Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Passen die Sportsitze (Schalensitze) vom 599 beim Mondial?


Ferrariinteressent

Empfohlene Beiträge

Weiß das jemand oder hat jemand einen 599er mit diesen speziellen Sitzen und kann mal die Maße (Breite dickste Stelle, Rückenlehnenhöhe, Sitzlehnenlänge, Gesamtlänge, -breite und höhe ) des Sitzes posten?

Auch interessant wäre das Maß vom untersten Punkt der Sitzschiene bis zum untersten Punkt der Sitzfläche.

Wäre nett und würde mich freuen :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
nein die passen nicht....

das würd ich so nicht pauschal sagen....

mit passender Konsole bzw Sitzschiene geht alles :-))!

Ohne Anpassung geht sicher nichts. Am besten kaufen, Flex, Schweißgerät und ein paar Eisenprofile bereitlegen und schon wird alles gut :D

Gruß

Dino

Die Qualifizierten Antworten wie "nein die passen nicht" würde ich ignorieren. Ich denke die Höhe der Sitze könnte ein Problem werden. Die Seitenairbags kann man abklemmen. Von der Konsole her könnten Stadard Recaro Konsolen passen.

Einfacher wäre es mit 360/430 Schalensitzen.

Die Qualifizierten Antworten wie "nein die passen nicht" würde ich ignorieren. Ich denke die Höhe der Sitze könnte ein Problem werden. Die Seitenairbags kann man abklemmen. Von der Konsole her könnten Stadard Recaro Konsolen passen.

Einfacher wäre es mit 360/430 Schalensitzen.

Sobald du vorhandene Airbags abklemmst erlischt doch sowieso die ABE...

Ich denke die Einzelabnahme sowie die Kosten der Sitze sowie aller anstehenden Arbeiten übersteigen doch den Wert des Autos...

  • Gefällt mir 3
Nicht gleich aufgeben. Geht nicht gibts nicht heisst die Devise. Die Sitze kann man sicherleich anpassen.

und mit viel Cannabis schaut das ganze dann sogar noch ganz schick aus :P

Eine ABE für die Sitze gibt es so wie so nicht, nur eine Fahrzeuggebundene Abnahme. Die Airbags ausbauen ist auch kein Problem da sie in einem Fahrzeug verbaut werden welches keine Seitenairbags hat.

Wenn müssen die Sitze per Einzelabnahme eingetragen werden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferrariinteressent,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Könnte mir vorstellen, dass die Frage des Threadstarter aus seiner Sicht sicherlich Ernst gemeint war. Vermutlich um etwas mehr "Kopffreiheit" im Fahrzeug zu bekommen.

Offensichtlich wurden aber hier keine wirtschaftlichen Aspekte erwägt bevor der Thread gestartet wurde. JML bringt es schon auf den Punkt - bis die Sitze im Auto sind und in die Papiere eingetragen, wird nicht mehr viel fehlen zur 20.000er Hürde. :-o

Wenn Dir der Mondial gefällt, und davon gehe ich aus wenn Du ihn gekauft hast, würde ich rein gar nichts daran ändern!

Alles was an dem Auto verbaut ist entspricht einfach der Zeit in der er gebaut wurde.

Wenn es gesundheitliche Aspekte sind, die zu der Überlegung führen, würde ich darauf achten, dass alles ohne Probleme wieder in den Originalzustand zurück zuführen ist.

Erfreu Dich einfach an einem Wagen der seiner Zeit entspricht, gut erhalten ist und authentisch ist.:-))!

  • Gefällt mir 1
Gast Alpinchen

Ich habe mich mal in einen Mondial 3.2 gesetzt, und musste feststellen, dass die Sitze nur minimalen Seitenhalt boten.

Aus dieser Sicht heraus kann ich den Wunsch nach anderen Sitzen nachvollziehen.

Wir hatten hier doch mal ein weißes Mondial Cabriolet aus der Schweiz.

Das hatte Spochtsitze mit "Hosenträgerlöchern" verbaut; und das ging optisch mal gar nicht

Wenn das vordere Gestühl nicht zu der hinteren Bank passt, dann sieht das einfach prollig aus.

Ich würde mir einen optisch passenden Sitz suchen, der zudem auch noch zum Wert des Wagens passt.

In meinen 348 würde ich auch keine 10K€-Sitze schrauben. Das steht in keinem vernünftigen Verhältnis mehr.

das eintragen sollte doch kein Problem sein. Schaut mal wie viele Käfer mit Porsche oder sonstigen Sitzen rumfahren, dann erst die Golf "Tuning" Fraktion.

Der Aufwand ist auch nicht größer als bei einer Felgenabnahme.

Ob es denn dann gleich die Sitze aus dem 599 sein müssen ist wieder eine andere Frage.

Ich würde erstmal den original Sitz ausbauen und schaun ob man die Konsole abbauen kann. Wenn ja: ab zu den Leuten die was davon verstehen. Recaro o.ä. Die können ja dann eine Sitzschale auf die Konsole baun. So hat er dann ein Festigkeitsgutachten vom Sitz und somit keinerlei Probleme mehr beim eintragen, weil der Rest dem original entspricht

Wenn die Konsole angeschweißt ist, vom Sitzbauer eine anfertigen lassen.

Das ist mit Sicherheit die günstigste Lösung. So dürften die Kosten dem Katalogpreis entsprechen

D

Da es sich beim Mondial um einen Viersitzer handelt müsste die Rückbank auch optisch angepasst werden, sonst is das Bild vom Innenraum völlig zerstört - sorry aber ich kann an der Frage keinen ernstzunehmenden Hintergrund erkennen - is aber nur meine Meinung. Ich würde mir auch gern Sitze mit Sitzheizung und Kühlung, vielleicht noch Massagefunktion in den 355 bauen, weil es bequemer wäre - aber da ich mir dessen VORHER bewusst war nehm ich das knüppelharte Teil so wie es is - wenn ich es kuschelig haben will fahr ich halt mit dem Sternenkreuzer.

Man koennte die Sitze doch einfach aufpolstern lassen fuer mehr Seitenhalt?

Ist wohl die einfachste und billigste Loesung.

So hat man einen Sitz aus der Zeit und es wirkt nicht so fehl am Platz wie ein 599-Sitz meiner Meinung nach.

Die Sitze aus dem 599 sind auch nicht gerade billig :wink:

Ich habe mich mal in einen Mondial 3.2 gesetzt, und musste feststellen, dass die Sitze nur minimalen Seitenhalt boten.

Aus dieser Sicht heraus kann ich den Wunsch nach anderen Sitzen nachvollziehen.

In meinen 348 würde ich auch keine 10K€-Sitze schrauben. Das steht in keinem vernünftigen Verhältnis mehr.

Zu 1. Die alten Autos haben halt nunmal schlechtere Sitze... und zwar alle!

Zu 2. richtig danke!

Offensichtlich wurden aber hier keine wirtschaftlichen Aspekte erwägt bevor der Thread gestartet wurde. JML bringt es schon auf den Punkt - bis die Sitze im Auto sind und in die Papiere eingetragen, wird nicht mehr viel fehlen zur 20.000er Hürde. :-o

Hätte ich auch geschätzt... was hier paar Leute weiter unten verzapfen trifft da leider nicht den Nagel auf den Punkt... Konsole schweißen, einbauen Sitzschienen anfertigen, abnehmen lassen, Sitze kaufen, etc... Hallo ihr sprecht von kostengünstigen Maßnahmen und einfach abnehmen lassen wie Felgen? :???::-o Wisst ihr was einige Leute in ihren Golf stecken? Billig ist das nicht... Davon flieg ich lieber 2 Wochen nach Bora Bora...

Ich würde in diesem Fall klappbare Recaros suchen, und diese vom Sattler optisch an den Innenraum anpassen lassen. Die Innenausstattung ist doch schwarz, da fällt das nicht so auf.

Bei diesem ist die Kopfstütze und der Klapmechanismus zumindest ähnlich:

http://www.recaro.com/fileadmin/pics/ergonomie/products/big/expert/expert_M_ANS.GIF

Dann würde ich ihn erst eintragen lassen und danach zum Sattler bringen.

So gibts auch mit der Eintragung keine Probleme.

Ich gehe aber mal davon aus, dass der treatstarter günstig an 599 Sitze ran kommen kann, sonst hätte er die Frage nicht gestellt.

Originalität hin, oder her. Wenn es gut gemacht ist, wird sich der Preis des Mondials sicherlich nicht veringern. Denn die Untergrenze ist ja erreicht, egal welcher Zustand. Das Geld für den Umbau bekommt man aber nicht wieder.

@Ferrariinteressent: wenn Du Geld für den Umbau brauchst, ich kaufe Dir den Auspuff ab.:)

@ JML Nein, nicht alle alten Autos haben schei* Sitze! Die alten italos sind eben nicht für 2 Meter Riesen gebaut. Der 308 GTS und GT4 bietet mir (ich bin nicht sehr groß :D) guten Seitenhalt und sind auch noch langstreckentauglich. Beim Mondial siehts etwas anders aus, aber egal.

Ich kann mich auch nicht über die Sitze meiner alten Zuffenhausener beklagen.

By the way: Gibt's für BMW nicht ein eigenes Forum???

Ich würde in diesem Fall klappbare Recaros suchen, und diese vom Sattler optisch an den Innenraum anpassen lassen. Die Innenausstattung ist doch schwarz, da fällt das nicht so auf.

Bei diesem ist die Kopfstütze und der Klapmechanismus zumindest ähnlich:

http://www.recaro.com/fileadmin/pics/ergonomie/products/big/expert/expert_M_ANS.GIF

Dann würde ich ihn erst eintragen lassen und danach zum Sattler bringen.

So gibts auch mit der Eintragung keine Probleme.

Ich gehe aber mal davon aus, dass der treatstarter günstig an 599 Sitze ran kommen kann, sonst hätte er die Frage nicht gestellt.

Originalität hin, oder her. Wenn es gut gemacht ist, wird sich der Preis des Mondials sicherlich nicht veringern. Denn die Untergrenze ist ja erreicht, egal welcher Zustand. Das Geld für den Umbau bekommt man aber nicht wieder.

@Ferrariinteressent: wenn Du Geld für den Umbau brauchst, ich kaufe Dir den Auspuff ab.:)

Ach ja, der auf dem Bild sieht aus wie ein Recaro Ergomed DS. Toller Sitz, mit Heizung, Lüftung, alles sauber einstellbar, ideal für Riesen :lol:

ABER: der Sitz ist von unten her ziemlich hoch aufgebaut. Dann geht Marco nach oben hin wieder der Platz aus.

@Marco

ich hätte noch so einen Sitz rumliegen, ideal zum neu polstern (Flanke aufgerissen). Können ja mal testen wies platzmäßig aussieht :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...