Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbarkeit dieser Felgen-/Reifengrößen


Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Es ist zumindest für viele Menschen beruhigend das eine Felge ausreichend getestet wurde. Warum bekommt man für diese Felge keinerlei Papiere mitgeliefert ? Ist Sie nicht für den deutschen markt bestimmt ?

Kenne den Hersteller nicht deshalb frage ich!

Gefallen tut Sie mir gut, habe ich ja schon an anderer Stelle erwähnt !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Alpinchen

Wenn es keine Gutachten zur Felge gibt, dann wird der Hersteller zumindest keinen Wert auf den Einsatz im Straßenverkehr legen.

Ansonsten hätte er ja wohl eines parat. :wink:

Cool, hier gehts ja mal wieder ab!

Und es sind jede Menge Michael Schuhmachers da! :wink:

Aber selbst dann versteh ichs nicht, weil die original Felgen einfach wunderschön sind....

Naja, da bin ich anderer Meinung! Wie der Fredersteller scheinbar auch!

Auch wenn ein 355 in 100 Jahren - vor allem heutzutage - keine Waffe ist, man muss dem Auto ja nicht mit aller Gewalt das letzte bisschen Fahrdynamik rauben.

Lass doch mal die Kirche im Dorf bitte! Ich behaupte einfach mal, das 99,5 % der 355er Fahrer keinen Unterschied feststellen würden, wenn diese eine andere Rad-Reifen Dimension montieren werden! Die wenigsten bewegen Ihren 355er auf der Rennstrecke; das Höchste der Gefühle sind mal 290 auf gerader Autobahnstrecke!

Und ja, ich war mit meinem in Hockenheim, diversen Flugplatzrennen und hab die Diva auch mal im Grenzbereich bewegt! Kann dir gerne die vids davon schicken! O:-)

Da gabs ein paar interessante Duelle mit den 430er! :D

Sag mir also nicht, das der 355er eine fahrdynamische Krücke sein soll!

Ich konnte dabei nur ganz unwesentliche Änderungen feststellen! Und ich fahre 245-40 18 und 285-35 18 mit (meinen geliebten) Pirellis PZero assymetrico. (Ich habe meine Felgen montiert weil die Diva dadurch einen richtig breiten Hintern bekommt dank der genialen ET.)

Diese "gummibedampften Aluringe" gefallen mir sowas von gar nicht, und passen auch nicht auf einen 355er. Aber, das ist "nur" meine Meinung, und um die geht es hier gar nicht!

Und ob du jetzt auf regennasser Fahrbahn 105 km/h mit den Reifen xyz fahren kannst, oder 114 mit den Super123 Reifen, wenn kümmerts?

Schraub dir drauf was dir gefällt, Du wirst evtl. die eine oder andere kleine Änderung feststellen. So what? Stell dich eben drauf ein! Von unfahrbar im Sinne des alltäglichen Straßenverkehrs kann aber nicht die Rede sein! Sonst hatte Achim355 beispielsweise seine Kombinaton schon lange durch eine andere ersetzt!

Und ob du jetzt Pirelli, Michelin, Conti oderwasweissichwas montierst, ist ebenso individuelle Geschmackssache und hängt vom persönlichen Fahrstil ab!

Was sich jetzt bei einem 360 oder 430 verändern könnte weiss ich nicht. Und das war auch nicht deine Frage, oder? O:-)

  • Gefällt mir 1

Da in diesem Thread auch ich erwähnt wurde, hier mal meine persönliche Erfahrung mit Reifen und Felgen.

Zum F 348 Ts kann ich nach 4,5 Jahren und 50.000 km folgendes berichten.

Gekauft habe ich den 348 er mit 17 Zoll OZ Felgen, Bereifung Dunlop Sport Maxx, vorne 235 und hinten 285, sowie Distanzscheiben von 30 mm vorne und 50 mm hinten.

Siehe Bild

kopievon2.jpg

kopievon92.jpg

..und einmal von hinten

kopievon17.jpg

Langsam tastete ich mich an die Fahreigenschaften heran.

Persönlich bin ich der Meinung, daß ich ein sportlicher Fahrer bin, und auch schon mal an die Grenzen fahre, wenn es der Verkehr, Witterung etc. zuläßt.

Also mit den Dunlop habe ich hervorragende Fahreigenschaften, in den angegebenen Dimensionen verzeichnet.

Bei Ausfahrten wie Bodenseetour u.ä. haben sogar Dieter ( Rocks mit seinem Lambo VT ), und Andere, meinem 348 er allerbestes Zeugnis ausgestellt, wie Kurvenfahren, Querbeschleunigung, ja sogar Höchstgeschwindigkeit, und das will was heißen, denn die Jungs hatten allesamt weitaus stärkere Boliden als ich.

Dennoch waren sie überrascht, daß ich so gut mithalten konnte.

OK, nach 1,5 Jahren habe ich mir neue Reifen holen müssen, leider gab es diese Dunlop in meiner Größe nicht mehr, so habe ich auf Toyo ( nach Empfehlung ) mir zugelegt.

Das Fazit war eher ernüchternd, da war ich von den Dunlop was Haftung, Grip, Spurtreue, Kurvenverhalten was ganz Anderes, aber wirklich was ganz Anderes gewohnt.

Na gut, ich habe ich mich langsam an die " Mucken " der Toyos gewöhnt, nicht auf der letzten Rille und etwas verhalten gefahren.

2 Jahre später habe ich wieder neue Reifen gebraucht, klar Toyos kamen nicht in Frage, Pirelli habe ich eine Abneigung da ich vor 35 Jahren mit nagelneuen Pirelli, auf nen 2002

BMW TI, nach 4 Tagen meinen ersten und auch noch heutzutage gegenwärtigen letzten Unfall hatte.

Der Protektor, also die Lauffläche hat sich hinten rechts vollständig gelöst und ich hatte einen schweren Unfall damit.

Zwar ist in meinem Wagen, Gott sei Dank niemand zu Schaden gekommen, obwohl der Wagen einen Totalschaden erlitt.

Nach über 1,5 Jahren Rechtsstreit mit Pirelli, wurde dem Gutachter und mir Recht zuerkannt.

Es war ein kapitaler Hersteller Fehler, der zum Unfall führte.

Verständlich, daß ich seitdem eine gewisse Abneigung gegen Pirelli habe.

Wieder auf Empfehlung sogenannter Fachleute, habe ich mir Hankook zugelegt.

Siehe da, die waren wieder einwandfrei zu fahren, und das in allen Belangen, vielleicht um ein Mü, das nicht an die Werte des Dunlops kamen, aber das kann subjektiv von mir sein.

Habe also mit dem 348 er 4,5 Jahre ein absolut zuverlässiges und hervorragendes Gefährt gehabt ( seiner Technik entsprechend ), das so manches " Neues Gefährt " verblüfft hat.

Ich kann dem 348 er Ts, nach gut 4,5 Jahren und mehr als 50.ooo km nur das allerbeste Zeugnis ausstellen, in jeder Hinsicht.

Ich habe eine wundervolle Zeit mit " Ihm " verbracht, die ich nie vergessen werde.

Im Juni vergangenen Jahres habe ich durch ein überragendes Angebot, mich schweren Herzens davon getrennt, und besitze seitdem einen F - 360 Spider F1 .

Bereifung 215 vorne und 275 hinten Hankook, auf 18 Zoll Felgen Race 2000 von AH, mit Distanzscheiben vorne 30 mm und hinten 60 mm.

Trotz der breiteren Reifen sowie der Distanzscheiben, fuhr der 360 er wie auf Schienen, sensationell, Geradeauslauf phänomenal, Kurvengeschwindigkeiten hervorragend, Handling etc. einmalig also.

Es kam das Frühjahr 2010, ein sehr sehr gutes Angebot von neuen Felgen ( die alten waren zwar gut, aber etwas in die Jahre vom Design gekommen ), holte ich mir mit Gutachten, TÜV Eintragung und angeblichen eminent guten Erfahrungswerte von Fachleuten, 20 Zoll Felgen von AH, ( Race 7000 ), als Komplettangebot mit Bereifung Falken, vorne 225/30 und hinten 305/25, sowie 25 mm Distanzscheiben vorne und hinten.

Toll sahen sie aus, ich war begeistert.

Die erste Fahrt, um es kurz zu machen grauenvoll, ja um nicht zu sagen lebensgefährlich.

Ab 220 kmH auf der AB ein Versetzen von 1 m normal, kein Geradeauslauf, in Kurven ein eigenständiges Fahrverhalten, ich mußte ständig korrigieren, kurzum unfahrbar.

Ich war sehr enttäuscht, sicherlich nahm ich wegen der Optik minimale schlechtere Fahreigenschaften in Kauf, aber das, das war ein Schuß in den Ofen.

Ich berichtete in CP darüber, und versuchte mir Rat zu holen.

Um es ehrlich zu sagen, danach wußte ich erst recht nicht mehr was ich machen sollte.

Zu viele, zu gegensätzige Meinungen waren da zu hören, jetzt war ich erst recht verunsichert.

Wie, " das wird nie was, die Felgengröße ist und bleibt unfahrbar, nur mit den orig. Felgen und Reifen kann man den 360 er bewegen, usw, usw.

Nein sagte ich mir, das kann es nicht sein, außerdem gefielen mir eben die Felgen vom Design unwahrscheinlich gut, ich mag nun halt mal Tiefbettfelgen basta.

Ein Versuch sollte Klarheit schaffen, ich habe auf Empfehlung eines alten Meisters, der seit Jahren bei Ferrari arbeitet, mir meine geliebten Dunlop, mit denen ich ja schon sehr gute Erfahrung gemacht habe, in der gleichen Reifengröße ( allerdings vorne jetzt 235 )umtauschen und montieren, sowie eine komplette Einstellung von Spur, Achse, Sturz und was weiß ich noch Alles, mit elektronischer Einstellung am Fahrzeug vornehmen lassen.

Die erste Fahrt kam, gespannt probierte ich mehr und immer mehr aus,...und .... einmalig, unbeschreiblich wie der Wagen wieder liegt, läuft und fährt, zumindest für meine Ansprüche, und die sind nicht wenig.

Sicherlich werde und bin ich kein Ringfahrer, will das auch gar nicht, aber in dieser " Gewichtsklasse " muß erst mal jemand mir zeigen, daß er es besser kann.

Fazit:

Allen Unkenrufen zum trotz, es stimmt Alles und Nichts was gesagt wurde.

Vermutlich kommt es wirklich auf die eigene Fahrweise, Ansprüche und Einstellung an.

Trotzdem Danke ich den vielen gutgemeinten Ratschlägen von CP Kollegen, es ist wirklich nicht alles " schwarz oder weiß ", womöglich gibt es wie immer, einen sehr guten akzeptablen Kompromiss.

Jedenfalls bin ich mehr als happy, nach meinem Geschmack mit wunderbaren Felgen, guten Reifen und noch besseren Fahreigenschaften.

Es geht also doch..........

Hier noch einige Bilder davon.

alte Felgen und Reifen

kopievon9.jpg

neue Felgen und Reifen

kopievon46.jpg

herzliche Grüße

Sumita

  • Gefällt mir 3
Da gabs ein paar interessante Duelle mit den 430er! :D

Sag mir also nicht, das der 355er eine fahrdynamische Krücke sein soll!

Hahahahaha :D:-))!

Und es sind jede Menge Michael Schuhmachers da! :wink:

Ich glaube der bist du wenn du das da oben ernst meinst :D

Danke Fred für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht (im wahrsten Sinne).

Auch einem "Nicht-Ferrari-Fahrer" wurde hier anschaulich die Unterschiede erklärt, war sehr interessant zu lesen. Gerade diese Detailinformationen machen CP für Sportwagenliebhaber interessant.

Die restliche Diskussion... naja, halt auch typisch CP:-))!X-)

Gruss, Andreas

  • Gefällt mir 1

super fred, du hast es wieder einmal ganz genau beschrieben. :-))!:-))!:-))!

finde es immer wieder lustig hier im cp, wenn andere mir erklären wollen wie sich mein ferrari fährt. :-(((°

grüße, gerhard :)

finde es immer wieder lustig hier im cp, wenn andere mir erklären wollen wie sich mein ferrari fährt. :-(((°)

Hast du deine 20 Zoll schon mal auf der Waage gehabt und mit den original Rädern verglichen? Spätestens beim betrachten des Unterschied´s hat sich die Diskussion über "welcher Radsatz fährt besser" komplett erledigt. Du weißt schon, da war doch noch was mit "ungefederter Masse etc."...

hallo stefan,

leider ist bei den kerscher felgen nix mit tüv, da gibts nichtmal ein festigkeitsgutachten also absolut keine chance auf eine positive eintragung.

bin auch gerade auf der suche nach neuen Räder für meinen 355 :)

Hallo,

das ist nicht korrekt. Der Händler bestägt mir den TÜV Eintrag. Kann es eben nur nicht selbst machen und muss mit dem Ferri hinkommen.

Stefan

Hast du deine 20 Zoll schon mal auf der Waage gehabt und mit den original Rädern verglichen? Spätestens beim betrachten des Unterschied´s hat sich die Diskussion über "welcher Radsatz fährt besser" komplett erledigt. Du weißt schon, da war doch noch was mit "ungefederter Masse etc."...

stefan hat hier eigentlich um rat gebeten und andere um ihre erfahrungen gefragt. er möchte seine "orginalen" einfach gegen "andere " tauschen, da ihm diese offensichtlich nicht mehr so gefallen.

er möchte sein auto daher etwas modifizieren. die orginalen schmeisst er deshalb auch nicht einfach weg, er stellt sie nur etwas auf die seite. so hat er dann wieder ein etwas anderes auto und wieder mehr freude daran.

du redest immer nur von den orginalen, fahren sich besser, oder lassen sich nur damit fahren etc...... das war überhaupt nicht die fragestellung !!

er fragt leute nach erfahrung mit eben "anderen felgen"

ich bin irgendwie der meinung, dass du eigentlich keinen ferrari hast. also solchen auch nicht täglich bewegst, somit auch nicht wirklich über "andere felgen am ferarri " mitreden kannst.

das du nur die orginale felgen duldest und haben willst, weil "am schönsten und besten" haben wir inzwischen verstanden.

es gibt aber eben auch andere leute die eben erfahrungen mit "etwas anderen felgen am ferrari" haben. dies und jenes auch probiert haben und somit dies auch anderen, daran interessierten ferraristi mitteilen wollen und eigentlich sollten.

warum klinkst du dich immer wieder hier ein !! das thema sollte sich für dich eigentlich erledigt haben, da du nicht der fragesteller bist.

du weißt sowieso alles besser, andere werden sich gar nicht mehr trauen hier einen beitrag zu schreiben, da sie nicht zerrissen werden wollen.

woher willst du wissen, wie sich mein auto fährt und wie es sich im gebrauch verhält !!

daher nochmals meine frage, welchen ferrari besitzt du zur zeit ??

fred hat seine erfahrung genauestens beschrieben ! er ist zufrieden, kannst du das akzeptieren ??

auch ich bin sehr zufrieden mit den montierten felgen und den reifen, vielleicht könntest du das akzeptieren...........vielen dank.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

daher nochmals meine frage, welchen ferrari besitzt du zur zeit ??

Ich habe keinen Ferrari und keine Ahnung! Ich geh mir jetzt Hankook Reifen kaufen damit mein Auto besser liegt, bin weg.

  • Gefällt mir 5
Ich habe keinen Ferrari und keine Ahnung! Ich geh mir jetzt Hankook Reifen kaufen damit mein Auto besser liegt, bin weg.

Aber unbedingt nur auf 20 Zoll sonst fährt der nie gut...............

....ist schon von Anfang an absurd. Weil ständig darüber diskutiert oder besser gestritten wird welche Reifen und/oder Felgen denn nun besser sind als andere, ohne dabei überhaupt in Betracht zu ziehen, daß eine klitzekleine Änderung des Luftdrucks möglicherweise eine viel größere Auswirkung aufs Fahrverhalten hat als eine Änderung des Reifentyps oder der Felgengröße. :-o

Gruß, Georg

So mal mein Senf dazu......

R-U-F seiner Meinung kann ich zu 100% beipflichten wenn's ums fahren geht gibt's nicht viel das besser als Serie sein könnte!!! Wenn's um Optik geht ist was anderes....mir persönlich geht's so das ein ferrari klassisch bleiben sollte und dazu gehören eben die Serien Felgen!!! Und bei einem Ferrari für bessere Optik zu sorgen (ist schon ein wiederspruch in sich ) mit irgendwelchen Manta Felgen finde ich irgendwie daneben dann kauft man sich lieber ein 3er Bmw und verbastelt die Mühle mit dem Rieger und D&W katalog!!!

  • Gefällt mir 3
Gast Alpinchen
So mal mein Senf dazu......

R-U-F seiner Meinung kann ich zu 100% beipflichten wenn's ums fahren geht gibt's nicht viel das besser als Serie sein könnte!!! Wenn's um Optik geht ist was anderes....mir persönlich geht's so das ein ferrari klassisch bleiben sollte und dazu gehören eben die Serien Felgen!!! Und bei einem Ferrari für bessere Optik zu sorgen (ist schon ein wiederspruch in sich ) mit irgendwelchen Manta Felgen finde ich irgendwie daneben dann kauft man sich lieber ein 3er Bmw und verbastelt die Mühle mit dem Rieger und D&W katalog!!!

So, dann haben wir das auch erledigt.:wink:

Was gibt es sonst noch an Einwänden?O:-)

Hallo,

ich hatte dies vorhin schon einmal geschrieben und wieder gelöscht, aber es muss nun doch raus.

Das Problem ist hier und auch in anderen Fred´s wirklich dass jeder seinen Senf dazu "beiträgt" und es ist einigen oder eher den meisten absolut egal, ob dies nun zu der Frage des Fredstellers passt oder nicht.....

Inzwischen bemüht sich fast keiner mehr sich in die Situation des Fredstellers zu versetzen und die entsprechende Erfahrung sinnvoll als Antwort auf diese Situation zu formulieren.

Es laufen doch massenhaft Freds spätestens nach dem 5. Post aus dem Ruder....., wie hier auch.

Mal von einigen wirklichen sehr guten und für mich hilfreichen Antworten abgesehen, war der Rest für MICH nur Müll in Bezug auf meine Frage.

Ich wollte nicht wissen, wer schon wieviele Autos gefahren hat und auch nicht wieviel Geld wer für was ausgibt. Das langweilt inzwischen total. Macht doch einen eigenen Fred "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht" auf und tobt euch da aus........ :-(((°

Ebenfalls habe ich nicht danach gefragt wem die Felgen gefallen und wem nicht.

Und wenn ich dann sehe, dass für Anfeindungen und "fred-fremden" Posts massenhaft DANKE reingedrückt werden, :puke:

Für mich hat sich der Fred erledigt. :(

Nochmal DANKE an alle, die etwas konstruktives beigetragen haben :-))!

Stefan

  • Gefällt mir 3

Irgendwie läuft dieses Forum für mich aus den fugen. hier gibts platzhirsche und wenn man denen gegen den strich schreibt, wird man gleich in eine ecke gestellt.

für sowas auch noch zu bezahlen, erschliesst sich mir nicht wirklich, daher habe ich auch dieses jahr keinen beitrag mehr bezahlt.

schade eigentlich

@stefan

du bist auf dem richtigen weg! :-))!

ach ja, auch ich habe "gefrevelt" und habe die lächerlichen TRX Felgen in metrische modernere gewechselt, das auto fährt sich um einiges besser als mit den TRX, welche ich in die garage gestellt habe damit ich diese im winter montieren kann um zu überwintern..... 8)

Leider haben es nun doch wieder einige Unbelehrbare, Untolerante, Besserwisser und Profilneurotiker geschafft, daß eine Frage, die ein User gestellt hat, total zu zerlegen, zerpflücken, und mit Antworten, die in keinster Weise der Fragenstellung dienlich ist, daß sich wieder mal ein User zurückzieht.

Bravo meine Herren, ihr könnt stolz darauf sein, normale User immer mehr zu vergraulen.

Wenn das so weiter geht, wird sich dieses Forum dann ja bald auflösen.

Denn Niemand, außer Diejenigen, die etwas Rückrat haben, werden sich dann zu normalen Fragen, schon gar nicht mal mit kritischen Fragen trauen, hier zu schreiben.

Dann können sich ja die paar Hansel dann selbstgefällig selbst unterhalten.

Scheinbar haben es diese User nicht begriffen, daß erst durch eine fair geführte Diskussion, in Wortlaut und Stil, sowie Ausdrucksweise ohne Anfeindung, man auch dazulernen kann, ...beide Seiten.

P.S. Was mir persönlich in letzter Zeit auffällt und mißfällt ist, daß sich sehr neue angemeldete User, insbesonders auch Jüngere User, sich in diesem bisher wunderbaren Forum, wie die Axt im Walde aufführen dürfen und das auch noch verbal.

Hier darf ich doch mal den Beistand der Mods in Anspruch nehmen, und bitten diese Herren mal eindeutig in ihre Schranken zu verweisen.

Denn wenn sie es nicht selbst merken, daß sie sehr oft Störenfriede sind, müssen sie es eben noch lernen, wenn es ihnen in ihrer Kinderstube nicht beigebracht wurde.

Es ist bitter und schade, daß man diese Zeilen überhaupt schreiben muß.

Deshalb halten sich meine Grüße heute mal etwas bedeckt.

Sumita

  • Gefällt mir 3

@ icesnake

hallo du frevler, geile idee die orginalos zum überwinter herzunehmen !! :-))!

so eine gute idee hatte ich leider noch nicht.:oops:

manchmal kann man(n) ja wirklich noch was lernen hier...........O:-)

habe jedoch bedenken, ob so etwas hier schon erlaubt oder geduldet wird :???:

grüße, gerhard

Es ist hier unglaublich viel Senf verzapft worden - aber halt noch nicht von jedem! Also nun meiner:

1. Jeder sollte seinen Ferrari so fahren, wie er möchte. Auch wenn mir die originalen gut gefallen, so muss ich doch sagen: Achims 355, gesies 360, Servicemanns 430: sehen (für mich!) mit den nicht-originalen Felgen supergeil aus! :-))!:-))!:-))!

2. Ich glaube auch, dass die Werksauslieferung wohl die optimale Lösung darstellt, allerdings bestimmt noch Spiel hat. Ansonsten wären die werkseigenen Competizione- oder Challengeoptimierungen wohl kontraproduktiv.

3. @Fast-Ferraristi: wenn Du trotzdem noch den Fred verfolgen solltest: Deine Wahl für die 19er ist völlig richtig! Passt dann auch besser zum Auspuff :wink: Bei jedem Ferrari-Meeting treffe ich auf Leute mit optischen Veränderungen am Auto und noch nie ist jemand deswegen blöd angemacht worden. Geht halt per Internet leichter - leider! :evil:

4. Ich bin mit meinen Pirelli suuuuuuuuuuuper gefahren! Habe jetzt die Testsieger von Dunlop drauf... :-(((° Hätte mir auch besser die Hankooks geholt. :oops:

So, das war dann noch mein Senf! :D

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...