Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1. Carpassion-Weinprobe bei Andy


Markus Berzborn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielen Dank Philipp für deine netten Worte und den Bericht, der ziemlich gut abdeckt was wir erlebt haben!:-))!

Freut mich das es gefallen hat, die eigentliche Weinprobe war auch für mich ein spezielles Erlebnis.

Wir haben uns ganz gut durch den Sortenspiegel Rheinhessens getrunken, es gab Müller Thurgau, Riesling, verschiedene Burgunder bis hin zu Huxelrebe und Rotweine vom Dornfelder bis hin zum Spätburgunder Barrique.

Positiv möchte ich noch erwähnen das die beteiligten 7 Weingüter den Wein kostenlos (!!!) zur Verfügung gestellt haben:-))!

So mussten Markus und Philipp nur einen kleinen Unkostenbeitrag und ihre Übernachtung zahlen!

Vom Oldtimertreffen war ich wirklich überrascht, ich persönlich wusste nicht welche Schätzchen mit Alzeyer Nummernschild (oder benachbarte Kreise) unterwegs sind:-o

Besonders gut haben mir der Sedici, aber auch die Split Window Corvette gefallen. Aber auch der Alpina 2002, Mustang, Fiat 850, 911 und der DeTomaso haben mir gefallen.

Solche Raritäten wie der Melkus, das war schon was besonderes. Man muss wirklich sagen das ihr beiden ein unglaubliches Allgemeinwissen und spezielles Autowissen habt, da werden Rolls Royce Baujahre schon von weitem an Details erkannt:D.

War schön euch da gehabt zu haben, um so besser das ihr gut heimgekommen seid.

Denke es wird im nächsten Jahr wieder etwas ähnliches geben!

Gruss, Andreas

EDIT: Danke nochmal Phillip für den hervorragenden Riesling, den du mitgebracht hattest, der war wirklich besonders gut!!

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Andy,

ja, es war wirklich unvergeßlich schön.

Danke Dir auch, daß Du die Weine nochmals erwähnt hast. Ich habe zwar deren Liste neben mir liegen, aber in meiner Dußligkeit habe ich nicht nur die jeweiligen Güter, sondern auch die Rebsorten nicht erwähnt.

Ich hatte nämlich befürchtet, gegen den Grundsatz "keine Werbung im Forum" zu verstoßen, und dann durch die Nichterwähnung der Sorten gleich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet:oops:

Pardon,

Philipp alias Ferrarinarr

Sehe ich etwas anders, warum sollte es Werbung sein, die einzelnen Weine der Probe aufzulisten? Wenn hier einer berichtet, er war bei Händler A und hat sich da die Autos B, C und D näher angesehen, wird das ja auch zu Recht nicht als Werbung aufgefasst. Denn letztlich wurde doch alles, was wir benutzen, von irgendjemandem hergestellt.

Hier also die verkosteten Weine:

Rivaner Classic 2009, Weingut Pauser Flonheim

Riesling Spätlese trocken 2009, Weingut Marx Alzey-Weinheim

Grüner Silvaner S tocken 2008, Weingut Espenhof Flonheim

Auxerrois trocken 2009, Weingut Mohrenhof Lonsheim

Weißer Burgunder Classic 2008, Weingut Dorst Wörrstadt

Scheurebe "Scheus Traum" feinherb 2009, Weingut Köster-Wolf Albig

Huxelrebe Beerenauslese 2006, Weingut Dr. Hinkel Framersheim

Spätburgunder BdN trocken 2009, Weingut Köster-Wolf Albig

Dornfelder trocken 2009, Weingut Dr. Hinkel Framersheim

Cabernet-Sauvignon und Schwarzriesling trocken 2008, Weingut Mohrenhof Lonsheim

Spätburgunder Auslese trocken, Weingut Mohrenhof Lonsheim

Gruß,

Markus

Interessant war auch, dass Andy gleich zu Beginn mit uns einen Aromen-Blindtest machte. Er hatte vier Gläser entsprechend präpariert und wir sollten mit der Nase die Aromen erkennen.

Interessanterweise sind wir ausgerechnet bei einem normalerweise recht einfach zu erkennenden Duft gescheitert - der Johannisbeere. X-)

Die Fotos zur Illustrierung von Philipps ausführlichem Bericht werden übrigens noch nachgeliefert. Ich hatte meine analoge Spiegelreflex dabei, weil die mir so viel Spaß macht, und da muss halt erst der Film entwickelt werden.

Gruß,

Markus

P.S.: Ein weiteres ausgiebig diskutiertes Thema war: Weinköniginnen, ihr Aussehen und ihre Aufgaben. 8)

Interessant war auch, dass Andy gleich zu Beginn mit uns einen Aromen-Blindtest machte. Er hatte vier Gläser entsprechend präpariert und wir sollten mit der Nase die Aromen erkennen.

Interessanterweise sind wir ausgerechnet bei einem normalerweise recht einfach zu erkennenden Duft gescheitert - der Johannisbeere. X-)

Die Fotos zur Illustrierung von Philipps ausführlichem Bericht werden übrigens noch nachgeliefert. Ich hatte meine analoge Spiegelreflex dabei, weil die mir so viel Spaß macht, und da muss halt erst der Film entwickelt werden.

Gruß,

Markus

P.S.: Ein weiteres ausgiebig diskutiertes Thema war: Weinköniginnen, ihr Aussehen und ihre Aufgaben. 8)

Ja, solche Blindtests finde ich immer ziemlich interessant, ist oft tückisch, weiß noch wie ich vor 3 Jahren mal ziemlich ratlos war und irgendwann von Pflaume bis Bratapfel alles durch hatte... und dann war es Kirsche:DX-)

Deshalb mache ich so einen Test mit schwarzen Gläsern gerne, aber es soll keiner blamiert werden oder sich ärgern, deshalb will ich so etwas immer spielerisch machen, diesmal zu erraten waren neben Johannisbeere noch Kirsche , Kakao und Grapefruit, hat den beiden Spass gemacht:-))!.

(Und sie haben auf Anhieb fast alles "erschnuppert":-))!)

Tja, und die WeinköniginnenO:-), mit dem Thema hab ich mich halt schon 1-2 mal beschäftigtO:-).

Einer der Weine wurde uns übrigens von der ehemaligen Weinkönigin meiner Heimat zur Verfügung gestellt!

Nicht vergessen will ich auch noch den 2008er Riesling trocken vom Weingut Wittmann, den Philipp mitgebracht hat. Trinke gerade den Rest:wink:.

Ich hatte meine analoge Spiegelreflex dabei, weil die mir so viel Spaß macht, und da muss halt erst der Film entwickelt werden.

Was ist denn "analog"? O:-)

"Shlotz" grad noch ein lecker Viertele aus dem sonnigen Kalifornien und bin in Gedanken mit euch beim "Verkoschte".......

Muss das nächste Mal unbedingt mit dabei sein! :-))!

Deshalb mache ich so einen Test mit schwarzen Gläsern gerne, aber es soll keiner blamiert werden oder sich ärgern, deshalb will ich so etwas immer spielerisch machen, diesmal zu erraten waren neben Johannisbeere noch Kirsche , Kakao und Grapefruit, hat den beiden Spass gemacht:-))!.

Was meinst du mit "schwarzen" Gläsern?

Ich hab einmal Weißwein getrunken der rote Farbe enthielt. Er schmeckte erstaunlicherweise wie Rotwein...Das Experiment wurde angeblich auch schon mit guten Someliers gemacht...ich finde es immer wieder beeindruckend wie wenig geschult manche Sinne sind und wie sehr wir uns auf andere und offensichtlich einfache und deutliche Sinneseindrücke verlassen.

Was meinst du mit "schwarzen" Gläsern?

Ich hab einmal Weißwein getrunken der rote Farbe enthielt. Er schmeckte erstaunlicherweise wie Rotwein...Das Experiment wurde angeblich auch schon mit guten Someliers gemacht...ich finde es immer wieder beeindruckend wie wenig geschult manche Sinne sind und wie sehr wir uns auf andere und offensichtlich einfache und deutliche Sinneseindrücke verlassen.

Mit schwarzen Gläsern meine ich Gläser die undurchsichtig sind, also schwarz. So wird dem Auge der Einfluss auf das Gehirn genommen, der , wie du richtig sagst, immens ist.

Der Weisswein den du meinst ist übrigens ein Blanc de Noir (oder auch BdN).

So einen hatten wir auch in der Probe und ich bat die beiden Gäste ihn mit verschlossenen Augen zu probieren. Er war auch, obwohl weiss, der erste "Rote" in der Probe:wink:.

BdN empfehle ich gerne zu Gerichten mit gebratenem Fleisch oder auch zu Salat, faszinierende Weine:-))!

Das spannende ist halt auch, das das Auge mittrinkt, deshalb sind schwarze Gläser eine lustige Sache und ihr Geld wert8).

Gruss, Andreas

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Markus Berzborn,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

So, hier nun die versprochenen Fotos.

Ich erlaube mir mal, zur Erläuterung aus den entsprechenden Passagen des Berichtes von Philipp zu zitieren. :wink:

Nachdem Markus und ich am Nachmittag am Tatort eingetroffen waren, fuhr uns Andy sogleich mit seinem Wagen durch die Weinberge im Umkreis. Welch liebliche Ausblicke auf die Landschaft ringsum boten sich da unseren Augen!

Von einer kleinen Erhebung konnte man bis zum Niederwalddenkmal bei Rüdesheim und bis zu den Wolkenkratzern Frankfurts schauen.

 

Nun ja, es war halt schon etwas diesig bei wechselhaftem Wetter mit Schauern, und auf dem Bild kann man es dann doch nicht so gut erkennen - aber wir haben die Skyline von Frankfurt am Horizont gesehen, zumindest für ein paar Minuten, ich schwör's. :D

Nachdem wir so in die Techniken des Winzerhandwerks eingeführt worden waren, ging es schnurstracks in die von Andy liebevoll dekorierte Probierstube (Modelle von Jaguar E-Type, Ferrari F 40 und Porsche 956 zierten den Tisch), wo es ein von der Mutter des Gastgebers liebevoll zubereitetes und üppiges Abendessen gab.

 

Gruß,

Markus

Nun ja, nach der Landschaft genossen wir die Kultur: Oppenheim, die alte Wein- und Bierstadt mit der Katharinenkirche ist absolut sehenswert. Immerhin ist diese Kirche der größte Kirchenbau am Rhein zwischen dem Kölner Dom und dem Straßburger Münster.

 

Gruß,

Markus

Sodann ging es am romantischen Rhein entlang nach Nierstein

Das Bild zeigt die Glöck, die älteste Weinbergslage Deutschlands. Bzw. die älteste namentlich bekannte.

 

dafür ging's zu einem Abstecher ins Nahetal nach Bad Münster am Stein

Aufgang zur Ebernburg:

 

Wenige Kilometer nach der sanften rheinhessischen Hügellandschaft befanden wir uns nun im wildromantischen steilen Tal der Nahe [...] Der Rotenfels, die höchste Felswand zwischen den Alpen und Skandinavien, ragte als Augenschmaus im Hintergrund auf.

Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die Bilder, auch wenn man eigentlich wenig von unserer Weinprobe sieht:D.

Die Panoramafotos von unserem Plateau sind dann doch nur mit speziellem Zubehör deutlich zu machen.

Die Fotos von Nierstein und Bad Münster sind aber sehr schön:-))!

Leider habe ich selbst nicht dran gedacht unsere Probe für die Nachwelt festzuhalten, naja, dann das nächste malX-).

Gruss, Andreas

Hier also noch die angekündigten Bilder vom Oldtimer-Treffen in Alzey, mit dem wir unsere Sonntagstour ausklingen ließen.

536848.jpg

Sieht man nicht alle Tage: Ein Zündapp Janus 250, so genannt wegen seiner weitgehenden symmetrischen Auslegung. Vorder- und Hintertür sind identisch, die Passagiere sitzen Rücken an Rücken, und dazwischen befindet sich ein kleiner Mittelmotor.

536861.jpg

Die Split-Window-Corvette von 1963 gehört für meine Begriffe zu den attraktivsten Modellgenerationen des amerikanischen Sportwagen-Klassikers.

536875.jpg

Die heute recht seltene fünftürige Wartburg 311/5 Camping-Limousine.

536878.jpg

Besuch aus der Schweiz: Renault Dauphine Gordini.

536882.jpg

Ein wirklich einwandfreier Volvo P1800 - der Motorraum so gepflegt wie der Rest des Autos. Der Besitzer scheint ein ziemlich detailversessener Liebhaber zu sein, auf dem Rücksitz lagen z.B. zeitgenössische schwedische Originalprospekte und Zeitschriften.

Gruß,

Markus

536890.jpg

Der BMW-"Barockengel" dürfte ja allgemein bekannt sein.

Auch während der Fahrt nach Rheinhessen am Vortag hatte ich schon einen solchen V8 auf der Autobahn gesehen.

536902.jpg

Der "DDR-Sportler" Melkus RS 1000 zog als echter Exot viele Blicke auf sich.

Gruß,

Markus

Damals wie heute heiße Kisten.

 

Zwei sehr schöne und gepflegte Fiat 850 Sport Spider mit dem markanten Design von Bertone.

 

Zwar kein Oldtimer und auch nur am Rande des Treffens auf einem Parkplatz gesehen, aber angesichts seiner Seltenheit doch eine Erwähnung wert: Qvale/De Tomaso Mangusta.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...