Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lieferzeiten für A6 und Q5


Whoosaa

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

mich würden mal die Lieferzeiten für den A6 und den Q5 interessieren, wenn man jetzt, also 9/2010 oder 10/2010 bestellt hat/ bestellen wird. Kann mir da jemand mit Infos weiterhelfen? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das auf der Audi-Homepage selber nachzuschauen?

Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Früher konnte man auf der offiziellen Internetseite die Lieferzeiten nachsehen , mittlerweile steht dort bloß noch , dass man den Händler kontaktieren solle.

Für den A6 halte ich je nach Ausstattung und Antrieb eine Lieferzeit von 9 bis 12 Wochen für realistisch . Beim Q5 weiß ich es aber auch nicht .

Irgendwo hatte ich gelesen, daß das Zwillingsmodell zum Q5 (VW Tiguan) momentan ja nach Ausstattung 12-24 Monate Lieferzeit hat. Das hat ganz sicher auch Auswirkungen auf den Audi Q5.

In jedem Fall wird der A6 schneller verfügbar sein, zum Ende der Laufzeit sind die Bestellvorläufe und die Nachfrage eher gering.

Aber ganz sicher Daniel, ganz viele Baugruppen sind bei den Fahrzeugen zu 100% identisch. Wenn es also beim Tiguan Engpässe bei Motor, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk, elektronischen Bauteilen gibt, dann führen zu 100% genau die selben Engpässe auch beim Q5 zu Lieferverzögerungen.

So ist das mit der Gleichteilestrategie im VW-Konzern... :wink:

12/24 Monate - das ist dann doch etwas länger, als was ich in einem anderen Forum gelesen habe, nämlich ca. 9-10 Monate. (Schon klar, Geschwistermodell und so, aber jetzt mal einfach übertragen.)

Wir planen nämlich u.U. die Anschaffung eines neuen Q5, und 24 Monate Lieferzeit wären da bei unserem jetzigen Wagen nicht mehr zu verkraften.. X-)

Schwierig, schwierig..

Falls jemand noch irgendwo mehr Informationen herkriegt, oder zufälligerweise bei einem Audi-Händler vorbeischaut - wäre interessant, das zu wissen.

Danke! :-))!

Ich will ja nicht oberschlau sein, aber wie wäre es morgen einfach einen händler anzu rufen und fragen. eine genauere antwort wird nicht zu finden sein.:???::???:

Eben, meine Aussage und der Bezug auf den Tiguan ist ja eine reine Mutmassung, wenn auch logisch. Dennoch ist ein Q5 eben kein Tiguan, insofern sind natürlich auch noch Abweichungen möglich.

Der Tiguan baut auf einer ganz anderen Plattform als der Q5. Der Q5 baut auf der Plattform vom A4/5 (->MLP) und hat längs eingebaute Motoren. Der Tiguan hingegen ist mit Touran (mit dem wird er gemeinsam auf einer Linie gebaut), Golf etc. verwandt. Der Motor ist quer eingebaut und er hat eine komplett andere Allradtechnik. Auch die Motoren unterscheiden sich von denen, die für den Längseinbau vorgesehen sind.

  • Gefällt mir 1

Richtig, sind zwei unterschiedliche Fahrzeuge die auf anderen Autos basieren, deswegen hat das nichts miteinander zu tun.

Allerdings weiß ich das grad relativ viel VW nach China gehen und deshalb sind die Lieferzeiten so extrem, das könnte bei den beiden Audis auch der Fall sein deswegen.

Aber wie gesagt ruf beim Händler an und frag nach.

Der Anruf beim Händler bzw. der Besuch wird natürlich noch folgen, es geht im Moment sowieso noch darum, ob es überhaupt ein Q5 wird, eventuell der neue X3, ob er bestellt wird oder vom Hof gekauft usw. Da habe ich mir gedacht, frage ich doch mal hier nach, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Ist doch nicht so schwer, darauf zu antworten, wenn mans weiß, und eben nicht, wenn man es nicht weiß. Meine Güte, wird man hier für jede Frage angepflaumt? Es gibt tatsächlich oben rechts einen kleines rotes "x", das man drücken kann.. rollen.gif

Ich bin eh nur der Sohn, der dann mit dem Auto fahren will, um die Anrufe (und die Bezahlung X-)) dürfen sich dann meine Eltern kümmern. O:-)

Trotzdem Danke für die konstruktiven Beiträge. :-))!

Da ich gerade von der Lieferzeit des Tiguan gelesen hatte und bis eben davon ausgegangen bin, daß es im Prinzip das selbe Produkt mit unterschiedlichen Karosserien ist, dachte ich - guten Willens - damit helfen zu können.

Also, erstens vielen Dank für die Aufklärung und zweitens Entschuldigung, daß ich mich mit den Handtaschen-SUVs nicht so auskenne. :D:wink:

Um auch mal auf die Frage zu Antworten:

Hab heute mal nachgeschaut, Liefertermin steht aktuell bei Ende Februar 2011.

Danke. :-))!

Also, erstens vielen Dank für die Aufklärung und zweitens Entschuldigung, daß ich mich mit den Handtaschen-SUVs nicht so auskenne. :D:wink:

Dir seih verziehen - allerdings nicht für die Bezeichnung derselben! O:-)

Audi A6 Limousine

4 Monate

Audi A6 Avant

5 Monate

Audi Q5

5 Monate

wobei das die Mindestlieferzeit bei einer normalen Bestellung ist.

Mmh, eine Info direkt vom Händler. Das deckt sich ja dann mit Februar 2011 für den Q5, wie es schon jemand anderes erwähnt hatte. Dankeschön! :wink:

Das klappt aber nur so lange, wie Du keine Ausstattungsdetails bestellst, die zu Lieferverzug führen. Insofern ist die Aussage wenig wert, Deine Optionen werden den endgültigen Liefertermin maßgeblich beeinflussen.

ich hab ja auch geschrieben das das die Mindestlieferzeit ist.

Ich habe ja auch nicht gegen Dich gewettert, sondern gegen Whoosaa, dessen Reaktion sich so ließt, als sei Deine Aussage eine definitive Antwort. :wink:

Ahh, nicht gegen mich wettern, ich hab nichts gesagt.. O:-)

Ich habe es auch als definitive Antwort aufgefasst, hätte nicht gedacht, dass Sonderausstattungen die Lieferzeit dann doch so stark beeinflussen. Na super, also kann man davon ausgehen, dass unser Wagen noch länger dauern wird.. :( (Wir planen einige Veränderungen vom Basismodell.. :wink:)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...