Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wert eines Diablo


Passioncar

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor kurzem einen Diablo angeschaut und bin nun sehr unsicher, ob ich ihn kaufen soll bzw. wie ich den Wert einstufen soll. Wenn es ein 'normales' Auto wäre (also wenn es ausreichend davon gäbe und ich auf dem Markt freie Auswahl hätte), würde ich ihn nicht nehmen. Aber bei einem Diablo muss man vielleicht nach einem Kauf immer etwas rein stecken. Vielleicht kann mir der eine oder andere Diablo-Fahrer mal eine Meinung dazu schreiben.

Ausgeschrieben war er mit ' Bj. 1991, 5.900 km, perfekter Zustand, 57.000,- Euro' Nachdem der Wagen in Dubai steht, kommen noch Transport, deutscher Zoll, MWST. und TÜV mit evtl. fälligen Gutachten dazu. Zwischen 75.000,- und 80.000,- Euro würden es damit werden.

Bei der Besichtigung sah es dann aber anders aus : Das erste was auffiel, war, dass er nachlackiert wurde. Eigentlich wäre das ja nicht schlecht. Aber er wurde sehr einfach lackert. Teilweise einfach über die Dichtungen. Und auch die Lüftungsgitter wurden nur grob abgedeckt. Sie sind also teilweise auch etwas mit gelb geworden. Zudem hatte ich den Eindruck, dass er in Kunstharz lackiert wurde. Unter dem Lack denke ich, ich Schleifspuren auf Spachtel entdeckt zu haben. Der linke hintere Kotflügel (ist ja praktisch die halbe Seite) wurde nach der Lackierung wieder abgenommen und versetzt wieder angeschraubt. Das sieht man an den Schraubverbindungen, die jetzt neben der Lackierung sitzen. Der Innenkotflügel links hinten wurde ersetzt. Der linke Scheinwerfer vorne hat sehr schiefe Spaltmasse. Der Haubenaufsteller vorne war gebrochen. Die rechte vordere Felge hatte einen Schlag. Der Rückspiegel fehlte. Die Frontscheibe war gesprungen (kann ein Schlag, oder auch Spannungen in der Karosserie gewesen sein). Die Seitenscheiben hinter den Türen fehlten beide. Anstelle des Glas, war dort war nur eine mattschwarze Abdeckung. In der A-Säule waren Beulen. Die Schalter für Blinker u.s.w. klemmten und konnten nicht richtig bewegt werden. Aus Sicht des Vorbesitzers sind dies Kleinigkeiten, zu denen er gar nicht wusste, was er sagen sollte. Sie zählen für ihn nicht. Einen kleinen Frontschaden hatte der Vorbesitzer eingeräumt. Aber angeblich keinen Seitenschaden. Als Youngtimer-Käufer fragt man sich aber dann, ob denn der Wagen mal einen größeren Unfall hatte. Auch wenn der Wagen vielleicht jetzt wieder fährt, beeinflusst ein früherer Unfall stark den Wert eines Oldtimer / Youngtimer. Ich hatte den Eindruck, dass der Vorbesitzer dieses Argument nicht nachvollziehen konnte, da in den VAE glaube ich gar kein Markt für Oldtimer / Youngtimer existiert.

Der Motor sprang an, nahm aber nicht richtig Gas an. Probefahrt konnte ich keine machen, da er sehr weit hinten in der Garage stand. Also versuchte ich in der Halle zu testen, ob Kupplung und Getriebe funktionieren. Aber ich habe es nicht geschafft. Dazu lief der Motor zu unsauber und die Kupplung kam nicht. Zudem blockierten die Bremssättel. Vielleicht hätte ich die Kupplung springen lassen müssen, aber das traute ich mich nicht. Vor mir stand ein anderes Auto und hinter mir war eine Treppe. Das Bremspedal war bis zum Boden durchgefallen und die Handbremse war gerissen. Mir war das Risiko also zu groß - ohne Bremse. Im Übrigen hat der Motor an den Benzinleitungen konstant Benzin verloren. Also habe ich ihn wieder abgestellt. Die zentrale Abdeckung in der Mitte der Zylinderreihen (dort, wo die Motorbezeichnung und die Zündfolge steht) fehlte und der Motor war komplett mit einem Öldunst überzogen. Natürlich sind das alles Standschäden (der Diablo steht schon lange zum Verkauf) und den Motor kann man ja reinigen, meinte der Vorbesitzer. Aber als Kaufinteressent wäre es ja nicht wichtig, den Motor vom Öldunst befreit zu sehen, sondern zu verstehen, wo es ausgetreten ist und was zu reparieren ist.

Noch eine Kleinigkeit hatte mich beunruhigte : Eine Kontrolle der Radstellungen zeigte, dass die linken beiden Räder jeweils gut 1 cm weiter hinten standen, als die rechten Räder. Aber vielleicht ist das auch normal bei den Diablos der ersten Serie. Vielleicht haben die so eine große Serienstreuung. Im Lack hatte ich keine Spannungsrisse gesehen (abgesehen von den kaputten Scheiben). Eine verzogene Karosserie hatte er, glaube ich, nicht. Die Reifen waren alle vier von 2005.

Im Innenraum wurde etwas unglücklich eine größere Bass-Lautsprecherbox zwischen den Sitzen eingebaut. Sie nimmt etwas die Bewegungsfreiheit für die Schulter und den Arm.

Ein weiterer Punkt der vielleicht auch darauf zurückzuführen ist, dass in den VAE glaube ich gar kein Markt für Oldtimer / Youngtimer exisitert : Unterlagen zum Besitznachweis und zur Wartung bzw. zum Nachweis der Laufleistung gibt es nicht. (Es war auch kein Bordbuch oder so was vorhanden.) Das ist wahrscheinlich auch etwas, was nur wir Deutschen nachfragen, weil wir daraus Indizien für die bisherige Pflege und evtl. bevorstehende Kosten ableiten. Aber in den VAE scheint es dies gar nicht zu geben. Er sagte mir, es gäbe dort nur ein einzelnes Blatt auf dem der Name des aktuellen (einzigen) Besitzers steht. Was vor diesem Besitzer war, geht aus dem Dokument nicht hervor. Auch nicht, wie lange er den Wagen schon hat. Erstbesitzer war er jedenfalls nicht.

Hinweise / Dokumente auf einen Austausch von Nockenwellenspanner, Kat oder Ausrücklager der Kupplung gab es keine.

Wer könnte mir ein kurzes Feedback schreiben ? Es war mein erster Diablo, den ich angeschaut hatte. Sind die Punkte typisch für einen Diablo ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das liest sich nach einem Großprojekt - das mit Sicherheit einige weitere Überraschungen parat hält.

Als Marken-Neuling (egal ob Lamborghini, Ferrari, Porsche etc.) sollte man sich sowas nur antun wenn man sehr leidensfähig ist und man eine gewisse Erfahrung im Restaurieren etc. hat.

Zumeist läuft es so:

etwas vorschnell gekauft. Dann eine längere Zeit selber drann rumgeschraubt. Das Projekt kommt nicht weiter.

Dann kommt:

A) man verkauft das teilzerlegte Projekt weiter.

B) man übergibt das teilzerlegte Projekt einen Profi der es neu aufbaut

C) man gibt das Projekt einen billigen Murkser - das Pfuschergebnis wird dann gefrustet weiterverkauft oder ein Profi fängt anschließend komplett von vorne an.

Kassensturz danach ist in allen Fällen katastrophal - und um einiges teurer als ein perfektes Objekt der Begierde gekostet hätte.

Dass waren bis jetzt immer meine Erfahrungen wenn Markenneulinge sich irgendein Schnäppchen angelacht haben, das schon ewig vor sich hingerottet ist. Extremfall war mal ein superbilliger Porsche 356 - im nachhinein hätte er sich für das Geld einen Carrera oder Speedster leisten können. Der fährt jetzt aber ein Super 90 Coupé zum Preis eines Speedsters/Carreras.

  • Gefällt mir 2

Auch wenn ich keinen Lambo besitze und mir wohl keinen leisten kann und sei mir auch nicht bös, aber die Kiste ist wohl ein Totalschaden. :-o

Da ist es sinnvoll, wennst gleich einen hier im Festland für 100000 kaufst!

Mit der Mühle wirst du bestimmt nicht glücklich!

Das hört sich nach einer ziemlichen Katastrophe an. Lack, Blech, Mechanik, man weiss in diesen Fällen ja nicht wie schlimm es im Detail wird, sollte aber lieber den "worst case" annehmen. Ich habe einen Kollegen, der auf eine Pagode mit "leichten optischen Mängeln" reingefallen ist, 20k waren gleich wieder reingesteckt, beim Diablo wirds sicher nicht billiger.

Und überhaupt, der Gesamtpreis ist viel zu hoch. Angenommen die Kiste kostet dich 70k in D, dann steckst du 30k rein, um ihn in einen sehr guten Zustand zu versetzen. Dann hast du 100k für ein Auto ausgegeben, das keinerlei Historie aufweisen kann. Und damit niemals 100k Marktwert haben wird.

Wenn du für 75k einen scheckheftgepflegten 93er 1.Hand-Diablo beim Lamborghini-Händler in Bonn bekommst box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat, kannst du dir vorstellen, wo der Marktwert für eine Dubaikiste dümpelt.

Ist jetzt nicht Dein Ernst ???

Das ist ja ein Alptraum Diablo, der Wagen ist doch nur auf dem ersten Blick günstig.

Soviel wie Du da reinstecken wirst, kannst Du gar nicht verdienen.

Der Wagen ist ja eine riesen Baustelle, ich verstehe nicht, warum Du Dir das antun willst, abgesehen davon,ist der Wagen mit seinen gelben Applikationen im Interieur und den gelb-schwarzen Sitzen, Potthässlich.

Such Dir einen auf dem hiesigen Markt !

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank für das Feedback :-))!

Ich hätte den Wagen jetzt nicht ganz so negativ gesehen. Dabei sehe ich ihn ja gar nicht als Schnäppchen. 75-80 Tsd. Euro (was er mit Zoll/MWST/TÜV kostet) halte ich eigentlich schon für einen stolzen Preis für einen Diablo aus der ersten Serie. :-o

Vielleicht bin ich auch nicht ganz neutral, da mir eben gerade die gelb-schwarze Innenausstattung gefallen hätte. Insofern bin ich natürlich dankbar für das neutralere Feedback.

Hat jemand Erfahrung, wie die Radstände zu werten sind ? Wie geschrieben - die linken beiden stehen gut 1 cm weiter hinten. Ist das bei den alten Lamborghini normal ? 8)

Aber in der Summe denke ich auch, dass ich weiter suchen muss. Wenn jemand einen schönen aus der ersten Serie kennt, würde ich mich freuen ... :lol:

Mal unabhängig von Deinen Beobachtungen:

Die Formulierung "perfekter Zustand" in der Verkaufsanzeige und die lapidaren Bemerkungen des Eigentümers auf die angesprochenen Mängel, würden mein Kaufinteresse umgehend versiegen lassen.

Ich habe ja durchaus schon gehört, dass zahlreiche angebotene Diablos in einem bedauernswerten Zustand sind, aber diese Beschreibung stellt wohl das Maximum an Unzulänglichkeiten dar. Ich selbst habe auch einen Diablo Bj. 91 kann allerdings keinen der genannten Mängel feststellen. Ich denke da kann man am Markt ein gut gepflegtes Exemplar finden, welches vielleicht in der Anschaffung etwas teurer ist (vielleicht zwar mit offiziell höherem, aber dafür korrekten Kilometerstand), welcher zudem bereits alle notwendigen Upgrades und Kundendienste erhalten hat, aber anschließend keine weiteren negativen Überraschungen mehr liefert. Denn bei dem Umfang an festgestellten Mängeln ist davon auszugehen, dass noch zahlreiche Mängel unentdeckt sind.

Nebenbei bemerkt finde ich, dass historisch gesehen gerade die Diablos der ersten Serie an Wert gewinnen werden, da sie eben die letzten Lamborghinis ohne Allrad sind (abgesehen von Ausnahmen wie Gallardo Balboni etc.). Unter aktuellem Gesichtspunkt scheint ein 6,0VT zwar interessanter, weshalb er auch deutlich teurer gehandelt wird, was wiederum aber doch hauptsächlich am verglichen noch jungen Alter liegt. Langfristig gesehen wird dieser Altersvorteil jedoch an Bedeutung verlieren und dafür vielleicht eher der Charakter an Bedeutung gewinnen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Passioncar,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke für dein Feedback.

Du sprichst einen wesentlichen Punkt aus, der mich ebenfalls zu einem Diablo der ersten Serie zieht. Aber es ist auch sehr interessant, dass du schreibst, keinen der genannten Defekte zu kennen - also auch nicht die Tatsache, dass die linken beiden Räder etwas weiter hinten stehen.

Ganz klare Ansage zu den von Dir geschilderten Mängeln: Finger weg. Schlampige Lackierungen, klemmende Schalter o.ä. sind behebbar und können bei den italienischen Diven älteren Datums vorkommen. Beulen in der A-Säule verbunden mit (wahrscheinlich)Spannungsrissen in der Frontscheibe und einem Felgenschlag sind ein KO-Kriterium. Das war kein Parkrempler und Du weißt nicht, was die alles überlackiert haben. Eine nicht mögliche Probefahrt verbunden mit einem unsauberen Motorlauf hört sich ebenfalls nicht gut an, ist aber wegen des ungeklärten Unfalls sowieso obsolet. Dazu kommt, dass ein solches Auto einen entsprechend sorgfältigen Fahrer braucht. Falls Du abends in Dubai mal auf der Piste warst und zugesehen hast, wie dort mit Supersportwagen umgegangen wird, oder den Berufsverkehr erlebt hast, in dem die Dinger im Stop and Go unterwegs sind, von den klimatischen Bedingungen ganz zu schweigen, dann weißt Du, dass das nicht der beste Ort ist, sich so ein Fahrzeug zu kaufen. Da muss schon alles stimmig sein und der Vorbesitzer einen guten Eindruck machen.

Allein die Ersatzteilpreise der von Dir genannten schadhaften Teile werden ein kleines Vermögen kosten und ich teile die Meinung der anderen, dass Du bisher nur die Spitze des Eisbergs gesehen hast. Wenn Du bereits bei erster oberflächlicher Inspektion soviel findest, ist die Wahrheit viel schlimmer, glaub uns.

  • 3 Jahre später...

Grüß Euch, habe keinen besseren bestehenden thread gefunden - wie ist aktuell die Marktlage für Diablos? Speziell interessieren mich SVs - am liebsten 98/99er mit feststehenden Lichtern.

Gibt es da überhaupt was vernünftiges am Markt?

Ich habe einen bei Affolter gesehen, wollen rund 150,000 EUR, aber halt Schweiz...

Ist die Preisregion für ein gut gewartetes Auto, unfallfrei realistisch - oder zu hoch?

Danke für Eure Einschätzung!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...