Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht BMW Z3 1,8


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Der Bremsstand kann das Einnicken und den höheren Halt auf der VA dadurch ja nicht darstellen, in der Realität wird sicher auch dein Z3 auf der VA mehr bremsen als auf der HA. Oder sehe ich da was gravierend falsch?

Also ich arbeite bei dem Verein wo man das normaler Weiße macht alle zwei Jahre. Mein Tutor meinte zu mir dass die Bremswerte auch stark vom Gewicht abhängen. Weil, nur gemessen wird bis kurz vor blockieren. Wenn nun also mehr Gewicht auf der Achse ist, brauchst du auch mehr Bremskraft um sie anzuhalten (ist doch hoffentlich logisch), deswegen erreichst du mit schweren Autos bessere Bremswerte. Den Gerade bei LKWs merken wir das, wenn die leer ankommen sind die Bremswerte bei weiten nicht so hoch wie wenn sie beladen sind.

PS: Beim Prüfen der VA wird die Handbremse angezogen, wenn man dies nicht macht bekommt man verfälschte Werte (wie ich beim Ersten Mal (160, 170).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Also ich arbeite bei dem Verein wo man das normaler Weiße macht alle zwei Jahre. Mein Tutor meinte zu mir dass die Bremswerte auch stark vom Gewicht abhängen. Weil, nur gemessen wird bis kurz vor blockieren. Wenn nun also mehr Gewicht auf der Achse ist, brauchst du auch mehr Bremskraft um sie anzuhalten (ist doch hoffentlich logisch), deswegen erreichst du mit schweren Autos bessere Bremswerte. Den Gerade bei LKWs merken wir das, wenn die leer ankommen sind die Bremswerte bei weiten nicht so hoch wie wenn sie beladen sind.

PS: Beim Prüfen der VA wird die Handbremse angezogen, wenn man dies nicht macht bekommt man verfälschte Werte (wie ich beim Ersten Mal (160, 170).

Ich denke du hast meine Aussage/Frage nicht verstanden:

Wenn du in der Realität mit dem Auto bremst nickt dein Auto (sieht man besonders bei einem weichen Fahrwerk, bei einem harten passiert es praktisch auch nur sieht man es nicht so stark) der Grund ist ja, dass die Masse weiter in Fahrtrichtung drängt. Dadurch verschiebt sich die Gewichtsverteilung in Richtung VA. Diese kann dann auch mehr Bremskraft aufbringen. Simuliert diesen Zustand euer Prüfstand? Wenn Nein, dann wird wohl auch dein Z3 in der Realität auf der VA mehr bremsen als hinten (wahrscheinlich noch mehr als auf dem Prüfstand).

Tragen diese Zahlenwerte eigentlich eine physikalische Einheit (m/s, kg, N, ...sowas?)

Also, das Fahrzeug taucht auf dem Bremsenstand tief ein, dadie Rolle niedriger liegt als der Boden runterherum, das mit der dynamischen Verteilung wäre somit simuliert. Die Einheit, ist KN wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Richtig krass ist das, wie die Fahrzeuge bei der Handbremse eintauchen :-o.

Ider Grund ist ja, dass die Masse weiter in Fahrtrichtung drängt. Dadurch verschiebt sich die Gewichtsverteilung in Richtung VA. Diese kann dann auch mehr Bremskraft aufbringen.

Du meinst, deswegen ist die vordere Bremsanlage grundsätzlich IMMER deutlich größer als die hintere??? :D

Wissen mach ahhhhhh! :D

Richtig krass ist das, wie die Fahrzeuge bei der Handbremse eintauchen :-o.

Ab- und auflaufende Bremsbacken???

Könnt doch sein, oder? 8)

Ja, hat mich auch gewundert. Es hängt aber damit zusammen wie diese Bremsstände funktionieren. Unser M hat auf dem Prüfstand vorne auch nur 290-300 geschafft, und hinten genau so viel wie ich. Die Werte hängen stark davon ab, wie schwer dein Auto auf der entsprechenden Achse ist, der Z3 ist also relativ ausgeglichen.

ja stimmt... ich hatte da einen Denkfehler drin.

Mein Z3 wird immer mehr zum Spritsparwunder, heute mit 190 offen (bergab X-) sonst hätte ich das net geschafft) über die BAB geknallt sonst zwischen 120-160, offen. Der Verbrauch: 8,7L, er säuft mehr wenn ich ihn normal fahre. (Gemssen an der Zapfsäule)

Habe aber ein paar Sachen festgestellt, untertourig fahren mag er gar net, da säuft er dir 10-11L weg. Im dritten Gang, 70/80 fahren, ist spritsparend (ohne Scheiß, hier bei uns im hügligen Land ist es berghoch sinnvoller 70 im dritten, als im vierten). Seine Wohlfühldrehzahl geht von 3000 bis ca. 5000 U/min, darüber wird er ein wenig zäh.

Gast Peter_Pan_

Iwi meine ich, dass Du entweder Wahrnehmungsstörungen hast, oder aber einen bescheiden eingestellten alten Vergasermotor aus den 70ern unter der Haube. O:-)

Nimm mal den manuellen Choke weg, dann könnte sich das wieder normalisieren. X-)

Und wo kann man denn in Hessen / RLP / NRW dermaßen lang am Stück bergab fahren, um beim nächsten Tanken einen signifikanten Unterschied zum "kombinierten Bergauf-Bergabfahren" feststellen zu können? :-o

Wenn du jeden Morgen die gleiche Strecke fährst, dann merkst du das.

:D Naja Wahrnehmungsstörungen net. Ich weis net worauf sich das bezieht, aber, wenn du die Leistungsentfalltung meinst, die ist definitiv so. 1000-3000 verhalten, darüber geht er gut bis ca. 5000 danach wird er gerade im 3-4 Gang relativ zäh. Bei knapp über 6000 regelt er ab, und in den Begrenzer willst du definitiv nicht auf der BAB kommen, so wie der regelt.

Edit: Wenn du es nicht glaubst, kannst ja mal mitfahren.

Gast Peter_Pan_
Wenn du jeden Morgen die gleiche Strecke fährst, dann merkst du das.

Ich weiss ja nicht, was Du für eine Wahrnehmung von der Welt hast, aber wenn Du des Abends wieder nach Hause kommst,

dann hast Du exakt den Höhenunterschied wett gemacht, den Du des Morgens verloren hast.

Oder ist dein Weg zur Arbeit so groß, daß täglich Du am Arbeitsplatz tankst, und dann nach der Heimfahrt zu Hause noch einmal?

Das wäre die einzige Möglichkeit, einen Unterschied feststellen zu können.

Du meinst, deswegen ist die vordere Bremsanlage grundsätzlich IMMER deutlich größer als die hintere??? :D

Wissen mach ahhhhhh! :D

Ja, so war mein Gedankengang...bzw. kann man daraus dann größere Bremsanlagen an der VA folgern. Oder liege ich gravierend falsch?

...oder sehe ich da Ironie gegenüber mir in deinem Beitrag nicht?

Dass der Rollenbremsprüfstand die Gewichtsverlagerung nicht simuliert davon bin ich immer mehr überzeugt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich weiss ja nicht, was Du für eine Wahrnehmung von der Welt hast, aber wenn Du des Abends wieder nach Hause kommst,

dann hast Du exakt den Höhenunterschied wett gemacht, den Du des Morgens verloren hast.

Oder ist dein Weg zur Arbeit so groß, daß täglich Du am Arbeitsplatz tankst, und dann nach der Heimfahrt zu Hause noch einmal?

Das wäre die einzige Möglichkeit, einen Unterschied feststellen zu können.

Servus, ich fahre jeden Morgen ne Strecke von 74 oder 83 km (je nach dem wo ich hin muss). Der geht bis zur BAB aber immer den gleichen Weg, unterwegs, hab ich ca. 200m Höhenunterschied (auf dem Hinweg 3 Mal berg hoch und zwei mal runter). Die Berge hoch fahre ich neurdings im Dritten und nicht mehr im Vierten. Bergab kuppel ich sowieso aus. Seitdem ich diese Fahrstil auch anders wo angewand habe ist mein Verbauch von 9,5 im Durchschnitt auf 8,9 im Durchschnitt runtergegange. Dabei fahre ich eigentlich immer die gleichen Strecke, Arbeiten und an den Ring.

Wegen dem Bremsenprüfstand. Wie soll ich das erklären. Normalerweise sind die Radnaben auf einer Höhe. Wenn du nun auf den Bremsenprüfstand fährst. Liegt die vordere Radnarbe tiefer als die hintere( weil (so ist das bei unserem) der Bremsstand tiefer liegt als das Niveau rundherum). Somit liegt auch mehr Gewicht auf der VA. , die dynamische Achlastverschiebung wäre somit simuliert. Ich weis jetzt nicht wo das Problem ist. Ich schau mal ob ich Bilder organisieren kann.

Hier erkennt mann es leicht, bei uns ist das ausgeprägter 1-AA-15135.jpg?db=TBWebDB&item=tbwebdb.bilderblobs&id=4796,6&maxwidth=351&maxheight=252

Damit simulierst du nichts :)

Die paar cm tiefer sind was das Gewicht auf den Reifen angeht wohl vernachlässigbar.

Vergleichen mit der Gewichtsverlagerung, wenn man real bremst auf jeden Fall verschwindend gering.

Es ist sozusagen durchaus i.O. wenn man hinten auf dem Bremsenprüfstand nahezu gleiche Bremswerte hat, wie vorn.

In der Realität sieht das natürlich aufgrund der Trägheit anders aus.

Wenn du das probieren willst, versuch mal auf dem Fahrrad volle kanne hinten zu bremsen. und dann (nein, lieber nicht, sonst gehst du über das Lenkrad)

Die Bremswirkung auf beiden Rädern auf einem Prüfstand wäre aber auch beim Fahrrad gleich.

Gruß

Eno.

Damit simulierst du nichts :)

Die paar cm tiefer sind was das Gewicht auf den Reifen angeht wohl vernachlässigbar.

Vergleichen mit der Gewichtsverlagerung, wenn man real bremst auf jeden Fall verschwindend gering.

Es ist sozusagen durchaus i.O. wenn man hinten auf dem Bremsenprüfstand nahezu gleiche Bremswerte hat, wie vorn.

In der Realität sieht das natürlich aufgrund der Trägheit anders aus.

Wenn du das probieren willst, versuch mal auf dem Fahrrad volle kanne hinten zu bremsen. und dann (nein, lieber nicht, sonst gehst du über das Lenkrad)

Die Bremswirkung auf beiden Rädern auf einem Prüfstand wäre aber auch beim Fahrrad gleich.

Gruß

Eno.

Wobei man beim Fahrrad noch aktiv das Gewicht nach hinten legen kann und so einen 50:50 Bremswirkung erzielen kann. Besserer Vergleich wäre wohl ein Motorrad. Da kannst du dich nicht mehr groß hin und her lehnen und wirst real beim Bremsen so gut wie immer mehr Kraft an der VA übertragen (bei einem Bremsvorgang kannst du sogar ganz gezielt vorne immer härter reingehen und solltest hinten ein wenig aufmachen).

Also da ich ja einen ähnlichen Z3 habe, der 1,9i ist praktisch das Facelift vom 1,8er, muss ich mir das Lachen und Antworten in diesem Thread hier schon sehr oft verkneifen :lol:

Bin heute übrigens eine schöne Tour durch die Dolomiten über 600km (6 Pässe) gefahren :-))!

Werde demnächst einen Bilderthread dazu eröffnen.

Ach ja wenn es interessiert :rolleyes: ... Durchschnittsverbrauch für die gesamte Tour 7,7 Liter O:-)X-):lol:

(...) sonst hätte ich das net geschafft) über die BAB geknallt sonst zwischen 120-160, offen.

(...) untertourig fahren mag er gar net, da säuft er dir 10-11L weg. .

Ich weis net worauf sich das bezieht, aber, wenn du die Leistungsentfalltung meinst, (...).

Sorry, unabhängig von Deinen Verbrauchs- und Fahrleistungswerten, könntest Du versuchen, Deinen Dialekt nicht ins Schriftdeutsch zu transferieren?

Das liest sich ganz schrecklich, ich bin wirklich kein Deutschlehrer, aber wenn man in Deinem Alter einen BMW Roadster fährt, sollte man schon auch ein bißchen Deutsch können.

Schickes Auto ohne Bildung = Nicht gut.

Berg ab auskuppeln tut man nicht, lernt man schon in der Fahrschule.

Zudem ist es sparsamer den Wagen mit eingelegtem Gang rollen zu lassen.

Servus, ich fahre jeden Morgen ne Strecke von 74 oder 83 km (je nach dem wo ich hin muss). Der geht bis zur BAB aber immer den gleichen Weg, unterwegs, hab ich ca. 200m Höhenunterschied (auf dem Hinweg 3 Mal berg hoch und zwei mal runter). Die Berge hoch fahre ich neurdings im Dritten und nicht mehr im Vierten. Bergab kuppel ich sowieso aus. Seitdem ich diese Fahrstil auch anders wo angewand habe ist mein Verbauch von 9,5 im Durchschnitt auf 8,9 im Durchschnitt runtergegange. Dabei fahre ich eigentlich immer die gleichen Strecke, Arbeiten und an den Ring.

Wegen dem Bremsenprüfstand. Wie soll ich das erklären. Normalerweise sind die Radnaben auf einer Höhe. Wenn du nun auf den Bremsenprüfstand fährst. Liegt die vordere Radnarbe tiefer als die hintere( weil (so ist das bei unserem) der Bremsstand tiefer liegt als das Niveau rundherum). Somit liegt auch mehr Gewicht auf der VA. , die dynamische Achlastverschiebung wäre somit simuliert. Ich weis jetzt nicht wo das Problem ist. Ich schau mal ob ich Bilder organisieren kann.

Hier erkennt mann es leicht, bei uns ist das ausgeprägter 1-AA-15135.jpg?db=TBWebDB&item=tbwebdb.bilderblobs&id=4796,6&maxwidth=351&maxheight=252

  • Gefällt mir 1
Berg ab auskuppeln tut man nicht, lernt man schon in der Fahrschule.

Zudem ist es sparsamer den Wagen mit eingelegtem Gang rollen zu lassen.

Das hab ich mir auch so gedacht wo ich das gelesen habe :wink:

Und man fährt einen Berg mit dem Gang runter,mit dem man ihn hochgefahren ist O:-)

Berg ab auskuppeln tut man nicht, lernt man schon in der Fahrschule.

Zudem ist es sparsamer den Wagen mit eingelegtem Gang rollen zu lassen.

Hi Alex,

doch heutzutage schon, wenn man nicht Bremsen muss weil man sonst zu schnell wird. Das nennt sich "Segeln". In der aktuellen MTZ-Zeitschrift ist ein Bericht über das Thema.

Die Reibungsverluste durch das "Schleppen" des Motors sind deutlich höher als die paar Tropfen Kraftstoff die während der Kurzen Zeit eingespritzt werden.

Wenn du magst kann ich dir den Bericht als pdf schicken.

Segeln?

Sind das die ?!@::!!?, die 3 km vor 'm Dorf den Fuss vom Gas nehmen, um mit 50 km/h beim Ortsschild anzukommen?

Am besten noch da, wo absolut kein überholen möglich ist? :evil:

Ja das könnte sein. Aber ich weiß nicht wie viele das wirklich im Moment machen.

sehe ich auch so. Wenns denn rollen soll, kann man auch mal auskuppeln, bzw in den Leerlauf schalten weil das Schleppmoment sonst zu groß ist. Aber nicht vor Ortseinfahrten, sondern eher vor roten Ampeln praktiziere ich das so.

Es gibt da noch ein interessantes Feature, das ich beim Drifttraining erleben durfte: Wenn das Schleppmoment zu groß wird und die Räder zu blockieren drohen, dann gibts automatisches Zwischengas (zumindest in meinem Auto) (Führte dann auf der Schleuderbahn natuerlich trotzdem dazu, dass der Wagen ausbricht ^^)

Gruß

Eno.

Hoffentlich machen das nicht auch alle überladenen Kleintransporter so die auf den Deutschen Straßen unterwegs sind, sonst könnte die Bremse versagen bevor Sie den Berg oder die Serpentinen unten sind !

Hoffentlich machen das nicht auch alle überladenen Kleintransporter so die auf den Deutschen Straßen unterwegs sind, sonst könnte die Bremse versagen bevor Sie den Berg oder die Serpentinen unten sind !

Genau so einen durften sie mir schon mal aus dem Heck kratzen :rolleyes:

Servus,

also ich hab das mit den Bremsständen heute mal nachgefragt bei einem der solche Anlagen verbaut. Also, ihr hatte recht und ich lag falsch. Gemessen wird die statische Bremskraft. Schande über mein Haupt. :wink:

Hmm, also das mit dem Auskuppeln, ich praktiziere es nur noch an so Stelle wo es sich wirklich lohnt (und schleichen kann ich das nicht nennen, ich denke 90-100km/h sind nicht zu langsam für die Landstraße), da fahre ich teilweise 2-3km nur im Leerlauf. Ob Leerlauf nun wirklich Sprit spart weis ich nicht. Ich denke schon, auf einer Ausfahrt habe ich so den Verbrauch auf unter 8L gedrückt.

In der Fahrschule erzählen sie dir das man dass nicht machen sollte. Das mag bei modernen Autos sein, aber ich habe keinen Schubabschalter (wie unser Sharan). Aber mal eine andere Sache, alle modernen Automatik kuppeln, wenn sie rollen, aus. Jedenfalls die, die wir haben.

Wegen den Deutsch das ich spreche, ich versuche mein Hessisch oder auch Platt hier möglichst raus zu halten. Das sich mal eine net anstelle eines nicht einschleicht, das kann passieren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...