Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Defekt an der Zündanlage 328 GTS


MUC328

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nach 2-jähriger Abmeldung meinen 328 GTS Bj. '87 wieder in Betrieb genommen. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Zündanlage des Fahrzeuges.

Der Wagen läuft im Stand ganz normal, aber ab einer Drehzahl von ca. 3.000 U/min und unter Belastung setzt die Zündanlage nun komplett aus; es ist als würde man den Zündschlüssel in die Nullstellung drehen.

Wir haben bereits folgendes versucht:

- mit dem Oszillograph die Zündakabel geprüft: i. O.

- das Steuergerät durch ein anderes ersetzt: gleicher Fehler

- Bezugsmarkengeber und Drehzahlgeber gegeneinander ausgetauscht: i. O.

Der Fehler tritt nach wie vor auf. :???:

Hat jemand das gleiche Problem und kann mir evtl. weiterhelfen?

Grüße

MUC328

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für die Antwort :)

Die Batterie wurde in Verbindung mit der Wiederzulassung diesen Monat erneuert. Die Massekontakte sind auch in Ordnung.

Wie kann es sein, dass die Zündung immer bei einer gewissen Drehzahl ausfällt?

Wie kann es sein, dass die Zündung immer bei einer gewissen Drehzahl ausfällt?

- Bezugsmarkengeber und Drehzahlgeber gegeneinander ausgetauscht: i. O.

bei dem zuletzt genannten Tausch wird der Denkfehler liegen :wink:

ein 308 Motor hat 2 OT-Geber und 1 Drehzahlgeber -

daher läuft der Motor auch bei Ausfall eines Gebers weiter ...eben nur auf einer Bank (nicht gut bei Kats 8)

ein 328 Motor kann bei einem Defekt in der Zündanlage zwar auch auf einer Bank laufen...

aber nur bei Ausfall einer Spule, eines Spulenmodules, diverser Kabel oder Kerzenstecker - je nach Ausmaß...

ein 328 Motor läuft aber NICHT bei Ausfall auch nur eines Gebers - egal ob OT- oder Drehzal- - das Steuergerät schaltet einfach ab

der beschriebene Fehler deutet auf einen Defekt "ganz früh" in der Zündkette hin...

von daher solltet Ihr die beiden Geber nicht nur gegeneinander tauschen, sondern - zumindest - einen komplett auswechseln -

besser gleich beide - und erneut testen

(für andere Interessierte:

der OT-Geber befindet sich beim 3.2 Motor an der Schwungscheibe auf der ca. 10.00 Uhr Position, der Drehzahlgeber auf der ca. 15.00 Uhr Position...

eine Widerstandsmessung der Geber sollte ca. 700Ohm ergeben, was aber allein nicht notwendigerweise auf ein Funktionieren hindeutet)

bin gespannt was rauskommt...

haltet uns auf dem Laufenden :-))!

Gruß aus MUC

Michael

.

  • Gefällt mir 1

Also Du schreibst ja schon, "ob jemand den Schlüssel rumdreht"!

Vielleicht ist das Zündschloß ja defekt!

Prüf doch mal eben, ob Spannung an der Zündspule auch vorhanden ist, wenn der Fehler auftritt!

Gruß Manni308

  • 2 Wochen später...

Danke für die Tipps bei der Fehlersuche :)

Wir haben den Fehler endlich gefunden:

Es war die Benzinpumpe, die ab einer Drehzahl von etwa 3.000 U/min. bei Belastung den erforderlichen Druck nicht mehr aufbauen konnte.

Er läuft jetzt wieder einwandfrei.

Bei der ersten Fahrt nachdem der Wagen jetzt 2 Jahre abgemeldet war, stellte ich fest, dass die Kupplung erste Verschleißerscheinungen zeigt. Hat jemand eine Idee, wo ich eine neue kupplung günstig bekomme oder die vorhandene überholt werden kann?

Glückwunsch zum gefunden Fehler...:-))!

dazu aber noch eine Anmerkung...:wink:

aufgrund des klaren Eingangspostings "defekt an der Zündanlage" konnten Hilfestellungen hier im Forum natürlich auch erstmal nur in diese Richtung gehen...

wir müssen bei diesen postings dann immer davon ausgehen, dass der OP (original poster) mögliche Defekte in anderen Baugruppen bereits ausgeschlossen hat....

zumal Fehlerdiagnosen über das Internet - ohne am Auto zu sein - oft von Natur aus schon fehlerbehaftet sind 8)

zur Kupplung:

z.B. bei Capristo (user hier im Forum)

oder den einschlägigen Versendern in England

Gruß aus MUC

Michael

.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...