Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW on demand


M. Raines

Empfohlene Beiträge

Ich finde gerade das Thema Sound beim e92 im Vergleich zum F82 witzig, denn gerade der e92 mit Serienauspuff ist wahnsinnig emotionslos und leise. Natürlich kommt von vorne das Airboxgeräusch, das war es aber auch schon. Mit einem anderen Auspuff bzw. mit ESD-Modifikation sicherlich nicht fair vergleichbar.

Ich bin gespannt, was der M-Performance ESD am Ende kann - Vom Klang finde ich den F82 aber auch nicht sooo schlecht wie viele reden. Aber hier überzeugt das komplett Paket - mir gefällts.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M. Raines,

 

kennst du schon BMW on demand (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich bin ja Stammgast bei BMW on Demand. Die Biturbo´s bin ich jetzt schon insgesamt dreimal gefahren (1 x M3 Limousine, 2 x M4 Coupé);

zuvor bei den V8 hab ich irgendwann aufgehört zu zählen. Ich denke bestimmt zwei Dutzend male zwischen 2011 und 2013 ...

Ich finde die beiden M-Versionen (E9X vs. F8X) sind sehr unterschiedlich: soweit, das sie sich durchaus ergänzen würden.

Der alte M3 (ich schreibe einfachshalber V8) hatte für mich immer eine Art Muscle-Car-Touch ... selbst in niedrigsten Drehzahlen und Geschwindigkeiten legte er bei Gaseinsatz unvermittelt zu. Teilweise etwas zuviel des Guten, er wirkte dann auf mich etwas rau, ungeschliffen, ungezähmt ...

Zum einen war es einer der großen Reize an ihm,

zum anderen kam es aber auch oft etwas unelegant und krawallig daher, wenn man nicht aufpasste.

Hauptnachteil für mich war der Spritverbrauch, für einen Leihwagen natürlich kein Problem aber im Alltag wäre mir der V8 zu durstig.

Ich war zumindest immer jenseits von gut und böse. Ich hab nie nachgerechnet - aber bei die 300-400 km-Trips waren es eineinhalb Tankfüllungen und damit wesentlich durstiger als die M5/M6 Biturbos.

Und Nein! - ich war hier wirklich nicht geistesgestört unterwegs- wirklich nicht.

Die neuen Biturbos wirken auf mich wesentlich feiner und geschliffener. Dieses rumgehaue gerade auf Landstraßen, wo der V8 oft mit Trara und etwas Gestänkere dahergedonnert kam - wie ein kleiner Krawallbruder - ist dem Neuen fremd. Der ist wieder dieser flinke Degen, wie es die E36 und E46 auch schon waren. Ganz fein, flott, elegant, wenn mans nicht drauf anlegt macht er das auch ganz unspektakulär ...

Natürlich geht er dabei extrem gut ... mir geht's hier nur um die Charakteristik der beiden Fahrzeuge - die dabei eben so unterschiedlich sind, das man sich ruhig beide in die Garage stellen könnte.

Für den Alltagseinsatz würde ich auf jeden Fall den Neuen nehmen; als Liebhaberauto für nebenher wäre es wahrscheinlich der Alte.

Dazu hat der Neue einen wirklich drastisch niedrigeren Benzinverbrauch. Und das in jeder Disziplin, egal ob bummeln, schneller unterwegs usw. Gefühlt ist das die Hälfte, objektiv habe ich keine Ahnung ...

Negativster Punkt am Neuen: er hat dieses "Fun = illegal"-Problem wie sein großer M5/M6-Bruder. Das heißt:

dieses spaßige rausbollern aus der Ortschaft wie beim V8-Vorgänger ... sagen wir von 50-120 km/h ... ist ihm fremd.

Das erledigt der Neue mit einer dermaßen lockeren Selbstverständlichkeit, ohne geringster Kraft- und Gefühlsregung, ähnlich einem Skalpell,

da ist nicht ansatzweise eine "Herausforderung" zu erkennen. Er hat einfach sein Drehmoment und dann fängt der Tacho zum fliegen an ...

Entsprechend hoch fällt dann auch die Geschwindigkeit aus, wo es ´spaßig´ wird.

Und hier ist man wieder -wie beim M5 oder noch extremer beim 991 Turbo- meist jenseits von gut und böse.

Das kreide ich aber jeden modernen, *sportlichen* Turbo an,

das die "Lebendigkeit", also ab dem wirklich Leben in die Bude kommt,

inzwischen so hoch angesetzt ist, dass man sie auf öffentlichen Straßen kaum noch erfahren will (können tun es diese Autos natürlich ohne Probleme ...)

Davon abgesehen, ist es wieder ein ziemlich toller Wagen, den ich wieder eifrig leihen werde.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...