Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbarkeit dieser Felgen-/Reifengrößen


Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Gast Alpinchen
Sorry, aber diese Äusserungen sind absoluter Blödsinn! :evil:

Ich finde es meines Erachtens äußerst daneben den User R-U-F als unglaubwürdig darzustellen und sich darüberhinaus auch noch arrogant über seinen Smart und Fiat 500 zu äußern! :evil:

Glaub mir, R-U-F hat bereits Sportwagen bewegt, die die Mehrheit der hier angemeldeten User nur aus dem Prospekt kennen!

Und hierunter war definitiv der "ein oder andere" Ferrari. :D

Also bitte erstmal ein Bild über sein Gegenüber machen bevor solche Kommentare gegeben werden.

OT: Ich habe versehentlich diesen Beitrag von Quado bedankt

Wie gesagt: VERSEHENTLICH!

Mann sollte vielleicht nach dem Drücken des Buttons noch eine Ja/Nein-Abfrage kommen lassen.

Es ist mir leider auch schon mal passiert, dass ich versehentlich Danke gedrückt habe, obwohl ich nur schauen wollte, wer sich schon bedankt hat. :oops:

So, nun wieder BTT

Das folgende ist bitte allgemein zu verstehen und geht nicht gegen bestimmte Personen:

Zitat:

.....bewegt, die die Mehrheit der hier angemeldeten User nur aus dem Prospekt kennen!

Zitat Ende

Nur weil jemand viele verschiedene Sportwagen bewegen kann/darf, impliziert das noch lange nicht, dass der glückliche Wissen darüber hat.

Das wäre gleichbedeutend mit der irrigen Annahme, das Wissen proportional zum verfügbaren Vermögen stünde.

Ich finde diese Aussage also nicht eben zielführend.

Grüße

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

alle Fahrwerkskomponenten die Achsgeometrie die Radlager usw. sind

auf die serienmäßige Rad/Reifenkombination ausgelegt.

Mit 19 oder 20 Zoll Rädern ist die Belastung auf alle Komponenten

eine andere, der Verschleiß wird zunehmen, speziell bei einem spider

wird auch die gesamte Chassisstruktur leiden.....

Muß jeder für sich selber wissen ob er das seinem Auto antun will:-(((°

  • Gefällt mir 2

Ich finde es mehr als in Ordnung wenn jemand Lehrgeld bezahlt hat und seine Erfahrungen weitergibt.

Ein zurücklehnen in den Sessel und sich die Hände reiben weil man weiss was dabei rauskommt würde ich als sehr unfair betrachten.

Fast Ferraristi, stell doch mal Bilder von den Felgen ein oder einen link.

  • Gefällt mir 1
Hast du den Hankook ausprobiert

Ich habe mit Hankook Korea zusammengearbeitet und Fahrversuche gemacht.

Der ganz neue Reifen ist ok, aber funktioniert bislang weder auf einem Porsche noch auf einem Ferrari.

Ich habe gehört auf dem Golf sollen sie gut funktionieren, habe neulich einen sehr guten Bericht dazu gelesen.

Für dich ist mit Sicherheit auch ein koreanisches Auto 3. oder 4. Wahl.

Ja, in diesem Punkt hast du Recht. Ich kann mir halt das deutsche oder italienische Auto leisten und muss mir das nicht antun.

Deine Aussage, dass der Hankook generell schlechter als der P Zero ist, stimmt zumindest für den 348 einfach nicht.

Du scheinst mich nicht verstehen zu wollen hab ich das Gefühl Wolfgang.

Der original Reifen mit dem ein Auto ausgeliefert wurde, wurde für´s Auto entwickelt. Ferrari hat meist Reifengrößen verbaut die sonst gar keiner verwendet. Gerade 355 und 360. Und diese Reifen haben auch eine spezielle Kennung.

Aber ich denke eigentlich du solltest das selbst wissen.

Das ein Reifen der nicht für ein Fahrzeug entwickelt wurde auch mal besser funktionieren kann, schließe ich nicht aus, aber meistens hat das dann mehr mit Glück zu tun.

Ich habe z. B. mal einen Yokohama Advan Sport für den 355 zur Verfügung gestellt bekommen und das hat super gut funktioniert. Ich habe das auf dem 430 dann probiert und es war eine Katastrophe. Das war ein Zufall bzw. ein Glücksgriff mehr nicht. Deswegen fährt nicht jeder Ferrari mit Yokohama.

Und das ein 360 mit Hankook besser zu fahren ist wie mit den original Rädern ist absoluter Unsinn, vom Leistungsverlust mal ganz abgesehen. Aber jetzt kommt sowieso gleich einer der mir erzählen will das es noch Leistung bringt oder so einen Schwachsinn, deswegen klinke ich mich hier mal aus. Ich weiß nicht warum das immer ausufern muss, es hat jemand gefragt ich gebe eine Antwort dann muss diese zerissen werden. Und das obwohl ich es selbst probiert habe und damit meine Aussagen belegen kann.

Aber das ist mal wieder ein super Fall von "jeder weiß es, aber keiner will´s wissen".

PS: Wolfgang, montier doch mal einen Satz 19 Zoll Räder auf dein Auto, dann wird er schneller und liegt besser.

Noch kurze Zusammenfassung:

Fred (Sumita) beklagt schlechteres Fahrverhalten wegen größerer Felgen auf dem 360, Mike (Nugmen) beklagt ebenfalls weitaus schlechteres Fahrverhalten auf dem 360 obwohl sogar original 430 Felgen mit hochwertigen Michelin PS2 verwendet wurden und auch Armin (serviceman) bestätigt das sich das Fahrverhalten verschlechtert und ich selbst habe es ebenfalls oft genug probiert mit allen möglichen Felgen und Reifen und trotz allem weil mir ein User erzählen das sein Auto mit größeren Felgen und Asia-Reifen besser fährt wie vorher. Klasse!

  • Gefällt mir 5
Ich finde es mehr als in Ordnung wenn jemand Lehrgeld bezahlt hat und seine Erfahrungen weitergibt.

Ein zurücklehnen in den Sessel und sich die Hände reiben weil man weiss was dabei rauskommt würde ich als sehr unfair betrachten.

Fast Ferraristi, stell doch mal Bilder von den Felgen ein oder einen link.

Hallo, anbei die Bilder....

Stefan

post-69914-14435350231573_thumb.jpg

post-69914-14435350232718_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Noch kurze Zusammenfassung:

Fred (Sumita) beklagt schlechteres Fahrverhalten wegen größerer Felgen auf dem 360, Mike (Nugmen) beklagt ebenfalls weitaus schlechteres Fahrverhalten auf dem 360 obwohl sogar original 430 Felgen mit hochwertigen Michelin PS2 verwendet wurden und auch Armin (serviceman) bestätigt das sich das Fahrverhalten verschlechtert und ich selbst habe es ebenfalls oft genug probiert mit allen möglichen Felgen und Reifen und trotz allem weil mir ein User erzählen das sein Auto mit größeren Felgen und Asia-Reifen besser fährt wie vorher. Klasse!

Ich habe auch auf einen Ferrari andere Felgen Montiert, allerdings nicht wegen der Optik sondern weil die Bremsanlage die ich montiert habe zu groß für die Serien Felge war. Also wurden die Felgen 2 Zoll größer. Resultat = Fahrzeug war in verschiedenen Situationen unfahrbar, Fahrverhalten hat sich deutlich verschlechtert !

Das was die Bremse besser war, hat sich beim Fahrverhalten verschlechtert ! Da aber die meisten wie hier selber geschrieben Ihren Ferrari nicht zum sportlich Fahren haben, sondern wollen das er Optisch "besser" aussieht ist es im Grunde egal bzw. bemerken diese Owner den Unterschied meistens nicht !

Was man meiner Meinung nach machen kann, ohne Verschlechterungen hin nehmen zu müssen ist, die gleiche Felgen/Reifen Größe verwenden nur eben in anderem Design !

  • Gefällt mir 4

Die Felge gefällt mir. Ich mag diese mehrteilige oder wie die heissen.

Habe mal versucht einen 355 zu finden mit dieser Felge aber leider ohne Erfolg.

Eine ähnliche auf einem Ferrari:

bild_anzeigen_thumb.php?img=116440.jpg

Was mir auffällt, ist dass die Bremsanlage enorm sichtbar wird.

Weiss nicht wie die 355er Bremse dimensioniert ist, aber das wäre mir wichtig, dass sie nicht "verloren" da drin steht.

Im Vergleich mit der Serienfelge würde ich wohl bei der "Alten" bleiben.

Gruss

fred hatte bei der umstellung auf die 20er räder probleme mit der einstellung des fahrwerks. ausserdem waren die montierten falken reifen nicht das ware.

er hat das fahrzeug vermessen und einstellen lassen sowie auf dunlop reifen gewechselt. jetzt ist er absolut zufrieden.

wie auch ich schon beschrieben habe, bin ich der meinung das zb. die novitec räder mit pirelli reifen nicht unbedingt gut sind. ich selber bin nicht zufrieden damit.

wenn armin nicht zufrieden ist, sollte der die pirelli reifen gegen michelin cup räder tauschen. er wird begeistert sein.

zu breite reifen funktionieren tatsächlich nicht ! drum kann ich behaupten, vorne 235 + hinten 285 funktioniert super !!!

fahrzeug liegt absolut ruhig und spurstabil bis zur endgeschwindigkeit.

aber wenn hier ein guru was behauptet muss dies eben so sein.

die hankook funktionieren besser wie die michelin, im regen sowieso. da fängt der michelin an zu schmieren und ist anfällig für aquaplaning.

Das mit den anderen Reifen habe ich schon in Betracht gezogen, Gerhard :-))!

hi armin,

ich selber bin mit den pirellis nicht zufrieden. bin eigentlich etwas erstaunt wie sich andere reifen auswirken. die differenz von den pirellis auf die michelins ist enorm !!

wir waren zusammen unterwegs, hattest du das gefühl mein auto liegt nicht richtig ? ich fahre keineswegs nur langsam, besonders kurven mag ich.

war am anfang auch etws skeptisch. habe mich aber dann entschlossen die hankooks zu probieren. ich bin sehr zufrieden damit. auch mit der laufleistung, besonders da ich gerne mal im drift fahre. bin eigentlich erstaunt das diese immer noch halten.

des weiteren ist der pirelli sehr schmal geschnitten. der 235/30 passt nicht wirklich auf die 8,5j felge. bei den michelin cup werden 245er reifen gefahren, die passen viel besser auf das felgenbett.

Das ist Achims 355.

Der hat keine Räder, das sind gummibedampfte Aluringe. O:-)

Sehen absolut scharf aus. :-))! Der schönste 355, den ich kenne.

Wolfgang, da hast du recht. Ein sehr schönes Auto. Mit den Scuderia Streifen usw. Kleiner Wermutstropfen ist die extrem klein wirkende Bremsanlage. Aber das kann mann ja auch noch ändern. Ist halt alles wie immer mit viel Kohle verbunden. :evil:

Ich habe mehr Geld für Reifen und Felgen für meine Autos ausgegeben als dein 360 kostet, also bitte lass solche Kommentare.

tLAA5IRbZZI

Sorry, aber das musste jetzt sein, ist mir gerade in den Kopf gekommen, als ich es gelesen habe O:-)O:-)O:-)

So, nun wieder btt. X-)

Gast Alpinchen
Kleiner Wermutstropfen ist die extrem klein wirkende Bremsanlage.

Darum kommen an meinen 348 auch keine anderen Felgen als die aus der Serie drauf.

Die Bremsanlage verliert sich da richtiggehend in einer transparent wirkenden Felge.

Hallöchen!

Ja, die Bremse wirkt zu klein, das stimmt - sehe ich genauso. Aber da jedes Kind in meiner Sammlung seine Zuwendung braucht, hab ich das mal zurück gestellt, sonst sind die anderen Kinder böse mit mir, erst der GTM, danach is der Ferri wieder dran - Brembo-GT-Anlage kommt da dann drunter, dann passt auch wieder die Optik, also etwas Geduld bitte. :wink:

Achims 355 sieht mit den schönen 20" granatenscharf aus!

@fast-ferraristi

Da du deinen Wagen nicht ständig am Limit fährst oder ne Jahreskarte auf der Nordschleife besitzt, kannst du bedenkenlos diese Rad/Reifenkombi fahren.

Ottonormalverbraucher werden sowieso keinen Unterschied merken.

Wenn die richtigen Reifen montiert sind und alles schön eingestellt ist...was spricht dagegen ?

Ich achte bei neuen Felgen, neben der Optik natürlich, auf das Gewicht der einzelnen Felge - finde ich persönlich sehr wichtig.

Sollten die zu schwer sein, kommen die bei mir nicht drauf.

Also, nicht soviele Gedanken machen,Räder druff, TÜVen und sich an der schöneren Optik sattsehen!:-))!

  • Gefällt mir 2

Hallo,

vielen Dank an alle, die zu meiner Frage etwas (für mich) konstruktives beigetragen haben. Ich werde die Felgen probeweise montieren und euch dann berichten...

Danke

Stefan

hallo stefan,

leider ist bei den kerscher felgen nix mit tüv, da gibts nichtmal ein festigkeitsgutachten also absolut keine chance auf eine positive eintragung.

bin auch gerade auf der suche nach neuen Räder für meinen 355 :)

hallo achim, na jetzt machst mich aber neugierig, wie soll das denn funktionieren.

Felgeneintragung ohne papiere????

kannst mir ja auch gerne per pn antworten

Gast Alpinchen
Nun ja das war nicht wirklich eine Antwort auf die Frage !

Wieso gibt es für diese Felge kein Festigkeitsgutachten ?

Was soll denn ein Festigkeitsgutachten bringen?

Das besagt doch lediglich, dass die getestete Felge einer bestimmten Belastung widerstanden hat.

Das Gutachten sagt nichts über die Fertigung, die Überwachung derselben, oder gar das Zusammenwirken der Felge mit einer bestimmten Bereifung und eines bestimmten Wagens aus.

Lt. TÜV Nord und TÜV Süd dürfen diese Organisationen nur auf Grund eines Festigkeitsgutachtens keinerlei Eintragungen mehr vornehmen.

Wenn das trotzdem hie und da gemacht wird, dann ist das ein Entgegenkommen eines Gutachters.

Diese Eintragung kann aber von jedem beliebigen Prüfer anschließend bemängelt werden und zur Stillegung führen.

Das ist zwar eher unwahrscheinlich, aber rechtlich durchaus möglich.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...