Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Carrera GT & Alfa Romeo 8C


Jonny

Empfohlene Beiträge

So. Nach einiger Zeit und etwas Disziplin in letzter Zeit habe ich die beiden Fotos endlich fertig und finde jetzt auch in 100 % Ansicht keine Dinge mehr, die mir nicht gefallen.

War ein tolles Shooting kombiniert mit einer Ausfahrt, ich sowie Michael der mich als Assi begleitet hat (und auch bei den meisten anderen Shootings immer dabei ist) waren super happy als wir dann die Heimfahrt angetreten haben.

Es sind nur 2 Bilder entstanden, keine der Locations die wir vorher gesucht haben wurde verwendet, aber dafür gab es eine 1A Porsche Carrera GT Tour für mich und Michael wurde in einem anderen Supercar perfekt chauffiert. Eigentlich sollten es auch noch mehr als diese beiden werden, leider kam dann ein kleines Problem dazwischen und Michaels Auto machte auf dem Weg nach Hause schlapp...bevor er auf den Beifahrersitz gewechselt ist, ist er aber zügig hinter dem ca. 1800 PS 4 Auto Konvoi mit seinem VW Golf gefolgt.

Danke an Klaus an dieser Stelle für die Ermöglichung dieses Shootings!

Um das direkt vorweg zu nehmen. JA, das ist auch viel Photoshop vor allem was die Farben angeht und natürlich Kontraste verstärkt. Der Großteil muss jedoch erstmal gut aus der Kamera kommen und das hat hier sehr schön funktioniert auch dank der Zeit die uns zum fotografieren gegeben wurde.

Ungewöhnlich viel Gelaber. Jetzt Bilder. Ich bin auch langsam etwas müde und muss morgen früh raus.

alfa-romeo-8c.jpg

porsche-carrera-gt-car.jpg

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hmm.... Ich mag ja Deinen Stil, aber diesesmal ist es mir etwas too much PS.

Und irgendwie wirkt auf mich auch die Perspektive des 8C komisch. So als wäre er etwas verdreht hineinkopiert.

Wenn ich die Bilder unbedarft sehen würde, würde ich sie für Prelease-Zeichnungen von Autos halten. Also etwas weniger wäre mir persönlich hier lieber gewesen. Aber wie immer auch hier Geschmackssache.

ich sie für Prelease-Zeichnungen von Autos halten. Also etwas weniger wäre mir persönlich hier lieber gewesen. Aber wie immer auch hier Geschmackssache.

Sehe ich auch so, beeindruckt mich nicht im geringsten, ganz im gegenteil. Kommt aber eher daher das ich absolut keine Ahnung von Fotos habe. Da ist mir ein normales Foto doch wesendlich lieber, ich würde mir jetzt so ein Bild von meinem Wagen nie auf Leinwand machen lassen, da es einfach unecht wirkt.

Ich mag diese "verschärften" Bilder, klar sieht das nicht so realistisch aus, als wenn ich an einem regnerischen Samstagnachmittag aus dem Küchenfenster schaue, aber dieses "Entrückte" passt zu den beiden Supercars.

Ein auch noch so schöner Kompaktwagen würde übertrieben wirken, zu diesen beiden Preziosen passt der Bildaufbau und die Bearbeitung für mich wunderbar.

Von mir 9 von 10 Punkten.:-))!

Hmm.... Ich mag ja Deinen Stil, aber diesesmal ist es mir etwas too much PS.

Und irgendwie wirkt auf mich auch die Perspektive des 8C komisch. So als wäre er etwas verdreht hineinkopiert.

Wenn ich die Bilder unbedarft sehen würde, würde ich sie für Prelease-Zeichnungen von Autos halten. Also etwas weniger wäre mir persönlich hier lieber gewesen. Aber wie immer auch hier Geschmackssache.

Also von den Autos her ist da nichts gebaut. Die standen da wo sie sind und der Hintergrund war auch da wo er ist. Insofern kann sich da nichts verschoben haben, du bist bis jetzt auch der erste der die Perspektive bemängelt. Aber das sollst du auch dürfen ;)

Sehe ich auch so, beeindruckt mich nicht im geringsten, ganz im gegenteil. Kommt aber eher daher das ich absolut keine Ahnung von Fotos habe. Da ist mir ein normales Foto doch wesendlich lieber, ich würde mir jetzt so ein Bild von meinem Wagen nie auf Leinwand machen lassen, da es einfach unecht wirkt.

Es ist unecht. Mein Ziel ist ja nicht echte Bilder, sondern schöne Bilder zu machen. Und in meinen Augen stehen echt und schön zu oft im krassen Gegensatz. Dann mach ich lieber schön. Und selbst um echte Bilder zu machen braucht man Photoshop, weil der Eindruck den du mit den Augen aufnimmst oft völlig anders aussieht, als das was du mit der Kamera von der gleichen Situation als Bild gemacht hast.

Ich mag diese "verschärften" Bilder, klar sieht das nicht so realistisch aus, als wenn ich an einem regnerischen Samstagnachmittag aus dem Küchenfenster schaue, aber dieses "Entrückte" passt zu den beiden Supercars.

Ein auch noch so schöner Kompaktwagen würde übertrieben wirken, zu diesen beiden Preziosen passt der Bildaufbau und die Bearbeitung für mich wunderbar.

Von mir 9 von 10 Punkten.:-))!

Dankeschön. Darf man fragen, was der letzte Punkt ist? ;)

Die meiste Arbeit war es eigentlich, die drei Fotos aus denen das Panorama besteht zusammen zu bauen, da ich das Panorama ohne Pano-Kopf aufgenommen habe, sondern einfach die Kamera verdreht hab.

Je länger ich es mir anschaue, desto besser gefällts mir.

Irgendwie hat es was, irgendwie ist es total verrückt, wie aus der perfekten Welt :D

Vielleicht magst du ja mal als Vergleich die unbearbeiteten Bilder posten?

Ist schwierig...weil es viele sind. :D

Um mit möglichst geringem Equipment möglichst viel zu erreichen, muss getrickst werden. Da ich bei so freien Sachen keinen 7,5 Tonner voll mit Licht etc. zur Verfügung habe sondern nur das was mir selbst gehört, wird mit mehreren Belichtungen und kleinen Teilen gearbeitet. D.h. Kamera wird aufgebaut, dann wird aber Step-by-Step das Bild nach und nach so fotografiert, wie es später sein sollte und diese Bilder werden in Photoshop zusammen gesetzt.

Hier mal ein paar...in klein. ;) Ich weiß nicht, ob die hier jetzt fürs Bild genommen wurden. 2 davon sicherlich. Das Licht sowie Einspiegelungen im Lack ändern sich bei dem Wetter permanent...mal kommt die Sonne mehr durch, mal weniger, mal sind größere Löcher im Himmel, mal ist er geschlossen. Insofern...viele Bilder ;)

alfa8c.jpg

alfa8c2.jpg

alfa8c3.jpg

cgt1.jpg

cgt2.jpg

cgt3.jpg

cgt4.jpg

da gefällt mir das Bild im Original auch wesentlich besser, das Endprodukt ist mir persönlich einfach zu künstlich.

trotzdem ist es aber beeidruckend zu sehen, wieviel Aufwand hinter "nur" einem Bild steckt.

Dankeschön. Darf man fragen, was der letzte Punkt ist? ;)

...9 von 10, da fnicht die absolute Schokoladenseite des Alfa getroffen wurde, der wunderbare Schwung in der Seitenlinie kommt aus dieser mehr seitlichen Perspektive meiner Meinung nach schöner rüber:alfa_8c_spider_1.jpg

Es war für mich sehr beeindruckend mit welchem Engagement und Aufwand die Fotos gemacht wurden.

Ich nenne das für mich Fotokunst. Wie jede Kunstrichtung und jedes Bild trifft es die Geschmäcker oder auch nicht.

Ich persönlich finde z.B. die Bilder von Sportwagen in Hallen, Fabriken usw. zum gähnen, unnötig und fehl am Platz.

Ein Sportwagen gehört auf die Straße! Wohin denn sonst? Möglichst viele Kurven, wenig Verkehr und interessante Streckenführungen auf und ab. Das kommt in dieser Fotokunst sehr gut zum Ausdruck.

Wer genau diese Straßen mal richtig flott fahren mag pn an mich.

Das CGT Bild hat es bis in den CP Kalender geschafft. Ist auch ein dickes Lob finde ich.

Danke für den interessanten Tag, Jonny.

Julian, es war unglaublich an diesem Tag.....die Wolken, die Ausfahrt mit einigen CP'lern usw. den See gab es tatsächlich. Auch genau in dieser Größe an dieser Stelle. War nach den vielen Regentagen eine sehr große Wasseransammlung auf der Wiese.

Würde am liebsten jetzt sofort wieder 2-3 Stunden

auf diese Strecke gehen. Wetter ist dabei völlig egal, (Marius kannst Du Dich noch an die vereisten Waldstrecken erinnern :-))!)aber leider bin ich im Moment einfach zu weit weg.

Ich finds auch klasse das hier ein paar Fotos aus der "Entstehungsphase" gepostet wurden.

Das erinnert mich an das Shooting mit Botzelmann und dem MF5 auf dem Königsplatz.

Wenn man nicht mal bei sowas dabei gewesen ist, dann kann man kaum erahnen wieviel Aufwand dann hinter einem Foto stecken kann.

PS: Klaus, ich hoffe doch das wir in diesem Winter mal eine schöne Cabrio/Roadster-Tour durchs winterliche Allgäu machen :-))!

Vielleicht kommt mein Eindruck bez. der Perspektive daher, dass es ein wenig scheint, als ob der 8C neben der Fahrbahn im verwaschenen Grün stehen würde. Zudem habe ich visuell den Eindruck als ob der 8C etwas "vor dem Foto" stehen würde. Aber wer weiss, vielleicht spielt mein Hirn mir hier auch einen komischen Streich.

Auf jeden Fall wäre ich gerne mit dem 8C davongebraust :lol:

PUUH....die Fotos sind auf jeden Fall BOMBE.

Mal ne kurze Frage, hast Du den "Speed Effekt" im Photoshop nachträglich erstellt, oder mit Rig?

Gruß

Alexander

Das wurde in Photoshop gemacht. Habe mittlerweile dafür aber ein deutlich besseres Tool. http://bit.ly/9aBFkK

Grund: Ich habe kein Rig, dass soweit rauskommt, ich mag es nicht die Kamera super weitwinklig ans Auto dranhängen zu müssen, da bin ich mit Softwarerigging besser dran. Ist ein Kostenfaktor (und Zeit...)

Handwerklich ganz toll gemachte Fotos! Vielleicht etwas kitschig, aber SCHÖN kitschig!

Das ist doch weit, weit weg von allem, was man als Fotoamateur selbst mit heftiger Nachbearbeitung zu Stande bringen würde, oder ... ?

Ich persönlich würde es allerdings immer noch als (sehr!) gelungenes Handwerk bezeichnen, noch nicht als Kunst. Kunst in der Fotographie beginnt für mich dort, wo ich sehen lerne .. und künftig auch in der Realität dank der Photographie einen anderen Blick auf die Dinge nehme.

Und irgendwie wirkt auf mich auch die Perspektive des 8C komisch. So als wäre er etwas verdreht hineinkopiert.

Geht mir ein wenig ähnlich. Wenn ich den Zweck des Effektes richtig deute, soll es so erscheinen, als ob der Wagen in Bewegung ist. Wenn ich allerdings auf die Stellung der Vorderräder und den Strassenverlauf schaue, würde sich der vermeintliche Fahrer direkt ins Grüne bugsieren. Vielleicht hätte leichtes Einschlagen der Lenkung nach links etwas daran geändert...?

Nichts desto trotz Chapeau vor der Leistung - als Ahnungsloser staune ich über die Wandlung vom Roh- zum Endprodukt!! :-o:-))! Insbesondere das Einstellen der Ursprungsbilder macht den Vergleich eindrücklich.

Wer genau diese Straßen mal richtig flott fahren mag pn an mich.

Sofern in verträglicher Distanz zum Bodensee und vorzugsweise bei nicht-winterlichen Strassen (Sommerreifen) wäre ich schwer interessiert...!! Sofern 8C oder CGT zum Zuge kommen, gehe ich allerdings sowieso von letzterem aus. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...