Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie lange hält bei Euch die Batterie?


seifertp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte gerade nach etwas mehr als 2 Wochen Standzeit den Wiesi aus der Garage holen. Leider war die Batterie fast leer und so hängt er jetzt erst mal am Ladegerät :-(

Die Batterie ist knapp 3 Jahre alt, leider auch ein paar mal komplett entladen, da man sie ja nicht mal eben schnell abklemmen kann.

Wie lange kann denn Euer Wiesmann stehen ohne das bei Drücken des Startknopfes nur ein leichtes Knacken zu hören ist?

VG

Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...

Die Batterie ist knapp 3 Jahre alt, leider auch ein paar mal komplett entladen,...

damit hat sie ihren Dienst nun getan :wink:

raus damit, neue rein !

ansonsten stehst Du ab sofort dauernd irgendwo...

vorzugsweise nachts, bei Regen, allein ... :D

Gruß aus MUC

Michael

.

Hallo alle, ich habe ein CTEK Ladegerät für den Zigarettenanzünder. Ich habe den Eindruck, dass die Verbindung zur Batterie nur mit eingeschalteter Zündung steht. Wenn ich dann aber die Zündung einschalte (1), Ladegerät einstecke (2) und die Zündung wieder ausmache (3) bleibt das Display an und die Aggregate surren weiter. Vermutlich speist dann das Lagerät den Wiesi (es sollte aber die Batterie speisen). Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie macht Ihr das im Winter?

Servus,

das CTEK habe ich und nachdem es jetzt 2h dran hing surrt der Wagen auch wieder ohne Probleme.

Da die Batterie etwas mehr als ne Wochew hält, wollte ich erst im Frühjahr ne neue Batterie rein machen...

Trennschalter habe ich in meinen anderen Autos, nur beim Wiesi kommt man nicht so leicht an den Minuspol der Batterie?!

Wollte eigentlich nur Eure Erfahrungen /Einschätzungen. Wenn jetzt jemand sagt, dass er ohne Probleme seinen MF3 4 Wochen stehen lassen kann, ohne dass die Batterie leer ist, dann wird die Batterie jetzt gleich getauscht...

(Ja ich weiss, man lässt den Wagen niemals 4 Wochen einfach nur so stehen)

Schöne Grüße

Peter

...damit der nicht rausläuft, macht Ihr einfach die Scheinwerfer an.

Sag mal, was glaubst Du denn wofür wohl der Rückfahrscheinwerfer da ist? :-o

Da haben sich die Erfinder schon etwas bei gedacht. O:-)

:D...ich hab aber DIE Lösung: im Winter, bei strengem Frost, habe ich ein kleines Wasserkraftwerk im Kofferraum eingebaut. Kann man an jedem Gartenschlauch anschließen und somit die Batterie laden. Falls das Wasser gefrohren sein sollte, habe ich heißes Wasser in Würfelform tiefgefrohren stets bei mir. So geht`s:D

post-69096-14435351925091_thumb.jpg

post-69096-14435351925287_thumb.jpg

Aber nebenbei auch noch mal eine Antwort an Peter:

4 Wochen stehen lassen sollte kein Problem sein.

Wenn es jedoch absehbar ist, daß der Wagen so lange stehen wird würde auch ich den Tipp mit dem Ladegerät von CTEK geben. Habe selber das CTEK XS 3600 und bin sehr zufrieden.

Über den Zigarettenanzünder anschließen macht keinen Sinn, wenn dieser erst bei "Zündung" dazugeschaltet wird. Also Motorhaube hoch, MINUS an einer Federbeinschraube anklemmen und PLUS an dem dafür vorgesehenen Anschlußpunkt. Das CTEK läd dann die Batterie und geht danach in einen Erhaltungsmodus. So könnte der Wiesel auch den ganzen Winter verbringen ( zumindest von der Batterieseite her ).

Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

danke für Deine Antwort. Ich dachte mir schon dass zwei Wochen einfach zu kurz sind und die Batterie das abkönnen müsste. Ich werde bei Gelegenheit ne neue Batterie einbauen. So richtig wohl ist mir nicht bei dem Gedanke, dass das Ladegerät den ganzen Winter dran hängen soll, auch wenn es nach ein paar Stunden auf den Erhaltungsmodus umschaltet...

Muss mal schauen, ob es noch doch eine Möglichkeit gibt nen Batterieabschalter ohne großen Aufwand einzubauen.

VG

Peter

PS: Die Sonne scheint, also wird heute die Batterie auf herkömmliche Weise geladen :-)

Guten Morgen Peter,

beim artgerechten Batterienachladen wünsche ich Dir viel Spaß und ich danke Dir, daß Du unsere Scherzeskapaden so klaglos hingenommen hast.

Mit einer neuen Batterie solltest Du aus dem Schneider sein. Die 580 hat ein Marderschutzgerät eingebaut, das ich während einem 14-tägigen Urlaubs versehentlich eingeschaltet ließ. Das Starten danach lief problemlos!

beste Grüße

Uli

Meine 1. Batterie hat 6 Jahre gehalten. In dieser Zeit bin ich rund 25'000 km gefahren. Allerdings musste ich die Batterie nach der Winterpause die letzten 3 Jahre jeweils überbrücken. Sonst hatte ich jedoch nie Probleme. Während der Saison stand der Wagen zum Teil bis zu 4 Wochen; war auch kein Problem.

Hallo Uli,

inzwischen kenne ich das Forum und weiss dass neben den erhofften Antworten auch immer einige "Nettigkeiten" geschrieben werden :-)

Wenn am Ende doch noch die ein oder andere Hilfestellung kommt, liest man die Kommetare dazwischen natürlich mit nem lachende Auge:-))!

Euch allen ein schönes Wochenende, hoffentlich mit vielen schönen Wiesmann Kilometern!

Peter

Guten Morgen Peter,

beim artgerechten Batterienachladen wünsche ich Dir viel Spaß und ich danke Dir, daß Du unsere Scherzeskapaden so klaglos hingenommen hast.

Mit einer neuen Batterie solltest Du aus dem Schneider sein. Die 580 hat ein Marderschutzgerät eingebaut, das ich während einem 14-tägigen Urlaubs versehentlich eingeschaltet ließ. Das Starten danach lief problemlos!

beste Grüße

Uli

  • 1 Jahr später...

Mein MF3 #348 hat keine Rote, sondern eine schwarz Kappe mit einem + darauf. Wie sie ist, weiss ich hingegen nicht, steht aber in der Betriebsanleitung. Da ich den Wagen schon mehrmals überbrücken musste (inzwischen habe ich eine neue Batterie), weiss ich, wovon ich rede...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...