Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie lange hält bei Euch die Batterie?


seifertp

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Peter ,

habe meinen MF 4 GT 4,8 l Bj. 1/ 2007 im Juni 2012 gekauft. Mir ist nicht bekannt wie alt die Batterie ist, nehme jedoch an , dass es die erste ist.

Habe auch im Winter nach 4 wöchigem Schlaf meines Wiesels nie Probleme mit dem Start gehabt. Während dieser Standzeit wurde die Batterie auch nicht geladen. Sie verweigerte trotzdem ihren Dienst nie. Habe auch keinen Batterietrennschalter eingebaut. Da ich auch im Winter meinen Wiesel fahre, war die Standzeit wegen Urlaub ,Schnee- und Eisglätte max . 4 Wochen .

Allzeit gute , genussreiche und pannenfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus Fröndenberg

Michael

  • 3 Jahre später...

liebe Wiesmann-Freunde,

 

ich wollte heute mein Wiesel (Baujahr 2008) aufwecken, aber er wollte einfach nicht anspringen. Ich habe die Befürchtung, dass die Batterie schwach ist. Nun habe ich das Problem, dass ich für eine Starthilfe den Pluspol nicht dort finde, wo er laut Handbuch sein soll (rechts vorn im Motorraum vor dem Sicherungskasten). Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blind dafür.

 

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich den Pluspol finde? An die Batterie selbst komme ich nicht ran, die ist ja nur von unten erreichbar...

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße 

 

UJO

Hallo UJO,

 

genau dort sollte der Anschluss sein.

Es gibt doch unterhalb der Windschutzscheibe links und rechts im Motorraum so zwei Kästen, unter einem sind die Sicherungen unter dem Anderen die Heizungseinheit, dort sollte der Anschluss sein.

Bei meiner 43 ist der Pluspolanschluss am Gehäuse der Heizungseinheit (Heizungskühler + Lüfter) herausgeführt, ist einfach eine Gewindebuchse und ein Aufkleber mit einem roten Pluszeichen daneben, eventuell ist bei Dir der Aufkleber ab und du hast die Gewindebuchse nicht als Pluspolanschluss erkannt?

Eventuell ist er bei Dir auch isoliert?

 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

 

Herzliche Grüße,

Bernd

Bei neu(er)en MF3 ist der Pluspol mit einer roten Kappe abgedeckt in Fahrtrichtung links unter dem Bremskraftverstärker.

Ab etwa fünf Jahren unbedingt auch die Kabel an der Batterie prüfen. Die hängen im Dreckwurfbereich des Hinterrades offen herum und korrodieren gründlichst!

Markus

Danke herzlich an Euch beide, Bernd und Markus,

 

ich gehe mit Euren Tipps nochmal auf die Suche und melde mich.

 

Beste Grüße

 

Uli

 

P.S. die 806 sieht offenbar meiner 690 ziemlich ähnlich (weiß, schwarze Superleggera-Felgen, schwarzes Leder...)

 

 

1. batterie von 1999 - 2007

2. batterie von 2007 - 2016

3. batterie von 2016 - ????

 

saison kennzeichen von 4-10 dann winterschlaf und bisher immer 1.4. schlüssel rum und läuft

bis zum 1.4.2016 da war dann das erste mal schlüssel rum - ätsch bätsch - aber uhrzeit war immerhin korrekt

ein seltenes Phänomen stellt die Batterie in meinem M3 Roadster (Bj.1997), den ich seit JULI 2000 besitze dar.

Seit nunmehr 17 Jahren ist die Batterie nicht gewechselt und nicht per Ladegerät geladen worden.Sie erfreut sich auch in ihrem hohen Alter  bester Gesundheit. Auch bei 2- stelligen Minusgraden springt der Zetti bei der ersten Schlüsselumdrehung klaglos an.

Der BMW wird täglich , auch im Winter gefahren .

 

Ob der Vorbesitzer die Batterie innerhalb der ersten 3 Jahre gewechselt hat, entzieht sich meiner Kenntnis ,ist aber nicht sehr warscheinlich.

Ich habe auf der Batterie kein Herstellerdatum finden können.

Fachleute schütteln ob des Alters der Batterie nur ungläubig ihr weises Haut.

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...