Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bewegte Massen (zb. Gewicht der Felgen)


gesie

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich sollte doch erstmal Klarheit geschaffen werden, was hier überhaupt von wem gemeint ist.

kkswiss hat eine recht präzise Erklärung für gefederte/ungefederte Massen geboten, die sich natürlich auf den Fahrkomfort auswirken, sprich Bodenwellen u.Ä..

gesie spricht allerdings auch von der Beschleunigung. Hier müssen wir den Beschleunigungswiderstand in Betracht ziehen, der sich einmal in den rotatorischen und den translatorischen Anteil unterteilt.

Translatorisch (also der Beschleunigungswiderstand, der sich in Fahrtrichtung bemerkbar macht und in erster Linie vom Fahrzeuggesamtgewicht abhängt) werden die schwereren Räder nicht viel ausmachen, da das Fahrzeuggesamtgewicht anteilig gesehen nur geringfügig größer wird.

Rotatorisch jedoch wird der Effekt deutlich spürbarer, was sich natürlich deutlich merklicher auf die Beschleunigung des Fahrzeugs auswirkt. Das ist glaube ich was gesie noch am meisten zu bemängeln hat (von den bereits Erwähnten unterschiedlichen Fahreigentschaften der Reifen mal ganz abgesehen)!

Thema Titanschrauben: Mehr Name als Effekt meiner Ansicht nach. Translatorisch ein absoluter Witz im Verhältnis zum Restgewicht und rotatorisch einfach zu zentral am Drehkörper, daher ebenfalls kaum Effekt.

Auch bei der Materialverträglichkeit gibt es sicherlich genug Methoden wie man die Materialien voneinander trennen kann.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sicherlich hast Du Recht, daß man genug Methoden hat, um Materialien voneinander zu trennen, aber es wäre doch schön, wenn wir den wahren Grund für die Verwendung von Titanschrauben in Zusammenhang mit Magnesiumfelgen kennen würden.Einfach zu sagen, das ist halt so und ist eigentlich überflüssig, das ist mir zu platt!

Irgend jemand hier muß doch fit sein und sich in Werkstoffkunde richtig auskennen.

Was ist z.B. mit dem unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stahl, Alu,Magnesium und Titan?

Ich glaube nicht an Gewichtsersparnis, als Grund für die Verwendung von Titanschrauben!

Gruß Manni308

Unterschiede zum 360 Modena laut Wiki

Radmuttern aus Titan

Unterbodendiffusor

gestraffte Federung

Carbon-Keramik Bremsen

Domstreben über dem Motor

Türen und Spiegel aus Carbon

seitliche Schiebefenster (Sonderausstattung)

Sportreifen Pirelli P zero corsa

Hmm, ich hab vom 360 Challenge gesprochen, die Unterschiede zum 360 Modena laut Wiki beziehen sich aber auf den 360 Challenge Stradale.

Der CS hat Radschrauben aus Titan (keine Radmuttern - wie im Wiki fälschlicherweise angegeben).

Das Ferrari Titanschrauben am 360 CS verwendet könnte auch einen wirtschaftlichen Aspekt haben ... etliche normale 360 wurden "nachgerüstet" mit CS Felgen und den Radschrauben und der original (Ferrari) Preis pro Schraube - ohne Worte !!!

Was ist z.B. mit dem unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stahl, Alu,Magnesium und Titan?

Ich glaube nicht an Gewichtsersparnis, als Grund für die Verwendung von Titanschrauben!

Gruß Manni308

Höhere Zugfestigkeit/Festigkeit insgesamt!?

Sind die erwähnten Schrauben denn aus reinem Titan? Kann ich mir fast nicht vorstellen? Sind die Schrauben etc. nicht irgendwie mit Chrom, Vanadium oder Alu legiert?

Durch (richtiges-vernünftiges) Legieren werden die jeweils positiven Eigenschaften wie Korrosionsschutz, Festigkeit oder Wärmebeständigkeit eines Materials doch noch einmal verstärkt!

Titan als reines Material wird ab ca. 350 Grad brüchig, verliert seine Festigkeit.

nein, bei den Zubehör-Titan-Schrauben steht ja auch ein Wert für die Zugfestigkeit dabei.

Wären ganz normale 10.9er Schrauben.

Dann sind wir wieder beim Gewicht. Titan ist (je nach Legierung) bei gleicher Zugfestigkeit ca. 40% leichter als Stahl, hat eine härtere Oberfläche/Struktur insgesamt und rostet nicht...! Alu ist noch leichter, hat aber den Nachteil der Korrosion (ganz übel bei Alu) und hat nicht wirklich die Härte von Titan. Manches Billig Alu schneide ich mit dem Teppichmesser. Kein Witz!

An so einem Rennwagen zählt ja jedes Gramm Gewicht an den Stellen wo sich Masse bewegt, bzw. in Rotation versetzt werden muss. Und "Titan" hört sich ja auch viel besser an als "Stahl" etc.! :wink:

Ich merke den Unterschied immer zwischen meinen alten Fahrrädern mit einer zwei Kilo schweren 3-7 Gang Nabenschaltung und meinen High Tech Kettenschaltungen/Naben von Campagnolo, bei meinen Rennrädern, die nur 120-150 Gramm inkl. 7er Ritzelpaket wiegen. Da spielt das ne große Rolle im Antritt etc. ! Ob man ca. 1 Kg Schraubengewicht-Ersparnis, an den vier Rädern eines Ferrari Messtechnisch oder gefühlt nachweisen kann...? :confused:

Lt.BBS sind Stahlschrauben auf den Magnesiumfelgen nicht zulässig! Wo sollte sonst der Grund liegen?

Gruß Manni308

Naja, dann wären alle 355iger falsch unterwegs. Denn die Originalfelgen sind aus Magnesium und die Originalschrauben sind aus Stahl!

Der 355 hat eine AlMg Legierung mit sehr hohem Aluanteil, daher Elektrolytisch etwas unempfindlicher. Abgesehen davon kommen die Schrauben nicht mit dem Felgenmaterial in Berührung. Beim 355 ist eine Stahlplatte mit den Bohrungen hinter die Felge geklebt, die Isoliert den Stahl von der Legierung. Klebetechnik ist doch schön.

Vom Normpotential liegt Titan wenn es die Passivschicht gebildet hat auf ähnlichem Niveau wie 18/8 CrNi. Daher hätte mann auch einen hochfesten Edelstahl nehmen können, Hätte aber vermutlich vom Konzept her nicht gepasst da die ungfederten Massen pro Rad dann ca 300gr mehr gewesen währen.

Je geringer die Gesamtmasse des Rades desto geringer das Massenträgheitsmoment das beim Einfedern wirkt. Das Fahrverhalten kann hierdurch entscheidend verbessert werden da das Fahrwerk viel feiner arbeiten kann.

Wenn der Felgenkranz schwer ist wirkt hier ein Trägheitsmoment entgegen dem Antriebsmoment. Das Rad kommt nicht so schnell auf Drehzahl, das System wir träge. Hier spielen die im Lagerpunkt angesiedelten Massen keine Rolle, wozu man grob auch die Radschrauben zählen kann. Der Felgenkranz spielt aber bei der translatorischen Bewegung eine Rolle.

  • Gefällt mir 1

Das ein leichterer Radsatz fahrdynamische Vorteile bietet ist einleuchtend.

Interessant wäre mal ein Vergleich der Radsatzgewichte zwischen

Serie, "Sportversion"(Challenge Stradale,Scuderia) und Challenge

auch der Gewichtsunterschied der Bremsscheiben ist nicht unerheblich,

ob Titan oder Stahlschrauben fällt dagegen kaum ins Gewicht

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...