Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Energie der stärksten Jagdpatrone


danipups

Empfohlene Beiträge

Exakt! Bei DMAX kam letztens ein schöner Bericht darüber, dass die US Militärs gerade bei den jetztigen Kampfeinsätzen die mangelnde Mannstoppwirkung einiger Waffen vermissen.

Zwischen den .223 Remington (5,56mm) und .308 Winchester (7,62mm) Patronen liegen physikalisch Welten.

Daher wird bereits seit Jahren an einem Kompromiss gearbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/6,5_mm_Grendel

OwtMo5-NU1A

http://de.wikipedia.org/wiki/6,8_mm_Remington_SPC

dHreIMu1d6M

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Alles richtig. Die Desert Eagle ist aber ein Gasdrucklader.

Ja sollte es auch heißen :D

Srichwort Jagd, in Deutschland gibt es kein Wild, das sich nicht fachgerecht mit einer 30-06er erlegen lässt, eine .338 Lapua ist da Overkill, zumal Entfernungen über 500m kaum vorkommen. Und ein genauer Blattschuss ist auf dieser Entfernung fast schon Glückssache. Davon mal abgesehen gibt es mit .340 Weatherby und .338 WM gestandene Alternativen.

Für mich ist die ideale Gefechtspatrone die gute alte 7,62x39. Geringer Rückstoss, großer Durchmesser und Geschossgewicht, ordentliche Eigenpräzision, geringer Rückstoss. Genau diese Attribute wissen auch viele US Polizeieinheiten zu schätzen, die mit Ruger Mini 30's in eben diesem Kaliber ausgerüstet sind. Der Kalte Krieg ist vorbei!

Interessant sind hier die Schussdistanzen die bei der Jagd so in den Raum gestellt werden!

Jagdlich relevant ist die GEE, die günstigste Einschiessentfernung!

Man darf in den ballistischen Tabellen mal blättern und staunen mit welchen Tiefschüssen man bei zunehmender Distanz rechnen darf.

Eine gute Langwaffe taugt auch wenig ohne gutem Fernrohr. Da würde man am falschen Ende sparen.

Da hast du vollkommen recht, aber du widersprichst indirekt deinem Post weiter oben! Mit einer guten Optik und einer dementsprechenden Waffe ist ein Blattschuss auf einer Distanz von 500 Metern kein Problem! Nix Glückssache!

Mit einer 93er Blaser im .300 WIN MAG Kaliber mach ich dir auf 300 Meter Streukreise von ca 30-35mm!

Wie du aber selbst schon geschrieben hast, sind solche Distanzen nahezu ausgeschlossen bei der Jagd.

Und wie Benelliargo sagt: "Jagdlich relevant ist die GEE, die günstigste Einschiessentfernung!"

Und die steht meistens eh auf der Verpackung der Jagdpatronen.

Winddrift und einer Bewegung des Wildes mit eingeschlossen? Im Gegensatz zu einer Zielscheibe stellt sich z. B. ein Hirsch ja nicht absichtlich "broadside" hin, nur damit du ihn leichter anvisieren kannst!

Mit ausgeschlossen meinte ich aber eher Deutschland, in den USA auf den Plains gibt's ja kaum Begrenzungen, die das Sichtfeld einschränken. Oder in Alaska auf den Eisebenen.

Winddrift und einer Bewegung des Wildes mit eingeschlossen? Im Gegensatz zu einer Zielscheibe stellt sich z. B. ein Hirsch ja nicht absichtlich "broadside" hin, nur damit du ihn leichter anvisieren kannst!

500 Meter sicher kein Problem. Bei solche Entferungen wird sowieso mit Entfernungsmesser und Windmesser gearbeitet.

Normalerweise führt jeder (Jäger, das setz ich mal in Klammern) und Long Range Schütze eine Schiesstabelle, mit der er die Einstellungen anhand der gemessenen Daten an der Optik vornimmt.

Ein z.B. Hirsch wie du sagst stellt sich natürlich nicht wegen dem Jäger broadside. X-)

Allerdings auf die Entfernung bemerkt er den geübten Jäger gar nicht. Und wenn man den Schuss hört, is die Kugel bereits im Ziel!

Übrigens, die größte Entfernung mit 3(!) Volltreffern hintereinander auf 2 bewegliche und einem starren Ziel liegt bei ca. 2500 Metern mit einem Kaliber .50 BMG.

Es wurden 2 Terroristen getroffen und eine MG.

Quelle glaub ich ist das .50er BMG Forum oder Wiki, da müsst ich aber nochmal nachschauen.

Siehst, 500 Meter sollten bei einem geübten Schützen mit dementsprechender Ausrüstung kein Problem darstellen. Zur Info, ein richtig gutes Visier kostet ca. 2000 EUR aufwärts, die guten Entferungsmesser ca. 400 EUR aufwärts und die Windmesser ca. 250 EUR.

Und dann noch ein Nachtrag zur Großwildjagd und den gängigen Kalibern, diese sind:

9,3 x 64 Brennecke

.375 H&H Magnum

.416 Rigby

.404 Rimless

und .458 Winchester Magnum

Quelle: buffeljagd.com

Übrigens, die größte Entfernung mit 3(!) Volltreffern hintereinander auf 2 bewegliche und einem starren Ziel liegt bei ca. 2500 Metern mit einem Kaliber .50 BMG.

Es wurden 2 Terroristen getroffen und eine MG.

Quelle glaub ich ist das .50er BMG Forum oder Wiki, da müsst ich aber nochmal nachschauen

Interessante Sache, ich dachte bisher, der Kanadier Rob Furlong erreichte die bisher höchste Distanz (~2430m, allerdings traf nur einer von drei Schüssen), aber da hat ihn wohl wirklich jemand übertroffen. Craig Harrison (Link) heißt der Mann.

Kaum vorstellbar für mich, aus so einer Riesenentfernung jemanden tödlich zu treffen :-o

Rob Furlong, Kaliber .50 BMG, 2.430m

1. Schuss: Daneben

2. Schuss: Rucksack

3. Schuss: Tödlicher Treffer

Außerdem war das kein "Terrorist", sondern ein feindlicher Soldat.

Dieser Rekord wurde mittlerweile von einem Briten mit einer .338 Lapua überboten.

Solche Treffer sind immer Glückssache, schließlich darf sich das Ziel 4 Sekunden oder länger nicht bewegen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo danipups,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Rob Furlong, Kaliber .50 BMG, 2.430m

1. Schuss: Daneben

2. Schuss: Rucksack

3. Schuss: Tödlicher Treffer

Außerdem war das kein "Terrorist", sondern ein feindlicher Soldat.

Dieser Rekord wurde mittlerweile von einem Briten mit einer .338 Lapua überboten.

Ich meinte nicht den Furlong, sondern den Harrison, den el_mariachi erwähnt hat! Siehe sein Link. Und da saßen alle 3 Treffer!

Einzig dass ich anstelle des Soldaten einen Terroristen angegeben hab war falsch.

Bitte die Quelle für den Schützen mit der .338 Lapua!

Die AWM l115A3 ist ein .338er! :-o:oops:

Seid mir bitte nicht gar zu böse, dass ich das folgende jetzt schreibe:

Ich finde es abartig, dass man hier den "Rekord" in der Distanz zum Erschießen eines anderen Menschen zitiert.

Es ist schon schlimm genug, dass es so etwas gibt. Man muss es aber nicht noch salonfähig machen.

Das hier ist und bleibt ein Autoforum, auch wenn es noch einige andere Interessen neben unserem gemeinsamen Hobby gibt.

Dieser Thread gehört absolut nicht in unser Forum!

Im übrigen ist es egal, wer da ums Leben kam; es war ein Mensch.

Grüße

Wolfgang

Lieber Wolfgang, ich kann dich verstehen. Dass sich das Thema nun auf Menschenleben ausweitet, haben weder ich, noch denk ich mal die anderen Schreiber beabsichtigt.

In erster Linie ging es um die Entfernung und um ein bewegliches Ziel und deren Möglichkleit aus sportlicher oder jagdlicher Sicht.

Ich habe aus meiner Sicht alles gesagt und werde aus Respekt in diesem Thread nicht weiter posten. :wink:

Allerdings wenn du den ganzen Thread hier für fehl am Platz hältst , dann müsstest jeden 5. Thread löschen, denn solche, die nichts mit Autos zu tun haben, gibt es hier zur Genüge!

Seid mir bitte nicht gar zu böse, dass ich das folgende jetzt schreibe:

Ich finde es abartig, dass man hier den "Rekord" in der Distanz zum Erschießen eines anderen Menschen zitiert.

Es ist schon schlimm genug, dass es so etwas gibt. Man muss es aber nicht noch salonfähig machen.

Das hier ist und bleibt ein Autoforum, auch wenn es noch einige andere Interessen neben unserem gemeinsamen Hobby gibt.

Dieser Thread gehört absolut nicht in unser Forum!

Im übrigen ist es egal, wer da ums Leben kam; es war ein Mensch.

Grüße

Wolfgang

Erstens wird hier nix salonfähig gemacht, sondern es wurden Fakten gepostet. Jagd- und Präzisionsgewehre werden hergestellt, um Lebewesen zu töten, was ist daran überraschend. Wobei ich dir recht gebe, dass das Thema in Richtung Schartschütze abgedriftet ist, das braucht nicht sein. Andererseits gibt's hier heißdiskutierte Themen über schlimme Verkehrsunfälle, Bohrturmunglücke, Katastrophen bei Veranstaltungen, etc. Solange alles gesittet abläuft und man sich gegeneinander nicht anfaucht, geht das auch, das hier ist schließlich kein Yahoo-Chatroom.

Zweitens ist das hier das "Aus dem Alltag" Forum, hier gibt's keine Auto-Threads sondern man unterhält sich über Lotto und die Welt (frei nach van Ween). Und wenn einem ein Thread nicht zusagt, gibt es immer noch die "Ignorier-Funktion". Etwaige Kommentare können nämlich schnell in Trolling ausarten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...