Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

der perfekte Motor: wieviele Zylinder und Ventile?


Empfohlene Beiträge

Ich verstehe zwar nicht was die Anzahl der Zylinder primär mit dem Verbrauch zu tun hat, aber ich lasse mich gerne von dir eines besseren belehren.

Ich verstehe zwar nicht, was der Verbrauch primaer so wichtig ist.

Ist das wie mit der "Groesse"?

O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was bringt mir die modernste Technik, wenn er leistungstechnisch unterlegen ist ??

Ist sie eben nicht, ganz im Gegenteil! Sie wurde aus Kostengründen nur nicht auf den V12 adaptiert und umgesetzt. Mehr Leistung bei deutlich niedrigerem Verbrauch sind realisierbar.

Leider gibt es nicht ausreichend V12 Kunden als das es sich für Mercedes profitiert einen neuen zu konstruieren.

Ich verstehe zwar nicht was die Anzahl der Zylinder primär mit dem Verbrauch zu tun hat, aber ich lasse mich gerne von dir eines besseren belehren.

Ausgenommen die ,0x% zusätzliche innere Reibung. Daher das Wort "primär". Na dann leg mal los :wink:

Oh jetzt hab´ ich mich bedankt dabei wollte ich zitieren.

Jetzt hab´ ich auch keine Lust mehr zu antworten!O:-)

  • Gefällt mir 1
Ist sie eben nicht, ganz im Gegenteil! Sie wurde aus Kostengründen nur nicht auf den V12 adaptiert und umgesetzt. Mehr Leistung bei deutlich niedrigerem Verbrauch sind realisierbar.

Du hast zu wenig gelesen..

Leider gibt es nicht ausreichend V12 Kunden als das es sich für Mercedes profitiert einen neuen zu konstruieren.

Was den Gebrauchtwagen-Markt nicht juckt.

Ist sie eben nicht, ganz im Gegenteil! Sie wurde aus Kostengründen nur nicht auf den V12 adaptiert und umgesetzt. Mehr Leistung bei deutlich niedrigerem Verbrauch sind realisierbar.

Leider gibt es nicht ausreichend V12 Kunden als das es sich für Mercedes profitiert einen neuen zu konstruieren.

Schau mal du willst recht haben, mir geht es aber nicht um recht un unrecht sondern um meinen Standpunkt/meine Meinung !

Welches ist der aktuell Stärkste Motor in der Mercedes Benz Palette ??

Richtig der 12 Zylinder ! Haben Sie ihn weiterentwickelt ? Nein aus Kostengründen ! Gibt er trotzdem mehr Leistung ab als der Neue beste geilste superdupper V8 ? Ja tut er !

Rechne ich Leistung und verbrauch gegeneinander hoch ? Nein tue ich nicht !

Warum nicht ? Weil das leben zu kurz ist !

Hätte ich Porsche fahren dürfen wenn ich die neuste Technik wollte ? Nein !

Denn Ferrari war zumindest technisch überlegen ! (F1 SuperFast, bessere Bremse etc.)

Waren sie deshalb besser, schneller etc. nein waren Sie nicht !

Hat mir der Porsche trotzdem gefallen ? Ja hat er !

Verstehst du was ich sagen will ??

Mit Sicherheit ist ein neuer Motor moderner, das streite ich nicht ab !

  • Gefällt mir 1
Schau mal du willst recht haben, mir geht es aber nicht um recht un unrecht sondern um meinen Standpunkt/meine Meinung !

Schau recht hast du, denn unter objektiven Gesichtspunkten ist das dagegen argumentieren geistiges Hartz 4!

Letztendlich versuche ich nicht kleinen Kindern auszureden dass das mit dem Weihnachtsmann/Osterhase nicht ganz so ist wie von Mami & Papi immer gesagt, dementsprechend kann jeder für sich seine Meinung bilden.

Ich kann deine sogar nachvollziehen, jedoch entspricht sie nicht meiner Denke.

So what's the fuzz all about?

Auf der einen Seite willst du deine Meinung kund tun, findst es aber nicht so toffte wenn konträre geäußert werden?

Motor ist alt, Klappe zu Affe tot. Das ist meine subjektive Meinung die sich durch objektive Tatsachen bestätigen lässt X-)

Schau recht hast du, denn unter objektiven Gesichtspunkten ist das dagegen argumentieren geistiges Hartz 4!

Letztendlich versuche ich nicht kleinen Kindern auszureden dass das mit dem Weihnachtsmann/Osterhase nicht ganz so ist wie von Mami & Papi immer gesagt, dementsprechend kann jeder für sich seine Meinung bilden.

Ich kann deine sogar nachvollziehen, jedoch entspricht sie nicht meiner Denke.

So what's the fuzz all about?

Auf der einen Seite willst du deine Meinung kund tun, findst es aber nicht so toffte wenn konträre geäußert werden?

Motor ist alt, Klappe zu Affe tot. Das ist meine subjektive Meinung die sich durch objektive Tatsachen bestätigen lässt X-)

Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht wurde in der Auto Zeitung (?) der 760li mit dem S600 verglichen. Sprich modernste Motorentechnik gegen das Mercedes Altmetall. Nur konnte der BMW daraus kein Kapital schlagen und war dem Mercedes im Verbrauch sogar unterlegen. Nicht anders sieht es doch aus wenn man den BMW V8 BiTurbo mit dem 5,5l V8 von Mercedes vergleicht. Da stellt sich dann schon die Frage, wofür der Aufwand?

http://www.autozeitung.de/vergleichstest/luxusklasse-limousinen-von-bmw-und-mercedes/fahrkomfort-motor-getriebe

Jemand der nach dem Besten strebt, wird diesen V12 heute nicht mehr kaufen. So einfach ist es.

Stimmt! ...er wird den Vorgänger V12 kaufen!

Den 4-Ventil Sauger ab 1991, welcher sich als 7.3liter auch heute noch ganz hervorragend macht. Z.b. im Pagani Zonda, der meiner Vorstellung von "das Beste" ziemlich nahe kommt. :wink:

zondafr06_engine1600.jpg

Gruß,

Felix

  • Gefällt mir 1
Jo das dachte ich auch zuerst, jedoch resultieren aus der Logik solche Beiträge wie mit 250km/h &+ über geschlossene Schneedecken und so.

Das Problem ist doch das du dich eigentlich automatisch für die Diskussion disqualifizierst weil du nicht mal einen Mercedes V12 besitzt oder?

  • Gefällt mir 3

Persönliche Streitereien haben in einem öffentlichen Forum nichts verloren. Bitte benutzt dafür die PN-Funktion.

Den Rest habe ich zum Nachlesen in den Schrottplatz verschoben. Dort ist soetwas besser aufgehoben. :wink:

  • Gefällt mir 1
Mehr Leistung bei deutlich niedrigerem Verbrauch sind realisierbar.

Vielleicht mehr Spitzenleistung, aber das wars dann auch.

Ich bin den Motor im SL600 öfters gefahren und durfte auch den SL65 kennenlernen. Das ist absolute Souveränität in jeder Lebenslage und in jedem Geschwindigkeitsbereich. Man hat das Gefühl mit einem Atomreaktor rumzufahren, so kultiviert und lässig gehts voran.

Sowas ist mit 6 oder 8 Zylindern nicht machbar. Höchstens mit mehreren Elektromotoren, wobei die oberhalb von 200 die Segel streichen.

  • Gefällt mir 3
Vielleicht mehr Spitzenleistung, aber das wars dann auch.

Ich bin den Motor im SL600 öfters gefahren und durfte auch den SL65 kennenlernen. Das ist absolute Souveränität in jeder Lebenslage und in jedem Geschwindigkeitsbereich. Man hat das Gefühl mit einem Atomreaktor rumzufahren, so kultiviert und lässig gehts voran.

Sowas ist mit 6 oder 8 Zylindern nicht machbar. Höchstens mit mehreren Elektromotoren, wobei die oberhalb von 200 die Segel streichen.

Sehe ich auch so. Der V12 stellt die Speerspitze dar, bei jedem Hersteller der einen hat.

Der einzige Nachteil den ein V12 OBJEKTIV hat, ist seine Größe...und das ist auch nur dann ein Nachteil, wenn ich ein kleines Auto bevorzuge! Alles andere ist vernachlässigbar...!!!

Ein guter V12 (gut is absolut unabhängig von alt oder neu) wird, rein auf die Fahrbarkeit bezogen, nie von einem V8 oder V10 getoppt werden! Was aus meiner Sicht auch völlig logisch erscheint...viel Hubraum kann viel bewegen...dass der Hubraum primär nichts mit der Ventilzahl zu tun hat ist mir klar (siehe Bickblocks), je mehr Zylinder allerdings zur Verfügung stehen, desto ruhiger läuft er und da gibts nichts zu diskutieren. Ein 8 Zylinder mit weniger Hubraum und mehr Leistung ist natürlich möglich, aber viel schwerer zu realisieren...

Dieses ganze Leistungsgequatsche ist doch völlig egal...Wenn ich im V8 mehr Leistung will muss ich mit der Drehzahl hoch...deswegen ändert sich aber am Drehmoment nicht zwangsläufig was...! Der einzige Grund warum am 12Zylinder nicht weiter entwicklet wird sind die Euro-Normen...die sind mit nem starken 8Zylinder leichter zu verwirklichen als mit einem schwachen 12 Zylinder...

Was die geschlossene Schneedecke und 250 km/h damit zu tun haben, erschließt sich mir nicht ganz...

Ein guter V12 (gut is absolut unabhängig von alt oder neu) wird, rein auf die Fahrbarkeit bezogen, nie von einem V8 oder V10 getoppt werden! Was aus meiner Sicht auch völlig logisch erscheint...viel Hubraum kann viel bewegen...dass der Hubraum primär nichts mit der Ventilzahl zu tun hat ist mir klar (siehe Bickblocks), je mehr Zylinder allerdings zur Verfügung stehen, desto ruhiger läuft er und da gibts nichts zu diskutieren.

Du wirfst da ganz schön viele Dinge in einen Topf die nichts miteinander zu tun haben (Ventilzahl, Zylinderzahl, Hubraum).

Der einzig echte Vorteil ist die bauartbedingte Laufruhe, den Rest bekommst du auch in anderen Zylinderkonfigurationen.

Zitat von MAP Beitrag anzeigen

Ein guter V12 (gut is absolut unabhängig von alt oder neu) wird, rein auf die Fahrbarkeit bezogen, nie von einem V8 oder V10 getoppt werden! Was aus meiner Sicht auch völlig logisch erscheint...viel Hubraum kann viel bewegen...dass der Hubraum primär nichts mit der Ventilzahl zu tun hat ist mir klar (siehe Bickblocks), je mehr Zylinder allerdings zur Verfügung stehen, desto ruhiger läuft er und da gibts nichts zu diskutieren.

Du wirfst da ganz schön viele Dinge in einen Topf die nichts miteinander zu tun haben (Ventilzahl, Zylinderzahl, Hubraum). Hab ich auch an keiner Stelle behauptet, dass diese Teile etwas miteinander zu tun haben, jedoch vielen lieben Dank für den Hinweis!

Der einzig echte Vorteil ist die bauartbedingte Laufruhe, den Rest bekommst du auch in anderen Zylinderkonfigurationen.

Auch hier danke ich dir vielmals für die Bestätigung meiner vorherigen Aussage. Danke!

__________________

Der einzig echte Vorteil ist die bauartbedingte Laufruhe, den Rest bekommst du auch in anderen Zylinderkonfigurationen.

Auch hier danke ich dir vielmals für die Bestätigung meiner vorherigen Aussage. Danke!

__________________

Eben nicht da du behauptest: "..., nie von einem V8 oder V10 getoppt werden".

Das ist aber leider falsch. Die Zylinderzahl steht weder in Relation zum Hubraum noch in Relation zur Leistung.

Es ist nur die laufruhigste Konfiguration neben dem R6.

Und den Zusammenhang zwischen Hubraum und Ventilzahl musst du mir auch mal in einem ruhigen Augenblick verraten.

Ich habe behauptet, dass V12 : "...rein auf die Fahrbarkeit bezogen, nie von einem V8 oder V10 getoppt werden (kann)!" Fahrbarkeit, heisst für mich, Laufruhe!

Wenn ein Motor einen großen Hubraum hab, brauch ich auch große Ventile oder dann eben 2 pro ein- und auslaß! Je nachdem ob es sich um Langhub oder Kurzhub handelt (wobei die Laufruhe beim Langhub besser ist) kann dies natürlich unterschiedlich konfiguriert werden. Wenn du 5 Lieter Hubraum mit 4 Zylindern und jeweils einem (1 für Ein- und 1 für Auslass) kleinen Ventil betreiben willst, wirst du dir vermutlich schwer tun. Hier stell sich dann für mich der "nicht primär(e)" Zusammenhang zwischen Hubraum und Ventilzahl dar...

Von Leistung war gleich garnicht die Rede...die ist ja auch nur Nebensache...schließlich resultiert die Leistung, vereinfacht ausgedrückt aus dem Produkt von Drehmoment und Drehzahl und ist somit eine Folge, keine Ursache und dadurch Sekundär!

Dass du natürlich zweifelsohne in der Lage bist einen Motor zu entwickeln bei dem man das Verhältniss aus Hubraum, Zylinderanzahl und Ventilanzahl außer acht lassen kann, würde ich natürlich nie bestreiten.

Diesmal ohne rote Passagen!

Ich habe behauptet, dass V12 : "...rein auf die Fahrbarkeit bezogen, nie von einem V8 oder V10 getoppt werden (kann)!" Fahrbarkeit, heisst für mich, Laufruhe!

Sorry mein Fehler. Ich habe noch nie den Begriff Fahrbarkeit als Synonym für Laufruhe gehört, daher das Missverständniss.

Wenn ein Motor einen großen Hubraum hab, brauch ich auch große Ventile oder dann eben 2 pro ein- und auslaß! Je nachdem ob es sich um Langhub oder Kurzhub handelt (wobei die Laufruhe beim Langhub besser ist) kann dies natürlich unterschiedlich konfiguriert werden. Wenn du 5 Lieter Hubraum mit 4 Zylindern und jeweils einem (1 für Ein- und 1 für Auslass) kleinen Ventil betreiben willst, wirst du dir vermutlich schwer tun. Hier stell sich dann für mich der "nicht primär(e)" Zusammenhang zwischen Hubraum und Ventilzahl dar...

Ich vermute du vermischst/ verwechselst sinnloserweise Zylinder und Ventile.

Die meisten modernen Motoren haben 4 Ventile oder mehr pro Zylinder, dennoch gibt es genauso 5,5 Liter V12 am Markt wie es auch 8,3 Liter V10 gibt. Insofern sehe ich keine Parallele zwischen Hubraum und Zylinderanzahl und natürlich noch weniger zwischen Hubraum und Anzahl der Ventile.

Denn wie bereits erwähnt, der 12 Ender zeichnet sich in erster Linie durch seine Laufruhe aus. Unabängig davon wieviele Ventile verbaut sind oder wieviel Hubraum er hat.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...