Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Markt für GT2 RS bereits jetzt unter Druck...


bibiturbo

Empfohlene Beiträge

Na ja, wenn man sich z.B. den 2,7er RS ansieht, ist das auch bei größeren Stückzahlen möglich, man muß halt nur zeitlich in anderen Dimensionen denken. Kurzfristig ist mit einem GT2 RS sicherlich keine Rendite zu machen. Wenn er dann in 30 Jahren - in Relation zum 2,7er RS - das 10fache des Listenpreises kostet sieht es anders aus.

Das sehe ich ein wenig anders, denn ob es in 30 Jahren noch erlaubt ist mit solchen Autos zu fahren, bzw. überhaupt Benzin nutzen zu dürfen halte ich schon vom reinen Bauchgefühl für fraglich.

Welcher Sammler kauft ein solches Auto dann noch auf? Extrem Wenige;).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ist zwar nicht auszuschließen aber leider nicht wahrscheinlich: schau' Dir z.B. mal den 959 an. Der war seiner Zeit leistungsmäßig deutlich mehr voraus als der GT2RS heute. Und die Preise sind ja bekanntermaßen eher niedrig. Porsche ist, meiner Meinung nach, für Sammler vollkommen ungeeignet. Da würde ich mich ausschließlich auf Ferrari konzentrieren, da dort ganz andere "Renditen" möglich sind. Porsche ist halt eher Konsumartikel als Sammlgegenstand...

Zudem: jetzt gibt es ja doch GT3RS (Stückzahl wohl auch kaum über 500 Stück...), demnächst den GT3 RS mit 500PS, GT3, GT2, GT2RS etc. Wieso sollte beispielsweise der GT2RS als Sammlergegenstand deutlich gesuchter werden als ein GT3RS oder gar der neue "limitierte" 500PS GT3RS? Ich finde, es gibt viel zu viele dieser Autos, um von einer soliden Wertentwicklung ausgehen zu können.

Welcher 2010er Ferrari soll denn bitte Rendite brigen, auf lange Sicht:???:

Ein neuer Ferrari ist genauso Konsumgegenstand wie jeder andere Sportwagen der "grossen" Hersteller auch!

Und Elfer können sehr wohl eine ordentliche Wertsteigerungen haben und sammelswert sein,man schaue einfach mal nach einem F-Modell, 993 Turbo, 964 RS usw.

Der 996/997 wird sicherlich kein Smmlerfahrzeug werden, jedenfalls nicht in den normalen Versionen, aber die GT und RS Modelle sowie die Sonderfahrzeuge wie z.B Speedster werden auch in Zukunft interessant sein.

Der GT2 RS wird höchstwahrscheinlich der leistungsstärkste Elfer für längere Zeit bleiben, der direkt vom Werk kommt. Allein das sichert ein Alleinstellungsmerkmal!

Gruss, Andreas

  • Gefällt mir 1
Welcher 2010er Ferrari soll denn bitte Rendite brigen, auf lange Sicht:???:

Die Autos sind sicherlich mehr Wert wie die von Porsche. Siehe 16M etc. einen Sportclassic kann man mittlerweile neu mit 10-15% unter Liste bekommen und das obwohl er auf 200 Stück limitiert ist.

!wie z.B Speedster werden auch in Zukunft interessant sein.

Abwarten, nur weil das damals geklappt hat, heißt das nicht automatisch das es wieder funktioniert.

Der GT2 RS wird höchstwahrscheinlich der leistungsstärkste Elfer für längere Zeit bleiben, der direkt vom Werk kommt. Allein das sichert ein Alleinstellungsmerkmal!.

Man hört den Porsche-Freund aus dir raus, aber mal ehrlich - was bringt das? Genau genommen gar nichts.

Der Wert auf dem Markt ist das was zählt und aktuell sieht´s so aus als wollte diese Autos keiner. Ob wir vom GT2 RS oder von einem SC sprechen. Und auch beim Speedster sage ich das voraus das es so ablaufen wird.

  • Gefällt mir 2
Ist zwar nicht auszuschließen aber leider nicht wahrscheinlich: schau' Dir z.B. mal den 959 an. Der war seiner Zeit leistungsmäßig deutlich mehr voraus als der GT2RS heute.

Der 959 hat ein anderes, sehr entscheidendes Manko, die Technik ist sehr weit von einem standard-911er entfernt, sie ist sehr pflegeintensive und sehr, sehr teuer. Der konsequente Unterhalt eines 959 stößt schon fast in Bugatti-Regionen. Ein 959 ist sehr begehrenswert, nur jeder der sich mit dem Auto beschäftigt erkennt auch sofort die Folgekosten. Dieses Schicksal wird der GT2 RS definitiv nicht teilen.

Wenn man hingegen den 993 GT2 (paßt sowieso besser) als Vergleich für die Wertstabilität heranzieht, ist schön zu sehen, daß schon nach 13 Jahren der Marktwert über dem damaligen Listenpreis liegt.

Das sehe ich ein wenig anders, denn ob es in 30 Jahren noch erlaubt ist mit solchen Autos zu fahren, bzw. überhaupt Benzin nutzen zu dürfen halte ich schon vom reinen Bauchgefühl für fraglich. Welcher Sammler kauft ein solches Auto dann noch auf? Extrem Wenige;).

So negativ sehe ich das nicht. Sehr wahrscheinlich wird es in Relation nochmals deutlich teurer sein diesem Hobby zu frönen, es wird auch sicherlich noch weiter eingeschränkt werden (Tempolimit/Kontrollen), ein generelles Verbot ist aber wohl nur über eine Revolution machbar. 8)

Welcher 2010er Ferrari soll denn bitte Rendite brigen, auf lange Sicht:???:

einfach das 599 Cabrio

Ein neuer Ferrari ist genauso Konsumgegenstand wie jeder andere Sportwagen der "grossen" Hersteller auch!

Das stimmt zum teil, aber die sondermodelle haben noch halbwegs einen sinn

Und Elfer können sehr wohl eine ordentliche Wertsteigerungen haben und sammelswert sein,man schaue einfach mal nach einem F-Modell, 993 Turbo, 964 RS usw.

Der 996/997 wird sicherlich kein Smmlerfahrzeug werden, jedenfalls nicht in den normalen Versionen, aber die GT und RS Modelle sowie die Sonderfahrzeuge wie z.B Speedster werden auch in Zukunft interessant sein.

Das war einmal, heute ist porsche ein vw audi mix auf hohem level

Der GT2 RS wird höchstwahrscheinlich der leistungsstärkste Elfer für längere Zeit bleiben, der direkt vom Werk kommt. Allein das sichert ein Alleinstellungsmerkmal!

Das haben mir die porsche leute damals bei meinem 996 GT2 auch gasagt und jetzt sind die dinger wertlos

Gruss, Andreas.................

  • Gefällt mir 2

Hm, auch ein 550er Cabrio oder 575er Super America (mein Lieblings-Ferrari) sind momentan noch keine Rendite-Bringer. :wink:

Das war übrigens bei Porsche auch nie anders, der 2,7er RS wurde vor 20 Jahren verramscht, erst in den letzten Jahren ging es aufwärts, ähnliches widerfährt gerade dem 964er RS.

Es gibt nur ganz, ganz wenige Autos, die so selten und begehrt sind, daß sie von Beginn an an Wert zulegen. Wäre der jeweilige Hersteller auch reichlich dämlich, denn das wäre der beste Beweis, daß sie zu wenig produziert haben und die Nachfrage nicht befriedigt wurde. So was macht nicht mal Ferrari... :wink:

Es gibt nur ganz, ganz wenige Autos, die so selten und begehrt sind, daß sie von Beginn an an Wert zulegen. Wäre der jeweilige Hersteller auch reichlich dämlich, denn das wäre der beste Beweis, daß sie zu wenig produziert haben und die Nachfrage nicht befriedigt wurde. So was macht nicht mal Ferrari... :wink:

Doch gerade das macht ferrari immer wieder, damit bauen die ja ihren markenwert auf und verramschen dann die ganze massenware weil dann jeder glaubt er ist teil vom dem markenwert den ein enzo usw. hat.

Außer dem Enzo ist mir in den letzten 30 Jahren nur kein weiterer Ferrari bekannt, wo das auch geklappt hat... :D

Von "immer wieder" kann also nicht die Rede sein. Sicherlich hat Ferrari bei der künstlichen Verknappung ein etwas glücklicheres Händchen, als Porsche, dennoch nimmt auch Ferrari lieber die zusätzliche Rendite über die Stückzahl mit. :wink:

  • Gefällt mir 1

Ferrari hat sicher nach dem F40 Spekulationswahn dazugelernt. Der Firma bringt's ja null, wenn andere Leute mit dem Produkt Geld verdienen.

Mir fällt kein neuzeitlicher "Serien"-Ferrari ein, der in so kleiner Stückzahl gebaut wurde wie der 599 Aperta aber bei dem Einstandspreis gibt's wenig Spielraum nach oben.

Das mit der Wertsteigerung ist so eine Sache, das sieht man doch wenn erst in 30 Jahren, bis dahin ist alles andere Glückssache. Auch ein 599 SA wird erst einmal im Wert fallen, genau wie der 599GTO. Nur die absoluten Topmodelle wie Enzo, F50, F40 oder 288 GTO sind immer über Neupreis geblieben. Wenn man das alles immer vorhersagen könnte hätte mein Pa in den 70er die 250GTO`s aufgekauft :-))!

Und falls einer noch nen 550 Barchetta haben möchte ich hab noch einen rumstehen, auch deutlich unter Listenpreis.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bibiturbo,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Außer dem Enzo ist mir in den letzten 30 Jahren nur kein weiterer Ferrari bekannt, wo das auch geklappt hat... :D

Von "immer wieder" kann also nicht die Rede sein. Sicherlich hat Ferrari bei der künstlichen Verknappung ein etwas glücklicheres Händchen, als Porsche, dennoch nimmt auch Ferrari lieber die zusätzliche Rendite über die Stückzahl mit. :wink:

Ich würde den F50 auch zu diesem Kreis zählen (und evtl auch den F40, den 288 ...)

Was Ferrari wohl besser "gelöst" hat als Porsche, ist die (noch) relativ hohe Wertbeständigkeit der Fahrzeuge (vom 612 mal abgesehen). Die ersten 430 haben Liste etwas über 160' gekostet und jetzt wird für ein 5 Jahre altes Fahrzeug immer noch über 100' gezahlt / gefordert (bei guter Farbikombination und gutem Zustand sogar noch mehr)

Warten wir mal die nächsten 10-20 Jahre ab. Wenn die Inder und Chinesen so weitermachen, wächst da eine ganz anders denkende Käuferschicht heran. Und wenn die anfangen zu kaufen, werden so manche Preise sich noch verändern.

P.S.: Ein Kunde von mir hat sich 2001 einen 2.7 RS für 41.000 Euro gekauft....von einem Sammler. Jetzt ist das Ding mit einem Zustand 1- ein vielfaches wert. Und er wird noch bewegt (z.B. mit mir in Spa). So macht das doch noch mehr Spaß!

Welcher 2010er Ferrari soll denn bitte Rendite brigen, auf lange Sicht:???:

Ein neuer Ferrari ist genauso Konsumgegenstand wie jeder andere Sportwagen der "grossen" Hersteller auch!

Und Elfer können sehr wohl eine ordentliche Wertsteigerungen haben und sammelswert sein,man schaue einfach mal nach einem F-Modell, 993 Turbo, 964 RS usw.

Der 996/997 wird sicherlich kein Smmlerfahrzeug werden, jedenfalls nicht in den normalen Versionen, aber die GT und RS Modelle sowie die Sonderfahrzeuge wie z.B Speedster werden auch in Zukunft interessant sein.

Der GT2 RS wird höchstwahrscheinlich der leistungsstärkste Elfer für längere Zeit bleiben, der direkt vom Werk kommt. Allein das sichert ein Alleinstellungsmerkmal!

Gruss, Andreas

In 2010 keiner - aber denk mal an 288GTO, F40, F50, Enzo. Die nächste sichere Bank ist der neue "Enzo". Mit den wirklich limitierten Ferraris hat man historisch immer richtig gelegen...

Der GT2 RS wird höchstwahrscheinlich der leistungsstärkste Elfer für längere Zeit bleiben, der direkt vom Werk kommt. Allein das sichert ein Alleinstellungsmerkmal!

Gruss, Andreas

Der aktuelle turbo S hat 530 PS, es ist wohl wahrscheinlich, dass der 991 turbo mit ca. 580PS kommt. 580PS und PDK sind sicherlich nicht langsamer (auf der Geraden) als hangeschaltete 620PS...

Der

Der 959 hat ein anderes, sehr entscheidendes Manko, die Technik ist sehr weit von einem standard-911er entfernt, sie ist sehr pflegeintensive und sehr, sehr teuer. Der konsequente Unterhalt eines 959 stößt schon fast in Bugatti-Regionen. Ein 959 ist sehr begehrenswert, nur jeder der sich mit dem Auto beschäftigt erkennt auch sofort die Folgekosten. Dieses Schicksal wird der GT2 RS definitiv nicht teilen.

Wenn man hingegen den 993 GT2 (paßt sowieso besser) als Vergleich für die Wertstabilität heranzieht, ist schön zu sehen, daß schon nach 13 Jahren der Marktwert über dem damaligen Listenpreis liegt.

So negativ sehe ich das nicht. Sehr wahrscheinlich wird es in Relation nochmals deutlich teurer sein diesem Hobby zu frönen, es wird auch sicherlich noch weiter eingeschränkt werden (Tempolimit/Kontrollen), ein generelles Verbot ist aber wohl nur über eine Revolution machbar. 8)

Der 993GT2 war auch viel (!) exklusiver als das, was heute alles an GT-Modellen gebaut wird. Die GT2/GT3 inkl. RS sind doch in vergleichweise großen Stückzahlen am Markt. Das ist nicht wirklich exklusiv.

P.S.: Ich bekomme selbst einen GT2RS und fahre aktuell den GT2 - insoweit halte ich diese Autos für die besten am Markt, aber eben vollkommen ungeeignet zum "sammeln". Die Dinger müssen idealerweise unter allen Bedingungen voll genutzt werden!

..... aber eben vollkommen ungeeignet zum "sammeln". Die Dinger müssen idealerweise unter allen Bedingungen voll genutzt werden!

Genau das ! Diese Autos sind zum Fahren gebaut worden. Also sollte man sie gemäß ihrer Zweckbestimmung nutzen. Das ist der wahre Gegenwert.

In 2010 keiner - aber denk mal an 288GTO, F40, F50, Enzo. Die nächste sichere Bank ist der neue "Enzo". Mit den wirklich limitierten Ferraris hat man historisch immer richtig gelegen...

Ja, aber mit den 250k Euro, die der Porsche kostet, bekomme ich weder GTO, noch F50 oder Enzo... vielleicht gerade so nen runtergerittenen F40 bei dem die Tanks ernauert werden müssen.

Also irgendwie verstehe ich die Argumentation nicht so wirklich, niemand wird nen GT2 RS als Spekulationgegenstand sehen, ausserdem, wer Ferrari fahren will fährt Ferrari, so einfach ist es.

Das der GT2 RS der stärkste Elfer ist und erstmal bleiben wird habe ich genauso gemeint wie geschrieben. "Schneller" oder "ähnlich schnell" meinte ich nicht, nur "Stark".

Das wird schon ein Höhepunkt der Elfergeschichte sein und bleiben und deswegen auch Sammelwürdig. Wenn auch die Preise im Moment etwas anderes sagen!

Gruss, Andreas

Ich bin ja wohl ein 38j Dinosaurier, der auf Handschaltung Wert legt - auch wenn der GT2 RS finanziell weiiiit weg fuer mich ist.

Mir geht das auf echt auf den Senkel, wenn nu (inclusive Sportauto) auf die "nur 3.5sek" gehackt wird.

Was ein Unsinn.

Wofern sportauto.. 7:24 statt "Ankuendigung" 7:18 - da wird HvS halt auch mal schauen muessen, wie man

einen Turbo faehrt. Ich denke schon, dass ein Basseng o.ae. die 7:20 mit dem Wagen knacken kann.

Rein "inoffiziell" *roll*

Also irgendwie verstehe ich die Argumentation nicht so wirklich, niemand wird nen GT2 RS als Spekulationgegenstand sehen, ausserdem, wer Ferrari fahren will fährt Ferrari, so einfach ist es.

Leider doch, das Auto wurde massenweise an irgendwelche Spekulanten abgedrückt, da Porsche den Vertrieb nicht im Griff hat. Habe mich darüber schon sehr geärgert. Deshalb wird der Markt jetzt auch mit diesem "limitierten" Auto geflutet. Echt ärgerlich.

Die Dinger müssen idealerweise unter allen Bedingungen voll genutzt werden!

Die Aussage freut mich, meine eigene Devise ist immer, daß ich meinen 993turbo so sehr liebe, daß ich ihn nicht quälen möchte, einen modernen 997turbo würde ich hingegen schamlos konsumieren und verbrauchen.

Leider doch, das Auto wurde massenweise an irgendwelche Spekulanten abgedrückt, da Porsche den Vertrieb nicht im Griff hat. Habe mich darüber schon sehr geärgert. Deshalb wird der Markt jetzt auch mit diesem "limitierten" Auto geflutet. Echt ärgerlich.

Porsche kann das tatsächlich in erster Linie egal sein, ich glaube sogar, daß der Vertrieb sich insgeheim freut, daß sich einige Spekulanten eben verspekuliert haben. Porsche möchte das Spekulieren genauso gerne unterbinden, wie die Übersättigung des Marktes. Das Optimum ist halt genau die Menge in den Markt zu drücken, die alle wahren und liquiden Fans befriedigt.

Porsche kann das tatsächlich in erster Linie egal sein, ich glaube sogar, daß der Vertrieb sich insgeheim freut, daß sich einige Spekulanten eben verspekuliert haben. Porsche möchte das Spekulieren genauso gerne unterbinden, wie die Übersättigung des Marktes. Das Optimum ist halt genau die Menge in den Markt zu drücken, die alle wahren und liquiden Fans befriedigt.

Da hast Du eigentlich Recht. Ist für diese Käufergruppe vielleicht mal eine gute Lektion. Und für die ernsthaften Käufer, die dann 10-15% sparen ist es auch gut.

P.S.: Ich bekomme selbst einen GT2RS und fahre aktuell den GT2 - insoweit halte ich diese Autos für die besten am Markt, aber eben vollkommen ungeeignet zum "sammeln". Die Dinger müssen idealerweise unter allen Bedingungen voll genutzt werden!

Wann bekommst du dein Auto denn?

Ich hoffe, du wirst ausführlich über das Auto berichten....O:-):-))!

Wofern sportauto.. 7:24 statt "Ankuendigung" 7:18 - da wird HvS halt auch mal schauen muessen, wie man einen Turbo faehrt. Ich denke schon, dass ein Basseng o.ae. die 7:20 mit dem Wagen knacken kann.

Rein "inoffiziell" *roll*

Das war doch in der Vergangenheit auch schon so. Die 7:18 ist doch die "Röhrl-Zeit".

Wär auch schlimm, wenn der Meister nicht schneller wäre....:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...