Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

vom 355 zum 360 oder 430 wechseln?


rosso514

Empfohlene Beiträge

wer jetzt Sinn für Design hat und auf ein paar Zentelsekunden beim Beschleunigen verzichten kann

Das Design ist eine Geschmackssache wie du schon sagst, aber was die Leistung angeht so liegen Welten zwischen den beiden Autos, soviel steht fest.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ABER: Es fragt sich (das habe ich mir gestern beim Anblick eines fast neuen, weißen 430 spider gedacht) ob so ausladende Autos überhaupt noch in die Zeit passen?

Wir leben aktuell leider immer noch in der Zeit in der viele Menschen selbst "ausladen" X-). Und das obwohl Problem erkannt, niemand es als attraktiv empfindet und im Gegenteil es ist abstoßend und absolut nicht sexy.

Die filigrane Linie des F355's ist sexy :wink:

Trotzdem wirkt der F430 oder irgendein anderer aktueller Sportwagen auf mich jetzt nicht direkt ausladend oder auch abstoßend, fett etc. Einzig der GTR wirkt ein wenig plump.

ein Handschalter 430 spider wär schon was, bin halt altmodisch, aber Liebe wie der 355 ruft er irgendwie bei mir noch nicht hervor

"Handschalter" + " Spider" = :-))!

Es ist natürlich alles subjektiv, der 458 wirkt optisch filigraner als der 430.

Ich denke bei Ferrari hat man das auch erkannt.

Hallo Nub,

klar, Ferrari versteht es, so vergleichsweise "große" (jedenfalls massigere Autos als den 355) wie den 430 nach wie vor schön zu machen. Wahrscheinlich kriegt niemand diese Mischung aus Eleganz, Sportlichkeit und einer Portion Aggressivität so hin wie die Künstler aus Maranello.

Dennoch: In dem Moment, in dem man bei einem Design stutzt und nachdenken muss, ist es nicht perfekt - eben kein No-Brainer. Beim 355 aber stehst du davor und bist einfach elektrisiert - und das geht auch Leuten so, die gar nichts mit Ferrari am Hut haben.

Als ich den 360 zum ersten Mal sah, war ich entsetzt wegen der Rundungen und der Größe - und wußte, dass der 355 nun (in meinen Augen) die Spitze war. Beim 430 habe ich mir gedacht, der ist jetzt doch wieder schärfer geschnitten, schön. Doch die rausstehenden Heckleuchten gefallen mir nicht so recht.

Mittlerweile hat allerdings bei mir ein Gewöhnungsprozess stattgefunden. Ein 360 Spider oder ein 430 Spider ist schon schön, keine Frage - und dem alten 355 sicher an Robustheit und (vor allem der 430) an Power überlegen. Aber wenn der Leistungsgedanke mal relativ wird (so gehts mir jedenfalls derzeit), dann verlieren die neuen ihren Vorsprung.

Toni

Hoi Toni

das hast Du irgendwie Recht mit der Form und der ersten Ansicht von 355, 360 und 430. Ein F355 bleibt da einfach zeitlos wunderschön, auch neben den neuen. War erst kürzlich in Italien und da standen neben meinem F355 vor dem Hotel 360, 430, 450, 575 und viele mehr, aber alle Leute standen hinter dem F355 und diskutierten die Form mit dem Armen gestikulierend.

Und es sah so aus, als ihnen die Form saugut gefallen würde....

Darum denke ich auch, dass der F355 GTS halt versorgt wird und wer weiss, in 10 Jahren juckt es wieder und er bekommt Auslauf...

Dani

Hallo Dani,

das Thema 355 eventuell zu 360 oder 430 ist ja hier wahrscheinlich der Kern vieler Fragen, die sich Besitzer von V8er Ferris stellen. Vom Design her denke ich, dass der 355 in 10 oder 20 Jahren schon etwas besonderes sein wird, denn er ist der Abschluss der Linie, die mit dem wunderschönen, absolut stilsicheren 308er begann. Und die Tatsache, dass Maranello mit dem 360, 430 und 458 insgesamt hier eher experimentierfreudig wirkt (sonst würden wir hier auch nicht so diskutieren), zeigt ja gerade den Epochenwandel.

Das Thema Leistung sehe ich nicht problematisch. Habe gerade heute Abend eine Runde mit dem 355 gedreht, mittlere Landstraße, immer schön das Fahrwerk in Sport-Einstellung. Die Drehzahl zwischen 2000 und 7000 - also viel genutzt, ohne alles zu fordern. Und es ist so reichlich vorhanden. Wozu brauch ich 490 oder 570 PS, wenn ich den Sound dazu habe? (Leider war die Luft kühl und wir hatten den GTS-Deckel drauf - aber wenigstens das Fenster einen Spalt offen....)

Eine andere Frage ist natürlich, wie wird die Versorgung wirklich sein. Ich musste vor einigen Monaten einen Lüfter austauschen - da gab's in Deutschland keinen mehr, haben dann das Teil aus England besorgt. Ich weiß nicht, wie das dann bei längerer Haltedauer mit den wirklich lebenswichtigen Organen des Ferris wird.

Noch was, das mich beim Thema 355 zu 360 oder 430 derzeit stutzig macht. Überall wird der 355 geliebt und gelobt, aber die Preise sind eigentlich nicht so doll. Ich verfolge Ferri-Preise seit vielen Jahren, male da auch Charts, aber der 355 geht tendenziell im Wert derzeit ähnlich runter wie der 348 oder 360 und - ziemlich dramatisch - der 430.

Man sagt ja, dass ein Auto nach 15 Jahren den Tiefpunkt erreicht hat und dann, wenn es das Zeug zum Klassiker hat (und das hat der 355 definitiv - und sooo viele wie RUF oben gesagt hat, sind nun auch wieder nicht gebaut worden, bzw. sind noch in gutem Zustand), der Preis Boden findet und langsam wieder steigt. Eine Bodenbildung mit Tendenz zum Ansteigen kann ich derzeit beim 355 indessen noch nicht feststellen.

Aber vielleicht muss man nur etwas Geduld haben. Ist schon eine Zeit her, 1983, da hatte ich meinen ersten Porsche. War damals schon ein altes Teil, Baujahr 1966 (A-Serie 911, 2,0 Liter, 130 PS, sechs einzelne Solex-Vergaser, die kein Mensch ordentlich synchronisieren konnte). Der kostete (Zustand 2 bis 3) damals 7000 DM. Den hab ich dann nach eineinhalb Jahren wieder verkauft, zum ähnlichen Preis. Heute werden Rostlauben der A-Serie 911 zum X-fachen gehandelt...

Gruß Toni

Mein 355er steht gerade bei Bentley Hamburg zum Verkauf. Dort stehen im Showroom nebeneinander: 512 TR, mein 355 GTB, 430 Scud, 599 GTB ( die Kollegen dort haben gerade ganz schön viele Ferraris). Ich finde "ganz objektiv" :wink: : Der 355 ist der schönste. Aber auch wenn man das nicht so sieht: Verstecken muß er sich auf vor den neueren Ferraris auf keinen Fall :-))!

Grüße,

Johannes

Gerade beim 355er sind einfach sehr viele ,, runtergerittene Exemplare´´ auf dem Markt. Genau die sind es, die dann auch immer weiter fallen. Die wenigen guten kosten auch weiterhin noch zwischen 60 u. 70tsd. In Sachen Design u. Sound ist für mich der 355er einfach unschlagbar. Ich bewege ihn fast ausschließlich auf der Landstrasse u. hierführ denke ich, reicht eigentlich auch die Leistung. Wenn ich einen 430er oder gar 458 hätte, würde ich dann mit 240km/h oder mehr durch ein Labyrinth von Maisfeldern brettern? Wohl eher nicht. Um auf der Autobahn richtig Tempo zu machen würde ich andere Modelle entriegelt Made in Germany mit mächtig Hubraum bevorzugen.

Den 458 habe ich leider live noch nicht gesehen,auf div. Bildern kann ich mit ihm optisch nichts anfangen. Fahrleistungsmäßig soll er ja eine ,, Bombe´´ sein. Viele finden den 458 in schwarz am Schönsten :???: In einer hellen Farbe würde das Design doch besser zur Geltung kommen, warum ist er dann also in Schwarz am Schönsten ?

  • Gefällt mir 2

Ich würde den 430 nehmen.

Das Auto ist zwar deutlich teurer als ein 360er aber im Unterhalt billiger. Der 4,3l Motor hat keinen Zahnriemen mehr.

Bzgl. Leistung und Dynamik liegen Welten zwischen 360 und 430. Es gibt nichts was der jüngere nicht viel besser kann.

Der Sprung vom 355er zum 360 war zwar technisch prägnant, vom Fahrspaß her aber war es eher ein Rückschritt. Ein gut eingesteller 355er Serie I dürfte fast jedem 360 davon fahren. Der 360 hat vor allem mehr Platz und ist besser verarbeitet. Der 355 ist für mich trotzdem mehr "Ferrari". Das ist einfach noch ein Auto der alten Generation inkl. dem entsprechendem Flair.

Die F1 Schaltung ist erst ab dem 360 Challenge Stradale zu empfehlen.

Die Entscheidung ist sicher auf den F430 gefallen. Aussen in rot und Innen in schwarz, mit bis zu 20'000 km und F1. Keramikbremsen wären von Vorteil.

Noch nicht sicher bin ich, ob ich gleich sofort also noch diese Saisaon kaufen soll oder ob die Preise nächstes Jahr März, April noch tiefer fallen werden.

Auch noch nicht sicher bin ich, ob ich den F355 GTS einfach behalte oder ihn weggeben soll.

Gruss Dani

Die Entscheidung ist sicher auf den F430 gefallen. Aussen in rot und Innen in schwarz, mit bis zu 20'000 km und F1. Keramikbremsen wären von Vorteil.

Noch nicht sicher bin ich, ob ich gleich sofort also noch diese Saisaon kaufen soll oder ob die Preise nächstes Jahr März, April noch tiefer fallen werden.

Gruss Dani

Glaube aktuell nicht, dass die Preise für die 430er weiter nachgeben. Und im April werden die eher teurer als billiger.

Auch würde ich empfehlen, die Carbon-Racingsitze zu nehmen. Sind die eideutig bessere Wahl.

War vor kurzem dienstlich in der Gegend und habe mal im Autosalon Singen vorbeigeschaut. Da waren einige wirklich interessante 430er mit der gewünschten

Ausstattung.

Adios

Glaube aktuell nicht, dass die Preise für die 430er weiter nachgeben. Und im April werden die eher teurer als billiger.

Adios

Die Verkäufer werden nachgeben. Ganz sicher.

Wir haben ein Überangebot an F430. Allein autoscout spuckt mir fast 900 Inserate aus. :-o

Dann wart mal ab bis jeder seinen 458 hat. X-)

Gruß,

cinque

Diejenigen, die eben nicht um jeden Preis verkaufen müssen, werden das auch nicht tun.

Und die Preise für sehr gute 430 sind doch mit ca. 115.000 EUR(Mwst. ausweisbar! also 96.600 netto!) schon wirklich preiswert geworden. Gut, da gehen dann noch mal 2.000/3.000 EUR runter, das wars dann aber auch.

Denn zu verschenken haben auch die 430-Besitzer nichts, dann fahren die eben weiter 430 (...und kaufen keinen 458 oder halt später).

Und die wirklich billigen 430 kommen nicht vom off. Händler, haben i.d.R. hohe Laufleistung, `ne Fehlfarbe, keine Mwst., keine Powergarantie, oftmals keine F1, keine CCM usw.usw.

Aber sicherlich gibt es immer mal wieder den einen oder anderen Sahnebonbon.

Und der Preisdruck, der auf die 430er ausgeübt wird, wird dann doch auch auf die 360 und 355 weitergegeben. Denn z.B. einen 355 für hohes Geld zu verkaufen und einen 430 für billiges Geld zu kaufen wird wohl eher schwer werden.

Aber wie heißt es immer so schön: "Wer suchet der findet"

Adios

Und der Preisdruck, der auf die 430er ausgeübt wird, wird dann doch auch auf die 360 und 355 weitergegeben. Denn z.B. einen 355 für hohes Geld zu verkaufen und einen 430 für billiges Geld zu kaufen wird wohl eher schwer werden.

Auf die F355 aber immer weniger. Er wird immer mehr wegen seinem Kult/Klassiker-Status honoriert, nicht mehr wegen dem ´modernen Sportwagen´ der er vor 15 Jahren mal war.

Viele F355-Käufer zahlen das Geld für ihn inzwischen wegen seinem Charme, als wegen absoluten Bestleistungen ...

Er hat auch auf mich das gewinnendste Wesen der Ferrari V8 seit dem 308. Ich hab ihn sogar lieber als den 328. Das hat nichts mit 0-100 oder Vmax etc. zu tun. Er fasziniert mich einfach, er ist bildhübsch, sympathisch ... ein netter Weggefährte. Da kommt bei mir F430 und 360 nicht mit - zuwenig Charakter im Vergleich.

Ich sehe seine zukünftige Entwicklung mehr in Richtung á la Porsche 993 oder Ferrari F512 M.

Die 993 ´interessiert´ es ja inzwischen auch nicht mehr was die Baureihe 996 macht bzw. die F512 M nicht mehr großartig wohin sich die Ferrari 550-Baureihe entwickelt.

Alles moderne Klassiker die in jede Garage zusätzlich gut reinpassen, egal was für andere Fahrzeuge darin stehen.

Ein F430 hats da im ´gleichen Stall´ gegen einen 458 Italia erheblich schwerer als z.B. ein F355 oder 308 oder 246 ...

  • Gefällt mir 1
Diejenigen, die eben nicht um jeden Preis verkaufen müssen, werden das auch nicht tun.

Denn zu verschenken haben auch die 430-Besitzer nichts, dann fahren die eben weiter 430 (...und kaufen keinen 458 oder halt später).

Adios

'Verschenken' ist womöglich die falsche Vokabel, aber die Leute verprassen mal eben 80.000.- gemessen am Listenpreis, wenn sie heute verkaufen.

Wir sprechen uns im April. Du wirst sehen, die Preise sind dann nochmals deutlich niedriger.

Käufer haben schließlich auch nix zu verschenken. :wink:

Die Tatsache, daß sehr viele Leasingrückläufer dabei sind, führt zu einen völlig anderen Markt als zu Zeiten der Stahlrahmen-Modelle 328/348/355. Werterhalt ist ganz klar schwieriger geworden.

Zum Druck auf die älteren Modelle nur soviel: Die haben's hinter sich. :-))!

Zwar gibt es gewisse Ziehharmonika-Effekte, doch an den Stellen ist der Blasebalg schon ziemlich zusammengestaucht.

Auch ist das Angebot hier sehr viel kleiner u.a. weil die Produktionszahlen deutlich niedriger waren.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Zitat:

"Das Auto ist zwar deutlich teurer als ein 360er aber im Unterhalt billiger. Der 4,3l Motor hat keinen Zahnriemen mehr.

Bzgl. Leistung und Dynamik liegen Welten zwischen 360 und 430. Es gibt nichts was der jüngere nicht viel besser kann.

Der Sprung vom 355er zum 360 war zwar technisch prägnant, vom Fahrspaß her aber war es eher ein Rückschritt. Ein gut eingesteller 355er Serie I dürfte fast jedem 360 davon fahren. Der 360 hat vor allem mehr Platz und ist besser verarbeitet. Der 355 ist für mich trotzdem mehr "Ferrari". Das ist einfach noch ein Auto der alten Generation inkl. dem entsprechendem Flair.

Die F1 Schaltung ist erst ab dem 360 Challenge Stradale zu empfehlen."

Zum ersten und vierten Absatz: ja

Zum zweiten und dritten Absatz: da gibt es genug Gegen-Beispiele:???: zumal wir hier alle wissen wie sehr die tatsächliche Leistung der Ferraris bis einschließlich 430 abweicht:wink: Also es wird immer nen 360 geben der mit nem 430 mithält, oder nen guten 355 1.Serie der mit nem 360 mithält, oder nen guten 348 der nen schlechten 355 2.Serie anschiebt, oder oder oder...:rolleyes:

Die Tatsache, daß sehr viele Leasingrückläufer dabei sind, führt zu einen völlig anderen Markt als zu Zeiten der Stahlrahmen-Modelle 328/348/355.

Klugscheißmodus an: Wenn Du mit Stahlrahmen-Modell Gitterrohrahmen meinst, das hört beim 328 auf, ab 348 gibt es eine selbsttragende Karosserie. Klugscheißmodus aus.

Ein gut eingesteller 355er Serie I dürfte fast jedem 360 davon fahren.

Wie kommst du da drauf wenn ich fragen darf ?

Die F1 Schaltung ist erst ab dem 360 Challenge Stradale zu empfehlen.

Gemessen an heutigen Standards ja, für damals war die F1 im 360 sehr gut.

Um auf der Autobahn richtig Tempo zu machen würde ich andere Modelle entriegelt Made in Germany mit mächtig Hubraum bevorzugen.

Als ich den 458 gefahren bin, hatte ich ca. 5 km bis zur Autobahn, gleich unmittelbar nach dem Einfahren in die Autobahn hatte ich auf der Digitalanzeige 328 km/h stehen und das gleich beim ersten Versucht, obwohl es leicht bergauf ging. Ich war extrem beeindruckt wie das Auto "geradeaus" fahren kann. In der aktuellen Auto Motor & Sport ist er 332 km/h gefahren (!) Also wenn das nicht genug für die Autobahn ist weiß ich auch nicht :confused:

- ich meinte damit einfach nur, dass ich für längeren Topspeed am Stück einfach mehr Vertrauen in so einen Brabus, AMG... hätte, auch wenn die neuen Ferraris sicherlich immer besser werden. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...