Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari dreht seinen Händlern den Hahn zu !


Sumita

Empfohlene Beiträge

GENAUSO ist das! Ein überheblicher oder arroganter Verkäufer stellt sich mit einem solchen Verhalten selber ins Abseits, denn er verkauft nichts oder wenig! Nichts verkaufen bedeutet zwangsweise, er verdient nichts!

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab!

Ist die Mehrheit wirklich der Meinung, das Glaspaläste gebaut werden wenn kein Bedarf an solchen besteht? Wenn eine kleine aber familiäre Bretterbude ausreicht?

Wer setzt denn diese Erwartungshaltung an den/die Hersteller das scheinbar Glaspaläste notwendig erscheinen, und somit gebaut werden? Wer schreit denn am lautesten wenn nicht mindestens 10 unterschiedliche Tageszeitungen greifbar sind? ("Ihr wollt mir jetzt doch nicht sagen das ihr keine Süddeutsche mehr habt?" O-Ton Kunde :-o)

Der Händler etwa der für diese Sperenzchen aufkommen und auch erwirtschaften muss? Sicher nicht!! (Ich mache den Job seit knapp 20 Jahren, ich kann ganze Bücher darüber schreiben!)

Genau diese Erwartungshaltung der Kunden, die zudem täglich steigt, macht diesen aufgeblähten Popanz notwendig, und der Hersteller reagiert!

Unglaublich. Wie viel Zeit verbringen denn manche im Autohaus, dass man dort unbedingt Süddeutsche lesen muss? BMW Magazin (oder pendant) etc. und spiegel/stern/große Zeitung sollten wohl ausreichen, wenn man mal kurz warten muss.

Der Autohändler ist ja nicht mein Wohnzimmer. Reingehen, Auto kaufen, beraten lassen, irgendwas andres und wieder husch husch weg.

Aber da habe ich wohl andere Ansichten.

Ich sag mal so. Ich glaube eine sehr kleine Gattung der schlechten/unfreundlichen/unverschämten Verkäufer wirft da einen sehr großen Schatten auf den Rest der guten Verkäufer. Und weil die Stories ja so schön sind wie das blöde ********* von Verkäufer einen aus dem Tempel geworfen hat, weil man nur Jeans anhatte werden die auch eifrig und fleissig erzählt und geschimpft und jeder hat sowas erlebt damit man mitreden kann. Wie auch immer...ich kenne schon so einen Laden der auch so ein hochnäsiges Verhalten gepflegt hat...die sind aber auch nicht mehr unter den Lebenden Firmen mittlerweile. Das regelt sich von selbst.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Und dann bist du dir über jede Sonderausstattung sicher?

Wenn Du jetzt den 599 Nachfolger bestellst, gibt es eh nichts und wenn du eines der ersten autos bekommst gibt es auch keine info beim händler also sagst ihm was du gern hättest und dann kennst eh nur schaun ob ferrari die extras anbietet oder auch nicht.

  • Gefällt mir 1

Genau so läuft es, wenn Du welche der ersten Fahrzeuge haben willst.

Für den Enzo-Nachfolger ist es ähnlich gelaufen. Da kam ein Brief, dass Ferrari eventuell in Erwägung ziehen würde ein Fahrzeug zu bauen und ob man Interesse hat. Wenn man Interesse hatte, wusste man was zu tun war. Farbe, Ausstattung etc. ist in diesem Stadium vollkommen sekundär. Das kannst du noch 6 Wochen vor Auslieferung festlegen.

@hohenb, vg-1; Roland:

Danke:-))!. Bei derartigen Modellen ist mir dies bewusst. Meine Frage ist vielmehr, ob ihr ebenfalls telefonisch bestellt, falls ihr euch jetzt beispielsweise für einen 458 Italia interessiert? Ruft ihr da auch nur an und sagt, ich hätte gerne A, B, und C als Sonderausstattung oder sucht ihr den Händler auf?

Gruß

Christian

Ich mache das trotzdem lieber persönlich beim Händler. Es geht ja auch durchaus um mehr, als nur den "Autokauf".

Das funktioniert eben nicht am Telefon. Ganz speziell bei einem Kauf bevor man weiss, was man da genau kauft. Ich denke nicht, dass auch nur ein einziger den Vorvertrag für den Enzo-Nachfolger per Postverkehr unterzeichnet hat. Das einzige was da telefonisch geht, ist die Terminabsprache. Den Kauf eines speziellen Autos, egal welcher Marke, soll man auch zelebrieren. Ich habe im Moment 2 "Verträge", bei denen noch nicht feststeht, ob die Autos auch tatsächlich gebaut werden. Das persönliche Gespräch war mir dabei sehr wichtig. Bei beiden, obwohl einer "nur" um die 50'000 Euro kosten soll.

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich hier Top-Markenvertreter habe.

Darum ist es auch tragisch, was Ferrari seinen Händlern so alles zumutet. Auch mit einem solchen Druck, verkaufen die kein einziges Auto mehr.

@chris22 ich würde sagen das macht jeder unterschiedlich, jemand der ferrari kennt, weis was er will dem reicht es anzurufen. ist meiner meinung nach die mehrheit. wieso auch hinfahren, kostet nur zeit und nerven O:-) jemand der seinen ersten ferrari bestellt oder kauft oder die extras nicht kennt, der wird wohl eher hinfahren...

Ich denke nicht, dass auch nur ein einziger den Vorvertrag für den Enzo-Nachfolger per Postverkehr unterzeichnet hat.

Kein Witz, manche haben ihre Kaufabsicht gleich via Email bestätigt. Bei einem hab ich es selbst gesehen und dessen Kumpel tat selbiges.

Die Briefe kamen auch direkt aus Maranello und da stand kein Hinweis, man möge doch den Händler seines Vertrauen konsultieren. Das ist denen sowas von egal - Hauptsache ein schnelles verbindliches Feedback.

Ich mache das trotzdem lieber persönlich beim Händler. Es geht ja auch durchaus um mehr, als nur den "Autokauf".

Das funktioniert eben nicht am Telefon. Ganz speziell bei einem Kauf bevor man weiss, was man da genau kauft. Ich denke nicht, dass auch nur ein einziger den Vorvertrag für den Enzo-Nachfolger per Postverkehr unterzeichnet hat. Das einzige was da telefonisch geht, ist die Terminabsprache. Den Kauf eines speziellen Autos, egal welcher Marke, soll man auch zelebrieren. Ich habe im Moment 2 "Verträge", bei denen noch nicht feststeht, ob die Autos auch tatsächlich gebaut werden. Das persönliche Gespräch war mir dabei sehr wichtig. Bei beiden, obwohl einer "nur" um die 50'000 Euro kosten soll.

So geht es mir auch, mit deinem Beitrag kann ich zu 100 Prozent identifizieren.

Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch für die Vorgehensweisen der anderen bedanken!

Gruß

Christian

Alles coole Hunde, die 'mal eben den Gegenwert eines Einfamilienhäuschens blind für ein Auto ausgeben.

Chapeau.

Ich lebe wohl hinter dem Mond und im Prekariat.

Stets auf's neue erstaunte Grüße, Hugo, der Bettlerkönig.

... wobei, eigentlich habt Ihr Recht! :D

Habe meinen 250 SWB auch blind bestellt, war ganz einfach.

Habe mich vorher mit Faultier hier bei CP ausgetauscht, einmal auf die Website von CMC geschaut und dann einfach per Mail geordert! Nur den Lusso, den hat mir ein Freund geschenkt!

O:-):wink:8):-))!:???:

post-67079-14435357444386_thumb.jpg

@hohenb, vg-1; Roland:

Danke:-))!. Bei derartigen Modellen ist mir dies bewusst. Meine Frage ist vielmehr, ob ihr ebenfalls telefonisch bestellt, falls ihr euch jetzt beispielsweise für einen 458 Italia interessiert? Ruft ihr da auch nur an und sagt, ich hätte gerne A, B, und C als Sonderausstattung oder sucht ihr den Händler auf?

Gruß

Christian

ich habe meinen 458 vor jahren genauso bestellt und jetzt vor kurzem einen anderen ferrari bei einem händler den ich nichtmal kenne. Der schaut im system die history des kunden an und alles ist gut.

Beim Mclaren MP4-12C lief es nicht anders. Blatt Papier mit Farbwunsch innen und aussen...Unterschrift.....fertisch! Da weiss man bis jetzt nicht, was kommt und was es kostet. :D

ja, was willst den auch beim händler machen der hat nix stehen und keine ahnung ausser das du gleich mal 40t anzahlen musst ohne einen preis zu haben. Die beiden händler in deutschland sind genau die typen wo du gleich garnicht hingehen willst weil du dich als kunde eh nur ärgerst, sie keine ahnung haben und man erst recht wieder seine infos sich aus dem werk besorgen muss.

Zum Thema enzo nachfolger stellt sich die frage wie willst das auto beim händler bestellen, die gehen wie die 599 cabrios eh nur übers werk.

Wenn hier alle mal so ausgiebig mit dem Händler sprechen würden und ihm genau so ihre Vorstellungen kund tun würden, gäbe es die Diskussion gar nicht.

Und dieses mal muß ich Hugoservatius wirklich recht geben:

Da fahren Menschen zwei Dörfer weiter um zu tanken, probieren Poloshirts 10x an, aber kaufen dann ein 220.000 EUR-Fahrzeug blind.

Man kennt den Händler nicht. Der Händler keinen einen nicht. Und dann soll ein tolles, von Vertrauen geprägtes "Benzingespräch" entstehen? HAHAHA....

Wer nett, freundlich und interessiert zum Verkäufer geht -egal in welcher Branche- wird eben auch genauso nett, freundlich und -wer es mag- ölverschmiert, bedient.

In den Werkstätten die ich kenne war das genau so. Der Werkstattmeister kommt mit fröhlichem "Ciaou" und einem frischen Espresso und man quatscht über den NBR oder den 599 GTO. Zur Verabschiedung grüßt man noch nett und bedankt sich bei dem Mitarbeiter, der die rote Möhre trockenpoliert, wünscht ein schönes Wochenende und alles ist in Butter.

Die Rechnung kommt dann irgendwann nach 10 Tagen mit der Post. Und dabei `ne kleine Ferrari-Espressotasse als Dankeschön.

Bei einer Guten Kunden-Lieferantenbeziehungen sind dann auch Ersatzwagen, Kulanzen und viele Kleinigkeiten, die den Wert einer guten Vertragswerkstatt ausmachen, überhaupt kein Thema.

Adios

Adios

  • Gefällt mir 2

@ToniTanti

Ganz genau so ist es!

Zum Enzo Nachfolger: Ich wurde von Ferrari Italien gar nicht angeschrieben, von meinem Händler aber sehr wohl. :wink:

Man soll nicht alles glauben, was so erzählt wird, obwohl es da möglicherweise Landesspezifische Unterschiede gibt.

@ToniTante

Ich bin mit Dir schon d'accord - nur - ich bezog die Aussagen auf die "1st call"-Autos bei Neumodellen oder den Sondermodellen. Ein gutes Verhältnis zwischen Händler/Werkstatt/Kunde ist mir schon auch wichtig - gerade bei Ferrari etc.

Aber Du weißt so gut wie ich, wann man sich für ein neues - noch nicht vorgestelltes Fahrzeug kümmern muss, so man es auch als einer der Ersten auf der Straße bewegen will. Da reicht dann eben auch - basierend auf guten Beziehungen, sei zum Händler oder nach Maranello - ein Anruf um zu sagen "ja ich will".

@Ferrari-V8

Die Briefe vom Werk gingen natürlich nur an die "üblichen Verdächtigen", dass ein Händler immer noch zusätzlich versucht Interessenten zu gewinnen ist doch legitim. Am Ende entscheiden eh wieder unterschiedlichste "Faktoren" über die Zuteilung. In Deutschland haben sich auch etwa 30 - 35 Leute intensiv um einen 599 Aperta bemüht - die offizielle Quote für Deutschland ist 6 - 7 Stück. Es wird kaum das Los über die Zuteilung entscheiden.

Ich würde mal sagen, wer sich einen neuen Ferrari bestellen kann für den spielt Geld sowieso nur eine untergeordnete Rolle. Insofern ist die Sache mit den Glaspalästen gar nicht so ungewöhnlich. Bretterbude (wie es hier einer im Form nannte) und Ferrari - das paßt irgendwie nicht. Audi und Porsche machens ja vor mit Ihren Glasgalerien. Die meisten Kunden wollen tatsächlich hofiert werden wenn Sie ein Luxusprodukt kaufen. Gehört irgendwie dazu. Wenn ich mir ansehe, wie wenig Ferraris man auf den Straßen fahren sieht, dann gehe ich davon aus daß die meisten Kunden die Wagen einfach in Ihren Garagen parken. Diejenigen, die sich einen Ferrari aus technischen Beweggründen kaufen und damit durch die Landschaft düsen, sind wohl die allerwenigsten. Was mir mehr Sorgen macht, ist die Tatsache daß man bei Ferrari satte Vorauszahlungen verlangt. Und wie im Fall Auto König dann die Kunden um Ihre Anzahlungen bangen mußten? Das mit einer Bankbürgschaft ist wohl möglich, aber das kostet ja auch wieder Papierkram und noch mehr Geld ... Im Endeffekt würde ich als Neuwagenkunde - wenn überhaupt - die Anzahlung nur direkt ans Werk leisten und vermutlich auch direkt dort kaufen.

@pitstopper

du kannst ja nicht direkt im werk kaufen. immer nur bei einem händler - oder einer werksnierderlassung, die gibt es von ferrari nicht. auch der vertragshändler der marke ist, ist das ein eigenständiger unternehmer. als seriöser betrieb werden solche anzahlungen für 458, veyron oder andere fahrzeuge immer auch ein dementsprechendes treuhandkonto einbezahlt. das ist im konkursfalle nicht teil der insovenzmasse. bei ak sind, dem vernehmen nach tatsächlich auch gelder auf deren laufenden konten gelamndet und somit als teil der konkursmasse zunächst verloren gewesen. ich weiss aber aus gesicherter quelle, dass in dem falle bei erneuter bestellung bei einem anderen vertragshändler ein grossteil dieser verlorenen anzahlung angerechnet wurde.

@pittstopper, der ferrari neuwagenkäufer kauft sich den wagen auch um ihn zu fahren. nur nicht jeder nimmt ihn zum semmeln holen, sehen tust du logischerweise nur so wenig weil nicht in jeder garage einer steht :D was die anzahlungen angeht, 10t für ein ca 260teur auto ist doch völlig ok, zumal das geld noch zu 3%verzinst wird. auf ein treuhandkonto kommt es allerdings nicht. vielleicht ist das aber von autohaus zu autohaus verschieden.

auf ein treuhandkonto kommt es allerdings nicht. vielleicht ist das aber von autohaus zu autohaus verschieden.

hallo vg-1

autohäuser machen das zumindest auf nachfrage und ein käufer sollte darauf bestehen. sonst ist die kohle weg. wie auch immer, seit wir wissen, dass auch autohäuser wirtschaftlich in schwierigkeiten geraten können, kann ich dieses vorgehen nur raten. das ist in anderen branchen auch üblich.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...