Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Problem Scheibenreinigungsbehälter (M)Z3


MQP

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Z3M Coupé steht jetzt schon seit 4 Monaten (Winterpause), alle Flüssigkeiten sind vor der Winterpause sowohl auf Füllstand als auch auf Frostschutz überprüft worden.

Hab jetzt mal nachgesehen und festgestellt, daß kein Tropfen Scheibenreinigungsflüssigkeit mehr im Vorratsbehälter ist. Kennt ihr das Problem von euren Z3s auch , kann das etwa verdunstet sein (ist ja Allohol drin) oder meint ihr, da ist durch die Kälte ein Schlauch geplatzt. Ich sehe aber auch keinen Fleck auf dem Boden, was mich vermuten lässt, daß die Flüssigkeit etwa Tropfenweise entweicht ist (z.B. aus den Scheinwerferwischwaschdüsen (cooles Wort :D ).

Was ist eure Meinung, vielleicht ist das ja auch ein bekanntes Problem.

Gruß

MQP

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Sacha///M

hab eigentlich schon alles nachgesehn, kann aber kein Leck feststellen. Ein Meister bei der BMW-Niederlassung meinte auch, es könne vielleicht tröpfchenweise entweicht sein... Hab ich noch bei keinem meiner Autos gehabt.

Gruß

MQP

Davon habe ich auch noch nichts gehört. Zum Glück ist es keine wichtige Flüssigkeit. Ich würde sie jetzt nachfüllen und das ganze gut beobachten. Da du jetzt das Problem kennst, wird dir viel mehr auffallen als vorher.

Kleine Geschichte zu ausgelaufenen Flüssigkeiten: Ein Marder hat mir einmal den Kühlungflüssigkeitenschlauch angeknabbert. Das hat aber noch nicht zu einem Austreten der Flüssigkeit geführt. Am nächsten Tag ist er wohl aufgeplatzt. Nach ca 5km war die Motortemp schon über normal, was ja eigentlich nie geschieht. Da bin ich sofort umgekehrt. Hat nichts mehr gebracht, war nach einem km im roten Bereich. Müsste mich abschleppen lassen.

Hallo,

habe mein MQP auch eingestellt & das Wasser im Behälter ist eigentlich gleich geblieben. Mein Auto steht in einer kühlen Garage. Steht dein MQP vielleicht an einem warmen Ort?

In welchem Zeitraum ist das Wasser abgehauen?

Ich würde auch eher auf ein tröpfchenweises Entweichen (=undichte Stelle) tippen, wo das Wasser dann verdunstet ist. Pappetaktik wäre eine gute Idee.

Offensichtlich feuchte Stellen am Auto gibt´s ja keine, oder?

Gruß + viel Spaß beim Suchen :wink: ,

Wolfgang

Also mein QP steht in ner Garage, die an 3 Seiten direkt an Gebäude grenzt, übermäßig kühl, also Minustemperaturen, hab ich da eigentlich nicht. Ich werd jetzt den März nochmal abwarten , dann ist eh der erste Ölwechsel fällig, da sollen die das dann gleich mal abchecken. Hab auch schon nach feuchten Stellen nachgesehn, aber nix finden können. Hoffe mal, daß das nur ne Kleinigkeit ist.

Gruß

MQP

Ist zwar etwas kompliziert, aber versuchs doch mal so. Alle Düsen abdichten und mit Druckluft (nicht zu stark) in den gefüllten Waschbehälter blasen. Wenns nur ein kleines Loch ist, sieht man so vielleicht, wo Wasser austritt.

Viel Spass

@BMWPeter

Damit wäre ich vorsichtig. Es kann leicht passieren das dir dann irgendwo die Schläuche runterrutschen oder dir irgendwoe der Schlauch aufplatzt. Die beste Möglichkeit ist wohl die oben oft beschriebene.

Mit dem verdampfen schließ ich mal aus, da die Flüssigkeit nur zu einem bestimmten Teil mit Ethanol versetzt ist.

Tobias

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MQP,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Uebrigens, du brauchst weder Kompressor noch Pumpe. Einfacher ist: Düsen zuhalten, Scheibenreinigung betätigen und schauen ob an einer undichten Stelle Wasser austritt. Brauchst dazu allerding genügens Hände.

@BMWPeter

Ich weiß, der Tip war gut gemeint, aber das ist mir zu viel Aufwand. Werde erst mal die Möglichkeit mit der Pappe als Unterlage ausprobieren, wenn das nix hilft, sollen die das in der Werkstatt abchecken.

@all

Weiß jemand, wo der Schlauch für die hintere Wischerdüse entlangläuft? Hoffe nicht, daß der einen Schaden hat oder evtl. gar geplatzt ist, wäre mit sicherheit ne riesen Sauerei. Hab aber auch noch keine feuchten Stellen gefunden!

Gruß

MQP

Hallo MQP

Hab nicht daran gedacht dass du ja auch hinten eine Düse hast. Das kompliziert die Sache natürlich. Wünsche dir, dass diese Leitung nicht im Eimer ist. Hatten wir auch schon bei einem Opel Corsa meiner Frau. Der Verlust tritt dann aber nur ein, wenn du die Anlage benutzt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...