Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
stefschu

Berlin mit Kindern

Empfohlene Beiträge

stefschu
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo liebe Berliner, wir bräuchten mal Eure Hilfe. Nachdem wir uns gestern bei IKEA das 49 Euro-Bahnticket geholt haben, werden wir voraussichtlich für 4 Tage mit dem ICE nach Berlin fahren. Knackpunkt: Wir nehmen unsere 2 Kids (9 + 12) mit. Ich habe schon mal "Berlin mit Kindern" gegoogelt, aber da wirst du ja komplett erschlagen. Nun meine Frage: Was können die Berliner oder alle anderen, die sich auskennen, uns empfehlen? Ein Hotel haben wir schon im Auge, jetzt geht´s an kindergerechte Ausflüge.

Wir waren ohne Kids vor einigen Jahren schon in Berlin und dachten an die folgenden, auch für Kids geeigneten, Ausflüge:

- Alex

- Reichstag (nicht rein, nur von außen)

- Brandenburger Tor

- Schifffahrt auf der Spree

- DDR-Museum (falls geeignet)

- Potsdamer Platz (gegenüber des Bahngebäudes kann man hochfahren)

Bei den vier Tagen gehen zwei halbe Tage für Zugfahrerei ab, so dass es im Prinzip nur drei Tage sind.

Ist der Filmpark Babelsberg ein Ganztages-Ausflug oder sieht man da auch alles in einem halben Tag?

Danke für alle möglichen Tipps :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
cannabis
Geschrieben

Im Ritz-Carlton gibt es einen ganz wunderbaren Nanny-Service. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Meinen Nichten hat es immer ganz toll gefallen.

cannabis
Geschrieben
Was mir spontan einfällt.

Meilenwerk

http://www.bus100.de/

http://loxx-berlin.de/

Wie konntest du nur vergessen, das absolute Highend-Restaurant "Hasir" zu empfehlen :cry:.

Slimfast
Geschrieben

Hallo stefschu,

ich kann dir auf jedenfall den Berliner Zoo + Aquarium empfehlen. Einen ganzen Tag könnt Ihr dort ganz klar verbringen. Am Wochenende solltet Ihr dort schon früh sein.

Und da der Ku'Damm gleich um die Ecke ist, kommen Autos auch nicht zu kurz :-).

Den Funkturm kann man sich auch ansehen, wenn es nicht so windig ist und nicht grade eine Messe.

Babelsberg geht eher in Richtung Tagesausflug.

Grüße

Slimfast

Whoosaa
Geschrieben

In den Reichstag würde ich empfehlen reinzugehen, Kindern macht es bestimmt Spaß, die runden Wege hochzulaufen, und die Aussicht von oben ist auch etwas Besonderes. (Natürlich nicht zu vergleichen mit dem Fernsehturm - wobei man von dort die Sachen leider nicht so genau erkennen kann, da er ja schon relativ hoch ist.)

Dann gibt es am Potsdamer Platz ein Legoland, vielleicht würde sie ja soetwas interessieren. Beim zwei Mädchen kann man den Punkt dann allerdings doch außen vorlassen. :D

Holocaust-Mahnmal könnte man auch vorschlagen, verknüpft sehr schön die Möglichkeit, den Kleinen etwas Geschichte erklären zu können, und gleichzeitig macht es Kindern normalerweise unheimlich Spaß, zwischen den Blöcken zu Toben und Spielen. Perfekt übrigens geeignet zum Fangen/Versteckenspielen mit mehreren. ;)

Hmm.. Schiffahrt und Brandenburger Tor ist immer gut. Ansonsten gehen mir im Moment auch die Ideen aus..

Gruß

@ Vorposter: Babelsberg ist definitiv ein Tagesausflug, theoretisch kann man dort sogar 2 Tage verbringen - ist also eher ungeeignet. Und Zoo und Aquarium sollte Pflichtprogramm sein, gibt's 'ne schöne Kombicard für beides zusammen. =)

stefschu
Geschrieben

Danke schon mal für die Tipps.

Loxx sieht gut aus, auch wenn wir das Miniatur Wunderland in Hamburg kennen. Der Junior steht sowieso auf Züge.

Nanny-Service fällt aus, die Kinder sollen ja schließlich auch Berlin "erleben".

Legoland haben wir 100 km von uns weg selbst.

Reichstag rein? Hm. Bei unserem letzten Berlin-Besuch haben wir uns einer Führung angeschlossen, damit wir ohne Schlange stehen reinkommen. Uns dort anzustellen fällt aus, das dauert mir definitiv zu lange.

Zoo haben wir in Stuttgart auch (Wilhelma), Aquarium wäre eine Überlegung wert.

Holocaust-Mahnmal sollte Pflicht sein.

Bobolus
Geschrieben

Also auf Klassenfahrt fand ich sehr gut, dass DDR-Gefaengnis.

Fuehrung war mit einem ehemaligen Gefangenen, aber ich denke, 9 und 12 wird wohl noch zu jung dafuer sein?

Fand ich sehr krass, da man in der Schule und auf Ausfluegen eig nur die NS-Geschichte verfolgt.

Gut fand ich auch die Fahrradtour durch Berlin. War halt in einer Gruppe, war witzig, und man hat sehr viel gesehen und erfahren.

Da du ja Berichte von Fahrradtouren hier reinstellst, weiss ich nicht, wie deine Frau und Kinder dazu stehen. Wenn sie auch so aktiv sind, dann waere das eig eine cool Idee.

Fernsehturm finde ich sowieso immer gut. Der Fahrstuhl ist auch witzig mit dem Hoehenmeter :)

Sonst habe ich nicht so viel gesehen, weiss nur noch, dass man nachts mit Bus und Bahn hervorragend heim kommt. In keiner anderen Stadt erlebt :D

TPO
Geschrieben
Wie konntest du nur vergessen, das absolute Highend-Restaurant "Hasir" zu empfehlen :cry:.

Ja, aber ich hab da noch nie Gäste mit Kindern gesehen. Dafür sind die Speisen vielleicht auch etwas "exotisch".

@ stefschu

Was für Kinder sicherlich auch toll wäre: www.tropical-islands.de

Ist mit dem Auto von Berlin auch in 3/4h zu erreichen und auch bei schlechten Wetter empfehlenswert. Ich weiß jetzt aber nicht wie das in eure Planung passen könnte, aber nur mal so als Tip. :wink:

Ansonsten: http://berliner-unterwelten.de/

Und demnächst ist wieder Lange Nacht der Museen!!!

www.lange-nacht-der-museen.de

CP
Geschrieben (bearbeitet)
Zoo haben wir in Stuttgart auch (Wilhelma), Aquarium wäre eine Überlegung wert.

Der Zoo gefällt den Kindern bestimmt trotzdem. :-))!

EDIT:

Wie wäre es mit der Nofretete im Neuen Museum auf der Museumsinsel?

bearbeitet von CP
Andy962
Geschrieben

Wenn da Interesse besteht evtl einmal das Olympiastadion besuchen.

Ist ein imposanter Bau mit viel Geschichte, die nicht nur Dunkel ist.

Vielleicht haben ja deine Kinder das WM-Finale 2006 oder die LA-WM 2009 gesehen (Bei dem sportlichen Papa:D).

Fands sehenswert.

Grus, Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...