Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsprüfstand für meinen M3


DonRobert

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe ein kleines Problem.

Möchte mal die tatsächliche Leistung von meinem M3 checken lassen, aber kann keinen entsprechenden Prüfstand finden.

Also, wer kennt einen geeigneten Leistungsprüfstand hier in NRW??

Für einen Tip wäre ich sehr! dankbar.

Gruss DonRobert

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

kann dir keinen konkreten Tipp geben, aber die vom ADAC haben oft einen Prüfstand.

Zur Messung:

- mach die Messung im 4. oder 5. Gang sonst hast du zuviel Radschlupf auf der Rolle (sieht dann wie Drehmomenteinbrüche so um 3000 U/min aus).

- darauf achten, dass der Prüfstand-Operateur den Temperatur Sensor am korrekten Ort anbringt, also vorne am Grill, wo die Luft angesaugt wird. Sonst gibt's ebenfalls verfälschte Werte (zu hohe Lufttemperatur= zu hohe Kompensation der Normleistung).

ADAC habe ich schon durch, die können nur bis ca. 200Ps messen.

Hab schon schwer rumtelefoniert auch mit Bosch....und nada bis jetzt.

...Ausserdem sollte es schon ein Profi sein, der Motoren mit so einer Leistung des öfteren misst.

Gruss DonRobert

Hier geht es auf jedenfall:

Victor Günther GmbH

Victor Günther

(Weber-Vergaser, Einspritzungen, Einstellung, Leistungsprüfstand)

Kölner Straße 236

51149 Köln-Porz

Tel (02203) 911460

Fax 911466

Mo - Do 8:00 - 12:45, 13:30 - 17:00

Fr 8:00 - 13:15, Sa geschlossen

Katalog Schutzgebühr 15,-DM (wird bei Bestellung verrechnet)

http://www.vgs97.de

webmaster@vgs97.de

War dort auch mit meinem M3

Zur Messung:

- mach die Messung im 4. oder 5. Gang sonst hast du zuviel Radschlupf auf der Rolle (sieht dann wie Drehmomenteinbrüche so um 3000 U/min aus).

Das ist so ziemlich das wichtigste bei der Leistungsmessung. Die Getriebeübersetzung sollte ziemlich genau 1:1 sein. Wird wohl im 5 Gang sein denke ich.

wie kommst du darauf, dass die Getriebeübersetzung 1:1 sein sollte?

Die Getriebeübersetzung im 5. Gang ist zwar 1:1, die Achsübersetzung ist aber auch noch da: 1:3.23 beim M3 3.2 und 1:3.62 beim M3 E46.

Je nach übersetzung variiert das verhältnis von Schleppleistung zu Radleistung. Die Summe (Motorleistung) bleibt aber konstant.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...