Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für einen 308er


golfystar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese hier auch immer mal wieder Beiträge zu der 3er Baureihe.

Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken einen Ferrari zu besitzen und zu fahren.:wink:

Nun habe ich die wirtschaftliche Möglichkeit mir einen Ferrari zuzulegen und habe mich auf die Suche gemacht.

Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestossen.

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

es wird auch bei ebay angeboten unter diesem Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160475735515&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Was meint Ihr zu diesem Fahrzeug?

Ist es sein Geld wert oder sollte ich doch noch länger suchen?

Gibt es primäre Parameter, die man beachten sollte, bzw. bei einem Wiederverkauf, die Ferraristi beschäftigen?

Ist die Laufleistung von über 100k ein Problem für die Zukunft(Verkauf, Spass bei der Eigennutzung)?

Im voraus mal vielen Dank für Eure Tipps und Bewertungsmeinungen.

Viele Grüße von einem ev. Ferraristi in spe:lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

der aufgerufene Preis ist in meinen Augen eine absolute Wunschvorstellung.

Das einzig positive an den Auto sind die 27 Jahre in letztem Besitz.

Anfangs hätte ich noch gesagt, das ist Geschmacksache.

Die Sitze sehen nicht sonderlich professionell gemacht aus, könnten fast Universalbezüge von ATU sein

100tkm sind für solch ein Auto eigentlich kein Problem, der Motor wurde angeblich überholt. Aber wie? neu gelagert? Köpfe überarbeitet? Auf bleifrei umgebaut? Dichtungen? Kolbenringe? Ventilführungen?

Aber was ist mit dem Rest? Fahrwerk? Da der Verkäufer nichts von einer Fahrwerksüberholung schreibt, gehe ich davon aus dass überall die ersten und ausgelutschten Buchsen etc drinnen sind.

Kann mir nicht vorstellen dass die Felgen Bestandteil der H-Zulassung sind. Das Lenkrad, die Kotflügelverbreiterungen, der Frontspoiler, lackierte Spiegel und Stoßstangen, etc

Mir wär da dran zu viel rumgebastelt!

Offensichtlich wurde der Ferri schon neu lackiert. Wäre interessant wie es drunter aussieht? Vorhandenen Rost sauber entfernt? alles sauber versiegelt? Oder doch nur bisschen Plaste drüber und drüberlackiert?

Fragen über Fragen...

Wenn dir das Auto wirklich gefällt und die Arbeiten sauber dokumentiert sind (Fotos, Rechnungen etc) wäre er evtl einen genaueren Blick wert; aber auch nicht zu diesem Preis!

Alles nur meine persönliche Meinung

Gruß

Dino

Aus meiner persönlichen Sicht auf keinen Fall kaufen.

Neben der doch recht stolzen Laufzeit ist der Wagen völlig verbastelt. Außen und Innen ist der Wagen weit vom Originalzustand entfernt.

Auch scheint die Leistungsangabe oder das Baujahr nicht zu stimmen. Im März 1979 sollte die offizielle Leistung eigentlich noch bei 255 PS liegen.

Mir wäre das Fahrzeug nicht einmal die Hälfte wert.

Schattenfell

Da sieht man mal wieder, wieviel von Classic-Data-Gutachten zu halten ist. Mir persönlich ist das Auto auch zu verbastelt. Für 40k Euro sollte sich definitiv was besseres finden lassen.

Aber wie Dino schon schreibt, wenn's gefällt, anschauen, hinterfragen und auf jeden Fall eine 2 vorne heraushandeln.

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für Eure Bewertungen, Meinungen.:danke:

Dies hat mich doch sehr zum nachdenken angeregt.:-))!:???:

Werde mit dem Besitzer mal tel. und berichten, was er zu dem 308er erzählt.

Er hat zumindest mal angeboten, zu Modena Motorsport zu fahren, nen Check zu machen.

Eure Bedenken werd ich ansprechen und mit in die Überlegung mit einfliessen lassen.

Auch, ob er preislich flexibel ist, wird sich dabei zeigen.

Sobald ich näheres weiss, werd ich sofort berichten.:wink:

Ciao

Du interessierst Dich tatsächlich für das Ding?

Lass' nicht außer Acht, dass der Kreis der Interessenten für so ein Auto bei einem eventuellen Wiederverkauf sehr klein sein wird, deutlich kleiner als für einen unverbastelten. Und auch die Interessenten dafür stehen nicht an jeder Ecke. Je älter so ein Fahrzeug ist, umso mehr wird auf Originalität geachtet.

Der 308 ist meiner Meinung nach über das Alter hinaus, in dem er ein "preiswerter" Ferrari zum Einstieg ist. Diese Klientel bedient vielleicht mehr der 348 derzeit. Der 308 wird mittlerweile eher von Menschen nachgefragt, die genau dieses Auto suchen. Ich hätte beispielsweise keinen 328 genommen.

Einige Dinge bei dem hier sind sicher mit wenig Aufwand wieder zurück zu rüsten, wie die Stoßstangen, Spiegel oder Räder.

Aber Frontspoiler, die Kotflügel oder Sitze machen da schon eher Probleme.

  • Gefällt mir 1

Da kann ich Dirk nur beipflichten.

Den 308 oder auch den 328 würde ich jetzt (nach 2 Jahren aktiver ErFAHRung mit 348) nicht als Einstiegsferrari nehmen.

Nach allem, was ich bei der Suche erlebt habe (und auch nach dem was ich mittlerweile gesehen habe),

kann ich nur sagen, dass es aktuell leichter ist, einen guten 348 zu bekommen als einen 308 oder 328.

Wirklich gute Exemplare des 328 z.B. kosten heute keine Deut weniger als ein 348.

Wobei man sagen muss, dass es generell schwierig ist, einen Wagen zum angemessenen Preis zu bekommen.

Die Preisvorstellung für viele Inspektionsleichen (die bei weitem überwiegende Mehrzahl der älteren Ferraris bei Mobile und Co.) geht heftigst an der Realität vorbei.

Hier hilft nur, sich möglichst viele Wagen anzuschauen, um sich einen Überblick über die Marktlage zu verschaffen, und die Autos im Detail kennen zu lernen.

Wenn man Oldtimerfan ist, dann niemals diese.

Wenn "nur" ein Ferrari sein soll, dann den 348 für das selbe Geld.

Wenn weniger Geld vorhanden ist, dann Karosserie und Iteriormässig tadellosen suchen, alles andere ist sehr sehr leicht zu machen, falls jemand sich durchsieht im Thema selberreperaturen und Teile anschaffen.

Schöne Grüsse

Stefan aus Ungarn

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo golfystar,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

so nun bin ich doch ein wenig schlauer:-)

Habe mit dem Besitzer tel. und alle Punkte, wie Motorenüberholung, bleifrei-Umbau, Leistung, org.- Zustand, etc. besprochen.

Er hat dazu angenehm und bereitwillig Auskunft gegeben.

Er will verkaufen, da er einen 430er hat und somit den 308er nicht nutzt.

Der Motor wurde vor ca. 17Jahren von einem Hr.Meissner(Ferrari Modena) überholt, jedoch nicht auf bleifrei umgebaut, da es damit angeblich zu viele Probleme geben würde.

Die angegebene Leistung sei orginal. Bei den unterschiedlichen Baujahren und Ausbaustufen seien mehrere Leistungsvarianten vom Werk ausgeliefert worden.

Angeblich hätte der 308er ca. 270 PS, nach der Motorenüberholung, da andere Kolben verbaut wurden und die Einstellungen optimiert wurden.

Der Wagen sei in einem tadellosen Zustand ohne jeglichen Reparaturstau.

Orginalität sei vorhanden, bis auf die neu bezogenen Sitzeund eine perfekte Lackierung.

Die org. Felgen sind dabei, da die montierten keine H-Zulassung bekommen.

Desweiteren ist er auch bereit zu einem Ferrari-Händler zu fahren und den Wagen dort durchchecken zu lassen.

Der ist knochentrocken.

Somit ist alles in bester Ordnung.

Das sind alles Aussagen des Besitzers.

In den ersten 3-4min. nach dem starten klackert der Keilriemen stark, was aber bei diesen Modellen ganz normal sei, wegen der elektrostatischen Aufladung, des nur in Amerika erhältlichen Sondermaßkeilriemens.???

Ist dass bei Euren Modellen auch so, mit dem klackern des Keilriemens?

Werde mich nächste Woche selbst mal vor Ort das Auto ansehen und mit dem Verkäufer sprechen, um mir einen guten Gesamteindruck zu verschaffen.

Habt Ihr noch weitere Tipps, die bei einer Besichtigung zu berücksichtigen sind?

Ist Maranello Motors für einen unabhängigen Check zu empfehlen?

Vielen Dank für Euer Feedback!:-)

Das Schlimmste finde ich die GTO-Front.

Hat er da auch noch die originale 308-Front?

Und dann die Zierleiste wieder schwarz.

Die doppelten Scheinwerfer sehen fuer mich zu sehr nach moechtegern aus.

Das mit dem Klackern kommt vom Riemen, der die Klima antreibt.

Helfen tut nur ein Loctiteschmiertstift. Keine Ahnung, wie der gerade heisst.

Alles andere ist nur von noch kuerzerer Dauer.

Mit dem Loctitestift hast du ein paar Monate kein Klackern.

Wenn der 308 auch eine Trennwand zwischen Motor und Kabine hat, kannst du das bei

laufendem Motor machen.

Dann auf die Haendchen aufpassen :)

PS: Der Hr. Meissner macht ausgezeichnete Arbeit. Kannst dir sicher sein, dass es perfekt ausgefuehrt wurde.

Probleme beim Bleifrei Umbau? Quatsch!

Hat sich garantiert vor den Kosten gescheut! Ventilführungen, Ventile, Ventilsitze etc

ca 270 Ps? Um die Leistung zu beweisen hat er sicherlich ein aktuelles Leistungsdiagramm von einem anerkannten Prüfstand!

"andere Kolben" und "Einstellungen optimiert"... Das klingt seeeehr verdächtig. Ich zweifle mal an dass der Wagen seine Originalen Pferdchen noch auf die Straße bringt!

Klackern vom Sondermaßkeilriemen? so ein Schwachsinn!

Knochentrocken? ein Ferrari hat zu schwitzen! Ist wohl kein Öl drinnen :-D

Original? Was ist mit den Kotflügelverbreiterungen?

Ich würde dir wohl auch bereitwillig Auskunft geben wenn ich dir Fischstäbchen als Hummer andrehen will! Dann würde ich noch eine Art Verkäuferblutrausch bekommen wenn ich merke dass du noch nie einen Hummer gesehen hast *g*

Lass die Finger davon! Mittlerweile denke ich dass das Auto nicht vom Verkäufer gefahren wurde. Schau am besten was im Brief steht und welcher Name im Ausweis des Verkäufers.

Klingt als ob da einer eine Krücke aus langjährigem Besitz günstig gekauft hat, bisschen Lack und (Kunst)Leder und nun versucht den Wagen zu verhökern.

So nach dem Motto "jeden Tag steht ein Dummer auf" ;-)

Nimm meine derbe Kritik bitte nicht persönlich, aber du hast ja gefragt ;-)

Gruß

Dino

Maranello-Motors wäre für mich mit einem alten Ferrari jetzt nicht unbedingt erste Wahl.

Herr Meissner von Modena-Motorsport ist da sicher die bessere Adresse. Der sollte ja auch vor 17 Jahren die Rechnung zur Motorrevision geschrieben haben.:wink:

Eine Empfehlung in der Gegend wäre noch Sportwagen-Schröder in Langenfeld. Nicht so bekannt wie Meissner aber sehr gut.

Unterschiedliche Baujahre sollen verschiedene Leistungsstufen haben? Wäre mir neu. Unterschiede gibt es natürlich zwischen Vergaser, GTBi und QV.

Knochentrockene 308 gibt es nicht:D. Es sei denn, er ist kaputt.:lol:

Elektrostatische Aufladung am Keilriemen der nur in den USA zu bekommen ist? Auch das habe ich noch nie gehört oder erlebt.

270 PS? Viele der Vergaser-Autos hatten nicht einmal die 255.

Stört Dich dieses gepimpte an dem Auto denn nicht?

Originalität ist aber definitiv Quatsch, wie bereits gesagt sind die Kotflügel ausgestellt, der Spoiler passt ebensowenig wie das Lenkrad. Die Scheinwerfer im Kühlergrill gab's in der Form an keinem 308.

Wenn der Motor vor 17 Jahren angefasst wurde, hat er seitdem nur 15.000 Km gelaufen?

Mann revidiert so ein Ding ja eigentlich nur wenn es defekt ist. War evtl. damals schon eine höhere Laufleistung der Grund? Passt dann noch der aktuelle Km-Stand?

Vielleicht täusche ich mich ja und alles ist nachvollziehbar zu belegen.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso eher muss ich einem der oberen Posts zustimmen. Der Preis für dieses Ding sollte nicht weit weg von 20k liegen.

Ein Anruf bei Modena-Motorsport schadet nicht, Herr Meissner ist normalerweise sehr hilfsbereit. Wenn Du ihm den Link mailst, erinnert er sich ja vielleicht an das Auto.

so nun bin ich doch ein wenig schlauer:-)

... Bei den unterschiedlichen Baujahren und Ausbaustufen seien mehrere Leistungsvarianten vom Werk ausgeliefert worden.

Angeblich hätte der 308er ca. 270 PS, nach der Motorenüberholung, da andere Kolben verbaut wurden und die Einstellungen optimiert wurden.

Es gab genau zwei unterschiedliche Auslieferungen mit unterschiedlichen offiziellen Leistungsangaben: US und Rest der Welt. Die angegebenen Leistungsdaten waren meiner Erinnerung 240 bzw. 255 PS. Daß die Fahrzeuge in der Realität stark gestreut haben bzw. die angegebene Leistung eher nicht erreicht haben ist bekannt, unterschiedliche Leistungsangaben ab Werk gab es jedoch nicht. Die angeblichen 270 PS nach Motorrevision halte ich für Quatsch.

Orginalität sei vorhanden, bis auf die neu bezogenen Sitzeund eine perfekte Lackierung.

Das ist ja wohl der größte Treppenwitz überhaupt. An dem Auto ist mehr falsch als original (Kotflügel, Stoßstangen, Auspuff, Frontschürze, Scheinwerfer, Lenkrad, Radio ...)

In den ersten 3-4min. nach dem starten klackert der Keilriemen stark, was aber bei diesen Modellen ganz normal sei, wegen der elektrostatischen Aufladung, des nur in Amerika erhältlichen Sondermaßkeilriemens.???

Das ist nicht normal. Wenn der Riemen klappert (hört sich eher metallisch an) dann hat der Riemen einen Haarriß. Den Keilriemen gibt es bei jedem Ferrari-Händler und aus den USA kommt der auch nicht.

Habt Ihr noch weitere Tipps, die bei einer Besichtigung zu berücksichtigen sind?

Ja, nicht hinfahren und Zeit und Geld sparen.

Hallo!

Ist ja schon fast alles zu diesem armen Auto gesagt worden...

wenn Du Dir den kaufts, wirst Du ihn nie mehr los!!!

(zumindest nicht für >20k€)

Klackern kann auch von einer defekten Wasserpumpe kommen!

Aber schau ihn Dir ruhig an, dann weißt Du in Zukunft wenigstens, wie ein 308er NICHT aussehen sollte :)

Schönes WOE,

Gruß,

Alex.

Ok, ok, ich werd mir das Auto nur zu rein wissenschaftlichen Zwecken ansehen, damit ich besser beurteilen kann, wenn ein guter 308er angeboten wird.:???:

Der Markt ist momentan doch recht leer oder habt Ihr selbst oder Bekannte, bzw. zufällig Angebote von guten, seriösen und nachvollziehbaren 308ern?

Ev. komme ich damit meinen Traum näher und kann ein Auto zum Spass haben und nicht zum Ärgern:(

Vielen Dank für Eure heilsamen Kommentare. Bin halt noch ein absoluter Neuling und freue mich, dass es so ein Forum gibt, bei dem man sich vorab informieren kann, damit man nicht auf "Schrott" reinfällt.:-))!

Ciao Andre

Der Markt ist momentan doch recht leer oder habt Ihr selbst oder Bekannte, bzw. zufällig Angebote von guten, seriösen und nachvollziehbaren 308ern?

Auf dem Markt gibt es schon seit geraumer Zeit kein solches Fahrzeug mehr und wenn mal eins auftaucht (z.B. bei Modena Motorsport) sind diese in Preisregionen die momentan nur wenige bereit sind zu zahlen.

Wer einen guten und historisch einwandfreien 308-Vergaser hat gibt diesen in der Regel nicht mehr her.

Hallo Andre

Du scheinst ja seit 2008 noch nicht viel weiter gekommen zu sein:

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/31353-308-gtsi-qv-us-import.html

Einen 308 solltest du nicht mal eben nebenbei kaufen. Organisiere dir Literatur, lies Foren, beobachte den Markt und geh interessante Wagen anschauen. Wenn du wirklich einen 308 willst und dafür 40k Euro ausgeben kannst, dann wirst du so in den nächsten 2 Jahren einen finden, der dir Spass machen wird - wer sucht, der findet!

Viel Spass

gian franco

Auf dem Markt gibt es schon seit geraumer Zeit kein solches Fahrzeug mehr und wenn mal eins auftaucht (z.B. bei Modena Motorsport) sind diese in Preisregionen die momentan nur wenige bereit sind zu zahlen.

Wer einen guten und historisch einwandfreien 308-Vergaser hat gibt diesen in der Regel nicht mehr her.

Das ist absolut richtig!!!

Ich würde meinen solange es mir gut geht nicht mehr hergeben. Ich habe mich damals ausgiebig und intensiv damit beschäftigt welcher Typ es denn sein soll. Ich kam am Ende immer auf den 308GTS. Daher juckt es mich auch nicht besonders, nach einer gewissen Zeit wieder aufzurüsten. Denn einen schnelleren, neueren Ferrari wird man immer finden.

Die Frage ist doch am Ende immer; was will ich eigentlich genau und was bin ich bereit dafür auszugeben. :D

Wenn es auch ein Quattrovalvole sein darf. Hier ist einer:

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/coupe/ferrari-308-gtb-qv/w/an500506887/

Gruss

Jörg

Hallo,

auch ich interessiere mich für einen 308, wobei es gern auch ein GTB sein kann. Am Montag war ich beruflich in Bielefeld. Dort habe ich die Gelegenheit ergriffen und mir dieses Fzg. angesehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&id=131730809&pageNumber=1

Es handelt sich nach Auskunft des Verkäufers um ein US-Modell. Bei dem Tacho handelt es sich um einen kombinierten Meilen- /Kilometertacho. Auf dem Armaturenbrett sind zwei Slow Down Kontrollleuchten enthalten.

Nach Auskunft des Verkäufers wurde das Fzg. nachlackiert und hat neue Reifen und einen neuen Zahnriemen, wobei der Verkäufer der Ansicht war, dass man hierzu den Motor ausbauen muss. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der Zahnriemen auch nach Abnehmen des rechten Hinterrads sowie des Innenkotflügels ausgetauscht werden kann.

Mein Eindruck: Das Fahrzeug ist von außen sehr hübsch. Ich habe keinen Kratzer finden können. Das mag an der Nachlackierung liegen, bei der mutmaßlich auch die Löcher für die seitlichen Positionsleuchten verschlossen wurden. Von innen ist das Fzg. leider nicht so gut erhalten. Das Sitzleder sieht irgendwie so aus, als sei es stark nachgedunkelt. Der rechte Sitz hat einen Riss. Außerdem roch es im Fzg. etwas muffig, obwohl das Fzg. mit abgenommenen Dach im Showroom stand. Die Qualität der Innenausstattung machte insgesamt nicht gerade einen hochwertigen Eindruck. Die Ventildeckel sind wahrscheinlich nachlackiert, es handelt sich schließlich um einen GTSi und nicht um einen QV.

Grüsse

Andreas

PS: Ich habe bei wikipedia=> Magnum (Fernsehserie) gelesen, dass die US Modelle eine beige und die Euro Modelle eine schwarze Innenausstattung hatten. Ist das zutreffend?

Und was genau ist jetzt Deine Frage???

Ja, ist nen US und falsche Felgen hat er drauf (328er).

Nachlackiert isser wohl auch, da die Sicke mit gerötelt wurde.

Sieht also eher nach Pfusch-Lackur aus...

Wenn die Innenausstattung wirklich so fertig ist, wie Du sie beschreibst, können die angegebenen 44.Tkm eigentlich auch nicht stimmen.

Das mit der Ausstattungsfarbe ist Quatsch - da gabs hüben wie drüben alle Farben!

Gruß,

Alex.

Wieder eine Kiste die nicht wirklich original ist. Nicht so übel wie der weiter oben, aber doch soviel, dass der Preis imho deutlich zu hoch ist.

Auch der QV hatte nie rote Ventildeckel. Ich finde es sehr hässlich.

Motor muss für Zahnriemen nicht raus.

Alex hat Recht mit seinen Ausführungen.

Vor allem das Argument mit Verhältnis Innenausstattung zu Laufleistung zieht.

Wobei man unterscheiden muss zwischen Qualität und Zustand im Inneren. Die Qualität war nie wirklich gut. Wenn aber der Zustand nicht nach nur 44k aussieht, dann Finger weg.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...