Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RCZ oder doch TT ?


Peter.M

Empfohlene Beiträge

Ist alles soweit richtig bis auf:

Guck doch mal in die meißten Asiatischen Länder. Alle! Wollen dort Mercedes fahren.

War gerade vor zwei Wochen erst in Shanghai und Honkong. Ich selbst wurde in einem Passat gefahren, welcher in China gebaut wurde und das Straßenbild war in allen Klassen von großer Vielfalt geprägt, bei weitem nicht nur Mercedes.:wink:

Ist aber OT.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für den Audi spricht noch: Du tust der deutschen Wirtschaft was gutes. (Auch wenn er in Ungarn gefertigt wird)

Auf den ersten Blick ist das ein valides Argument. Wenn man etwas genauer nachdenkt nicht mehr: Wichtig ist unter diesem Gesichtspunkt nur, Produkte aus Ländern zu kaufen, mit denen Deutschland einen Leistungsbilanzüberschuss erwirtschaftet. Frankreich gehört dazu.

Mehr noch: Es ist absolut schädlich für unsere Volkswirtschaft, wenn wir aus Ländern, mit denen wir Leistungsbilanzüberschüsse erwirtschaften, keine Leistungen beziehen. Dann nämlich schenken wir denen auf lange Sicht unsere Exporte ... Griechenland lässt grüßen.

Aber auch an dieser Stelle darf das Nachdenken eigentlich noch nicht aufhören: Nehmen wir beispielsweise Ferrari. Da steckt zum einen in Gestalt der verbauten Komponenten Wertschöpfung aus Deutschland drin (Lenkräder aus dem TRW-Werk in Aschaffenburg, Elektrik und Elekronik von Bosch etc. etc. etc. Und auch der Maschinenpark muss ins Kalkül einbezogen werden: Die Lackieranlage ist bspw. von Dürr.

Ich hab immer probleme mit solchen fragen.

Wenn ich ein auto kaufen will, orientiere ich mich nach mir selber und nicht nach anderen.

Egal was gesagt wird, einige sind pro A andere pro B und wieder andere sagen, lass es doch.

Geht mir anders. Ich halte mich nicht für so allwissend, als dass ich nicht in der Diskussion mit anderen - zumal in diesem Forum - noch ein paar Dinge lernen kann, die für die Wahl eines Autos wichtig sind.

  • Gefällt mir 1

Wenn es WIRKLICH eine Kopfentscheidung werden soll, würde ich mir einen TT als Jahreswagen mit Anschlußgarantie kaufen. Der hat den größten Wertverlust bereits hinter sich und du kannst das Auto nach 4 Jahren sicher wieder besser verkaufen, als einen Peugeot.

Du könntest aber auch einen Peugeot leasen, dann brauchst du dir über den Wert nach 4 Jahren keine Gedanken machen.

  • Gefällt mir 1
Wenn es WIRKLICH eine Kopfentscheidung werden soll, würde ich mir einen TT als Jahreswagen mit Anschlußgarantie kaufen.

Dann bekommt man aber das Pre-Facelift-Modell mit dem alten Golf V GTi Motor.

Den würde ich nicht haben wollen.

Dann bekommt man aber das Pre-Facelift-Modell mit dem alten Golf V GTi Motor.

Den würde ich nicht haben wollen.

Es kann ja auch ein Halbjahreswagen sein. Nur würde ich mir an seiner Stelle - wenn er nur 10% Nachlass bekommt - nicht unbedingt einen Neuwagen kaufen.

Du meine Güte, teilweise liest es sich, als würde man mit einem Peugeot die Pest in's Haus holen.

Auch auf dem Gebrauchtmarkt gehören Autos von Renault, Peugeot, Citroen, Fiat etc. nicht unbedingt zu den Ladenhütern.

Nach dem Image würd ich auf keinen Fall gehen, du musst nach dem Bauch entscheiden. Deinen Ausführungen nach tendierst du eindeutig zum Peugeot.

Der TT ist das aufwendigere Auto mit Hybrid-Chassis und Einzelradaufhängung. Der Peugeot mit seiner Verbundlenkerachse erinnert eher an den alten TT. Der Turbomotor aus der Kooperation mit BMW muss sich aber nicht verstecken. Optisch find ich den Wagen innen wie aussen spitze!

Du meine Güte, teilweise liest es sich, als würde man mit einem Peugeot die Pest in's Haus holen.

Auch auf dem Gebrauchtmarkt gehören Autos von Renault, Peugeot, Citroen, Fiat etc. nicht unbedingt zu den Ladenhütern.

Jepp, dank der Stammtischpostings die es jedesmal schaffen einen sachlichen Thread kaputt zumachen.

Beim Audi ist nur das Image besser, alle anderen Punkte gehen an den RCZ. Aber ein RCZ "darf" ja nicht besser sein als ein Ungar (TT)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Peter.M,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Beim Audi ist nur das Image besser, alle anderen Punkte gehen an den RCZ. Aber ein RCZ "darf" ja nicht besser sein als ein Ungar (TT)

Ich würde mal sagen beim Peugeot ist der Preis besser, alle anderen Punkte gehen an den Audi ;) .

Du meine Güte, teilweise liest es sich, als würde man mit einem Peugeot die Pest in's Haus holen.

Auch auf dem Gebrauchtmarkt gehören Autos von Renault, Peugeot, Citroen, Fiat etc. nicht unbedingt zu den Ladenhütern.

Bis auf MasterT und balumba empfehlen doch fast alle den TT, ich verstehe deine Argumentation nicht.

Btw: Mit nem Fiat holst dir die Pest;)

Jepp, dank der Stammtischpostings die es jedesmal schaffen einen sachlichen Thread kaputt zumachen.

Beim Audi ist nur das Image besser, alle anderen Punkte gehen an den RCZ. Aber ein RCZ "darf" ja nicht besser sein als ein Ungar (TT)

Ich würde mal sagen beim Peugeot ist der Preis besser, alle anderen Punkte gehen an den Audi ;) .

Könnte es sein, daß der Autokauf eine ziemlich emotionale Sache ist? :wink:

Und daß man sich die Wahrheiten so zurecht legt, daß man die emotionale Entscheidung durch sachliche Argumente zu rechtfertigen versucht?

Es ist doch ziemlich klar, daß der Peugeot mehr zeitgeistigen Chic bietet als der Audi, so wie französische Dessous, selbst wenn sie aus Polyester sind, auch schicker sind als Baumwollwäsche von Schiesser.

Und es ist auch ziemlich klar, daß ein Peugeot nie die Verarbeitungsqualität eines Audis erreichen wird, das war schon immer so, ich erinnere mich an die diversen Peugeot Cabriolets meiner Mutter, wunderschöne, charmante und elegante Autos, aber mehr modisches Assecoire als langlebige Qualitätsprodukte.

Und da der Threaderöffner vor hat, das Auto zu finanzieren und nach vier Jahren wieder abzustoßen, ist der Peugeot für ihn wahrscheinlich eine sehr gute Wahl, für manchen anderen hingegen kommt er nicht in Frage, beide Seiten sollten die unterschiedlichen Sichtweisen akzeptieren.

Ich finde den Peugeot auch schick, würde mich aber nie in einem solchen Auto sehen, es wäre mir zu modisch. Trotzdem freue ich mich daran, wenn ich so ein Auto im Straßenverkehr sehe.

Beste Grüße, Hugo.

Noch eine Entscheidungs"hilfe". Der eine ist ein Peugeot, der andere ist ein Audi ein Audi ein Audi ein Audi ein Audi..... Daran kann man nun mal nichts ändern.

Ich finde den neuen TT auch wesentlich schöner und stimmiger als den der ersten Serie - er ist jetzt nicht mehr so verspielt, sondern wirklich elegant geworden. Ich selbst bin ihn nie gefahren, aber ein Kumpel von mir der Bergrennen fährt konnte mal einen testen ne Passtsrasse hoch und er war extrem enttäuscht was das Fahrverhalten anbelangt. Der Audi ist sehr sehr kopflastig.

Den Peugeot konnte ich ebenfalls nicht testen. Ich habe ihn live auch erst ein mal gesehen. Man verdreht wirklich den Kopf nach ihm. Einfach weil er schick ist. Und selten. Aber wie siehts aus wenn man bald an jeder 2. Ecke nen RCZ sieht, ähnlich wie es beim TT damals war? Irgendwann kotzt er einen auch an. Der Grund warum man noch nicht so viele sieht ist einfach: es ist ein Peugeot, und kein Audi.

Hallo Baluba,

anfangs ging mir das Argument -" es ist nur ein Peugeot"- auch durch den Kopf. Mittlerweile realisiere ich dort ein Umdenken bei mir. Es war auch nur ein glücklicher Zufall das ich auf den RCZ aufmerksam geworden bin. Und Bergrennen möchte ich nicht mit weder noch fahren :wink:

Ich persönlich würde beide Fahrzeuge nicht kaufen, da sowohl das TT Coupé als auch der Peugeot bisher regelmässig ihre Tests gegen den Scirocco verloren haben. Insofern würde ich bei den kleinen Coupés ganz klar den Scirocco nehmen.

Hallo mASTER_T,

Rational hast du Recht, Emotional geht der Scirocco überhaupt nicht. Das klobige Heck empfinde ich als unschön. Ein Arbeitskollege fährt einen als 2.0tsi. Preislich wohl mit dem RCZ vergleichbar, jedoch emotionslos wie ein Sack Kartoffel. Der Funke springt einfach nicht rüber und der Kollege will ihn ebenfalls abstoßen. Aus Rationalen Gründen der beste Kauf aus der Gruppe.

Außerdem, wie hugoservatius bereits schrieb, Autokauf ist emotional. Testergebnisse sind in der Regel sachlich auf Fakten basierend. Ebenfalls beschleunige ich in den seltensten Fällen aus dem Stand auf 180 km/h. :wink:

Vom reinen Fahrgefühl sind beide ca. auf dem selben Level bis leichte Vorteile für den TT. Was mich beim Audi stört, ist das er im ersten Gang nicht richtig durchbeschleunigen kann, da ab ca. 4500 U/min die Vorderreifen um Traktion kämpfen.

Will man einen Quattro, ist man genötigt diesen mit der S-tronic zu kombinieren. Macht addiert einen Aufpreis von 4500€. Obwohl ich ein DSG eigentlich garnicht möchte :rolleyes:

Ich kenne eine ganze Menge Leute, die sich nicht nur einen neuen Audi leisten können, sondern wahrscheinlich auch einen neuen Ferrari, trotzdem aber einen gebrauchten Audi (BMW, Mercedes, VW etc.) fahren, weil sie rechnen können.

Was wiederum hilft, wenn man wohlhabend werden möchte.

Ich kann mich Graunases Vorschlag nur anschließen:

Wenig gelaufenen TT der ersten Serie kaufen, der 3,2 Liter hat einen wunderbaren Motor, klingt gut und alle TT's der ersten Serie haben diese unschlagbare Form und dieses traumhafte Interieur.

Das Auto mit Garantie beim VW/Audi-Händler kaufen, gut pflegen und mindestens fünf Jahre fahren und von dem gesparten Geld interessante Aktien oder spannende Bilder eines noch unbekannten Malers oder eine Kelly-Bag für Deine Frau oder Freundin kaufen...

Beste Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung, Hugo.

Hallo hugoservatius,

es ist meine Frau und wir beide reisen gerne. Demnach ist das gesparte Geld wohl investiert :wink:. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich pfeife nicht auf dem letzten Loch. Haus steht, und es handelt sich um den 2. Wagen. Und auch muss wo anders kein weiterer Kompromiss her sollte es doch der TT werden. Jedoch kann auch ich rechnen. Im Grundpreis liegen beide nur 4k€ voneinader entfernt. Es sind die zubuchbaren Extras die den TT so teuer werden lassen. Allein die 19 Zoll Felgen beim RCZ kosten 500€ Aufpreis, beim TT sind es 2.130€. Und dieser Faden zieht sich so durch die gesamte Konfiguration.

Wenn es WIRKLICH eine Kopfentscheidung werden soll, würde ich mir einen TT als Jahreswagen mit Anschlußgarantie kaufen. Der hat den größten Wertverlust bereits hinter sich und du kannst das Auto nach 4 Jahren sicher wieder besser verkaufen, als einen Peugeot.

Du könntest aber auch einen Peugeot leasen, dann brauchst du dir über den Wert nach 4 Jahren keine Gedanken machen.

Beim Jahreswagen erhalte ich aber meistens nicht meine Konfiguration. Du hast natürlich recht mit dem Wiederverkauf/Wertverlust. Jedoch ist das primär nicht Kauf entscheidend. Die 4-Jahre sollen doch spaßig werden :)

Leasen möchte ich persönlich nicht. Geschäftlich sinnvoll, hat es Privat einen negativen Beigeschmack. Auch eine Zielfinanzierung, wo nur der vermeintliche Wertverlust getilgt wird, ist nicht meins.

Ich würde mal sagen beim Peugeot ist der Preis besser, alle anderen Punkte gehen an den Audi ;) .

Sagt der TT-Owner ;)

Ernsthaft, RCZ schon gefahren oder basiert diese Aussage nur auf Fakten aus der deutschen Automobilpresse?

Der Peugeot ist nicht so schlecht als du glaubst.

Hallo mASTER_T,

Rational hast du Recht, Emotional geht der Scirocco überhaupt nicht. Das klobige Heck empfinde ich als unschön. Ein Arbeitskollege fährt einen als 2.0tsi. Preislich wohl mit dem RCZ vergleichbar, jedoch emotionslos wie ein Sack Kartoffel. Der Funke springt einfach nicht rüber und der Kollege will ihn ebenfalls abstoßen. Aus Rationalen Gründen der beste Kauf aus der Gruppe.

Als Ex-Scirocco-Fahrer kann ich sagen das dieses Auto mehr Emotionen beim Fahren weckt als die meisten anderen Autos in der Kompaktklasse. Für mich war es vom Fahrverhalten ein "Z4 für Arme".

Insofern würde ich ganz klar eine Probefahrt empfehlen falls es einen wirklich interessiert wie sich ein Fahrzeug fahren lässt.

Außerdem, wie hugoservatius bereits schrieb, Autokauf ist emotional. Testergebnisse sind in der Regel sachlich auf Fakten basierend. Ebenfalls beschleunige ich in den seltensten Fällen aus dem Stand auf 180 km/h. :wink:

Vom reinen Fahrgefühl sind beide ca. auf dem selben Level bis leichte Vorteile für den TT. Was mich beim Audi stört, ist das er im ersten Gang nicht richtig durchbeschleunigen kann, da ab ca. 4500 U/min die Vorderreifen um Traktion kämpfen.

Will man einen Quattro, ist man genötigt diesen mit der S-tronic zu kombinieren. Macht addiert einen Aufpreis von 4500€. Obwohl ich ein DSG eigentlich garnicht möchte :rolleyes:

Dafür das der TT deiner Meinung nach keine Traktion hat, ist es schon erstaunlich wieviel schneller er ist als der 200 PS Peugeot, bzw. alle anderen Fahrzeuge in der 200 PS Klasse. Für eine Steigerung von 0->180 km/h um 5 Sekunden benötigt man typischerweise mehr als 11 PS Leistungsdifferenz ;-) .

Quattro und noch schlimmer DSG sind für mich z.B. auch überhaupt keine Option.

Sagt der TT-Owner ;)

Ernsthaft, RCZ schon gefahren oder basiert diese Aussage nur auf Fakten aus der deutschen Automobilpresse?

Der Peugeot ist nicht so schlecht als du glaubst.

Der TT ist mir nicht zugelaufen, sondern den habe ich mir absichtlich ausgesucht.

Den RCZ bin ich noch nicht gefahren, da kann ich mich tatsächlich nur auf die Fachpresse verlassen. Aber wenn der Scirocco oder der TT mit dem RCZ verglichen wird kann ich es schon beurteilen ob da frei getextet wird oder ob es wohl die Realität beschreibt, da ich 2 der Kontrahenten schon besessen habe, bzw. besitze.

Und wie gesagt, von allem Meßbaren ist der TT oder der Scirocco auf einem tw. extrem anderen Level. Da bei den erwähnten Kandidaten ein etwas größerer Aufwand getrieben wurde als nur eine anders aussehende Karosse über relativ unveränderte Technik zu stülpen.

Noch eins am Rande. Die Veränderung am TT welche mich zum facegelifteten TT "getrieben" hat war der Sahne Motor. Und da sehe ich überhaupt keine ernsthafte Konkurenz im Bereich der 2 Liter Motoren. Natürlich gibt es stärkere aber einen besseren bin ich noch nicht gefahren.

Zum Fahrwerk/ Gesamtkonzept des TT gab es vor zwei oder drei Wochen einen interessanten Vergleich in der AB, dort fuhr er den Z4 in Grund und Boden und das in solchen BMW Tugenden wie Fahrwerk, Motor, Fahrspaß.

Der TT ist mir nicht zugelaufen, sondern den habe ich mir absichtlich ausgesucht.

Den RCZ bin ich noch nicht gefahren, da kann ich mich tatsächlich nur auf die Fachpresse verlassen. Aber wenn der Scirocco oder der TT mit dem RCZ verglichen wird kann ich es schon beurteilen ob da frei getextet wird oder ob es wohl die Realität beschreibt, da ich 2 der Kontrahenten schon besessen habe, bzw. besitze.

Sorry aber da du den RCZ nicht gefahren bist, kannst du sowas nicht sagen. Märchen erzählen kann jeder.

Du bist die No.1 am Stammtisch mit deinen Meinungen ohne Hintergrund.

Ich bin mehrer TTs gefahren (roadster und coupe) ausser den TTRS. Und auch den RCZ als Diesel und 200PS Benziner.

Das mit dem Z4 lasse ich jetzt mal. Das Fahrwerk vom TT ist ne Katastrophe.

Sorry aber da du den RCZ nicht gefahren bist, kannst du sowas nicht sagen. Märchen erzählen kann jeder.

Du bist die No.1 am Stammtisch mit deinen Meinungen ohne Hintergrund.

Ohne Hintergrund? Alles klar X-) .

Ich bin mehrer TTs gefahren (roadster und coupe) ausser den TTRS. Und auch den RCZ als Diesel und 200PS Benziner.

Jetzt bin ich total beeindruckt aber was soll das aussagen?

Das mit dem Z4 lasse ich jetzt mal. Das Fahrwerk vom TT ist ne Katastrophe.

Dann muss das vom Z4 der Killer im negativen Sinn sein, denn der TT macht alles besser.

, denn der TT macht alles besser.

Urps ... die TTs, die ich als Mietwagen hatte, sind kardiologisch unbedenkliche Langweiler ... wenn ich Ü80 bin, werde ich diese Art von Auto vermutlich noch schätzen lernen ... ^^

@Peter M.: Trotzdem würde ich selbst den TT vorziehen, nach den Erfahrungen, die ich mit unserem Peugeot sammeln musste ..

Urps ... die TTs, die ich als Mietwagen hatte, sind kardiologisch unbedenkliche Langweiler ... wenn ich Ü80 bin, werde ich diese Art von Auto vermutlich noch schätzen lernen ... ^^

Natürlich im Vergleich zum Peugeot (und zum Z4), nicht zur gesamten Autowelt X-) .

@Peter.M:

Wenn man alle deine Argumente zusammenfasst, würd ich mir an deiner Stelle wirklich DAS Auto kaufen, welches mich am meisten anspricht und welches mir den meisten Fahrspaß bietet.

Soooo eine große Rolle sollten in deinem Fall die rationellen Argumente dann doch nicht spielen. :-))!

Da sich bei mir um die Ecke ein Peugeot-Händler befindet, fahren wir im Fuhrpark derzeit 8 Autos von dort, vom 107 bis zum Expert. Nicht wegen der Qualitäten, des Designs oder sonstwas, sondern in erste Linie weil es praktisch ist. Wenn ein Auto zum Service muss, habe ich so gut wie keinen organisatorischen Aufwand, was letztendlich nicht wenig Geld spart. Für andere Fabrikate muss ich mindestens 10 KM fahren.

Seit rund 12 Jahren ist das jetzt so, in der Zeit habe ich etwa 20 Peugeot gekauft.

Daneben waren und sind noch VAG-Autos, Mercedes sowie einige andere Hersteller dabei.

Da ich als Inhaber den Fuhrpark unmittelbar betreue, verfüge ich zumindest über Zahlen und ein wenig Erfahrung.

Versteht mich nicht falsch, ich hege keinerlei Vorliebe für die Marke, wenn der Händler nebenan mit Ford handeln würde, würden wir Ford fahren, oder Toyota oder irgendwas anderes.

Mit einem VW hatte ich beispielsweise so häufig Ärger, teilweise sehr kostspielig, dass ich nie wieder einen haben wollte. Letztendlich denke ich jedoch, dass es ein Einzelfall war. Zur Zeit ist ein SEAT mit dabei, der absolut stressfrei läuft.

Was ich also aus den vergangenen Jahren als Fazit ziehen kann ist, dass die Autos weder schlechter noch besser sind, als die von anderen Herstellern die wir haben oder hatten. Die Fahrleistungen liegen zwischen 30 und 50.000 Km/pA.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es heute bis auf einige wenige Ausnahmen keine wirklich schlechten Autos mehr gibt. Montagsautos kann man wahrscheinlich bei jedem Hersteller erwischen.

Zugegebenermaßen habe ich mir nie die Mühe gemacht, die gesamte deutsche Autpresse auf der Suche nach dem letzten Zehntel zu durchforsten. Aber da ist wohl jeder ein wenig anders gestrickt.

Also Peter, wenn Du den RCZ gut findest, kaufe ihn.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...