Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alternative für Heizungsventil beim Ferrari F355?


Mac1

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir helfen ?

Ich würde gerne das Heizungsventil ( schwarzes Kunststoffventil für warm/kalt Umschaltung mit Schlauchanschlüsse ) erneuern.

Da dieses Ventil ursprünglich von VW stammt und sogar einen VW Stempel drauf hat könnte man es auch von VW zum günstigen Preis besorgen .

Es ist sogar eine Ersatzteilenummer draufgestemmpelt , nur an einer Stelle ist am Ventil ein Stück herausgeschnitten ( ausgerechnet da wo die VW Nummer steht ) .

Wer kann mir sagen wie die komplette VW Nummer lautet oder von welchem Typ das Ventil stammt.

Wäre über eurere Hilfe sehr dankbar

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

Du meinst nur das Plastikteil ?

das komplette Ventil besteht aus einem kleinen Motor sowie einem Plastikteil mit Metallarm welcher sich bewegt, je nach dem ob das Ventil offen oder geschlossen wird...bei Defekt oder Bruch gibt es einen error code

hier mal je ein Bild des kompletten Ventils sowie des Plastikteiles :

355heateraccontrolvalve.jpg

355heateraccontrolvalve.jpg

bei Ferrari nur komplett zu haben:

letzter bekannter Preis: ca. EUR 700.- O:-)

Alternative (wenn der Motor des Ventils noch läuft)

nur das Plastikteil im 2. Bild

stammt u.a. vom VW Fox, Modell 1992

Teile-Nr.: 171 819 809E

letzter bekannter Preis: ca. EUR 15.- :D

Gruß aus MUC

Michael

.

  • Gefällt mir 6
  • 1 Jahr später...

Moin,

das Thema müssen wir auch mal wieder heraus kramen. Heute früh bin ich mit der F355 schon gegen 03.30 Uhr in Richtung Frankfurt gestartet. Ein Termin um 08.00 Uhr und der Gedanke, vor allem auf der Rückfahrt der Diva nach dem Winterschlaf etwas Auslauf zu gönnen.

Der Start war etwas geräuschintensiv, meine Frau meinte vorhin noch, ich solle mich gefälligst bei allen Nachbarn entschuldigen, die haben bestimmt ebenso senkrecht im Bett gestanden, wie sie selber. Aber den hängenden Gaszug habe ich ja inzwischen repariert....

Jedenfalls langsam aus der Garage gerollt und beim Anblick der leicht übergefrorenen Laternenparker und des Realisierens der aufgezogenen Sommerwalzen erst einmal ein bisschen Vorsicht im rechten Fuß walten lassen.

Nach 20-30 km dachte ich aber trotz der frostigen Temperaturen, dass es doch ganz nett wäre, wenn die Heizung nun langsam mal behagliche Wärme im Innenraum verteilen würde. Pustekuchen. Nix. Gar nix, was auch nur irgendwie als Wärme durchgehen könnte. Egal, wie man die Klimatisierung stellte, außer kalter Luft war nichts zu bekommen.

Jacke wieder angezogen. Dann an die Lederarbeitshandschuhe hinter dem Sitz erinnert. Kaffeepause kurz vor Nürnberg. Die Lederhandschuhe liegen im Motorraum auf der Zylindern. Wieder Los. Lederhandschuhe sind warm. Schön. Nach 350 km war noch immer keine warme Luft zu bekommen. Handschuhe noch zweimal "aufgekocht".

Der Verdacht, die Heizung könnte defekt sein, erhärtet sich.

Achja, die Rückfahrt bei strahlendem Sonnenschein war gut. Aber kalte Füße.

Bastelbedarf am nächsten Wochenende.

Läuft das Gebläse? Wenn nicht kann es noch die 30 A Sicherung vorne am Gebläsekasten sein. Bei meinem alten 355 hat die sich auch nach dem Winter ein paar mal verabschiedet, liegt daran das die Magnetkupplung des Klimakompressors zu viel Saft zieht, die gibts bei Peugot.

Läuft das Gebläse? Wenn nicht kann es noch die 30 A Sicherung vorne am Gebläsekasten sein. Bei meinem alten 355 hat die sich auch nach dem Winter ein paar mal verabschiedet, liegt daran das die Magnetkupplung des Klimakompressors zu viel Saft zieht, die gibts bei Peugot.

...die 30A Sicherungen gibts in der Regel in jeder guten KFZ Werkstatt...nicht nur bei den Galliern...

Saluti

...die 30A Sicherungen gibts in der Regel in jeder guten KFZ Werkstatt...nicht nur bei den Galliern...

Saluti

Doch nicht die Sicherung, die Magnetkupplung vom Kompressor :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mac1,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Doch nicht die Sicherung, die Magnetkupplung vom Kompressor :wink:

...si si , wer lesen kann ist klar im Vorteil........... von welchem PSA Modell passt die Kupplung denn? Ich hol die Klima Teile immer bei WAECO, die sind gut sortiert.

Saluti

Ich meine peugot 405, Kompressor passt auch bis auf die hintere Gehäuseplatte. Die kann man aber einfach vom 355 Kompressor übernehmen, sind nur die Anschlüsse dran.

Also die Sicherung und auch der AC-Schalter waren es wirklich nicht. Wenn man die Automatik auf "Scheibe" gestellt hat, ist der Lüfter auf Vollgas losgelaufen.

Den Knopf "Stop" habe ich noch nie betätigt, außer letzten Donnerstag hin und wieder aus Langeweile. Geändert hat sich nichts.

Nach einem kritischen Blick heute in das vordere Abteil und die "durchgehende" Verkleidung habe ich mich allerdings erst einmal nicht an die Schrauberei gemacht. Wie stelle ich eigentlich fest, ob das Plastikteil von VW defekt ist?

Gruß Björn

Hallo,

das Plastikventil wird gern undicht, hatte ich auch schon. Dann sollte aber trotzdem die Heizung grundsätzlich funktionieren. Tut sie es nicht, dann könnte der daran befindliche Servomotor defekt sein: wenn Du die Heizung von kalt auf warm bzw. umgekehrt verstellst, dann sollte der Servomotor das Ventil erkennbar öffnen bzw. schließen.

Ansonsten käme auch noch zu geringer Kühlwasserstand oder die Heizungspumpe (befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Ventil) in Betracht.

Gruß und viel Erfolg, Georg

Nach einem kritischen Blick heute in das vordere Abteil und die "durchgehende" Verkleidung habe ich mich allerdings erst einmal nicht an die Schrauberei gemacht.

Gruß Björn

Die Verkleidung ist kein Problem, geht einfach auszubauen. 9 Schrauben bei den Leisten im Kofferraum, dann noch 2 Imbusschrauben etwas oberhalb der Leisten links und rechts, 2x2 Kreuzschlitz die von oben zugänglich sind und die Verkleidung mit der Verkleidung bei den beiden Deckeln (die zu Batterieschalter und ABS) verbinden und schließlich noch die ovale Leiste um den Luftschacht der Klima mit einer größeren Anzahl kleiner Kreuzschlitz. Wenn Du die Schrauben alle draußen hast dann nur noch die Kofferraum Dichtung hochheben und dann kannst Du die Verkleidung vorsichtig in einem Stück rausziehen. Das Trägermaterial für den Teppich ist so eine Art Pappe und bricht leicht daher etwas vorsichtig sein.

Kannst alternativ aber auch bei mir vorbeikommen.

Gruß,

Bruno

  • 9 Jahre später...

Hallo,

es könnte natürlich auch sein, dass sich der Arm des Ventils auf der Achse gelockert hat und nicht mehr mit den Innereien verbunden ist, d.h. der Arm bewegt sich, dass Ventil bleibt aber geschlossen. Werden denn die Schläuche am Ventil warm, bzw. wird da Kühlwasser durchgepumpt? Der Motor muss dazu Betriebstemperatur haben, d.h. Thermostat offen, sonst kommt vorne nichts an.

Wenn nicht, dann auch mal den Kühlwasserstand kontrollieren und das System entlüften.

Funktioniert die Lüftung/Gebläse so wie sie soll?

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Nun habe ich das Heizungsventil (VW/Audi) mal getauscht.

 

_DSC5792.thumb.JPG.5b02378375c541149141a02f8d6dfee0.JPG

 

_DSC5794.thumb.JPG.095f222548688a6ae8366c5fd773f493.JPG

Der Hebel saß ordentlich und formschlüssig auf der Welle, also das war nicht die Ursache. Sei es drum, das VW Teil kostet ja nicht die Welt.

 

_DSC5790.thumb.JPG.39720151fd7ac874fd5af05c18405a45.JPG

Kann diese Pumpe auch ursächlich sein? Die macht zwar ein Betriebsgeräusch, aber das heißt ja nicht dass sie auch funktioniert. Außerdem sieht es um meine Pumpe so aus, als wäre da schon Frostschutz ausgetreten, auch wenn da alles trocken ist.

  • Gefällt mir 1

Hallo,

klar kann auch die Pumpe kaputt sein, wäre nicht ungewöhnlich. Für ca. 100,-€ gibts von Bosch passenden Ersatz, bei dem lediglich der Stecker geändert werden muss (Teilenummer ist irgendwo in den unendlichen Weiten des Forum zu finden).

 

Werden denn die Schläuche warm? Wenn ja, dann könntest Du zunächst mal auch nur den O-Ring der Pumpe ersetzen.Pumpe.thumb.jpg.42d7d9bf08bacdf6d471e29210bb7f49.jpg

Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...