Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RCZ oder doch TT ?


Peter.M

Empfohlene Beiträge

Als Ex-Scirocco-Fahrer kann ich sagen das dieses Auto mehr Emotionen beim Fahren weckt als die meisten anderen Autos in der Kompaktklasse. Für mich war es vom Fahrverhalten ein "Z4 für Arme".

Insofern würde ich ganz klar eine Probefahrt empfehlen falls es einen wirklich interessiert wie sich ein Fahrzeug fahren lässt.

Ach komm. Der Scirocco ist ja wohl einer der heissesten Kandidaten für den Titel: "Langweiligstes Sportcoupe aller Zeiten". Was bitte ist an dem Auto emotional? Der Motorsound Marke Hasenpups? Das agile Fahrverhalten mit nicht abschaltbarem ESP? Der aufregende Innenraum?

Der TT ist jetzt auch nicht unbedingt der Traum meiner schlaflosen Nächte, im Vergleich zum Scirocco allerdings ohne Zweifel ne Sexbombe.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ach komm. Der Scirocco ist ja wohl einer der heissesten Kandidaten für den Titel: "Langweiligstes Sportcoupe aller Zeiten". Was bitte ist an dem Auto emotional? Der Motorsound Marke Hasenpups? Das agile Fahrverhalten mit nicht abschaltbarem ESP? Der aufregende Innenraum?

Er fährt sich brutal gut, durch die breite Spur der Hinterachse saugt er sich geradezu durch jede Kurve. Wie gesagt vom Fahreindruck her war meine erste Assoziation: "Z4 in bezahlbar".

Meine persönlichen Fahreindrücke wurde x-fach in der nationalen und internationalen Presse bestättigt. Insofern kann ich dein Problem in diesem Zusammenhang null nachvollziehen. ESP ist heutzutage bei fast keinem Massenauto abschaltbar, insofern werte ich diese Eigenschaft für mich persönlich auch nicht. Der Innenraum hat mir schon ganz gut gefallen, liegt auch immer daran wie man ihn konfiguriert und was einem gefällt.

Der TT ist jetzt auch nicht unbedingt der Traum meiner schlaflosen Nächte, im Vergleich zum Scirocco allerdings ohne Zweifel ne Sexbombe.

Der TT profitiert im Vergleich zum Scirocoo primär durch den Sahne Motor. Ansonsten ist der Scirocco defintiv das bessere Alltagsauto.

Für mich persönlich war der TT bisher eine gute Investition, mir bereitet er recht viel Spaß. Ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs, wer nur 100.000 Euro Autos fährt wird sich davon nicht begeistern lassen können.

Insofern bleibe ich dabei, wenn ich ein Kompaktcoupe suchen würde wäre der Scirocco meine absolute Nummer Eins!

Was diverse Tests auch belegen. Aber wie so oft sind natürlich die meisten User hier wesentlich kompetenter als die Autotester in den dieversen Redaktionen :???: .

moin

ich bin 4 Jahre dieses fahrzeug gefahren

http://home.arcor.de/vp.krause/TT2.JPG

und? war mehr als begeistert. das fängt beim audiservice an und hört bei der qualität und zuverlässigkeit des fahrzeugs auf.

da ich selber autos foliere, kenne ich auch alle fahrzeugtypen von innen und deren verarbeitung.

vondaher weiss ich, was mir auf garkeinen fall mehr ins haus kommt! wenn man einige autos zerlegt sieht, wundert man sich, wie autos von peugeot und BMW überhaupt zusammenhalten. kein system, keine qualität. audi und vws und porsches sind da einfach eine andere liga und besser verarbeitet!

wer meint ein tt sieht langweilig aus, dann kann kein auto konfigurieren, denn man kann schon einen TT zu einer schnittigen fahrmaschine machen. distanzscheiben, tieferlegung und ordentliche felgen zB diese

CC-Line-3-tlg-19b.jpg

der RCZ ist in meinen augen ein fahrzeug, das wie gewollt und nicht gekonnt ist( was das design angeht) keine klaren linien, hauptsache merkmale die kein anderer wagen hat, das hat nix mit understatement zu tun! den TT krieg man problemlos mit den 19" felgen agil dann schrappen an der vorderachse 255 reifen. das ist kein vergleich zu den ballonreifen die bei den probefahrzeugen montiert sind!

spiele auf mit dem gedanken mit den RS zu holen, aber momentan ist viel bewegung und ich will auch später einen murcielago fahren, daher ist auch auf einer seite noch ackern und sparen angesagt. ich kann aber aus meinen 4 jahren sagen, dass es ein verdammt geiles auto sein kann, wo sehr viele leute nachwievor hinterher gucken

richtige konfiguration vorausgesetzt:D

Aber wie so oft sind natürlich die meisten User hier wesentlich kompetenter als die Autotester in den dieversen Redaktionen :???: .

Oder ist es vielleicht so, dass viele User hier lieber auf ihre eigene (Lebens-)Erfahrung und ihr eigenes Urteil bauen als sich mehr oder weniger blind auf die (jetzt folgt Ironie!) ja absolut unabhängige, immer objektive und jederzeit fachkundige deutsche Autopresse zu verlassen?:wink:

In diesem Zusammenhang sehr interessant, falls es jemand noch nicht kennt:

http://www.youtube.com/watch?v=4fQCwDiO3hc

Oder ist es vielleicht so, dass viele User hier lieber auf ihre eigene (Lebens-)Erfahrung und ihr eigenes Urteil bauen als sich mehr oder weniger blind auf die (jetzt folgt Ironie!) ja absolut unabhängige, immer objektive und jederzeit fachkundige deutsche Autopresse zu verlassen?:wink:

Die Betrachtung als entweder oder ist schon im Grundsatz falsch.

Ich für meinen Teil handhabe es so, dass ich mir ein Auto aussuche was mir erstmal grundsätzlich gefällt, dann schaue ich was mein kleines Zeitschriftenarchiv darüber hergibt. Und wenn bis hierhin alles paßt, dann folgt die Probefahrt. Und wenn dann noch alles paßt, dann gehts Richtung Kaufvertrag.....

Er fährt sich brutal gut, durch die breite Spur der Hinterachse saugt er sich geradezu durch jede Kurve. Wie gesagt vom Fahreindruck her war meine erste Assoziation: "Z4 in bezahlbar".

Meine persönlichen Fahreindrücke wurde x-fach in der nationalen und internationalen Presse bestättigt. Insofern kann ich dein Problem in diesem Zusammenhang null nachvollziehen. ESP ist heutzutage bei fast keinem Massenauto abschaltbar, insofern werte ich diese Eigenschaft für mich persönlich auch nicht. Der Innenraum hat mir schon ganz gut gefallen, liegt auch immer daran wie man ihn konfiguriert und was einem gefällt.

Mach folgendes bei deinem TT. ESP ausschalten, Autobahnausfahrt, Gaspedal lupfen. Der Wagen wird mit dem Heck ausbrechen. Das ist ein kontrollierter Lastwechsel. Der Scirocco regelt dich da von vornherein ab. Für mich bei einem "sportlichen" Auto ein absolutes No Go. Zudem hat der Motor wirklich überhaupt keinen Klang. Ist mir nicht ganz klar, warum ein Golf GTI besser klingt als der eigentlich sportlichere Scirocco mit dem gleichen Motor. Vielleicht hat man da einfach den Rotstift gezuckt und den Resonanzbox nicht an die Spritzwand verlegt. Den gleichen Trick hat Peugeot auch beim RCZ gemacht. Deshalb röhrt er auch innen ganz ordentlich.

Mach folgendes bei deinem TT. ESP ausschalten, Autobahnausfahrt, Gaspedal lupfen. Der Wagen wird mit dem Heck ausbrechen. Das ist ein kontrollierter Lastwechsel. Der Scirocco regelt dich da von vornherein ab. Für mich bei einem "sportlichen" Auto ein absolutes No Go. Zudem hat der Motor wirklich überhaupt keinen Klang. Ist mir nicht ganz klar, warum ein Golf GTI besser klingt als der eigentlich sportlichere Scirocco mit dem gleichen Motor. Vielleicht hat man da einfach den Rotstift gezuckt und den Resonanzbox nicht an die Spritzwand verlegt. Den gleichen Trick hat Peugeot auch beim RCZ gemacht. Deshalb röhrt er auch innen ganz ordentlich.

Da ich primär im üffentlichen Straßenverkehr fahre lege ich natürlich keinen Wert darauf das ich mein Heck zum Ausbrechen bingen kann, wozu auch?

Was den Auspuffsound angeht stimme ich dir zum Teil zu. Im Innenraum hört man nicht viel vom Motor, aussen hingegen schon. Aber auch hier ist es wieder einmal die persönliche Präferenz. Ich will im Auto meine Musik hören und nicht die Fahrgeräusche.

Da ich primär im üffentlichen Straßenverkehr fahre lege ich natürlich keinen Wert darauf das ich mein Heck zum Ausbrechen bingen kann, wozu auch?

Damit bist Du hier dann wohl nicht ganz richtig, denn genau solche Reaktionen sind es die die meisten User hier interessieren.

Was den Auspuffsound angeht stimme ich dir zum Teil zu. Im Innenraum hört man nicht viel vom Motor, aussen hingegen schon. Aber auch hier ist es wieder einmal die persönliche Präferenz. Ich will im Auto meine Musik hören und nicht die Fahrgeräusche.

Kann ich zustimmen.Das Auto soll ein Alltagswagen werden. Der soll zwar Spaß machen,aber nicht auf die Nerven gehen. Röhren im Innenraum ist jetzt nicht wirklich ein Kriterium und ein Auspuffsound auch nicht, ich bevorzuge es meine Umwelt akustisch nicht zu belästigen, bzw. wenn, dann nicht ohne vorher kräftig Eintritt genommen zu haben...

Zum Scirocco kann ich nur sagen, mit einem Auto kauft man auch eine gewisse Form der Selbstdarstellung (leider), und da hat der Scirocco ein Image mit welchem die Mehrheit der hier vertretenen User (diesmal bin ich sogar ein Schaf der Herde!) nicht in Verbindung gebracht werden will.

Damit bist Du hier dann wohl nicht ganz richtig, denn genau solche Reaktionen sind es die die meisten User hier interessieren.

Ich hoffe nicht. Ich kann mir kaum vorstellen das sich hier die Mehrheit der Peinlichkeit preis gibt und im öffentlichen Verkehr den "Horst" macht. Falls doch bin ich tatsächlich verkehrt hier.

Zum Scirocco kann ich nur sagen, mit einem Auto kauft man auch eine gewisse Form der Selbstdarstellung (leider), und da hat der Scirocco ein Image mit welchem die Mehrheit der hier vertretenen User (diesmal bin ich sogar ein Schaf der Herde!) nicht in Verbindung gebracht werden will.

Das kann ich null nachvollziehen. Im realen Leben habe ich nur positive Erlebnisse mit dem Scirocco gehabt. Teilweise haben mich Leute vorm Supermarkt oder an der Tanke angesprochen wie zufrieden ich bin und das sie sich auch einen Scirocco kaufen möchten. Auch der TÜV Prüfer der die Winterreifen eingetragen hat war total hin und weg und hat sich wie ein kleines Kind gefreut das er ihn mal fahren durfte. Sowas habe ich noch mit keinem Auto zuvor erlebt.

Nicht das ich übertrieben auf sowas stehe aber ein klein bisschen vermisse ich das jetzt schon 8) .

Und dafür hast du einen cabrio??O:-)

Die Beschreibung der Akkustik bezog sich auf den Scirocco, der TT ist da vollkommen anders. Ab 3.500 Upm röhrt das es mit fast peinlich ist.

Ist aber ohnehin was ganz anderes offen zu fahren, da dümpel ich teilweise knapp über Schritttempo hin und habe dennoch mehr Spaß als mit allen meinen Autos vorher.

Also.. ich kann die Vorurteile gegenüber dem Scirocco nachvollziehen. Er mag zwar objektiv ein gutes Auto sein, aber er ist sagen wir "sehr jugendlich" und passt gut vor eine Disco.

Der RCZ ist wie schon erwähnt sehr modern entworfen und mir auch ein klein wenig zu zeitlos. Aber da der TS ihn sowieso nur eine kurze Zeit leasen möchte: Eine gute Wahl wie ich finde.

  • Gefällt mir 1
Ich hoffe nicht. Ich kann mir kaum vorstellen das sich hier die Mehrheit der Peinlichkeit preis gibt und im öffentlichen Verkehr den "Horst" macht. Falls doch bin ich tatsächlich verkehrt hier.

Es geht nicht darum den "horst" zu machen sondern um die Agilität des Autos. Sowas ist auch bei der schnellen Hatz über die Landstraße spürbar. Offensichtlich trauen die Ingenieure bei VW ihren Piloten ein leicht nervöses Auto nicht zu.

Beim Klang gibt es inzwischen viele Möglichkeiten einen Wagen zu optimieren. Ein GTI 30 Jahre z.b. klingt nur innen bei Vollgas wirklich röhrig weil er eine sehr aufwendige Resonanzkammer hat die nur wenige cm vor dem Innenraum sitzt. Beim Scirocco hat man darauf verzichtet, ebenso beim TT, der stattdessen einen in der Tat etwas prolligen Auspuffklang erhalten hat. Ohne Zweifel die billigere Lösung.

Zum Thema Qualität und Verarbeitung TT roadster.

Mach doch mal ein Foto vom Innenhimmel und stell das mal hier rein. danke.

Falls ein Video auch OK ist:

Beim Himmel gibt es nicht viel zu sehen, es ist schwarzer "Hightech"-Stoff.

.::EDIT::.

Hier noch ein Link zu allem was ich vom TT bisher gemacht habe: TT-Haarklein

Das Armaturenbrett ist nichtmal komplett in Leder gehüllt. Beim Peugeot schon.

Das stimmt, ist eine Peugeot Spezialität sowas auch in niedrigen Klassen anzubieten.

War klar dass du kein Foto posten möchtest. Das würde einige Leser überraschen.

Gehts noch?

Ich kam leider noch nie auf die Idee einen schwarzen Innenhimmel zu fotografieren. Und dachte nicht das sich jemand für sowas interessiert. Aber dir zuliebe gehe ich nochmal in die Garage...

.::EDIT::.

Hier die gewünschten Bilder (was man darauf auch immer erkennen können will?!):

TT-Himmel_1.JPG

TT-Himmel_2.JPG

TT-Himmel_3.JPG

TT-Himmel_4.JPG

Das Armaturenbrett ist nichtmal komplett in Leder gehüllt. Beim Peugeot schon.

War klar dass du kein Foto posten möchtest. Das würde einige Leser überraschen.

:crazy:

Das stimmt, ist eine Peugeot Spezialität sowas auch in niedrigen Klassen anzubieten.

:bored:

Irgendwie habt Ihr sie beide nicht mehr alle!!!

Der eine fragt nach Photos vom Innenhimmel (!), der andere ist auch noch so bekoppt und macht welche (!!) und das alles nur, um dem einen zu beweisen, wie schlecht Peugeots sind bzw. dem anderen zu beweisen, wie blöd Audis sind!!!

Die Ausgangsfrage war doch völlig klar und wertfrei, der Fagesteller kann sich nicht zwischen den zwei Autos entscheiden und sucht eine Entscheidungshilfe und keinen Glaubenskrieg zweier zutiefst gläubiger Markenjünger!

Entgeisterte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Antworten auf fragen die die Welt nicht braucht!

In meinen Augen sieht der Audi von der Wertigkeit des Inneraums her für mich über alle Zweifel erhaben aus. Mehr kann man heutzutage von einem, pardon,gehobenen Massenprodukt wirklich nicht erwarten. Ob einem das Ambiente gefällt, nun das muß man wirklich selber wissen. Und die Überlegenheit von Peugot an einem belederten Armaturenbrett festmachen zu wollen erscheint mir denn auch etwas dürftig.Hochwertiges Plastik ist mir im übrigen immer noch lieber als minderwertiges Leder welches dann in der Sonne anfängt zu reißen uns auszubleichen. Ich weiß nicht ob das beim Peugot der Fall ist, aber wenn es sehr billig ist muß der Preis ja iegrntwo reingeholt werden (zumindest sollte man es im Hinterkopf behalten).

  • Gefällt mir 1
Die Ausgangsfrage war doch völlig klar und wertfrei, der Fagesteller kann sich nicht zwischen den zwei Autos entscheiden und sucht eine Entscheidungshilfe und keinen Glaubenskrieg zweier zutiefst gläubiger Markenjünger!

Mir Markenfanboytum vorzuwerfen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Meine Letzten 4 Fahrzeuge waren von BMW, Skoda, VW und jetzt Audi. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird mein nächstes Auto wieder ein anderes Fabrikat sein.

Denn wenn ich was überhaupt nicht mag, dann sind das Markenjünger die jeden "Schrott" kaufen Hauptsache es ist von der Lieblingsmarke.

Wie auch immer, mich würde es nach wie vor interessieren was ein Fahrzeughimmel denn nun über ein Fahrzeug aussagen kann. Für mich ist es nur ein Himmel ?!

Irgendwie habt Ihr sie beide nicht mehr alle!!!

...und das alles nur, um dem einen zu beweisen, wie schlecht Peugeots sind bzw. dem anderen zu beweisen, wie blöd Audis sind!!!

....sucht eine Entscheidungshilfe und keinen Glaubenskrieg zweier zutiefst gläubiger Markenjünger!

Oh je, dafür müsste ich dir fast ein DANKE geben! :D:-))! :-))!

Der Fredersteller hat sich meiner Meinung nach schon lange entschieden, er sucht lediglich noch eine Bestätigung.....

Der andere User rechtfertigt auf Biegen und Brechen seine damalige Entscheidung für einen TT!

Sei glücklich mit deinem TT: ist ein schönes Auto! Ist so, bleibt so! 8)

Dem anderen ruf ich zu: hol dir den Peugeot! (Würd ich auch tun!) Ist irgendwie das ansprechendere Fahrzeug mit etwas mehr Pepp!

Und dann ist Ruhe mit dem Kindergarten hier! O:-)

  • Gefällt mir 1

Hol dir den Peugeot. Hab ihn letztes mal in der Stadt von hinten gesehen. Sieht wirklich toll aus. Ist schon länger her, dass mich ein Auto optisch so positiv überrascht hat. Auch wenn der Audi vielleicht nach objektiven Kriterien das bessere Auto ist, der RCZ ist sichere die größere Bereicherung für den Strassenverkehr und damit das sympatischere Auto.

Hallo allerseits,

vorab, es war nicht beabsichtigt das hier ein Glaubenskrieg entsteht bzw. ausgetragen wird. Und um das zu vermeiden, so glaube ich, macht es wenig Sinn auf bestimmte Argumente hier tiefer einzugehen.

Um es kurz zu fassen, die Würfel sind gefallen. Es wird ein RCZ. Der Peugeot ist unser und noch bereue ich nichts X-)

Der genaue Ablauf wird morgen besprochen und unterzeichnet. Danke für all die Ratschläge und sinnvollen Argumente.

Achja, das mit den Bilden vom Dachhimmel, :sensation lol?

  • Gefällt mir 1

Auch wenn ich mir als erklärter Audi-Sympathisant dabei schwer tue:

So wie der RCZ hätte der aktuelle TT aussehen sollen. Ein schneidiger Hingucker. Ich hab da mal auf ms-paint etwas (handwerklich recht dilletantisch) vorbereitet:

post-83512-1443535622646_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...