Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschied Super/SuperPlus


BMWMan

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Oktanzahl macht den Unterschied. Da haben wir schon viel drüber diskutiert. Am besten suchst Du "Optimax", wirst ca. 50 Treffer haben und viel zu lesen. :-o

Oh, mein 555.Beitrag ! Schnapszahl ! Drauf einen Liter Optimax (mein Lieblingssprit :wink: ) ...

Aber BMWMan hat auch gleich 555 voll - Glückwunsch ! :-))!

Hi Leute!

Der Super Plus Sprit soll ja besser sein, ist aber auch definitiv teurer

Super Plus ca. 1.000 €

Super ca. 0.900 € grob gesagt in Ö (ansteigend) :evil:

In Deutschland soll allgemein der ganze Benzin & Diesel teurer sein als bei uns. Wie viel kostet eigentlich bei euch Nachbarn der Sprit?

MfG

SuperPlus/Optimax lohnt sich finde primär in getunten Autos, ist ja die "einfachste" Tuning Methode, indem man den motor auf die höhere Klopffestigkeit abstimmt, das heisst, das Sprit/Luft Gemisch kann höher verdichtet werdem - sprich mehr Leistung...

Wenn man dann Sprit mit einer geringen Oltanzahl tankt, wird die Einspritzmenge durch den Klopfsensor reduziert, was aber Leistungeinbrüche zur Folge hat und bei uns auch einen drastischen Anstieg des Verbrauchs (normal sind auf der Autobahn 9l bei ca. 145km/h, mit Super sinds 11l :-o )

Dann frage ich mich allerdings, warum bei alten Kleinwagen (ohne Klopfsensor) nach mehreren Tankfüllungen Optimax nicht nur die Leistung ansteigt, sondern auch noch der Verbrauch sinkt und die Abgaswerte (ohne Verändern der Einstellung !) plötzlich heruntergehen. CO-Gehalt von > 1,5 auf < 0,5 !!! :-o

Dies haben festgestellt : Shell, ADAC, AutoBild, sowie Ingeborg und andere hier in Carpassion. :)

Bei meinem Astra GSI 16V habe ich dies nicht festgestellt.

Der Zylinderkopf wurde 8 Jahren poliert, schärfere Nockenwellen und die Verdichtung von 10,5:1 auf 11:1 erhöht und darum sollte ich 98-er Superplus fahren.

Da ich aber jeden Tag 200 KM fahre lohnt sich dies nicht, ich habe weder einen signifikanten Mehrverbrauch noch eine Leistungseinbusse festgestellt. Das Auto hatte original mit 95-er schon 164 PS und nach dem Tuning 174, ob er nun wegen dem 95-er "nur" 170 hat, merke ich nicht.

Vielleicht hat das Optimax noch gewisse zusätzliche Additive drin, die eine schnellere Verbrennung bewirken und daraus eine bescheidene Mehrleistung resultiert.

beim clio sport wurde mir x mal mitgeteilt, dass ich auf jeden fall super plus tanken solle. mit dem bleifrei 95 hab ichs noch nie versucht. bei meinem ex-fahrzeug habe ich jedoch auch keinen unterschied festgestellt. :???: wogegen es ja auch kein sportmotor war (1.7 liter, 95 ps :cry: ).

auf der anderen seite fahren die amis mit oktanwerten von 85 bis 89 (oder 87 bis 91 :-? ) in der weltgeschichte herum. :-o

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...