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Fahrwerksfedern / Golf VI R

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R-U-F
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Hat schon jemand Erfahrung damit welche Federn am besten mit den original Dämpfern vom Golf R funktionieren?

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FP1909
Geschrieben

Geht es um ein Fahrzeug mit DCC?

R-U-F
Geschrieben

Nein ohne !

vw-fahrer
Geschrieben

Hi Stefan,

ich würe die H&R-Federn nehmen, sind mit ABE, habe in einem Golf R Forum ein paar Bilder gesehen, sieht stimmig aus und die Leute die sie fahren sind sehr zufrieden damit. Wir bekommen auch bald einen und werden wohl auch die H&R Federn nehmen.

Gruß - Stefan

R-U-F
Geschrieben

Ok danke. Ich kann irgendwie bei H&R nichts finden, gibt es nur eine Variante oder gibt es zwei verschiedene was die Höhe betrifft?

vw-fahrer
Geschrieben

Ich kenne nur diese hier:

LINK

Von einer anderen Variante seitens H&R habe ich bisher nichts gehört.

Gruß - Stefan

R-U-F
Geschrieben

Das Auto ist extrem hoch, 20/20 ändert da ja fast gar nichts. Ich frag da mal an, mal sehen was die aktuell dazu sagen.

vw-fahrer
Geschrieben

so extrem hoch finde ich den jetzt nicht, schau mal hier

LINK

Wenn der sich tatsächlich noch etwas absenkt sieht es nicht schlecht aus. Von KAW gibt es 40/35er Federn, aber zu deren Qualität kann ich nichts sagen.

Müssen es denn unbedingt "nur" Federn sein ? Wenn du es gerne noch tiefer haben möchtest, würde doch ein Fahrwerk eigentlich mehr Sinn mach, lässt sich sicherlich harmonischer fahren, als z.B. die 40/35er Federn.

Gruß - Stefan

FP1909
Geschrieben

Nimm die H&R. Die gehen bis ca. 25mm nur haben die ein Teilegutachten und keine ABE! Falls Du Interesse hast, kann ich dir den Alois empfehlen. Da gibt es auch spezielle Gewindefahrwerke für den R und gute H&R Preise!

http://www.ah-exclusive-parts.com/

R-U-F
Geschrieben
so extrem hoch finde ich den jetzt nicht, schau mal hier

LINK

Wenn der sich tatsächlich noch etwas absenkt sieht es nicht schlecht aus. Von KAW gibt es 40/35er Federn, aber zu deren Qualität kann ich nichts sagen.

Müssen es denn unbedingt "nur" Federn sein ? Wenn du es gerne noch tiefer haben möchtest, würde doch ein Fahrwerk eigentlich mehr Sinn mach, lässt sich sicherlich harmonischer fahren, als z.B. die 40/35er Federn.

Gruß - Stefan

Ich möchte kein komplettes Fahrwerk, das bringt mir nichts. Das Auto fahr ich im Alltag und deswegen möchte ich nicht viel investieren.

Auf den ersten Blick hast du Recht, aber ich hab mir das mal genau angesehen und das Auto ist schon sehr hoch. Der Abstand Kotflügel zu Rad ist ok, aber insgesamt ist er sehr hoch. Ich hab jetzt mal H&R angeschrieben, mal sehen wann da was zurückkommt. Zumal ich 19 Zoll Räder montieren werde die relativ weit rauskommen, das verbessert die Situation nicht.

KAW kommt nicht in Frage, nur H&R oder Eibach.

igor
Geschrieben

@ruf

Wie bist zu zufrieden mit deinem R? Du bist ja anscheinend der erste hier im Forum der den R hat. Mein Bruder hat sich auch den R geholt. Muss sagen, daß Ding ist org. wirklich krass hoch trotz DCC. Sowas geht eigentlich gar nicht. Deswegen hab ich in meinem GTD gleich mal ein Gewinde rein. Ist für den Alltag aber eigentlich auch nicht das ideale!!

Bin auch schon einige Km mit dem R gefahren. Muss aber eigentlich sagen, daß er mir irgendwie zu wenig aufregend ist. Auch von der Leistung ist der Unterscheid zum alten R nicht so groß wie ich eigentlich erwartet habe, ausser daß untenrum beim R20 mehr Drehmoment anliegt. Bei Volldampf säuft aber auch der r20.

R-U-F
Geschrieben

Igor, ich hab das Auto noch nicht. Ich habe es gerade bestellt und bekomme es in 8 Wochen. Ich hab relativ lang überlegt, evtl. einen EVO zu kaufen, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis beim Golf ist sehr gut und deshalb fiel meine Wahl auf den R.

Bzgl. Leistung, dazu werde ich dir kurz nach dem Erhalt des Autos was sagen können. Vor allem im direkten Vergleich zum Scirocco R und zum Golf GTI. Ich vermute fast das der Scirocco das schnellere Auto ist, da der Golf doch sehr schwer ist.

Das Auto ist tatsächlich so hoch, ich sage ja das täuscht auf den ersten Blick. Ob mit den 20/20 Federn von H&R geholfen ist weiß ich nicht, aber ich werde es probieren denn die funktionieren auf jeden Fall mit den original Dämpfern.

Jonny
Geschrieben

Kurz OT: Darf man fragen, welche Farbe du bestellt hast?

Glückwunsch schonmal zum R, auch wenn er im Vergleich zu den andren Babies etwas blass um die Nase dasteht :D

R-U-F
Geschrieben

Beide Autos VW Reflexsilber.

Powerstar996
Geschrieben

Stefan mit dem evo hättest aber sicher mehr Spaß gehabt =)

JanC
Geschrieben

Soeben im Briefkasten die neue SA mit dem Golf R im Supertest erhalten. Bin gespannt wie sich der R schlägt.

R-U-F
Geschrieben

Gibts die ab heute oder? Muss ich mir dann ausnahmsweise auch holen.

@Powerstar996

klar, aber für den Alltag ist der auch ok und 10.000,- Euro mehr war´s mir nicht wert einen Mitsubishi zu fahren.

chris22
Geschrieben

Federn sind ein Kompromiss, KW Var. III und gut.

R-U-F
Geschrieben

Ich brauch in einem Alltagsauto kein Gewindefahrwerk, das ist übertrieben. Außerdem würde ich das Auto fast auf Anschlag runterdrehen wenn ich es drin hätte und somit wäre das Auto im Winter bei uns ziemlich verloren was wiederum ein gravierender Nachteil wäre. Das Gewindefahrwerk nicht so einstellen zu können wie ich es gern hätte, wäre für mich ein größerer Kompromiss. Die Federn sind lediglich 20/20, das heißt sie werden sehr wahrscheinlich gut mit den vorhandenen Dämpfern funktionieren und das reicht mir persönlich.

Aber klar du hast Recht, ein komplettes Fahrwerk ist natürlich die bessere Lösung, aber kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

chris22
Geschrieben

Gut, 20/20 gehen, aber @G-Star stellt dir das KW III perfekt ein. Ich meine, Klaus RS4 hat auch eines von ihm.

JanC
Geschrieben
Gibts die ab heute oder? Muss ich mir dann ausnahmsweise auch holen.

Die SA ist soweit ich weiß immer 1-2 Tage früher bei den Abonnenten als im Handel.

Ich habe den Bericht jetzt gelesen. So gut finde ich diesen um ehrlich zu sein nicht. Es wird eigentlich ständig nur auf das nicht komplett abschaltbare ESP hingewiesen. Teilweise wirklich nervend wie oft dies erwähnt wird.

igor
Geschrieben

Ja, da aufgrund des ESP´s keine sinnvollen Rundzeiten möglich sind. Das finde ich schon etwas doof. Bin mir aber fast sicher, das man das ESP mit dem richtigen know how sicherlich schnell ganz auscodieren kann.

@Ruf

Egal ob Gewinde oder Federn. Bevor du eines der beiden einbaust, fahre das Auto erstmal noch ein bisschen ganz im Serienzustand ausührlich Probe. Bei meinem GTD habe ich das Gewinde gleich bei 0 km eingebaut. War ein Fehler, da bei mir die Türen knarzen u. ich bin mir sicher, daß kommt nicht vom Fahrwerk. Der Händler schiebt das nat. auf das Fahrwerk...:(

R-U-F
Geschrieben

Danke für den Hinweis, aber das Problem mit dem Händler habe ich nicht. Wenn da irgendwas ist, egal was verändert wurde wird es erledigt.

Das mit dem ESP ärgert mich massiv, warum man das nicht ganz abschalten kann verstehe ich nicht. Gerade in unserer Region kann das gerade im Winter ein großes Problem sein.

Ich werd die Federn demnächst bestellen und die kommen dann gleich rein und gut ist.

Weiß jemand ob die H&R Federn beim R und beim GTI eine ABE haben? Wäre praktisch wenn man das nicht eintragen muss.

JanC
Geschrieben

In einem anderen Forum bietet ein Tuner eine Möglichkeit an, das ESP komplett mit einem extra Schalter zu deaktivieren. Bei Interesse einfache eine PN an mich, ich geb dir dann die Mail Adresse.

R-U-F
Geschrieben

Schreib´s doch einfach in den Thread, ist doch nicht verboten ? Ansonsten kannst du es mir gerne schicken, danke !

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