Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Ursache für "Lambda sensor detected weak fuel mixture" ?


paul01

Empfohlene Beiträge

o.k., Du kommst dann zum gleichen Schluß...

anders ausgedrückt:

wenn Du die Module tauschst und der Fehler wandert mit...liegt das Problem beim Modul

wenn Du die Module tauschst und der Fehler bleibt wo er ist...liegt das Problem bei der Spule

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da ich momentan glaube, den Fehler von hinten am Kragen zu packen, möchte ich jetzt erstmal die Spulen abwarten. Es sind nicht genau die gleichen wie im Fiat. Da habe ich mir bereits die Finger dünngegoogelt.

Eine Kompressionsprüfung mache ich erstmal nicht. Messgerät habe ich. Das passt aber aktuell nicht mehr zum Fehlerbild und ist ja Autoquälerei wenn man es beim 12 Zylinder über den Anlasser macht. Auch wenn alle Kerzen raus sind. Sowas kommt erst in frage, nachdem mir das Gesicht runtergefallen ist. Also in einer Woche.

  • 1 Monat später...

Hallo,

Treffer, die Zündspule war es.

Pünktlich am 28.02. fahrbereit und am ersten möglichen Tag, dem 01.03., erste Runde um den Block ca. 15 km. Keine besonderen Probleme.

Das war in meinem ersten Beitrag das allererste, was im Verdacht stand, aber man sollte halt nicht so viel Gewicht auf die Check Engine Lampen legen, sondern bei dieser Problematik gleich Spannungen an den Lambdasonden messen.

Habe nun auch alle Teile außer den Zündkerzen wieder zurückgebaut.

Danke für eure Hilfe...damit ist ein insgesamt wohl interessanter Beitrag zustande gekommen. Das nächste Problem kommt bestimmt und bald.

Gruß

Paul

  • 4 Monate später...

Hallo Michael,

danke. Die schöne Saison ging bis vor 2 Wochen. Dann auf den letzten 200 Metern Probleme. Kurzum: jetzt habe ich auch die zweite Zündspule bestellt.

Gruß

Paul

  • 3 Wochen später...

Zündspule heute eingebaut und läuft wieder.

Eigentlich kurios, jahrelang nix mit den Spulen, dann inerhalb von 7 Monaten alle beide defekt.

Übrigens: eine Magneti Marelli AEI 600G und eine AEI 600H. Sollen exakt baugleich sein, haben die gleiche Lamborghini-Teilenummer.

  • 1 Monat später...

Noch Anmerkungen:

1.

Habe festgestellt, daß der Luftkühlungsrohrbogen für die Zündspulen nicht auf die Mitte zwischen den Spulen zeigte, sondern senkrecht nach unten, was keinen Sinn macht. Evtl. hat die schlechtere Kühlung zum Absterben beider Spulen beigetragen. Wer also Spulenprobleme hat/hatte, sollte das mal kontrollieren. Ich habe jetzt den Luftkühlungsrohrbogen (10 cm langer Wurmfortsatz aus Stahl silber lackiert hinter den Spulen) eingeklebt.

2. Als ich den Stecker des rechten Lufttemperatursensors abgezogen habe und einen "Check Engine Code 11" auf der linken Seite einfing, war das richtig. Der rechte Lufttemperatursensor ist für die linke Bank zuständig, und umgekehrt.

Gruß

Paul

  • 2 Jahre später...

Da ich gerade dort in der Gegend war, kann ich ein Bild vom eingeklebten Luftkühlungsrohrbogen für die Zündspulen (Wurmfortsatz) liefern:

post-82876-14435424401608_thumb.jpg

Beim dünnen Pfeil eingeklebt. Dicker Pfeil zeigt Richtung Zündspulenmitte.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...