Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hintere Bremsen bei Tempomatbremsung höher belastet?


BMW-7er

Empfohlene Beiträge

@Streetfighter:

Es ist ein 520d Touring. EZ September 2009.

5er1.jpg

Der Wagen hat noch die 1. Scheiben & Klötze vorne drauf. Hinten sind jetzt seit 1000km die neuen drauf (Scheiben & Klötze).

Danke für eure Antworten. Sehr interessantes Thema!

Diese Tempomatenausrede von BMW finde ich ja fast schon absurd! X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@Streetfighter:

Es ist ein 520d Touring. EZ September 2009.

5er1.jpg

Der Wagen hat noch die 1. Scheiben & Klötze vorne drauf. Hinten sind jetzt seit 1000km die neuen drauf (Scheiben & Klötze).

Danke für eure Antworten. Sehr interessantes Thema!

Diese Tempomatenausrede von BMW finde ich ja fast schon absurd! X-)

Also ich muss mal grundsätzlich was zu dem Thema Bremsen klarstellen: Die Theroien, dass der Verschleiß der hinteren Bremsen höher seien weil sie kleiner dimensioniert seien ist aus meiner Sicht nicht zutreffend. Die Bremsen werden anhand von Berechnungen mit Hilfe von Fahrzeuggewicht, Radstand und Schwerpunktlage- und höhe und dem dadurch resultierenden Bremskraftverlauf an den jeweiligen Achsen ausgelegt. Jegliche Zusatzbelastung wie elektronische Regeleingriffe sind ja bei der Konzeptionierung des Gesamfahrzeugs bekannt und werden höchstwahrscheinlich ebenfalls mit einbezogen. Dann kommt noch ein gewisser Sicherheitsfaktor hinzu und man ist in der Lage die optimale Dimensionierung einer Bremsanlage für die jeweilige Achse zu ermitteln.

ABER(!!!):

@7-er: es ist sehr gut, dass du noch ein Bild des Fahrzeugs mit eingefügt hast. Da es sich um einen Kombi handelt und BMW mit großer Wahrscheinlichkeit Kosten sparen wollte, gehe ich davon aus, dass dieselbe Bremsanlage auf der HA verbaut wurde wie bei der Limousine. Dies hätte jedoch zur Folge, dass das etwas erhöhte Fahrzeuggewicht und vor allem der durch den zusätzlichen Aufbau nach hinten wandernde Fahrzeugschwerpunkt eine gewisse Mehrbelastung für die Bremse an der HA bedeuten würde. Sofern das innerhalb gewisser Toleranzen liegt (der oben erwähnte Sicherheitsfaktor), halte ich es für sehr Wahrscheinlich, dass BMW so verfahren ist.

Du kannst dies aber relativ einfach überprüfen. Schau dir die Achslastverteilung des Fahrzeugs im Vergleich zur Limousine an und dann erfrag die Teilenummern der Bremsbeläge und -scheiben beider Achsen von beiden Modellen beim Händler. Schon wirst du sehen ob meine Vermutung richtig ist oder nicht.:wink:

  • Gefällt mir 1

Meine theorie, dadurch dass die autos nicht mehr mit einer festen bremsverteilung arbeiten aber immer mehr elektronisch geregelt werden, werden die hintere bremsen viel mehr beansprucht wie früher.

Das ist auch meine Theorie. Wenn das Fahrzeug dann noch mit Heckantrieb und Automatik ausgestattet ist, wird gerade im Stadtverkehr und im sonstigen Stop and Go wohl sehr viel mit der hinteren Bremse gearbeitet. Das Phänomen der schnell verschleißenden HA-Bremsen kam ja etwa zeitgleich mit der flächendeckenden Einführung von EBD auf.

Ich hatte vor kurzem einen F10 530d übers Wochenende. Bei 8000km auf der Uhr hatten die hinteren Beläge noch eine angezeigte Restlebensdauer von 22000. Vorne wurden 44000 prognostiziert.

Go figure.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...