Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wegfahrsperre beim Ferrari 360 nicht deaktivierbar


ferraritmj

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe heute bei noch schönem Wetter eine Ausfahrt gemacht. Alles ganz normal. Fuhr dann an die Tankstelle an der ich immer (problemlos ) tanke. Wagen aus, ausgestiegen, nicht abgeschlossen, getankt, eingestiegen, Schlüssel rein, Wegfahrsperre per FB deaktiviert. Check ok, Schlüssel rum - nichts passiert. Kein Anlasser, gar nichts. Wegfahrsperre noch mehrfach versucht zu deaktivieren, Immer das gleiche. Dann Wagen per FB verriegel und entriegelt. Kein Erfolg. Nochmals versucht, kein Erfolg. Beim dritten Mal läßt sich Wegfahrsperre bei der Entriegelung deaktivieren. Anlasser dreht. Wagen springt an, als ob nie etwas gewesen wäre. Hab schon Bauchschmerzen vor dem nächsten Tanken.

 

Hat jemand eine Erklärung ?

 

Danke und Gruß

ferraritmj

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hast Du den Schlüssel während des Tankvorgangs auch stecken gehabt? Dies soll wohl nicht so gut sein für die Elektronik, da gabs schon öfter Probleme:-o

Ansonsten würde ich die Wegfahrsperre immer erst entsichern per FB bevor man den Schlüssel einsteckt, und nie umgekehrt, dann dürfte nix passieren...

Der Schlüssel steckte nicht. Aber wahrscheinlich muss man tatsächlich erst die Wegfahrsperre deaktivieren und darf dann den Schlüssel erst ins Zünschloss stecken. Werde dass in Zukunft nur noch so machen.

:wink:

Danke und Gruß

ferraritmj

  • 7 Monate später...

Hi,

Hatte vor 2 Wochen schon wieder ein aehnliches Problem. Habe mit der FB aus Versehen bei geoeffneter Fahrertuer verriegelt. Trotz nachfolgender Entriegelung per FB machte der Anlasser danach keinen Mucks (vorher lief der Ferri ganz normal). Auch das gruene "Check OK" Symbol leuchtete ganz normal. Dann mehrfach verriegelt und entriegelt - Kein Mucks. Gelegentlich leuchtete statt des "Check OK" das ASR Warnsymbol nach dem Entriegeln auf. Abhilfe liess sich nur durch den Batteriehauptschalter schaffen. 10 Minuten auf off. Dann Alles wieder ok. Ferri springt auf den ersten Schluesseldreh an. Bislang keine Problemem mehr. Elektronic bug ? Oder was sonst ? Habe auch im Handbuch nichts Vernuenftiges dazu gefunden.

Was mir auffaellt ist, dass mein Ferri beim Entriegeln zwar zweimal mit dem Blinke blinkt, dass aber kein akustisches Signal zu hoeren ist.

Und beim Fahren leuchtet, staendig die rote LED links. Das bedeutet meines Wissens, dass der Akkus fuer die Wegfahrsperre im Wagen leer ist (oder ?). Kann mein Problem mit der FB bzw. Wegfahrsperre damit zu tun haben ?

Danke schon mal fuer Infos

Gruss

ferraritmj

Die Fernbedienung muss vor dem Motorstart immer gedrückt werden.

Dabei hört man immer auch 2 beep-Töne...außer...man hat vergessen die FB zu dücken, sitzt im Auto, dreht den Schlüssel....dann tut sich nichts, d.h. kein Anlasser, kein Motorstart 8) -

also Schlüssel zurück drehen/abziehen, FB drücken, Motor starten (nur in diesem Falle gibt es übrigens keine zwei beep-Töne mehr)

...Was mir auffaellt ist, dass mein Ferri beim Entriegeln zwar zweimal...blinkt, dass aber kein akustisches Signal zu hoeren ist...Und beim Fahren leuchtet, staendig die rote LED links. Das bedeutet meines Wissens, dass der Akkus fuer die Wegfahrsperre im Wagen leer ist (oder ?)....

Wenn Du den Motor starten kannst und die LED bleibt an, deutet es daraufhin, dass das Alarm-Modul selbst zwar deaktivierbar ist, der akustische Teil aber nicht mehr funktioniert - d.h. auch Deine Alarmanlage nicht mehr akustisch reagiert. Du wirst dieses Teil also erneuern müssen. Die darin enthaltenen Akkus halten ca. 500/600 Ladezyklen was etwa einer Lebensdauer von 5/6 Jahren entspricht (manchmal mehr, manchmal weniger)

Das akustische Alarm-Modul sitzt fahrerseitig vorn im Kofferraum unterhalb des Bereichs wo der Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut ist. Um es auszubauen müssen allerdings die beiden großen Plastik-Abdeckungen (über Eck) ausgebaut werden, inkl. der dahinter befindlichen Dämm-/Dichtungsmatte.

(das gelbe Teil im Bild ist übrigens nur eine Lampe :wink: )

360alarmsiren1.jpg

Teilenummer 177148, der Peis dürfte so um die EUR 300.- liegen

(dabei müssten eigentlich nur die beiden grünen Akkus neu eingelötet werden :???: )

360alarmsiren3.jpg

zur weiteren Info:

Wenn der Anlasser zwar dreht aber der Motor nicht startet, deutet das auf eine aktivierte Wegfahrsperre hin.

Die Wegfahrsperre aktiviert sich selbst in folgenden Fällen automatisch nach:

a)

60 Sekunden nach dem Abstellen des Motors und Öffnen der Tür

oder nach:

B)

120 Sekunden nach Deaktivieren mit der Fernbedienung aber ohne Motorstart

(man muss dann zum Motorstart nochmals die Fernbedienung drücken)

oder nach:

c)

120 Sekunden nach Abstellen des Motors und einfach Sitzenbleiben (ohne den Schlüssel zu entfernen und ohne die Tür zu öffnen)

...vielleicht etwas komisch für eine mögliche Beifahrerin, die nicht so technikversiert ist und der man evtl. ja nur eine Geschichte erzählen möchte...O:-)

Um die selbstaktivierte Wegfahrsperre wieder zu de-aktivieren ist es nötig erneut die Fernbedienung zu drücken.

Am besten man gewöhnt es sich an, dass Fahrzeug auch beim tanken immer mit der Fernbedienung zu ver- und anschliessend wieder zu entriegeln - schon um Peinlichkeiten an der Säule zu vermeiden...:wink:

...allerdings kann auch dieser Vorgang bei der bereits oben erwähnten Beifahrerin erneut ein komisches Gefühl erzeugen...O:-)

Gruß aus MUC

Michael

@me308

Vielen Dank für die ausführliche Info.

Mein Problem war folgendes: Ich habe jeweils per FB entriegelt bevor ich meinen Startversuch machte. Der Ferri hat auch ganz normal 2 mal mit den Blinkern geblinkt (das akustische Beep hat gefehlt, da meine Akkus wohl leer sind), dann erst Schlüssel gesteckt, Check ok, aber nix geht, der Anlasser machte keinen Mucks, obwohl ich den Ferri (so meine ich zumindest) richtig entriegelt habe per FB. Habs bestimmt 15 mal probiert. Abhilfe brachte erst: Batterie auf off !

Meine Nachbarn fanden es sehr spannend !:-(((°

Ich hab mich im Geiste den Wagen schon in die Garage schieben sehen ! :oops:

mir kommt vor, ihr redet aneinander vorbei!

ferraritmj schreibt, dass der Anlasser nicht dreht! Das hat mal mit der WEgfahrsperre nix zu tun! Bei meinem 360 ist es so, dass wenn ich vergesse die Alarmanlage zu deaktivieren, der ANlasser trotzdem dreht und die Sirene losgeht! Das macht ja sein Ato nicht! Deswegen tippe ich eher auf einen Fehler beim Starter! bzw. bei einem der zuständigen Relais!

Deswegen auch die Frage nach dem F1 Getriebe. Die starten auch nicht, wenn die Bremse nicht gedrückt wird (zumindest wenn ein Gang eingelegt ist).

  • 1 Monat später...

Jetzt hat sich das Problem verschärft. Hatte den Wagen etwa 3 Wochen stehen, ohne dass er per FB verriegelt war (geht bei mir ohne Sicherheitsproblem). Ich meine, dass die LED für die Wegfahrsperre beim Abstellen noch regelmässig geblinkt hat (Somit Status der Wegfahrsperre: Immobilisiert aber nicht armiert) . Anfang der Woche fiel mir auf, dass die LED nicht mehr blinkt, die LED am Radio blinkte aber normal. Was auch auffallend war, ist die Tatsache, dass die Leuchte für den Innenraum nicht mehr anging, als ich die Tür öffnete. Die roten Leuchten in den Türen gingen aber an und leuchteten normal hell. Hab das Fahrzeug dann 3 Tage an mein Ladegerät gehängt, da ich die Hoffnung hatte, es könne an der Batteriespannung liegen.

Heute Startversuch: LED blinkt weiterhin nicht, keine Reaktion des Ferri auf die FB. Kein Beep, kein Blinken mit den Blinkern, keine Reaktion der LED. Sonst beim Starten alles normal. Abblendlicht ist normal hell, Radio läuft, Check OK. Anlasser dreht nicht. Die Batterie dürfte es somit definitiv nicht sein. Kann das an den Akkus der Wegfahrsperre liegen. Lassen die sich irgendwann gar nicht mehr laden ? Bleibt dann die LED dunkel, obwohl Batteriespannung da ist ?

Ach ja, Batterieschalter auf off, brachte diesmal keine Änderung.

Kann auch eine Sicherung defekt sein ? Hängt die Wegfahrsperre an derselben Sicherung wie die Innenraumbeleuchtung ? Komisch wiederum ist dann, dass sich die Innenraumbeleuchtung manuell an der Leuchte selbst ein- und ausschalten lässt.

Habe auch keine Ahnung wie ich mein Wagen evtl. zum Freundlichen kriegen soll.

Ich müsste ihn aus der Garage schleppen lassen. Welch ein peinliches Spektakel !

Bin für jede Anregung dankbar

Gruss

  • 2 Monate später...

Wollte jetzt mal kurz den Fehler posten:

Akkus in der Alarmanlage ("Sirena") so hinüber, dass es einen Kurzschluss gegeben hat, dadurch Sicherung der Alarmanlage durchgebrannt. Daher leuchtete die LED überhaupt nicht mehr. Sirena und Sicherung beim Freundlichen ersetzt. Geht wieder.

Gruß

ferraritmj

  • Gefällt mir 1
  • 10 Monate später...

Hallo

Meiner hat es auch , im Amerikanischen Forum hat jemand die Sirena ausgebaut und aufgeflext mit einem dremel und die Akkus ( ca 8 € ) ersetzt .

So wollte ich das bei meinem auch machen ging leider nicht da die schon ausgelaufen sind über die ganze Platine.

Die geliche Sirena Box ist beim Opel Omega und bei Volvo verbaut , und kostet ca 80€ statt 300 beim freundlichen Abzocker :-o

Hey Carrera83, danke für den Tip!

Bei mir leuchtet auch immer die rote Lampe, also Akkus defekt. Ich wollte sie jetzt dann im Winter auslöten, aber für 80 Euronen tu ich mir die Arbeit nicht an, und kauf Sie bei Opel.

Weisst Du zufällig, bei welchem Opel Omega die Sirene verbaut ist?

P.S.: Bei mir war im Frühjahr der Kraftstoff-Notausschalter defekt, und hat mich bei der CND zu mehrmaligen unfreiwigen Stopps gezwungen. Und auch hier wurde ich beim Opel-Händler fündig. Der Gleiche Schalter ist im Opel Vivaro verbaut :D

:-D

Ja ja bei den Offiziellen kommt mir immer mehr das gefühl auf das die Kunden für extrem dumm gehalten werden , durch das Internet kommen die Informationen eben erst zu tage.

Das gleiche sind Verschleißteile wo der freundliche sich eine Goldene Nase verdient

Bsp.

Bremsbeläge pro Achse Original Ferrari

Freundlicher 360 €

freier Händler ( bei mir ATD Sportparts ) 190 €

( beides Original Beläge verschweißt verpackt )

für das selbe Teil !!!

Bremsscheiben VA / HA

freundlicher 400€ ( pro Scheibe )

Prosport Ferrari Parts England( über Ebay GB ) 116 Gp + Porto nach D - also 179€ inkl. Porto

auch beides Original Parts noch versiegelt verpackt

Muss jeder selbst wissen wie er sich melken lässt vom freundlichen :D

Bremsbeläge pro Achse Original Ferrari

Freundlicher 360 €

freier Händler ( bei mir ATD Sportparts ) 190 €

( beides Original Beläge verschweißt verpackt )

für das selbe Teil !!!

Bremsscheiben VA / HA

freundlicher 400€ ( pro Scheibe )

Prosport Ferrari Parts England( über Ebay GB ) 116 Gp + Porto nach D - also 179€ inkl. Porto

auch beides Original Parts noch versiegelt verpackt

Muss jeder selbst wissen wie er sich melken lässt vom freundlichen :D

Nur so am Rande.

Baugleich heisst nicht identische Bremsbeläge!

Bremsklötze werden nach WVA Nummern gefertigt. Die WVA Nummer legt die Baumasse des Bremsklotz fest, mehr nicht.

Ich kann Dir mehrere Bremsklötze nennen welche z. B. beim MB 200 Diesel und beim Porsche 928 eingebaut sind.

Passen werden die Klötze, die Temperaturleitfähigkeit, der Reibwert und Abrieb fallen aber völlig unterschiedlich aus.

Ich möchte Dich nicht hinter mir haben, wenn Du mal stark Bremsen musst.

Das Mindeste wären Sportbremsbeläge mit der richtigen WVA Nummer.

Da kannst Du wenigstens sicher sein, dass sie die Temperaturen und Reibwerte erfüllen!:wink:

  • Gefällt mir 1

:-)

Genau , original kein ATE oder sonstwas mit Pferdle und Ferrari Teile Nummer - da gibt es eben auch im Bezug deutliche Schwankungen im Preis , ich würde mir nie Erstausrüster Teile einbauen .

Firma ATD ist ein " Nobel " Schrottplatz in Augsburg , der auch neue Verschleißteile für Porsche, Ferrari und Lambo verkauft.

Wenn das für Dich OK ist, dann ist ja gut.

Ich zweifel es an, da ich die Spannen vom Freundlichen kenne.

Für rund eine Tankfüllung auf 10-15000 KM würde ich auf Nummer sicher gehen!:wink:

Ein Nobelschrottplatz hat auch damals unsern geschrotteten 355ger gekauft und als unfallfrei weiterverkauft.

  • Gefällt mir 1

Ja ja bei den Offiziellen kommt mir immer mehr das gefühl auf das die Kunden für extrem dumm gehalten werden , durch das Internet kommen die Informationen eben erst zu tage.

Einige Kunden sind so "dumm" und bezahlen beim Freundlichen sehr viel Geld für Originalteile. Aber viele Kunden sind noch viel dümmer und zahlen weniger Geld für Teile, die als "Erstausrüsterqualität" etc. angepriesen werden aber minderwertig sind.

:-)

Genau , original kein ATE oder sonstwas mit Pferdle und Ferrari Teile Nummer - da gibt es eben auch im Bezug deutliche Schwankungen im Preis , ich würde mir nie Erstausrüster Teile einbauen .

Die tatsächlichen Erstausrüstungsteile sind ja die Originalteile, die wären ja i. O. Aber der Begriff wird ja derart gedehnt verwendet, das selbst die Billiganbieter im eBay bei Bremsbelagsätzen für 19,95 (div. VW, Audi) von Erstausrüsterqualität sprechen ohne rot zu werden.

Firma ATD ist ein " Nobel " Schrottplatz in Augsburg , der auch neue Verschleißteile für Porsche, Ferrari und Lambo verkauft.

ATD-Sportscars in Pöttmes kenne ich. Da bin ich mal extra hingefahren aufgrund einer Werbeanzeige über eine Jaguar XKR Schlachtung. Und dann hatten sie doch keine Teile da...

Aber in Deinem Fall, wenn es sich um originale Ferrari Bremsbeläge handelt, ist ja wirklich nichts dagegen zu sagen. Auch wenn die Vertragshändler normalerweise nur ihre Spanne haben die kkswiss kennt - über diverse Ecken kommt man manchmal billiger an originale Teile.

Wenn das für Dich OK ist, dann ist ja gut.

Ich zweifel es an, da ich die Spannen vom Freundlichen kenne.

Die einzige Möglichkeit bei Deinem Standpunkt wäre, das Carrera83 gefälschte Bremsbeläge bekommen hätte. Das ist nicht unmöglich aber unwahrscheinlich. Es gibt immer wieder Fälschungen von Bremsbelägen auf dem Markt, aber die Fälscher fälschen Bremsbeläge gängiger Autos mit hoher Auflage. Für Ferrari Modelle wäre die Herstellung von Fälschungen wenig wirtschaftlich.

Ein Nobelschrottplatz hat auch damals unsern geschrotteten 355ger gekauft und als unfallfrei weiterverkauft.

:-o

Welcher Nobelschrottplatz war denn das ? Was für Konsequenzen hatte es, wie wurde der Händler für den Betrug bestraft ?

P.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...