Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht BMW Z3 1,8


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Thermostat Ventil ist in Ordnung, man merkt ja richtig wenn es auf macht und wieder schließt. :) Die Wassertemperatur welche die Wassertemperaturanzeige misst wird im äußeren Kreislauf gemessen. Die Heizung das 1,8er wird über genau diesen gespeißt. Der M hingegen hat einen Extra Umwälzpumpe nur für die Heizung, welche am kleinen Kreislauf hängt.

Ich hab einfach das Problem, das wenn ich konstant mit 130km/h fahre bei, sagen wir 5-8C° Außentemperatur, und ich die Heizung aus habe die gemessene Wassertemperatur im großen Kreis am unteren Ende des normalen Bereiches liegt, wenn ich jetzt aber noch die Heizung auf warm stelle und dann auch Stufe 3-4 dann kannst du förmlich zuschauen wie der Zeiger Richtung blaue Marke (also unteres Ende) fällt, die Heizung heizt nicht mehr und es kommt nur noch kalte Luft.

Ich schließe aus genau diesem Verhalten, dass der kleine Motor bei geringen Drehzahlen (immerhin nur 3500 U/min) durch den großen Kühler bei diesen Temperatur gerade passend gekühlt wird, wenn dann noch die Heizung dazu kommt ist der Wärmeentzug der Kühlflüssigkeit zu groß, und die Temperatur sinkt unter den optimalen Berreich. Decke ich jetzt, sagen wir 25% der Nieren ab (z.B. durch ein sehr fein gelochtes Stück Plastik (ich weis nicht wie ich das sonst beschreiben soll) kommt weniger Kühlluft an den Kühler, folglich arbeiter er eher im optimalen Bereich, bei einem unsere Autos decken wir seit 3 Jahre im Winter immer die Hälfte des Ölkühlers ab (weil der direkt im Fahrtwind liegt) und seit dem wird er schneller warm und die Temperatur sind auch ok.

Desweiteren hoffe ich auch durch diese Änderung das Problem zu beseitigen, das er nach 5-6km immer noch im Kaltlauf ist.

Egal wie kalt oder warm es draußen ist, die Nadel der Kühlwasseranzeige sollte beim BMW immer in der Mitte stehen! Wenn sie das nicht tut, ist was kaputt, bzw. nicht in Ordnung.

Echt? hmmm Also, wenn ich auf der BAB wie oben beschrieben die Heizung aufreise geht sie in den Keller, wenn ich dann mal wieder kurz Zeit mit mehr Gas über die BAB jage steht sie sofort wieder in der Mitte. Wenn ich daheim wegfahre, dann versuche ich immer möglichst nahe der 3000U/min zu fahren, nicht darüber, aber möglichst nahe, dann erreicht er so nach 5-6km den unteren Strich. Wenn ich dann normal fahre, bleibt die Nadel immer im unteren Teil des optimalen Bereiches. Mache ich dann die Heizung an, dann sinkt die Anzeige wieder ab (ich fahre dann meistens mit einer konstanten Drehzahl von 2500 U/min bzw. 90-110km/h) schalte ich zurück in den Vierten und fahre dann so 2km im Vierten steigt die Temperatur wieder. Dann schalte ich in den Fünfte, beginnt sie kurz darauf wieder zu sinken.

Ich habes es jedoch öfters, das die Anzeige kurz nach dem losfahren von blau auf kurz vor dem unteren Teil des Idealbereiches steigt und dort dann für mehrer km verhart. Das alles passiert aber nur bei niedrigen Außentemperaturen. Im Sommer bleibt die Nadel immer konstant in der Mitte, und nie (selbst bei Rennstreckenbetrieb) darüber.

Dann würde ich mal vermuten dass Dein Kühlsystem entweder nicht richtig entlüftet ist, oder das Thermostat zu früh öffnet. Ich bin 5 Jahre lang 316i gefahren, und der war immer richtig warm, also Nadel in der Mitte.

Danke für den Tipp, wie meinst du das mit "nicht richtig entlüftet". Soll ich einfach mal die Entlüftungsschraube am Kühler aufdrehen? Weil seit ich den habe wurde nichts am Kühlsystem gemacht.

Die Wassertemperatur welche die Wassertemperaturanzeige misst wird im äußeren Kreislauf gemessen.

Oh Mann, ich glaubs nicht.....................:???:

Mit welcher Selbstsicherheit du hier einen Humbug verzapfst ist schon einmalig!

Wie kommste denn auf dieses schmale Brett???

Etwa die gleiche Logik wie angelaufene Bremsscheiben wieder "freibremsen"?????

Wechsel einfach das Thermostat, sauber entlüften, und gut ist!

Wobei, lass das einen Profi machen dann ist Ruhe und der Bolide heizt wieder! :-))!

Und wenn du nicht selber Hand an dein Auto anlegst fühl ich mich auch etwas sicherer im Straßenverkehr!

@schnuse:

ein funktionierendes Thermostat kann nicht zu früh öffnen..............

Es öffnet bei einer mechanisch (durch ein Ausdehnungselement!) festgelegten Temperatur!

Ausser das Bimetall ist durch/defekt und ist auf "ständig offen" bzw nicht mehr ganz geschlossen!

Daher: erneuern!

  • Gefällt mir 4

Ich würde meinen, daß das Thermostat nicht mehr ganz schließt.

Das geschilderte Temperaturverhalten passt einfach lehrbuchmäßig dazu.

Die Brühe geht permanent über den grossen Kreislauf und wird somit trotz zu niedriger Temperatur durch den Kühler geschickt.

Nicht öffnend bedeutet sehr schnelle Motorüberhitzung; da könnte man noch etwas über die Heizung regulieren.

Diese würde dann aber heizen wie die Hölle.

Nicht öffnendes Ventil z.B. beim OPEL Corsa: Nach Erreichen der Betriebstemperatur 3-4 Minuten im Standgas, und das Teil ist voll im roten Bereich.

Den kann man dann mit vollem Heizungseinsatz gerade noch vorm Hitzetod bewahren; an Fahren ist nicht zu denken.

Eine Luftblase würde ich eher nicht vermuten, da diese sich im allgemeinen durch zu hohe Temperatur bemerkbar macht.

Es kann aber sein, das dann die Heizung nicht oder nur ganz schwach geht.

Btw: Heizung am großen Kreislauf. Gibt es das überhaupt?

Da würde eine Heizung im Winter die ersten 20 - 30 km km noch nicht einmal das laueste Lüftchen heraus blasen.

Btw: Heizung am großen Kreislauf. Gibt es das überhaupt?

Da würde eine Heizung im Winter die ersten 20 - 30 km km noch nicht einmal das laueste Lüftchen heraus blasen.

Beim Fiat Uno... sonst kenn ich kein Auto.

Was sich die Italiener dabei wieder gedacht haben weiß ich auch nicht. Zumindest haben sie es später wieder aufgegeben :D

Beim Fiat Uno... sonst kenn ich kein Auto.

Was sich die Italiener dabei wieder gedacht haben weiß ich auch nicht. Zumindest haben sie es später wieder aufgegeben :D

Ganz einfach: Wenn die Heizung dem Wasser die Temperatur nicht so schnell entzieht, dann ist der Motor schneller auf Betriebstemperatur. Kommt der Lebensdauer extrem zugute :)

Gruß

Eno

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Kommt der Lebensdauer extrem zugute

Das in Zusammenhang mit einem Fiat Uno entbehrt aber nicht einer gewissen Komik: Die Karosse ist schon längst kompostiert, aber der Motor läuft dank dem tollen - heute würde es bestimmt so heißen - "Thermo-Management" noch wie `ne 1 X-)

Btw: Heizung am großen Kreislauf. Gibt es das überhaupt?

Da würde eine Heizung im Winter die ersten 20 - 30 km km noch nicht einmal das laueste Lüftchen heraus blasen.

Jep, z.B. der Sahran erster Baureihe hat sie daran hängen, deswegen haben wir a) den Ölkühler zu gemacht (da das Öl nicht über 60C° gekommen ist im Winter auf kurzen Strecken (15km) und B) wenn die Temperaturen noch niedriger werden wird die halt der Kühlöffnung für den normalen Kühler einfach zu geklebt. Dann wird er wenigstens schneller warm. :) Der Z3M hat extra eine eigene Umwälzpumpe für die Heizung :) gut der Motor produziert auch genug Abwärme :D im Gegensatz zu dem 1,8er. Der 1,8er ist ja rundherum offen und hat für seinen kleinen Motor einen riesen Kühler (er wird verwendet vom 316i bis zum 328i) :D

PS: Die modernen BMW's mit Efficen Dynamik haben auch klappen hinter den Nieren die Temperatur gesteuert sind, so lässt man den Motor immer im optimalen Temperaturfenster der Kühlflüssigkeit laufen :)

  • 3 Wochen später...

Licht war m.E. eine der großen Schwachstellen beim Z3, neben anderen Punkten für mich damals der Grund statt eines Z3 2.8 Coupé einen der frühen 328Ci zu kaufen. Auch beim Z4 war es nicht besser, nur daß man da halt Xenon bekommen konnte

Wenn der Umbau nicht nur die Lichtringe bringt sondern wie beschrieben die Lichtausbeute deutlich erhöht - sehr sinnvolle Maßnahme!

Angel Eyes an alte Modelle "zu schrauben" hat immer irgendwie einen faden Beigeschmack (Assi-Tuning).

Wenn schon auf modernes Licht umrüsten, dann wäre ggfs. eine Xenon Nachrüstung sinnvoll gewesen. Kostet natürlich mehr, bringt aber auch mehr.

Ich find sie auch sehr schick! Geben dem Auto wirklich einen moderneren Look.

In meinem E36 damals hatte ich die Xenon Version von Hella verbaut. Die standlichtringe von Hella sind unübertroffen und das Xenon war eh ein echter Augenöffner. Nebenbei gaben die Klarglas Scheinwerfer dem Wagen auch den neuen frischen Look. Ich habs sehr gemocht.

Kostete allerdings auch ein paar Scheinchen mehr. Scheinwerfer + Einbau + Nachrüstung SWA. waren dann glaub an die 1750 euro gesamt...

Gruß

Eno.

Angel Eyes an alte Modelle "zu schrauben" hat immer irgendwie einen faden Beigeschmack (Assi-Tuning).

Wenn schon auf modernes Licht umrüsten, dann wäre ggfs. eine Xenon Nachrüstung sinnvoll gewesen. Kostet natürlich mehr, bringt aber auch mehr.

Bevor man hier von Assi-Tuning redet, sollte man wohl wenigstens nachlesen was hier gemacht wurde und was beim Z3 möglich ist.

Unser junger Freund hat neue Scheinwerfer verbaut, die nebenbei auch die Standlichtringe mit sich bringen. Angel-Eyes einfach so gibt's für 20 Euro. Ganz andere Baustelle.

Xenon? Mal abgesehen davon daß es grundsätzlich eine ganz andere Preisklasse ist und bei einem so alten Fahrzeug schon fragwürdig wäre, geht das beim Z3 auch nicht. Jedenfalls nicht einfach so. Ich bin nicht sicher ob das überhaupt nachträglich mal ein Tuner angeboten hat. Der Z3 braucht dafür eine Scheinwerferwaschanlage und eine Leuchtweitenregulierung. Gibt's halt nicht. Auch in der M Version des Z3 und auch im Coupé gab es daher nie Xenon.

Meine Hella Scheinwerfer hatten dafuer einen Ultraschallsensor, der hinten an der Unterseite am Rand der Reserveradmulde angebracht war.

Hat ganz gut hingehauen mit der Weitenregulierung.

Technische Lösungen gibts also auch für ältere Autos.

Die SWA musste ich natürlich von BMW beziehen, war aber auch kein Problem (nur teuer) :)

Für den Z3 ist mir derartiges leider auch nicht bekannt, wahrscheinlich wegen der im Verhältnis zum E36 zu geringen Stückzahl.

Gruß

Eno.

Für den Z3 ist mir derartiges leider auch nicht bekannt, wahrscheinlich wegen der im Verhältnis zum E36 zu geringen Stückzahl.

So ist es. Und genau deswegen finde ich es nicht angemessen hier mit "Assi-Tuning" zu kommen.

Bevor man hier von Assi-Tuning redet, sollte man wohl wenigstens nachlesen was hier gemacht wurde und was beim Z3 möglich ist.

Unser junger Freund hat neue Scheinwerfer verbaut, die nebenbei auch die Standlichtringe mit sich bringen. Angel-Eyes einfach so gibt's für 20 Euro. Ganz andere Baustelle.

Angel Eyes sind Angel Eyes egal ob separat oder "mit dabei".

Es freut mich ja wenn es dem guten Hessenspotter gefällt. Mein erster Gedanke bei einem alten BMW mit den zuvor Genanten ist eben "Assi" im Anmarsch.

Deshalb entweder "richtig" was machen oder es bleiben lassen. Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung dazu....

  • Gefällt mir 1

Ja, da hab ich einfach drüber weggelesen :)

ich finds eine sehr schicke Verjüngungskur, die dem Z3 gut steht und bin der gleichen Meinung, dass es allein schon durch die erhöhte Lichtausbeute eine sinnvolle Maßname ist.

@ hessenspotter: vielleicht tauscht du die Glühlampen für die Blinker noch gegen silberne aus, oder diese bläulichen.

Wobei ich nicht weiss, wie die leicht bläulichen mit dem Rot harmonieren, bei mir im (cosmos)schwarzen E36 und auch jetzt im (carbon)schwarzen E46 sahen/sehen die bläulichen deutlich besser aus, als die "Spiegelei" orangenen. - Beim roten Auto gehen die orangenen aber sicher auch durch, oder wie erwähnt silberne.

Gruß

Eno.

Wow :) wie viel Antworten, also, ich habe die Scheinwerfer primär wegen der Leichtausbeute gekauft (unser M hat den gleichen Typ verbaut), weil sie super sind. Die Angel-Eyes waren eine angenehme Begleiterscheinung.

post-83652-14435384054637_thumb.jpg

Ich persönlich finde diese Scheinwerfer, die man leider an einigen Z3 sieht, furchtbar. Aber das ist lediglich mein Geschmack. Es gibt auch andere, optisch ansprechendere Angeleyes für den Z3

d301_1_sbol.JPG

Die gibt es dann auch noch mit einem orangenen, wärmeren Licht, als dieses schreckliche blau. In etwa so wie das Tagfahrlicht am E60.

Ich würde sie mir zwar nicht einbauen, aber diese Lösung gefällt mir besser.

Xenon beim Z3 ist übrigens möglich, aber umständlich, wie bei jedem älteren Auto eben auch.

Der FL-Z3 hat übrigens eine Scheinwerferwaschanlage.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...