Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Leerlaufsägen


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir war es seit vielen Jahren so: Im kalten Zustand immer Leerlaufsägen zwischen 1000 und 2000 U/min. Im warmen Zustand zwischen 1000 und 1200.

Dann habe ich wegen eines anderen Problems (siehe Beitrag "Diablo 92 Check Engine mit doppeltem Fehlercode ?") die beiden Phasensensoren und den TDC-Sensor (Sensor für oberen Totpunkt) erneuert. Das andere Problem scheint erledigt zu sein. Aber nun die Besonderheit:

Das Sägen im kalten Zustand hat sich wesentlich verbessert. Es ist fast weg.

Erklären kann ich das technisch nicht, zumal der TDC-Sensor bei mir nur im warmen Zustand ein Problem war.

Ich kann nur empfehlen, daß man mit Leerlaufsägen bei der nächsten großen Inspektion oder wenn halt der Motor draußen ist den TDC-Sensor auf Verdacht einfach wechselt. Wenn der Motor drin ist, ist das eine größerer Aktion. Wenn er draußen ist, wäre das in 10 Minuten gemacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder das Sägen anders wegbekommen ?

Gruß

Paul

  • 5 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

habe diesen alten Beitrag nochmal angeschaut. Ergänzende Info: Eine erste Maßnahme ist nicht der TDC-Sensor-Tausch, sondern das Angleichen des Unterdrucks in den beiden Ansaugbrücken. Bei meinem 92er ist die Differenz 0,1 bar. Also nicht ganz gleich, aber sehr ruhig gerade im warmen Zustand. Es ist kein Messfehler. Die Uhren sind in die Vakuumleitung zu den seitlichen Unterdrucksensoren integriert. Beide Uhren wurden geprüft und gegeneinander getauscht.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

hier noch ein paar Bilder zu den Angaben oben für einen 92er. Hoffe, ich habe die Leerlaufeinstellung mit Angleichung der beiden Bänke nicht schon mal beschrieben.

 

Die beiden zusätzlichen Manometer (Uhren) hat der eine oder andere von euch wohl auch drin. Ist ja naheliegend. Hatte zunächst Glyceringefüllte, aus Sorge ums Auslaufen dann einfachste Ausführung:

lam_leerlauf2.JPG

Den Unterdruckschlauch zu den blauen Sensoren abgezogen und ein T- oder Y-Stück rein, um zusätzlich an die Manometer zu kommen:

lam_leerlauf3.JPG

Mit diesen Schrauben wird dann eingestellt. Kleine Kontermutter obendrüber nicht vergessen:

lam_leerlauf1.JPG

Davor sollte man in irgend einer Form die Einschraubtiefe messen. Beim Einstellen dann zusätzlich die Anzahl der Drehungen der Schraube merken. So kommt man sicher an den Ausgangszustand zurück, wenn man möchte.

Es geht also darum, den Unterdruck beider Bänke anzugleichen für die Laufruhe und die Leerlaufdrehzahl z.B. 1100 U/min einzustellen.

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...