Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Vergaser springt warm schlecht an - Abhilfe?


Dinofisti

Empfohlene Beiträge

Hallo Alex, Deine Aussage wollte ich durch ein Beispiel bekräftigen:-))!.

Noch eine Anmerkung:

Beim Startvorgang wird eine Motordrehzahl erzeugt, die etwa der Leerlaufdrehzahl entspricht. Entsprechend sollten beim Startvorgang die Drosselklappen auch auf Leerlaufdrehzahl stehen, d.h. kein Gaspedal niederdrücken. Wird trotzdem Vollgas gegeben, stehen Motordrehzahl und Drosselklappenstellung nicht in Übereinstimmung. Das gibt kein zündfähiges Gemisch. Es mag jetzt sein, dass über die eingespritzte Benzinmenge der Beschleunigerpumpe und die voll geöffneten Drosselklappen ein zündfähiges Gemisch entsteht und der Motor sartet, der Normalfall wäre das nicht. Es könnte ein Fehler vorliegen, der durch diese Art des Motorstarts umgangen wird. Was sagt die Bedienungsanleitung beim Startvorgang des warmen Motors?

Grüße Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja ihr habt recht habe auch so gemeint :-):-o

Noch etwas komisches, der verbrauch, was ich am Wochenende erstes mal ausgerechnet habe :

Bin 268 Milen = 430 Km, davon Autobahn 80 % 140-170 Km/h gefahren,

Stadtverkehr 20 %, aber das rote lampchen der tankuhr wollte nicht blinken anfangen, dachte der sei kaputgegangen, schnell zun Tankstelle, habe mich gewundert das es nur 56 !! Liter reinging. Das seien 13 L auf 100 Km.

Das ist mir fast unglaublich, OK habe sehr sehr viel mit der vergasereinstellungen gespielt, habe nur die Leerlaufdüsen von 0,55 auf 0,65 getauscht.

Und das interressert mich absolut nicht, da die anderen sind hier zu Hause auch satte V8. Zum Beispiel der 6.3 L aus '69 ist auch gut ernahrt mit nur 16 L/ 100 Km/h. (Sorry war hier OFF)

Schöne Grüsse

Stefan

  • 10 Monate später...

Hallo liebe CP´ler

ich möchte nach gut einem Jahr das Thema nochmal aufgreifen und es auf den quattrovalvole ausweiten.

Mein QV will warm auch nicht so dolle anspringen. Hierbei stellt sich das so dar, das er zunächst kurz anspringen will und sofort wieder abstirbt. Wenn dann wieder etwas länger "georgelt" wird springt er nach ca. 15-20s an. Wenn er aber richtig heiß ist und abgestellt wird, zündet er einmal durch und dann dauert es auch schon mal 30s. Es sind auch nicht alle 8 Töpfe sofort da, sondern kommen einem nach dem anderen.

Auch mit getretenem Gaspedal geht es nicht besser. Zumal dann der Motor sofort recht hoch dreht wenn er anspringt. Somit starte ich meist ohne Gas zu geben.

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.

Danke

Sven

Hallo Sven,

mein QV hat das gleiche Problem, ich schätze einfach mal, dass der Druckspeicher der Einspritzanlage nicht mehr 100%ig arbeitet.

Abhilfe auch bei mir ganz einfach: Beim Warmstart während des Startens das Gaspedal langsam durchtreten. Wenn der Wagen kommt, einfach gefühlvoll runter vom Gas. Der Motor startet dann auch nicht mit nennenswert höherer Drehzahl als sonst. Probier`s einfach mal aus :-))!

Gruß

Gerald

Probleme beim Warmstart der 3x8 Einspritzer-Modelle sind in den meisten Fällen zurückzuführen auf:

a) undichtes Diaphragma im Benzindruckspeicher (Boschteile-Nr.: 0 438 170 004)

B) undichtes Rücklaufventil an der Benzinpumpe (Boschteile-Nr.: 1587010532)

das geht irgendwann dann soweit, das man das Auto 20min nach dem Abstellen gar

nicht mehr starten kann...

nach 1,5/2 Std. startet es dann wieder als wäre nie etwas gewesen X-)

der Druckspeicher sitzt direkt parallel zur Benzinpumpe, gleich unten neben dem fahrerseitigen Tank -

hier mal neu und schön:

512bbifuelpumpassemblyw.jpg

und hier eingebaut, fotografiert von unten am linken Hinterrad vorbei:

dsc04907j.jpg

Den Druckspeicher kann man testen in dem man den Schlauch von dem dünnen Röhrchen zum Tank abzieht und schaut ob Benzin rauströpfelt...

falls ja = internes Diaphragma undicht, d.h. Benzindruck fällt zu schnell ab

aculator.gif

Die Benzinpumpen der Einspitzer haben ein aufgeschraubtes Rücklaufventil

hier im Bild Messingfarben...wenn dieses leckt, kommt es ebenfalls zum zu schnellen Abfall des Benzindrucks

fuelpump69609.jpg

fuelpumpcheckvalve15870.jpg

In vielen Fällen wird hier gerne eine neue Benzinpumpe 69609 für EUR +220.- verkauft obwohl das Ventil 1587010532 allein für EUR 15.- ausreichen würde :D

Um das Problem einzuschränken ist es empfehlenswert den Benzindruck der K-Jetronic einmal prüfen zu lassen...da freut sich jeder gute Boschdienst :-))!

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...