Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuff 308GT4 klötert und rasselt - Hilfe!?


Dinofisti

Empfohlene Beiträge

So, für heute mein letztes Problem...!

mein Endtopf macht rasselnde und klöternde Geräusche - als ob intern etwas lose ist (Blech, Hülse...) - je wärmer er wird, desto lauter werden die metallischen Geräusche.

Macht es Sinn den Endtopf zu öffnen um ggf. innen etwas anzupunkten bzw. herauszunehmen? Bekommt man ihn wieder zugeschweißt?

Wer hat Erfahrungen damit?

Oder Hilft nur ein neues teures Teil? Gebraucht gibts nichts auf dem Markt....

Danke Euch!

LG,

Tobias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist das ein original Topf den du drunter hast? Auf den Bildern sieht er eher aus wie ein Ansa Topf

Unser 308 GTSi hat besagten Ansa Topf. Der lief mal nach längere Autobahnfahrt nur noch auf einer Zylinderbank. Dann kam wohl unverbrannter Sprit in den heißen Auspuff und hat sich da abgefackelt. Danach hats fürchterlich gerasselt.

Als er wieder auf allen Zylindern lief wurde er ein paar mal richtig hochgedreht. Hinten raus kamen dann geschmolzene Teile (wohl vom Isoliermaterial im Inneren) die teilweise über 2cm hatten!

Seitdem rasselt nichts mehr :-))!

Könnte aber auch "nur" Rost sein, wenn du die sicher bist dass es ausm Auspuff kommt.

Ich würde mal bisschen Vollgas fahren, wenns nicht besser wird den Topf abbauen und das zeug rausschütteln. Falls dann noch was rasselt:

1. mit der Flex ran und schaun wie es da drinnen so zugeht, evtl noch "optimieren" :-))!

2. damit leben

3. damit leben und warten bis einer in der Bucht auftaucht

4. was neues drunterpflanzen (in England kosten die nicht die Welt)

Gruß

Dino

Hallo Tobias,

kurz zu Deinen 3 Problemen von heute :

a) Tachogeber: neuen einbauen (zu 90% das Problem, kostet 70 EUR)

B) Leder: Auto beim Sattler/Färber vorführen, 2 Angebote machen lassen bezgl. neuem Leder bzw. Färben...

vergleichen...Empfehlung geben und machen lassen...nicht selbst machen ...wird nix

c) Auspuff (was Dino sagt)

besser noch: entsorgen...neuen drunter...(die Innereien und/ Dichtungsmassen sind komplett zerbröselt...

da hast Du sonst bald einen "Teekessel")

plain & simple :wink:

Gruß aus MUC

Michael

.

Hallo Michael,

Danke Dir für die verbindliche Antwort!

Hast Du eine Adresse, wo ich den Tachogeber so günstig erhalte?

Was meinst Du: neuen Ansa beschaffen oder eine moderne Edelstahlanlage montieren?

Hast Du diesbezüglich Adressen?

Grüße aus HH,

Tobias

Tachogeber gibts bei bekannten Adressen in England.

Kann ich dir evtl bei meiner nächsten Bestellung mitbesorgen.

Wenns dir um Originalität geht: Ansa (zeitgenössisches Tuning) oder Original. Beides verhältnismäßig teuer

Wenn du mehr Wert auf Sound und Haltbarkeit bis in alle Ewigkeit geht nimmst du ne Edelstahlanlage aus dem Zubehör (neu schon ab 600€, Bei Interesse PN)

Beim TÜV brauchst du dann einen verständnisvollen Prüfer

...oder den rasselnden Originaltopf :D

Gruß

Dino

  • 11 Monate später...

Hallo Dino

was kann man denn von so einer Anlage für 600€ erwarten?

Meine Werkstatt empfielt mir nen Fuchs und der kost ja bekanntlich das 4fache.

und dann gibts noch die von DinoParts zum ähnlichen Kurs.

gruß Ralph

In der Regel kannst von einer 600 EURO-Anlage nicht viel erwarten. Dino kann Dir aber bestimmt Genaueres sagen.

Ich würde den Fuchs nehmen - klingt super und hat beste Qualität.

Weiß gar ned ob es die ANSA überhaupt noch gibt für den GT4.

Hallo Ralph,

da "Erwartungen" individuell sind kann und sollte man hierzu keine ausschweifenden Angaben machen.

Zu den englischen stainless Endtöpfen: für das Geld bieten die ziemlich gute Qualität und einen Sound der allemal besser ist als ein (womöglich total verrotteter) Original Topf.

Bei unseren Laufleistungen wirsd du selbst einen 600€ Auspuff nicht mehr ins Nirvana bringen :-))!

Mag sein dass der Fuchs noch einen Tick besser verarbeitet ist, aber wie es nun hinten raus röhrt ist Geschmacksache. Für die Differenz kauf ich lieber noch neue Krümmer aus England dazu :-))!

Ansa Schalldämpfer sind in letzter Zeit ziemlich günstig in der amerikanischen eBucht zu schießen. Für ca 300 US$ und 250$ Luftpost (sind dann nicht mal 400€). Aber das ist dann wirklich was für die Sparfüchse ;-)

Mach was du für richtig hältst, am Ende wird es besser sein als zuvor. Nach den ersten Treffen wirsd du selber nicht mehr wissen was drunter ist und dich wieder am Gesamtkunstwerk GT4 erfreuen :D

so far

der Dino

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...