meinem auch machen ging leider nicht da die schon ausgelaufen sind über die ganze Platine.

Die geliche Sirena Box ist beim Opel Omega und bei Volvo verbaut , und kostet ca 80€ statt 300 beim freundlichen Abzocker :-o

Hat jetzt mal einer versucht eine Box mit Akkus von Opel in den Ferri zu schrauben?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich hatte damals das gleiche Problem,

hab die original Box (Garantiefall)

schnell selbst reinmontiert.

Da ist Platz, da passt auch eine andere rein,

die Abmessungen spielen nicht wirklich eine Rolle.

Die elektr. Anschlüsse (ich meine 2 Standard Kabelschuhe?) sollten passen!

Mein Tipp: Alte ausbauen, mitnehmen, zu Opel fahren!

Schrauber - Tipp: Zum Ausbau musst du erst die hintere Verkleidung (und ich mein auch die linke) im Kofferraum lösen und dann die Kunststoffolie im oberen linken Eck aufschneiden, dann kommst du an die Sirene (also ich hoffe zumindest ich erinnere es richtig :oops: )

Alles in Fahrtrichtung gesehen.

Hallo,

bei meinem 360er kam beim veriegeln noch nie eine akustische Rückmeldung, selbst nach dem beim Freundlichen am 29.02.2012 im Zusammenhang mit der 50.000 km Inspektion, die Alarmsirene erneuert wurde. ( Materialkosten 268 € )

Beim Tanken ziehe ich den Schlüssel ab, veriegele die Tür nicht und stecke ihn beim Wiedereinstieg erst in das Zündschloß, betätige dann die Fernbedienung.

Hier gibts wieder keine akustische Rückmeldung.

Startprobleme hatte ich bisher noch nicht.

War bei meinem 360 früher und ist bei meinem jetzigen 360 CS auch so, dass kein akustisches Signal kommt. Ist nach meinem Kenntnisstand "normal". So weit ich weiß, sind akustische Signale beim Verriegeln und Entriegeln in Deutschland nicht zulässig.

Gruß aus dem heute regnerischen Südwesten

Bei meinem 360er leuchtete die rote LED dauernd (Akkus der Sirena waren erschöpft) und es kam KEIN akustisches Signal. Bei meinem jetzigen 360CS leuchtet die LED nicht dauernd und es ertönt auch KEIN Signal.

Gruß

  • 2 Monate später...

hallo kai360 oder me308,

nun hat mich das problem auch ereilt, ich beschreibe den fehler mal kurz:

der wagen stand einige wochen, bevor ich das ctek daran machen wollte. die batterie war dadurch leer. der wagen lies sich per fernbedienung dann nicht mehr öffnen. beim normalen öffnen mit dem schlüssel ging der warnblinker an, keine sirene. inzwischen hängt der wagen ja am cteck, aber er lässt sich per fernbedienung trotzdem weder öffen, noch starten. muss ich den schlüssel neu anlernen oder ist der besagte alarm-akku am ende!?

wenn ich eurer anleitung folge und ggf. das alte gg ein neues teil ersetze, erkennen sich schlüssel und das system noch?

danke für eure sachkundige hilfe ;-)

Batterie im Schlüssel ersetzen?

Denn wenn Du mit dem Schlüssel MECHANISCH aufschliessen konntest und der Warnblinker anging dann hatte die KFZ Batterie ja Saft! Also zumindest etwas

Erst mal ein paar Fragen: Kannst du nun starten? Hat die KFZ Batterie genug Saft dafür?

Oder wenn Du den Motor nicht starten möchtes. Licht anschalten, schön hell??? und dazu Warnblinker. Wird das Licht dann im Takt dunkler?

  • Gefällt mir 1
Bei meinem leuchtet keine rote LED mehr wenn der Motor läuft.

Die blinkt nur anfangs, wenn ich die Zündung einschalte.

So ist es bei mir auch! Akustische Bestätigung hab ich auch nicht? ABER... Wie isses denn nu richtig???????

.

Du hast 2 Probleme... :wink:

...der wagen stand einige wochen,...

inzwischen hängt der wagen ja am cteck, aber er lässt sich per fernbedienung trotzdem weder öffen, noch starten.

a) Deine Fahrzeug-Batterie ist leer -

das ctek ist kein Ladegerät sondern nur ein Erhaltungsladegerät -

eine tiefentladene Batterie wird damit nicht mehr ausreichend startfähig...

am besten mal richtig laden oder vermutlich besser: erneuern

muss ich den schlüssel neu anlernen oder ist der besagte alarm-akku am ende!?...

zum Verständnis: ein Schlüssel/eine Fernbediehnung kann hier nicht "angelernt" werden, der programmierte pin code ist im Alarmsteuergerät abgelegt...nicht in der Alarmsirene

beim normalen öffnen mit dem schlüssel ging der warnblinker an, keine sirene...

B) die Akkus der Alarmsirene sind (fast) hinüber - Deine Warnleuchte im Cockpit hat ja währen der Fahrt immer schon rot geleuchtet ...war also nur eine Frage der Zeit :wink:

...wenn ich eurer anleitung folge und ggf. das alte gg ein neues teil ersetze, erkennen sich schlüssel und das system noch?

ja, denn der pin code im Alarm-Steuergerät hat nichts mit der Alarmsirene zu tun

Du kannst jetzt also in do-it-yourself-Manier entweder die Alarmsirene ausbauen, die alten Akkus "auslöten" und neue "einlöten" (siehe mein posting Seite 1) ...

oder wie bei Ferrari üblich, die komplette Alarmsirene ersetzen (derzeit günstige Quelle gern per pn)

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

hallo michael,

kurzer zwischenbericht:

1. die fahrzeugbatterie macht einen stabilen eindruck. der anlasser dreht, da die wegfahrsperre nicht entriegelt werden konnte, ist natürlich die benzipumpe ausser betrieb. soweit so gut, vorerst. werde die batterie aber messen lassen und ggf. austauschen. :-))!

2. habe die einfachste fehlerquelle geprüft- die schlüsselbatterie. es war zwar noch genug strom für die leuchtdiode, aber das für das signal wohl nicht mehr genug. :oops:

hbe soeben eine neue batterie eingebaut, der wagen öffnet und schliesst wieder! :-))!

starten habe ich jetzt nicht probiert, wollte den wagen nicht unnötig kalt laufen lassen und gleich wieder abstellen, das mach ich mal die tage wenn ich ggf eine kleine testfahrt machen kann.

3. das akku der alarmsirene

ich checke dann beim testlauf zunächst die blinkende diode.

nochmal um sicher zu gehen, wenn der wagen läuft müsste diese aus sein, wenn alles korrekt ist?

ggf werde ich den akku aber auch gleich austauschen und melde mich hierzu bei dir gerne per pn.

vielen dank einstweilen :-))!

Tja, wer sagt es denn,

hatte der Kai doch mal wieder Recht! O:-)O:-)O:-)

(siehe Post oben)

Dann springt er auch wieder an, denn mit der Fernbedienung

deaktivierst Du ja auch die Wegfahrsperre, also alles Paletti, keine Sorge, ist so!

Alarmsirene ist von all dem ein getrenntes System. Die LED in KFZ sollte auch schon aus sein wenn der Motor noch gar nicht läuft.

Wenn die brennen bleibt, und das KFZ ansonsten einwandfrei anspringt, DANN sind die Akkus in der Alarmsirene defekt.

Das heißt dann aber nur, dass diese blöde Sirne, auf die so wie so niemand hört im Zweifelsfall, nicht mehr geht.

Die einfachste Lösung ist ein Aufkleber auf der Roten LED, dann ist die auch aus! O:-)

Tipp noch zur KFZ - Batterie:

Der 360er "frisst" ganz gerne Batterien. Da passt dann jede handelsübliche ca. 78 AH Batterie rein.

Z.B. VARTA oder ENERGIZER MIT Anschluß für den Gas Entlüftungsschlauch.

Im Angebot für unter 100 Euro zu erhalten, dann hast wieder 4 Jahre Ruhe, da lohnt nicht lange "rummachen" mit dem Risiko stehen zu bleiben, wenn man es gar nicht gebrauchen kann.

  • 6 Monate später...

Hallo,

mein 360 fing gestern an einfach mitten während der Fahrt dauerhaft zu hupen und zu blinken. Ich hab dann die Hupe ausgebaut die dann weitergehupt hat. Auto springt aber noch ganz normal an, nur die Warnblinkanlage ist ebenfals dauerhaft an.

Hab jetzt mal ein neues Signalhorn bestellt in der Hoffnung das es abenfalls die Akkus sind.

Hat das so schon mal jemand gehabt?

Klingt für mich nach nicht deaktivierter Alarmanlage bzw. Fehler darin!

Als Erstes:

Wechsel mal die Batterien (CR2032 wenn ich nicht irre?) in der Fernbedienung

und dann geh durch das Prozedere zur Deaktivierung der Wegfahrsperre / Alarmanlage

(siehe Bedienungsanleitung) eventuell unter Verwendung der roten FB!

Häufig sind die Fehler recht klein.

Ist das denn normal das das Auto noch anspringt wenn man die Sirene mit der besagten Batterie ausgebaut hat?

In der Anleitung steht das das Auto Hupt und blinkt wenn man den Knopf auf der Fernbedienung 3 Sekunden lang gedrückt hält. Mal ausprobieren. Akkus tausche ich aber trotzdem.

Fehler gefunden, scheinbar hat sich die "help" Funktion aktiviert. Kann man auch durch 3 Sekunden langes drücken der FB aktivieren. Dann hupt und blinkt das Auto dauerhaft.

Kann man auch durch 3 sekunden langes drücken wieder deaktivieren.

Dummerweise habe ich meine Sirene direkt aufgedremelt um die Akkus zu tauschen, wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen.

Nach dem ich 3 Sekunden auf die FB gedrückt habe hat er aufgehört zu blinken.

Wofür benötigt man diese blöde Hupe überhaupt? Meine LED blinkt auch ohne die Hupe und die Wegfahrsperre ist in Ihrer Funktion nicht eingeschränkt.

...Dummerweise habe ich meine Sirene direkt aufgedremelt um die Akkus zu tauschen, wäre vermutlich gar nicht nötig gewesen...

wer weiß ... die Akkus halten im Schnitt ca. 5 Jahre in normalem Betrieb

...Wofür benötigt man diese blöde Hupe überhaupt? Meine LED blinkt auch ohne die Hupe und die Wegfahrsperre ist in Ihrer Funktion nicht eingeschränkt.

klar...aber viele haben`s im Falle eines Falles lieber laut -

obwohl es vermutlich niemanden im Umfeld wirklich interessieren würde X-)

ach ja...und drück` nicht immer so unmotiviert auf der FB herum :D

Gruß aus MUC

Michael

  • 6 Monate später...

Habe mich den leeren Akkus meiner Sirene angenommen.

Zuerst aufschneiden:

u4sz.jpg

Akkus identifizieren:

c8l7.jpg

Neue bestellen:

nblh.jpg

Einlöten und festkleben:

cmhr.jpg

...und schliesslich wieder zusammenkleben:

ixyf.jpg

...zum Schluss Spass gehabt und Geld gespart :D

  • Gefällt mir 2

Gut gemacht und schön dokumentiert :-))!

und Glück gehabt, das die Akkus nicht bereits ausgelaufen waren und die Platine zerstört haben - was leider oft vorkommt wegen der Art der Anbringung

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Top Beschreibung

Sei froh das du es rechtzeitig gemacht hast meine waren schon ausgelaufen und haben die ganze Platine zerstört , die neue Sirena habe ich auch gleich aufgeflext mit dem Dremel und neue Akkus rein - denn man weiß ja auch nicht wie lange das Ersatzteil schon irgendwo im Lager bzw. Werk lag.

  • Gefällt mir 1

Hallo zusammen,

noch ein "Betroffener".

Bisweilen hatte die rote LED auch während der Fahrt dauerhaft geleuchtet, mal hell oder weniger hell. Ein akustisches Signal war nie zu hören.

Nun wollte ich heute ins Auto, nach Öffnen mit der FB hörte man zwar das mechanische Klackern in den Türen, blieb aber verschlossen. Ich konnte die Elektronik insofern überlisten, dass ich in dem Augenblick des Drucks auf der FB die Türe am Handgriff geöffnet habe, das ging.

Der Motor springt an, aber ständig ein Geräusch, als ob das Auto permanent versucht auf- und zuzuschließen.

Hört sich wohl nicht nur nach den Akku´s an....:cry:

Gruß Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...