Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest 458


donscheffler

Empfohlene Beiträge

Wenn Du schon so einen Aufwand betreibst, dann bitte auch mindestens fünf verschiedene Mittelwerte bestimmen, als da beispielsweise wären: Arithmetischer Mittelwert, Gewichteter Mittelwert, Harmonischer Mittelwert, Zentraler Mittelwert, Modaler Mittelwert :wink:.

Oder, in leichter Abwandlung eines bekannten Spruchs: Glaube keiner Meßreihe, deren Ergebnisse Du nicht selbst gefälscht hast.

(P.S.: die benannten unterschiedlichen Mittelwerte gibt es wirklich, die sind von mir nicht erfunden worden. Die Definition eines gescheiten Mittelwertes habe ich in der Literatur jedoch bislang nicht gefunden :))

Ich hätte gerne noch den Median aus allen gefahrenen Runden!!!

Nach einigen Versuchen (von mir aus unterschiedliche Bedingungen wie Fahrer, Reifen, Wetter, etc.) sollte der schnellste Wert nahe an die mögliche Spitzenleistung dieses Fahrzeugs heranreichen. Warum denn ein Mittelwert??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Warum denn ein Mittelwert??
Das mußt Du Joe fragen, er war es, der das Thema "Mittelwert" ins Spiel brachte.

Davon abgesehen, bei offiziellen Höchstgeschwindigkeitstests werden auch seit jeher Mittelwerte gebildet, und zwar aus einer Hin- und einer Rückfahrt derselben Strecke.

Ich hatte in der Tat daran gedacht noch einen kleinen Ausflug in die Statistik zu unternehmen, es dann aber (auch aus Faulheit) sein gelassen und es beim "gescheiten" Mittelwert belassen. :wink:

Zumal dann 5 Werte je Dimension kaum ausreichend wären. Nur so wie sport auto etc. seine Messwerte ermittelt ist das dann doch wenig aussagekräftig. Da lacht sich jeder Wissenschaftler sprichtwörtlich tot.

Meine Quintessenz: Man sollte die darin angegebenen Zeiten allenfalls vor dem Komma betrachten wobei ich schon denke, dass erfahrene Testfahrer gleichbleibende Rundenzeiten hinbekommen, die auch auf der NS weniger als 1% (also ca. 4-5s) schwanken.

Aber so ein Ranking ist nun mal spannend und man kann auch trefflich darüber diskutieren.

Einer meiner liebsten Sprüche in diesem Zusammenhang stammt vom Mathematiker C.F. Gauss:

"Der Mangel an wissenschaftlicher Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen".

Recht hat er!

Einer meiner liebsten Sprüche in diesem Zusammenhang stammt vom Mathematiker C.F. Gauss:

"Der Mangel an wissenschaftlicher Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen".

Recht hat er!

:D Der Gauss war doch auch auf einem D-Mark Schein, welcher war das noch mal? Oder irre ich da grad.

Gruß,

Felix

Ich denke die Rundenzeiten sind schon deshalb nicht wirklich aussagekräftig, da mit jedem Auto nur 2 Runden gefahren werden. Innerhalb dieser 2 Runden, soll der Fahrer (Horsti) sich nun mit dem Auto vertraut machen und "die Zeit" fahren:lol:. Dadurch sind doch gewisse Autos schon im vornherein benachteiligt, andere hingegen profitieren von dieser Reglung. H v Saurma hat z.B. mit dem GT3 RS am 24 Stundenrennen teilgenommen, somit dürfte hier wohl keine "Phase des vertraut machens" nötig sein ...

flat 12:

...womit wir wieder beim Beitrag von Björn weiter vorne in diesem Thread wären. Sowohl seine Grafik als auch seine Ferrari-spezifischen Aufstellungen zeigen sehr eindrucksvoll, daß der Supertest durchaus aussagekräftige Ergebnisse erzielt:

http://www.carpassion.com/ferrari-458/43962-supertest-458-a-6.html#post872305

Eine ähnliche Ausarbeitung wurde von der sport auto im Juli 2007 im Rahmen einer Sonderpublikation für alle seit 1997 super-getesteten Porsche vorgestellt. Auch hier zeigten die grafisch dargestellten Trends, daß der Supertest keineswegs so fragwürdig ist, wie oft vermutet.

Die Nordschleife ist so Unterschiedlich von allen Faktoren her das man dort nur gute Zeiten erreicht wenn man das Fahrzeug auf die Nordschleife abstimmt, was bei Ferrari ja eigentlich nie geschehen ist!

Vergleichbare Zeiten könnte man höchstens vom HHR nehmen, vorrausgesetzt das Wetter und die Stimmung des Fahrers sind immer gleich. Fakt ist aber das die aktuellen Fahrzeuge auf einem derart hohem Niveau sind das es häufig einen großen subjektven Unterschied gibt, aber keinen Objektiven.

flat 12:

...womit wir wieder beim Beitrag von Björn weiter vorne in diesem Thread wären. Sowohl seine Grafik als auch seine Ferrari-spezifischen Aufstellungen zeigen sehr eindrucksvoll, daß der Supertest durchaus aussagekräftige Ergebnisse erzielt:

http://www.carpassion.com/ferrari-458/43962-supertest-458-a-6.html#post872305

Eine ähnliche Ausarbeitung wurde von der sport auto im Juli 2007 im Rahmen einer Sonderpublikation für alle seit 1997 super-getesteten Porsche vorgestellt. Auch hier zeigten die grafisch dargestellten Trends, daß der Supertest keineswegs so fragwürdig ist, wie oft vermutet.

Die Frage ist doch eher: Wie aussagefähig diese Ergebnisse sind. Trends lassen sich erkennen, wäre ja auch schlimm wenn nicht mal das der Fall wäre. Allerdings behaupte ich, dass bestimmte Fahrzeuge benachteiligt sind und bei anderen das Gegenteil der Fall ist. Diese These lässt sich leider auch anhand der Grafik nicht widerlegen oder bestätigen (wobei ich die Grafik ganz nett finde:-)) )! Fragwürdig kann's eben genau dann werden, wenn ein spezielles Fahrzeug mit einem anderen verglichen wird (meine Meinung)

  • 2 Monate später...

Beim Test in der letzten Autobild Sportscar bei identischen Bedingungen und Profifahrer vernichtet der Italia die Konkurrenz. Der Abstand zwischen dem dem 458 und dem 2. platzierten ist größer als der zwischen dem 2 und dem 6. platzierten!

7:32,9 mit 75kg schweren Beifahrer. Schneller als die Supertest Zeit des GT2. Warum ist die Sportauto Zeit so schlecht? Vielleicht weil Ferrari zuwenige Anzeigen schaltet? Reifen?

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_1258870.html

7:32,9 min - Ferrari 458 Italia

7:38,9 min - Lexus LFA

7:40,8 min - Lamborghini Gallardo LP570-4 Superleggera

7:41,2 min - Porsche 911 Turbo S Aerokit

7:43,7 min - Nissan GT-R

7:44,4 min - Mercedes-Benz SLS AMG

7:52,4 min - Wiesmann GT MF5

Schneller als die Supertest Zeit des GT2.

Ja Wahnsinn 0,1 Sekunden schneller auf über 20 Kilometer mit 40 PS mehr, Doppelkupplungsgetriebe und über 2 Jahren Entwicklungsfortschritt.

Nichtsdestotrotz ist die Zeit des 458 mehr als gut :-))!

Ja Wahnsinn 0,1 Sekunden schneller auf über 20 Kilometer mit 40 PS mehr, Doppelkupplungsgetriebe und über 2 Jahren Entwicklungsfortschritt.

Nichtsdestotrotz ist die Zeit des 458 mehr als gut :-))!

..und Reifen die allein schon wieder 5 Sekunden gekostet haben - wenn ich mich da richtig erinnere.

Glücklich wer einen GT2 oder 458 sein Eigen nennen darf und dann auch in der fahrerischen Lage ist, Zeiten von 7.32 auf den Ring zu nageln.

Die jeweilige "Ring-Bestzeit" ist doch davon abhängig, wann welches Fahrzeug auf den Markt kam. Das ein zwei oder drei Jahre "altes" Sportfahrzeug nicht in allen Belangen mit einem niegelnagelneuen Brenner mithalten kann, ist doch logisch, oder?

Wäre sonst ja auch ein Armutszeugnis für die Entwicklungsabteilungen.

Mein Respekt allen 7.32-Fahrern. Da muß man die Backen schon richtig zusammenkneifen....

Adios

Die jeweilige "Ring-Bestzeit" ist doch davon abhängig, wann welches Fahrzeug auf den Markt kam. Das ein zwei oder drei Jahre "altes" Sportfahrzeug nicht in allen Belangen mit einem niegelnagelneuen Brenner mithalten kann, ist doch logisch, oder?

Wäre sonst ja auch ein Armutszeugnis für die Entwicklungsabteilungen.

Vor allem kommt die verschärfte Sportversion des 458 ja noch. Ist aber bemerkenswert wie das 'Basismodell' jetzt schon die Konkurrenz in Schach hält.

Vor allem kommt die verschärfte Sportversion des 458 ja noch. Ist aber bemerkenswert wie das 'Basismodell' jetzt schon die Konkurrenz in Schach hält.

Ja. Die Scuderia-Version des 458 ist für 2012 angekündigt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...