Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Praktikum in Stuttgart, wo wohnt es sich am besten?


Oliverius

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Im Herbst absolviere ein 4-monatiges Praktikum in Stuttgart und bin nun auf der suche nach einem möblierten Zimmer für diesen Zeitraum. Ich habe bereits viele Immobilienbörsen u.ä. durchgesucht und habe mich auf 300-400€ pro Monat eingestellt.

Allerdings bereiten mir die vielen Ortsteile Kopfzerbrechen :). Meistens gilt, je weiter ab vom Zentrum desto günstiger...allerdings, gibt es Viertel die man eher meiden sollte oder andererseits Stadtteile welche hervorragend angebunden sind? Wie siehts mit den S-Bahnen aus, fahren die Morgens pünktlich und sind sie überfüllt?

Ich würde mich über Tipps seitens der Stuttgart Insider und Einheimischen freuen.

Grüße,

Oliver

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wo ist das Unternehmen ansässig? In etwa reicht ja, wenn du Namen etc. nicht öffentlich nennen möchtest.

Ich habe von September bis Februar 6 Monate in Stuttgart verbracht weil ich auch ein Studienbedingtes Praktikum dort machen musste und mich total in diese Stadt verliebt.

Hallo Oliverius,

es kommt immer darauf an, was Du genau möchtest. Möchtest Du nahe an den Öffentlichen sein, nahe am Arbeitsplatz, nahe der Party oder eher ruhig wohnen.

Generell kann ich den Westen empfehlen, aber auch Nord (Richtung West) und Ost sind in Ordnung.

Bei der Mitte wird es sicher schwieriger, ein ruhiges Zimmer zu finden, dafür ist definitiv dann alles zu Fuß erreichbar.

Bad Cannstatt hat den Ruf, dass dort eher Ausländer zu finden sind; ich hatte in BC nie ein Problem.

Im Süden/Heslach hängt es von der Lage ab, nicht alle Plätze sind dort uneingeschränkt empfehlenswert.

Vaihingen gilt als Studenten- und Rentnerdorf, man ist aber relativ schnell in der Stadt (10 min S-Bahn zum Hbf).

Feuerbach hat beide Seiten, nette und unattraktive Ecken, Zuffenhausen ist schon wieder ein bisschen weiter weg.

Die S-Bahnen fahren einigermaßen pünktlich. Am besten angebunden sind Westen und Mitte, da alle sechs Linien hier durchfahren. Aber wie gesagt, es hängt davon ab, wo Du arbeiten möchtest.

Viele Grüße,

Björn

Für WGs bietet sich Stuttgart West an. Evtl. Altbau.

Besorg Dir das Stuttgarter Wochenblatt. Vaihinger Ausgabe.

Vaihingen ist zum Wohnen sehr gut. Ruhige Lage. In ca. 12 min ist man zum Weggehen per U- oder S-Bahn in der Stadt.

Rentnerdorf stimmt nicht wirklich, wenn ich mir den Wandel in den letzten Jahren so anschaue.

Kommt letztlich auch darauf an, wo Du arbeitest. Böblingen/Sindelfingen ist gut erreichbar. Stadt auch. Fildern auch. Direkter Autobahnanschluß. Nicht weit zum Flughafen.

Nur die Jahreszeit ist halt nicht so doll. Im Sommer hättest Du naturgemäß mehr von Stuttgart.

Hi,

Zunächst mal danke für das Feedback.

Ansässig ist das Unternehmen in Untertürkheim.

Eine ruhige Lage wäre nicht zu verachten, aber wichtig ist mir zunächst einmal ein gute (schnelle) erreichbarkeit mit dem ÖPNV.

Ich werde mich dann mal richtung Westen orientieren :)

Grüße,

Oli

Da kenne ich mich nicht so gut aus in der Gegend. Ich habe in Möhringen gewohnt und in Leinfelden gearbeitet, mit dem Auto war das perfekt von der Anbindung her.

Wird dir schon gefallen dort! :-))!

Wenn du in der Nähe von deiner Arbeitsstelle wohnen möchtest kann ich dir (sofern du noch Student bist), das Studenten Wohnheim in Untertürkheim nahelegen. Kostet unter 300 Euro und du bist in 10 min zu Fuß bei deiner Arbeitsstelle. War für mich mich die perfekte Lösung.

Grüße Tobi

Bleib von Hallschlag fern. Da wohnen nur Assis.

Wenn das Unternehmen in Untertürkheim ansässig ist böte sich Stuttgart Ost und Bad Cannstadt von der Nähe an. Untertürkheim würde ich nicht hinziehen wollen, BC hat man zwar auch viel Pack aber mit etwas suche gehts.

Ich wohn in Stuttgart Ost...ziemlich geile Lage. Nicht mitten in der Stadt, aber ich hab zu Fuß grad mal 20 minuten bei gemütlicher Gangart um direkt in der Stadt zu sein. Ist auch Gold wert wenn man feiern will, im Gegensatz zu den entfernteren Gebieten kann man dann nachts auf den Bus pfeifen und einfach laufen. Taxis sind in Stuttgart schweineteuer...sind voll zu vergessen.

Im Westen ist, sofern Auto mitgenommen wird, die Parksituation in Stuttgart am schlimmsten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...