Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luftdruck Pirelli Corsa?


Stig

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Weil ich weiß das du alles gerne korrekt hast, das was vorgeschrieben ist. Aber siehst ja das es absolut beschissen ist :D

Das hört sich ja so an, als ob ich der totale Spießbürger wäre....:D

Nö, eher, als ob Du ein guter Deutscher wärst... :D

*duckundschnellweg* X-)

Gar nichts, aber im Endeffekt muss man es pro Auto und Witterung selber erfahren.

Als Richtlinie mal den Pirelli Competizione Catalog, Seite5

http://www.pirellityre.com/en_IT/browser/attachments/pdf/broc****_racing_en.pdf

Wie schon bemerkt sind wir um die 1,8 bar losgefahren und waren warm um die 2-2,2 bar, also so wie von Pirelli empfohlen.

Anpassung nach unten bei kalter Witterung um die Reifen überhaupt auf Temperatur zu bringen.

Richtig!

Als Basis für alle Semislicks würde ich beim GT3/RS etwa 1,9 Bar kalt und ca. 2,1 warm heranziehen.

Bei den in letzter Zeit hohen Temperaturen ist es möglich das der kalte Druck erheblich niedriger liegt - bei niedrigen (kalten) Drücken steigt jedoch die Gefahr von Reifenschäden (z.B. beim Überfahren von Kerbs) - im zweifel nach

3 zügigen Runden mehr ablassen.

LG

F.

Komme eben zurück aus Dijon.

Bin kalt mit vorne 1,9bar und hinten 2,3bar am besten gefahren. Auto lag super, Grip blieb sehr lange konstant, Reifen sind gleichmässig abgefahren.

Am morgen wars relativ frisch (16 Grad), tagsüber wars immer bewölkt und nie wärmer als 24 Grad. Asphalt war daher nicht übermässig heiss.

Danke für Eure Tipps! :-))!

  • 2 Monate später...

War gestern wieder in Dijon und hab meinen Corsa's den Rest gegeben. War ein super Tag, tolles/warmes Herbstwetter, optimale Bedingungen.

Bereits nach 2-3 Runden bauten meine angefahrenen Corsas extrem ab, driftete nur noch im Zeugs rum und hatte kaum mehr Grip. Luftdruck runter lassen brachte nichts mehr. Vermutlich überhitzten letzten Juli meine Corsas, waren dazumals nach dem Trackday leicht bläulich.

Erstaunte mich recht, dass diese Semis nicht nur von der Profilierung, sondern auch vom maximalen Grip dermassen schnell druch sind.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Semis (Yokohama, Bridgestone, Toyo) sind da viel besser. Gerade von den Toyo's kenn ich diesen massiven Gripabbau gegen Ende der Haltbarkeitsdauer nicht.

Probiere nun mal trotzdem als nächstes den Pirelli Trofeo. Hoffe, dass ich dieses Jahr noch zu einem Erfahrungsbericht komme.

Gruss,

Ronnie

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 5 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...