Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuff Wiesmann GT MF4


I.Bosse

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Lingen,

seit letzter Woche bin ich auf den Geschmack eines GT's gekommen.Sollte eigentlich für den Wiederverkauf sein aber nein der muss nun in meiner Garage bleiben.Da ich sonst immer MF3 gefahren bin ist mir der GT MF4 leider etwas zu leise.Wer hat hier im Forum Erfahrungen mit einer anderen Auspuffanlage oder Möglichkeiten der Klangverbesserung ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß

Ingo Bosse

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Werde mich mal mit Dähler in Verbindung setzen.

Interessant ist für mich die Steuerung, im Stand oben rum ist der Klang ok.Denke das

der eventuell wie beim R8 gesteuert wird per Klappen.Der MF 3 ist dem MF4 ja vom

Klang eindeutig überlegen...Leider...

Gruß

Ingo

Hallo, ich fahre ja einen GT:

- die Klappenauspuffanlage incl. Edelstahlabgasanlage incl. Kat bei Riller + Schnauk in Berlin wird für 5000,-- Euro brutto angeboten,

Den Sound kenne ich nicht.

- Dähler (ein sehr,sehr netter Händler mit Enthusiasmus) bietet ebenfalls ein "Package" an, wie er es bezeichnet.

Änderung der DME, Abgaskrümmer, Sportkat (Euro4, 150-200 Zeller, Metallkat), Ersatz MSD mit Verbindung der beiden Abgasstränge.

Ergebnis: recht ordentlich.

Das Ansprechverhalten des MF4 wird sehr spontan, der Sound aggressiver. Laut Dähler ein ganz anderes Auto, aus meiner Sicht etwas übertrieben, aber ordentlich.

FINAL ist für mich der Sound noch nicht, insbesondere im Niedriglastbereich bis 3000 Umin oder Leerlauf (600 Umin!).

Bin mit Hr. Dähler im Kontakt wegen Sound- Endtopf als i-Tüpfelchen.

- Wiesmann bietet keine Modifikation an (Aussage Hr. Heuer vor 4 Tagen)

Zus.: Ein V8 (des 550i) wird nie ein Ferrari, ein Coupe bringt innen nicht das Kribbeln des Roadster, aber obiger Aufwand zeigt natürlich ein ordentliches Ergebnis. Bei Volllast genial.

- eine niederpreisige Optimierung ESD,MSD kann auch der Auspuffspezialist Sieker Motorsport in Bad Oynhausen leisten (1000Euro).

Die "Entschlackung " des MSD und ESD ist TÜV technisch unproblematisch, da der Leerlaufsound völlig human bleibt.

(P.S. war auch selbst schon bei Herrn Sieker, hat Kontaktdaten auf Homepage).

Freue mich nun auf das Wiesmann-Club-Wochenende in der Eifel.

Grüße an alle hier

MANFRED No. 034

.....äh, noch was.

Klappensteuerung war bisher nicht mein Problem. Der Sound muss erst mal aufgepuscht werden, bevor ich ihn mit irgendeiner Klappe wieder runterregeln möchte.

Innengeräusch ist z.Zt. völlig okay, ich willl noch mehr Sound innen!

Und ich denke, ich komme immer noch problemlos durch den TÜV.

Da muss noch mehr gehen!

Manfred

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo I.Bosse,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dähler ersetzt den MSD, bei mir ist er innen durch ein Rohr überbrückt, am ESD ist die Dämpfung mit Titanwolle verändert. Eigentlich müssten diese Maßnahmen bereits einen Höllensound bringen, tuts aber nicht. Daher jetzt Einbau 200Zeller-Sportkat, damit vom Motor mehr Druck kommt.

Es ist insgesamt recht schwierig hier optimalen Sound zu bekommen, die Maßnahmen dürfen nicht zurückhaltend sein! Grundsätzlich hat jeder natürlich eine andere Erwartung. Allein wegen der Lautstärke in Ruhe beim TÜV (Starten, Leerlauf) muss ich mir allerdings noch immer keine Sorgen machen (leider!).

Manfred.

Dein Sound ist ja auch die "Benchmark". Wenn ich meinen Aufwand im Hinblick aus Ergebnis sehe inkl. Preis-Leistungs-Verhältnis, dann ist Deine Abgasanlage wohl optimal.

Vielleicht verrätst Du uns mal Deinen "Macher" .

Aber so muss ein MF3 knallen!!

Vielleicht komme ich doch noch mal irgendwann in Deine Soundsphären.

Ein kleinwenig neidisch---- bis demnächst

Manfred

Na da bin ich ja mal gespannt ob der Sportkatumbau dann was bringt.Bin gestern noch mit unserem Roadster

gefahren.Es ist eine Schande...es kann doch nicht sein das ein 8 Zylinder mit 4,8 Liter keinen Klang hat...

Gruß

Ingo

  • 2 Jahre später...

Hallo an alle MF4 GT'ler,

hat jemand von Euch diese "Soundoptimierungsversion" verbaut?

Wie sieht denn der Anschluß am Krümmer aus (ich finde hierzu leider kein Bild) - und wie bekommt man soetwas eingetragen???

Irgendwie abgedreht...

Grüße Berni

post-88975-1443540869487_thumb.jpg

post-88975-14435408696618_thumb.jpg

"Soundoptimierungsversionen I, II, III und derzeit IV schauen ganz anderst aus !!!"

Das hoffe ich doch schwer!!! Diese Hinterhof-Schweißerei-Lösung fand ich eben nur so daneben, als ich sie beim googeln gefunden habe, dass ich sie Euch nicht vorenthalten wollte :wink:.

Soundoptimierungsversion IV würde ich mir bei Gelegenheit gerne mal live anhören - von der Lector-Anlage gibt es ja div. Soundfiles auf Youtube...

  • 7 Jahre später...

Auch wenn der Thread schon einige Jahre alt ist, würde ich ihn nochmals reanimieren wollen.

 

Welche Maßnahme hat denn bei den Auspuffumbauten am Meisten gebracht?

War es der End- oder Mittelschalldämpfer oder der Sportkatalysator?

  • 1 Monat später...

Nachdem mir das mit den Klappenanlagen alles ein wenig suspekt war und ich mal mit einem Endoskop einen Blick in den Auspufftrakt geworfen habe (alles durchgängig), war mir klar, dass eine Modifikation MSD, sowie ESD nicht viel bringt. 

Jetzt hab ich meinen GT kurzerhand zu Motorsport Schmid gebracht, wo ihm ein Paar schöne Sportkats angepasst werden. Wenn alles klappt, sollte das am Freitag erledigt sein. ?

IMG_20200111_171456.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

So der Wiesel ist zurück, der Einbau klappte reibungslos in der von Motorsport Schmid prognostizierten Zeit. Supersaubere Schweißnähte und die ursprüngliche Schweißverbindung zum Krümmer wurde jetzt mit einer Schelle geklemmt, somit verspannt sich der Auspuff auch nicht mehr. Darüber hinaus, haben sie die Endtöpfe schön mittig zu den Aussaprungen im GFK-Kleid angepaßt.

 

Der Klang ist nun deutlich präsenter als vorher, tiefes Grollen und hört sich beim Gasgeben auch deutlich kerniger an. Den Fahrbetrieb kann ich jedoch erst im Frühjahr beurteilen. Es ist jedoch so, dass beim Originalkat offensichtlich 2 Keramik-Kats in Serie hintereinander geschweißt wurden, dass naturgemäß den Durchfluss erheblich begrenzt. Insofern sollte er jetzt ein wenig freier atmen können. Es wurden übrigens hochwertige HJS-Kats verbaut. Kosten der Maßnahme 2.648 € zzgl. MwSt.

 

Hier mal dass Ergebnis in Bildern:

 

MF4 GT Unterboden mit Auspuff.jpg

MF4 GT Unterboden ohne Auspuff.jpg

MF4 GT Kats Original.jpg

MF4 GT Sport-Kats.jpg

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...