Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

der perfekte Motor: wieviele Zylinder und Ventile?


Empfohlene Beiträge

Insofern sehe ich keine Parallele zwischen Hubraum und Zylinderanzahl und natürlich noch weniger zwischen Hubraum und Anzahl der Ventile.

Vieleicht reden wir wirklich aneinander vorbei...! Meine Aussage bezieht sich darauf, einen Motor sinnvoll auszulegen.

Ich vermute du vermischst/ verwechselst sinnloserweise Zylinder und Ventile.

Die meisten modernen Motoren haben 4 Ventile oder mehr pro Zylinder, dennoch gibt es genauso 5,5 Liter V12 am Markt wie es auch 8,3 Liter V10 gibt. Insofern sehe ich keine Parallele zwischen Hubraum und Zylinderanzahl und natürlich noch weniger zwischen Hubraum und Anzahl der Ventile.

Klar, es ist ja auch nicht jeder motor besonders sinnvoll ausgelegt!

Ok, also, sehen wir mal wo unsere unterschiedlichen Auffassungen her kommen:

Hubraum: Hub x Bohrung x Pi (x Zylinderanzahl), je größer der ist, desto schwieriger ist es die Verdichtung zu optimieren und ein gleichmäßiges Gemisch zu erzielen, richtig?

Um dieses Gemisch möglichst gleichmäßig zu halten, brauche ich, je größer der Hubraum pro Zylinder ist, auch mehrere oder größere Ventile um die Einspritzung zu optimieren! richtig? (hier kommt dann auch kurz oder Langhub zum tragen!)

Zusammenhang Hubraum - Zylinder -Ventile

Je mehr Zylinder ich habe, desto geringer wird doch auch der Hubraum pro 1 zylinder! Wodurch dann doch auch weniger eingespritzt werden muss, um die gleiche Gemischkonzentration zu erreichen! richtig?

Zusammenhang Zylinder - Hubraum - Ventile

Je kürzer der Hub, desto weniger Reibung, desto mehr Umdrehungen aber das führt erstmal zu weit...

Die meisten modernen Motoren haben 4 Ventile oder mehr pro Zylinder, dennoch gibt es genauso 5,5 Liter V12 am Markt wie es auch 8,3 Liter V10 gibt.

Vier Ventiele pro Zylinder, logisch, weil das effizienter ist, da du so die Einspritzung besser auf den Hubraum abstimmen kannst! Wenn du 1,2 Liter Hubraum hast und 6 Zylinder sind 4 Ventile pro Zylinder natürlich am besten geeignet, theoretisch, je mehr desto besser aber dann kommt das Gewicht und das Platzproblem hinzu und dadurch nicht immer möglich und auch nicht unbedingt nötig!

Nenn mir bitte mal 2 moderne Motoren mit mehr als 4 Ventilen pro Zylinder!

Ich will nicht dumm sterben!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man sollte auch nicht die Kolbengeschwindigkeit vergessen und wie es da jeweils beim Kurzhuber oder Langhuber steht. Das ist ein großer limitierender Faktor für Sportwägen und deren Drehzahlen!

BTW: Fahrbarkeit bedeutet für mich im Alltag ein gut nutzbares (also breites) Drehzahlband in dem dann, um es auch nutzen zu können ein relativ konstantes hohes Drehmoment anliegt. Im Alltag schlecht fahrbar sind für mich Motoren mit extremen Drehmomentanstigen, kurzen Drehmomentspitzen etc. Das macht mir keinen Spaß. Im Motorsport (oder manchmal auch auf dem Motorrad) hingegen macht so ein Motor wieder Fun, viel Rühren im Getriebe, hohe Drehzahlen, schöner Sound...auf dem Track oder mal am Pass sehr gerne, ansonsten bitte ich den Herrgott um einen angenehmen Drehmomenverlauf. :wink:

Um dieses Gemisch möglichst gleichmäßig zu halten, brauche ich, je größer der Hubraum pro Zylinder ist, auch mehrere oder größere Ventile um die Einspritzung zu optimieren! richtig? (hier kommt dann auch kurz oder Langhub zum tragen!)

1.IMHO ist die Drehzahl eher durch die Kolbengeschwindigkeit und Kolbenhub begrenzt, was aber bei modernen Motoren kein Thema ist. (siehe Audi V10 92.5mm Hub/Nmax 8700 U/min)

2.Haben Langhuber eine bessere Gasausdehnung, was eine effizientere Verbrennung garantiert.

Nenn mir bitte mal 2 moderne Motoren mit mehr als 4 Ventilen pro Zylinder!

VAG 1.8T 20V

Yamaha R1 bis 2006

Zitat von MAP Beitrag anzeigen

Um dieses Gemisch möglichst gleichmäßig zu halten, brauche ich, je größer der Hubraum pro Zylinder ist, auch mehrere oder größere Ventile um die Einspritzung zu optimieren! richtig? (hier kommt dann auch kurz oder Langhub zum tragen!)

1.IMHO ist die Drehzahl eher durch die Kolbengeschwindigkeit und Kolbenhub begrenzt, was aber bei modernen Motoren kein Thema ist. (siehe Audi V10 92.5mm Hub/Nmax 8700 U/min)

Keine ahnung, was du damit sagen willst...versteh den Zusammenhang zu deinem Zitat nicht!

2.Haben Langhuber eine bessere Gasausdehnung, was eine effizientere Verbrennung garantiert.

Keine ahnung, was du damit sagen willst...versteh den Zusammenhang zu deinem Zitat nicht!

Zitat:

Zitat von MAP Beitrag anzeigen

Nenn mir bitte mal 2 moderne Motoren mit mehr als 4 Ventilen pro Zylinder!

VAG 1.8T 20V

Yamaha R1 bis 2006

Entschuldigung für meine unvollständige Formulierung der Frage, ich dachte es ist klar, dass in einem Forum das CARpassion heißt...C A R passion...über Automotoren diskutiert wird. Den Golf Motor, kann man gerade so durchgehen lassen (wenn wir die Diskussion auch auf nicht-Sportwägen ausweiten).

[

Entschuldigung für meine unvollständige Formulierung der Frage, ich dachte es ist klar, dass in einem Forum das CARpassion heißt...C A R passion...über Automotoren diskutiert wird. Den Golf Motor, kann man gerade so durchgehen lassen (wenn wir die Diskussion auch auf nicht-Sportwägen ausweiten).

4 Räder, ein Motor, ein Lenkrad:

iSmxaORvBQI :wink:

Auch die Formel 1 hatte mal 5-Ventiler zu bieten (sollte 2000 rum gewesen sein). Aktuell dürften aber der VW Konzern und Yamaha die einzigen mit einem 5 Ventiler im Angebot sein (es gab/gibt(?) ja auch den V6 mit 5 Ventilen, nicht nur die Vierzylinder). Ein 5. Ventil ergibt zwar meist einen ca. 20% größere Öffnungsfläche, bietet dadurch das Potential gerade im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zu generieren aber durch die aufwändigere Steuerung und die zerklüftete Geometrie geht viel vom Nutzen wieder flöten. Außerdem ist es finanziell günstiger einen 4-Ventiler zu bauen, da die Technik einfacher ist.

Und warum wollte das eigentlich jemand wissen?

jetzt nur noch nen guten Weg finden wie du die Ventile steuerst... :wink:

So wie Audi das dritte Einlassventil ansteuert, könnte man ja auch das dritte Auslassventil ansteuern. Sprich 3 Nocken ein- und auslassseitig. Aber eine Einspritzdüse (wenn man von Direkteinspritzung ausgeht) hätte da kaum noch Platz, deswegen sind ja die VAG FSI/TFSI/TSI keine 5 Ventiler mehr. :wink:

  • Gefällt mir 1

wobei bei 5 Ventilen die Geometrie anders ist als bei 6 Ventilen in symmetrischer Anordnung, oder wie sieht denn das bei Audi in der Draufsicht aus? Hast du ne Grafik da?

Und der Platz wird dann schon arg eng...

Entschuldigung für meine unvollständige Formulierung der Frage, ich dachte es ist klar, dass in einem Forum das CARpassion heißt...C A R passion...über Automotoren diskutiert wird. Den Golf Motor, kann man gerade so durchgehen lassen (wenn wir die Diskussion auch auf nicht-Sportwägen ausweiten).

Wenn für dich der 1.8T OK ist, dann sicher auch die Audi V6 Modelle mit 2,4 und 2,8 Liter welche 5 Ventil Technik hatten. Oder eben der Ferrari 360.

  • Gefällt mir 1
jetzt nur noch nen guten Weg finden wie du die Ventile steuerst... :wink:

Fiats MultiAir ist doch eine Ventilsteuerung ohne Nochenwellen, oder?

Wir brauchen nen Motoren-Technik-Quatsch-Thread :D

Fiats MultiAir ist doch eine Ventilsteuerung ohne Nochenwellen, oder?

Wir brauchen nen Motoren-Technik-Quatsch-Thread :D

Das was da im Mito läuft? Ja, ist eine (fast) Nockenwellenfreie Ventilsteuerung. Aber nur einlassseitig wenn ich ich richtig liege, durch die Auslassnockenwelle wird der nötige Druck für die elektrohydrauliche Steuerung der Einlassseite aufgebaut. Da kommen dafür dann Magnetventile etc. dazu. Ob das wirklich Platz spart, ist angeblich wegen der Flexibilität der Steuerzeiten gut.

Wenn für dich der 1.8T OK ist, dann sicher auch die Audi V6 Modelle mit 2,4 und 2,8 Liter welche 5 Ventil Technik hatten. Oder eben der Ferrari 360.

Oder der 355, hat auch 5 Ventile. Ab 430 leider wieder mit 4.

wobei bei 5 Ventilen die Geometrie anders ist als bei 6 Ventilen in symmetrischer Anordnung, oder wie sieht denn das bei Audi in der Draufsicht aus? Hast du ne Grafik da?

Und der Platz wird dann schon arg eng...

Beim EB 110 waren sie asymmetrisch. Find natürlich kein Photo auf die Schnelle. Aber hat's was gebracht? Wohl eher nach dem Motto "wir haben mehr wie ihr und wir sind die ersten!"

Ehrlich? Aber interessante Frage, wer hatte den ersten 5 Ventiler? Ich meine die Gründe sind klar, es will eine effizientere Verbrennung erreicht werden um somit den Wirkungsgrad des Motors zu steigern.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...