Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Motor Erfahrungen über 100.000 KM


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

So, mein Standzeug, äh Fahrzeug, ist immer noch in der Klinik. Er hat zwei neue Nockenwellen bekommen, da eine nach in der Zukunft liegenden Problemchen aussah (nichts wirklich aktuelles) und leider weder der Hersteller noch die Herkunft dieser Nockenwellen feststellbar war. Evtl. waren sie ja außerirdisch und wir haben daher die Rückelsprache im Leerlauf nicht verstanden??!!?? :???::wink:X-):???:

Nun gut. Wie sagt der Rheinländer..."Si sin fot".

Warum steht die #66 immer noch in der Klinik?

Weil nur alle xxx Jahre mal einer auf die Idee kommt, bei BMW die Pleuellager machen zu lassen. Also die #66 ist halt was besonderes. Das passt also.... :-))!.

Die Folge liegt leider nur in eeeeewigen Lieferzeiten für's Material! BMW, Bad Neuenahr, München und die Welt sind einfach nicht darauf vorbereitet.

Nun gut. Das kenn ich ja bei mir. 8)

Übrigens weißt eine Pleuellagerschale minimalste mini Abrieberscheinungen auf! Immerhin! :-))!

Wenn ich die Einzelteile und meine #66 im ganzen zurück habe, werde ich ein paar hoffentlich aussagekräftige Bilder machen.

Bis dahin freu ich mich über den Regen.......... :wink:

Gruss

TS

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • ts-bonn

    11

  • S.Schnuse

    9

  • Manni308

    6

  • MP-Power

    6

Ohne jetzt alle 5 Seiten gelesen zu haben, kann ich folgendes zu S50B32 sagen:

Pleullager gehören bei 100tkm erstsetzt und danach alle 50tkm!

Über 100tkm macht gerne die Doppelvanos Probleme welche mit 100bar Druck arbeitet.

Das Problem was die Vanos hat sind die Dichtungen, diese halten den Druck nicht stand!!

BMW tauscht meines Wissens aber nur immer die komplette Vanoseinheit ca. 2500 Eur.

Probleme mit der Vanos erkennt man an fehlender Leistung und am schwitzenden Stirndeckeln der Vanos (diese werden nur mit 8Nm bzw. 13Nm angezogen)

Was auch gerne am S50B32 gerne getauscht werden sollte ist der Drosselklappenpoti (25EUR)

Danach sprich der Motor viel spontaner aufs Gas an, und läuft ruhiger im Stand.

Bei denn Pleullager sollte man beachten blau oben und rot unten, wobei es auch kein Weltuntergang ist, wenn dies vertauscht gemacht wird.

Und immer immer 10W-60 Öl.

P.S. Wenn man die V-Max raushaben will, und ein Chiptuning aber ein ordentliches welche auch unter anderem auf Vanos eingreifft (der Kick bei 2400 U/min ist dann nicht mehr so zu spüren, wo nämlich die Vanos verstellt) hätte ich eine gute Adresse in Bayern.

  • Gefällt mir 1

Warum fragst Du nicht mal bei einem renommierten deutschen Lagerhersteller nach, ob er die

Lagerschalen liefern kann?

Ich glaube nicht, daß das ein großes Problem ist. Welle vermessen und anfragen!

Gruß Manni308

  • 3 Wochen später...

Ergänzung zum Thema: es hat leider einen Clubkameraden erwischt: bei 80.000Km

auf der Uhr schon gut eine Stunde auf der Autobahn unterwegs (auf der Rückfahrt von der Inspektion!) plötzlich ein lautes Pfeifgeräusch: Motor (Bj.2000-E36) tot.

Diagnose: Pleuellagerschaden:-(((°

Ich geh mal davon aus, daß er den Ölstand nach dem Auftreten des Schadens kontrolliert hat!:???:

Das Pfeifgeräusch wird wohl das Festfressen der Nockenwelle im Zylinderkopf gewesen sein! Sie ist am weitesten von der Ölpumpe weg und bekommt dadurch als erstes kein Öl mehr!:-(((°

Gruß Manni308

... ist der Motor aber nicht an einem Pleulellagerschaden eingegangen, sondern allgemein an Mangelschmierung. DAS wäre dann aber ein Fehler, der der Maschine nicht angelastet werden kann.

"Minderbefüllung" müßte dann aber deutlich unter Min. gewesen sein - schließlich trat der Schaden erst runde 100+ km nach der Inspektion auf. Zwischendurch mal tempolimitiert - also gemäßigte Gangart. Bei Teillast macht das zunächst (ohne "Querbeschleunigung" nicht wirklich viel aus. Folgt dann ein forcierteres Stück, ist die Belastung schon viel erheblicher und Mangelschmierung kann schnell auftreten.

Reicht dafür eine nicht korrekt angezogene Ablaßschraube/ein nicht festgezogener Ölfiltereinsatz (an denen sich besonders heißes Öl - dünnflüssig wie Wasser - locker vorbei und ins Freie drücken kann)?

Spannende Frage: "Sieht man das am Öldruckmesser"? Da der nicht an der schwächsten Stelle des Kreislaufs mißt, sondern im Hauptstrom nach der Ölpumpe: Bei hohen Drehzahlen kaum. Wenn da der Druck fällt, ist's schon zu spät.

OT: "Fluch und Segen der Ölkühler" - knallt man mit zu wenig Öl über die Bahn, steigt ohne Kühler die Temperatur rapide an und die Warnung sollte sitzen. Der Ölkühler minimiert die Spitzen und das kann dann erst "zu spät" auffallen.

BTT: Langsam (vor allem wegen des merkwürdigen und "pleuellagerfremden" Geräuschs) wäre mir ein Auseinanderbauen der Maschine interessant. Ein Pleuellagerschaden löst ein laut klopfendes, hart-metallisches Geräusch aus, das alle Alarmglocken schrillen läßt.

Da scheint mir das Thema aber noch lange nicht "rum" zu sein ... :oops::oops::???:

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Deshalb meine Vermutung: Ölmangel!

Entweder zu wenig Öl aufgefüllt, oder Undichtigkeit an Filter, Schraube etc.,oder Ölpumpe!

Das gröbste läßt sich innerhalb kürzester Zeit feststellen, bzw. ausschließen!

Gruß Manni308

Ehrlich gesagt traue ich mich nicht diese Frage zu beantworten, denn wenn ich jetzt schreibe, daß es keinen Sinn macht und nächste Woche fliegt einem ein Pleuel um die Ohren, dann bin ich es gewesen.:D

Ich würde da lieber die Jungs hier fragen, die auf eigene bzw. auf fremde Erfahrungswerte zurückgreifen können. Die Entscheidung muß ein jeder aber für sich selbst treffen.:-))!

Pflegezustand, Einsatzart, Motoröl, etc. das alles spielt eine nicht allzu kleine Rolle für die Lebenszeit einer Kurbelwelle und deren Lager!

Gruß Manni308

Hallo Manni!

Ich wollte jetzt keine Garantie oder Freigabe für die nächsten 200.000 Km.... . Vorsorge bedeutet nie, das Du nicht doch krank werden kannst..... . Schon klar. Aber ich muss mich nicht gegen Gelbfieber impfen, wenn ich mich hier in Deutschland aufhalte..... . Der 6 Zylinder ist bestimmt etwas "anfälliger" als der 8 Zylinder beim M, oder nicht? Ich fahre meinen M5 seit über 5 Jahren zu 99,9 % nur selbst. Ab und zu mal mein Engelchen. :-))! Er sieht keinen Rennbetrieb, wird warmgefahren, bekommt regelmäßig Oel und Inspektion. Also er hat's wirklich gut bei mir. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...