Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Carspotting - Was halten Sportwagen-Besitzer davon?


Klife1

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du schriebst:

Da habe ich bei einem sehr speziellen Auto oder lesbaren Kennzeichen eine andere Meinung!

Welches Auto jemandem gehört spielt gar keine Rolle. Ebenso kann ein Kennzeichen von Normalsterblichen nicht zugeordnet werden und darf deshalb auf Fotos abgebildet sein.

Gruß

Christian (der sich mit solchen Fragen täglich beschäftigt)

Du schriebst:

Welches Auto jemandem gehört spielt gar keine Rolle. Ebenso kann ein Kennzeichen von Normalsterblichen nicht zugeordnet werden und darf deshalb auf Fotos abgebildet sein.

Gruß

Christian (der sich mit solchen Fragen täglich beschäftigt)

Normalsterbliche haben aber das Theater an der Backe, wenn wieder irgendwelche Autoscout- und Western-Union-Experten Mist gebaut und die Bilder für eine betrügerische Anzeige verwendet haben.

Den "Spaß" hat ein Bekannter hinter sich....

Wenn die Rechtslage so klar ist warum gibt es dann genügend Urteile darüber die dem widersprechen?

Landgericht Frankfurt am Main in seinem Urteil vom 19. Januar 2006

(Az.: 2/03 O 468/05)

"...Das Recht am eigenen Bild ist bereits dann verletzt, wenn der Abgebildete begründeten Anlass zu der Befürchtung hat, er könnte identifiziert werden. Nicht erforderlich ist, dass schon der flüchtige Betrachter den Abgebildeten auf dem Bild erkennen kann, es genügt die Erkennbarkeit durch einen mehr oder minder großen Bekanntenkreis"

Aber wir sind einfach unterschiedlicher Meinung!

Wenn die Rechtslage so klar ist warum gibt es dann genügend Urteile darüber die dem widersprechen?

Landgericht Frankfurt am Main in seinem Urteil vom 19. Januar 2006

(Az.: 2/03 O 468/05)

"...Das Recht am eigenen Bild ist bereits dann verletzt, wenn der Abgebildete begründeten Anlass zu der Befürchtung hat, er könnte identifiziert werden. Nicht erforderlich ist, dass schon der flüchtige Betrachter den Abgebildeten auf dem Bild erkennen kann, es genügt die Erkennbarkeit durch einen mehr oder minder großen Bekanntenkreis"

Aber wir sind einfach unterschiedlicher Meinung!

Hallo @benelliargo,

ich habe andere Urteile bewusst nicht gepostet, da sie generell nichts aussagen.

Aber prinzipiell hast du Recht, wir drehen uns im Kreis:wink:

Gruß

Christian

So ist es!

Ich versteh´ auch beide Seiten! Den autovergifteteten carspotter und den verheirateten Bankier mit dem pinkfarbenen Enzo aus Buxtehude der mal eben auf dem Kundenparkplatz vom dollhouse steht!O:-)

Hab nochmal ne frage:

Geht es hier nicht eigentlich darum was die Besitzer davon halten und nicht was Wikipedia oda sonst wer sagt?

Eigentlich darf man nämlich von allem und jeden ein Bild machen, solange es nicht auf erzwunener Art und weiße ist wie aufs grundstück anderer leute oder eine Person direkt ins Wisier zu nehmen ;)

Man kann ja auch einfach ein Haus Fotografieren und das Auto ist versehentlich darrauf zu sehen, anderster verhält es sich wieder wenn man das Bild im Internet veröffentlicht und Personen oder andere Private augenblicke oder Eigentümer mit erkennungs Schild wie jetzt in unserem Fall das Kennzeichen oder eine Straße mit Hausnummer oder ähnliche Koordienaten...

Ich zum Beispiel gehe Grundsätzlich NICHT auf anderes Privatgelände es sei denn ein Besitzer dieses Autos wäre grade draußen und ich kann Fragen o ich das darf wie es auch schon der Fall war und darraus wurde dann sogar noch ein kleines nettes Gespräch über das Auto usw...

Lg Paddi

Ich finde diese Diskussion völlig absurd.

In jeder deutschen Großstadt gibt es tausende von Kameras, die den Verkehr aufzeichnen, Bewegungsprofile sind völlig problemlos herzustellen, von den Profilen, die mittels der Vorratsdatenspeicherung der Mobilfunkdaten hergestellt werden, ganz zu schweigen.

Wer ein auffälliges Auto in der Öffentlichkeit bewegt, muß damit rechnen, daß er auffällt, bei Capristo-veredelten Ferraris ist das meines Erachtens der Zweck der Übung, wer sich dann darüber aufregt, daß er photographiert wird, ist für meine Begriffe nicht ernst zu nehmen.

Und glaubt wirklich jemand, daß professionelle Autodiebe auf Carspotting-Foren angewiesen sind? Dafür gibt es viel zu viele undichte Stellen bei den jewiligen Händlern (am eigenen Leib - nein, Auto - erlebt...), die ganze Diskussion ist ziemlich aufgeblasen.

Mein Rezept: Ich parke meine Käfer, der bevorzugt von japanischen Touristengruppen abgelichtet wird, eigentlich immer in abgeschlossenen Garagen, entweder Zuhause, oder beim Büro oder in der Garage, in der ich mehrere Autos stehen habe.

Also: Etwas mehr Gelassenheit und Verständnis für diejenigen, die eben ihre Befriedigung im Photographieren von Autos finden und etwas weniger aufgesetzte Eitelkeit derjenigen, die ein besonderes Auto fahren. Wollten sie nicht auffallen, würden sie einen Golf fahren.

Beste Grüße, Hugo (, der sich eigentlich hier nicht beteiligen wollte, denn mein Freund Heinz lauert schon.)

  • Gefällt mir 11
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Klife1,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Überwachungskameras und Mobilfunkdaten haben nichts mit Carspotting zu tun. Genauso wenig wie deine Kreditkartenabrechnung oder ähnliches.

Wenn also Herr Servatius aus dem Haus ginge und dabei eine teure Uhr trüge und ein clockspotter Fotos von ihsem, seiner Uhr inkl. Adresse in einem Uhrenforum posten würde, dann wäre ich überzeugt, dass Herr Servatius dieses nicht sehr amüsant fünde.

Die Freude an schönen Autos teilen wir hier wohl alle. Daß da einige die Kamera zücken, ist ja auch noch in Ordnung.

Bei mir hört der Spaß aber auf, wenn ganze Pulks in haarsträubenden Aktionen sich auf Autos stürzen (insbesondere beim Einparken oder an einer roten Ampel), um möglichst gute Bilder zu bekommen. Solche Aktionen haben auch nichts mehr mit der Freude an schönen Autos zu tun, sondern sind eher ein zweifelhafter Wettstreit, der dann auch mal mit Unfällen enden kann. :crazy:

Wie in meinem anderen posts schon gesagt finde ich es auch nervig und respektlos wenn irgendwelche Gruppen von 5 kiddis im alter zwischen 12-15 vor die Autos Springen und den fahrer so belagern.

Aber mir ist es immer noch viel symapatischer als wenn sie rauchend, pöbelnd und alkoholtrinkend am Bahnhof im Park oder wo auch immer lungern.

Leider ist/wird das ja immer mehr das Hobby von unserer Jugend ....

Also lasst den Jungs ihr Hobby und schmeißt hier nicht mit Paragraphen um euch.

Und mal ganz ehrlich wenn ein verheiratet Mann mit seinem Enzo und (eines) seiner Affäre(n) über die flaniermeile ballert und sich dann wundert wenn jemand das Auto fotografiert dann hat er auch selber schuld und sollte mal drüber Nachdenken wenn er schon heimlich und unauffällig was machen muss , statt dem enzo seinen A6 Avant zu nehmen.

Und ich finde ein Mann der seine Frau / Familie betrügt schlimmer als Jungs die ihr Hobby statt im Tennis oder Fußball spielen sehen und lieber schöne und seltene Autos fotografieren.

Und wie schon gesagt vielleicht wird der Beruf des Fotografen ja gerade durch dieses Hobby ja für einige Interessannt.

Carspotting is kein Verbrechen !

  • Gefällt mir 6

Aber mir ist es immer noch viel symapatischer als wenn sie rauchend, pöbelnd und alkoholtrinkend am Bahnhof im Park oder wo auch immer lungern.

Carspotting is kein Verbrechen !

...Oder die Autos zerkratzen, Spielgel abtreten oder die Fahrzeuge anzünden.

Wenn also Herr Servatius aus dem Haus ginge und dabei eine teure Uhr trüge und ein clockspotter Fotos von ihsem, seiner Uhr inkl. Adresse in einem Uhrenforum posten würde, dann wäre ich überzeugt, dass Herr Servatius dieses nicht sehr amüsant fünde.

... wenn Herr Servatius eine teure Uhr trüge, dann wäre diese unter seiner Manschette und seinem Jackettärmel den Blicken und Kameras der Watchspotter sicher entzogen!

Da Herr Servatius aber nur eine alte Max-Bill-Armbanduhr von Junghans trägt, könnte er sogar ohne Probleme ein Polohemd tragen...

Manchmal ist es ganz prima, wenn man - wie Herr Servatius - zu arm für Rolex und Ferrari ist.

Beste Grüße aus der Mittelschicht, Hugo.

  • Gefällt mir 2

Kennt ihr schon die, die mit Fotoapparat hinter Gebüschen lauern und sich beim Anblick eines Novitec Ferrari oder eines Mansory Rolls-Royce lachend auf dem Boden kringeln? Das sind die Car-Verspotter ;)

  • Gefällt mir 5
...Oder die Autos zerkratzen, Spielgel abtreten oder die Fahrzeuge anzünden.

Das hat rein garnichts mit uns Autospotter zutun!

Achso und nochmal aufs Arbeiten zurück zu kommen, ich gehe nur noch Spotten wenn ich nichts anderes weiß mit mir anzufangen, das heißt keiner zeit hat und niergentswo Arbeiten kann, aber das wird sich ja eh jetzt noch ändern da ich ab dem 1.8 ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker angange ;)

Das hat rein garnichts mit uns Autospotter zutun!

Achso und nochmal aufs Arbeiten zurück zu kommen, ich gehe nur noch Spotten wenn ich nichts anderes weiß mit mir anzufangen, das heißt keiner zeit hat und niergentswo Arbeiten kann, aber das wird sich ja eh jetzt noch ändern da ich ab dem 1.8 ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker angange ;)

Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass es besser ist, mein Auto wird fotografiert als das es zerstört wird.

Einige mögen es eben zu fotografieren...Egal ob Blumen, Gebäude oder Autos.

Es geht uns ja, zumindest mir, nicht darum "ein Bild davon vorzeigen zu können". Sollte schon ein gutes Bild sein. Von den Leuten, die damals mal mit Carspotting angefangen haben kann was draus werden... Schaut euch mal die Bilder von Kai Dalibor an. :-))!

Zu den Rennen:

Ich seh lieber Autos auf der Straße. Ist doch wie mit Tieren.

Man geht in den Zoo und sieht eine Giraffe, eingesperrt in ihrem Gehege...

Da macht man doch lieber 'ne Safari und sieht die Tiere in freier Wildbahn.. ;)

Zum Arbeiten & Entspannen:

Ich mach grad ne Ausbildung zum Industriekaufmann. Ist zwar nicht soo anstrengend wegen Büro etc... aber trotzdem is man nach der Arbeit erschöpft...

Und wenn ich dann mal am Wochenende 'nen Tag in München bin ist das für mich Entspannung pur...auch wenn es sich hier einige nicht vorstellen können, dass es Spaß macht z.b. Stundenlang Zug zu fahren und zig Kilometer durch München zu laufen :lol:

Vielen Dank Kevin:) btw meine website is www.kaidalibor.de:D

Meine meinung ist ganz klar, jeder der ein Ferrari fährt muss damit rechnen gespottet zu werden, die Kinder in Düsseldorf oder in Hamburg oder wo auch immer gehen mir ebenfalls tierich auf den sa*k weil die einfach unseren Ruf kaputt machen....Wie eurocopter schon sagte früher war carspotting was komplett anderes einfach ein paar schöne Bilder aus den "Hintergrund" schießen und nicht zu 12. auf die Straße stürmen und Fahrzeuge blockieren oder solches zeug.....Wenn diese Kiddies sich mal daheim hinsezten würden und darüber nachdenken was sie machen, wäre das ganze deutlich entspannter, weil sie vllt selbst merken würden wie bescheuert und gefährlich sowas ist...

  • Gefällt mir 1

Zu den Kennzeichen, scheint ja das Hauptproblem zu sein.

Bei einigen Seiten wie z.b. www.streetexotics.net sind alle Kennzeichen zensiert. Wenn das Kennzeichen nicht zensiert ist kommt das Bild erst gar nicht auf die Seite.

Audi_R8_V8_5.jpg

by Marvin Truchel

Bei www.germanexotics.com werden die Kennzeichen so verändert, dass man sie nicht mehr erkennen kann. :-))!

ferrari-rain.jpg

by Marcel Schablitzky

Bei anderen, größeren Seiten ist es aber leider so, dass die Fahrzeuge ein Kennzeichen haben müssen und es erkennbar sein muss, damit die Bilder angenommen werden. Die Server dieser Seiten stehen im Ausland, also kann man da auch wenig dagegen machen.

  • Gefällt mir 2

Jop zum Beispiel wie auf EoR.com <-

Aber da diese Website den Server nicht in Europa hat, kann man da Hochladen wie man Lustig ist weil in Deutschland bzw. auf Deutschen Server ist das Hochladen von Autos mit kennzeichen eigentlich sowieso nicht erlaubt...

Ich benutze EoR sowieso nicht ;)

@7-Series

Dann habe ich das anscheind falsch aufgenommen sry ;)

Also ich bin von diesen Pickel-Nerds extrem genervt :evil:. Die sollen lieber mal was arbeiten, das wäre der erste Schritt in Richtung Sportwagen.

Was noch erschwerend hinzukommt, sind diese Internetseiten auf denen man dann sogar nach Kennzeichen suchen kann.

Mittlerweile meide ich Innenstädte mit meinen auffälligeren Autos.

Respekt.

Gerade einmal 68 Posts, aber schon einige, die jenseits der Gürtellinie sind. Aber sonst geht es dir noch gut, ja :crazy:

Zum Thema:

Ich liebe Autos und während mein damaliger Englisch-LK in London im Pub war, habe ich mich ans Hotelfenster der Cornwell Road gehockt und die ganzen Bentleys, Masis und einen Murci bewundert.

Und gäbe es so einen Spot in O-Town, dann würde ich mich auch dort mal für ein paar Stündchen hinhocken. Ob ich dann noch Bilder mache und sie mit anderen teile ist die 2. Frage.

Aber generell begrüße ich solche Seiten wie exotic spotter etc.

So..10 Seiten dieser Diskussion..es ist durchaus interessant und teilweise auch unterhaltsam, mal "die andere Seite" kennen zu lernen.

Grundsätzlich begrüße ich Carspotting, bin ja selber Spotter, aber dieses Pulk-spotten mit 7 Mann von 12 bis 15 am Jungfernstieg oder auf der Kö geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Einerseits find ich es frech den Fahrer so zu gefährden (und sie selbst auch) und andererseits versteh ich nicht, wieso man 6, 7 mal quasi ein und dasselbe Bild haben will..ist doch langweilig?

Da viele Spotter kundtun, wann sie wo waren, kann man daraus schliessen, dass der Besitzer des Aachener Bristol zum Zeitpunkt x in y war, Und nicht im Büro, wie seine Frau zu wissen meint ;)

Wer was anstellt, der darf sich nicht wundern, wenn es, wie auch immer, rauskommt..zumal die Frau die Websiet und dann das Auto ja auch erstmal finden muss ;) Diese Sachen mit den Geo-daten find ich allerdings schon sehr krass :???:

Ich glaub ich muss am Sonntag mal nach HH rein.

Carspotter spotten.

Ist ja unglaublich :-o

Hatte ich schon. Sehr merkwürdig. IEtwas krass, aber auch ganz witzig. Aber nicht so krass, wie wenn man mit seinem Bentley eine Hauptverkehrsader versperrt, nur um mir Schläge anzudrohen. Sobald man mir (in einem vernünftigen Ton!) mitteilt, dass man es nicht wünscht gespottet zu werden, lösch ich Bilder auch (gern) wieder..Wobei sowas zugegeben schwer ist, wenn einem so ein Auto etwa auf der Landstraße entgegenkommt.

Ich verstehe nur eines nicht:

Wie kann man denn so darauf versessen sein, anderer Leute Eigentum zu fotografieren.

Ich verstehe ja, wenn jemand Briefmarken oder Münzen sammelt.

Modellautos, Autogrammkarten, und was weiss ich noch alles, kann ich alles nachvollziehen.

Aber schmachtend am Straßenrand stehen und einem Lambo auflauern, um dann später ein Bild davon vorzeigen zu können,

das es besser und schöner vom Hersteller gibt, das begreife ich nicht.

Auch wegen des Klangs braucht man wirklich keinen Aufstand zu machen.

Den bekommt man bei jedem Rennen mit einem vielfachen an Gänsehaut für lau dazu.

Anstelle 4 Stunden "Spotten" lieber 3 Stunden arbeiten und eine Stunde entspannen.

Dann kommt man auch mal dazu, sich seinen Traum zu kaufen. :-))!

Wie kann man nur so versessen sein und stundenlang am Ufer irgendeines Tümpels hocken, sich zerstechen lassen und die Viecher dann vermutlich sogar wieder reinschmeißen? ;) Hobbies sind nicht deshalb Hobbies weil alle es mögen, geschweige denn nachvollziehen können ;)

Ich seh es auch so, dass gewisse Grenzen eingehalten werden müssen, dass man Autos möglichst nicht fotografiert wenn jemand darin sitzt versteh ich, mache ich auch äußerst ungern ;) Wobei es bei fahrenden Autos meist nicht anders geht :D Nur Grenzen, oder anders gesagt, Toleranz gehört auf beiden Seiten dazu. Wenn jemand nicht will, dass man ihn fotografiert, bitte, anhalten, aussteigen, sagen (nein, NICHT an der Kamera ziehen oder anpöbeln, damit erreicht man das Gegenteil), dann liegt es am Spotter, dies umzusetzen..Oder das ganze vielleicht auch etwas weniger ernst nehmen..

Wie sagte vor ein paar Tagen der Ferrarifahrer auf dem Ku´Damm zu mir:

"Stell dir Bilder aber auch bei flickr (flickr.com - Fotobase, keine Spottingseite) rein, wir (die Fahrer) gucken sie uns ja auch an.

Vielleicht findet sich der ein oder andere hier aus dem Forum ja wirklich auf einer der Seiten, ihm gefallen die Bilder und man macht ein Shooting mit dem Spotter - wie Eurosopter es beschrieb. Respekt und Toleranz gehören halt dazu. Und es soll ja auch Fahrer hochkarätiger Autos geben, die selber spotten ;)

Ich seh es auch so, dass gewisse Grenzen eingehalten werden müssen, dass man Autos möglichst nicht fotografiert wenn jemand darin sitzt versteh ich, mache ich auch äußerst ungern ;)Ja, dann lass es doch einfach :D

Wobei es bei fahrenden Autos meist nicht anders geht :DDoch , einfach lassen, oder was zwingt dich zum fotografieren??

Nur Grenzen, oder anders gesagt, Toleranz gehört auf beiden Seiten dazu. Wenn jemand nicht will, dass man ihn fotografiert, bitte, anhalten, aussteigen,Nicht dein ernst oder, man soll extra anhalten um selbstverständlichste Dinge zu klären?? Dir ist schon klar das die Fahrer teurer Automobile die Kohle gerade deswegen haben weil sie eben KEINE Zeit haben sagen (nein, NICHT an der Kamera ziehen oder anpöbeln, damit erreicht man das Gegenteil), dann liegt es am Spotter, dies umzusetzen..Oder das ganze vielleicht auch etwas weniger ernst nehmen..Du hast doch gerade von Toleranz gesprochen...

Wie sagte vor ein paar Tagen der Ferrarifahrer auf dem Ku´Damm zu mir:

"Stell dir Bilder aber auch bei flickr (flickr.com - Fotobase, keine Spottingseite) rein, wir (die Fahrer) gucken sie uns ja auch an.

Vielleicht findet sich der ein oder andere hier aus dem Forum ja wirklich auf einer der Seiten, ihm gefallen die Bilder und man macht ein Shooting mit dem Spotter - wie Eurosopter es beschrieb. Respekt und Toleranz gehören halt dazu. Genau, denk mal drüber nach, immerhin bist DU der Auslöser, nicht der Fahrer (auch wenn ihr meint das es einem Exotenfahrer wohl nicht besser gehört..) Und es soll ja auch Fahrer hochkarätiger Autos geben, die selber spotten ;)

Weisst du, ich hab dein Posting jetzt nur mal exemplarisch genommen, weil mir das alles schon seit gestern quer liegt...

Euer Hobby in allen Ehren, aber diese Selbstverständlichkeit in der Argumentation, daß ist doch echt ein bisschen krass.

So nach dem Motto: Hier, du hast 200k Euro für deine Karre (Lebenstraum, Entschädigung von Arbeitszeit) bezahlt und jetzt beschwer dich mal nicht das ICH dich fotografiere... ähm... in welcher Welt leben wir nochmal??

Trotz allem Gruss,

Andreas

  • Gefällt mir 3

Trotz aller Emotionalität ist und bleibt ein Auto eine Sache. Und die darf man fotografieren, wenn sie im öffntlichen Raum bewegt wird. Dass Nummernschilder geschwärzt gehören sehen fast alle ein, und selbst wenn nicht sind andere dafür verantwortlich wenn man daraus Rückschlüsse auf den Fahrer ziehen kann.

Wer unbehelligt bleiben will darf halt kein auffälliges Auto fahren. Und wer nur von knapp volljährigen Mädels bewundert werden will hat halt Pech gehabt, seine Fans kann man sich nicht aussuchen.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...